IAMGOLD / IMG, IAG (TSX, NYSE)

  • Moin moin,


    diese Liste von @Jones hat mich motiviert mir mal wieder eine Präsentation von Iamgold anzusehen.


    IMG/IAG hat sich hervorragend positioniert und fährt eine klare Wachstumsstrategie, was Dank einer Nettocashposition machbar ist. In schwierigen Zeiten bei hohen Kosten eine solche Cashposition aufzubauen erfordert Disziplin, Überblick und Geduld, eben ein hervorragendes Management!
    Besonders die Konzentration auf Quebec und Brasilien finde ich klasse, auch wenn in Afrika ca. 42% der Reserven und Ressourcen liegen. IMG ist durch die internationale Diversation von politischen Überraschungen zumindest unabhängiger und kann auf Grund sehr unterschiedlicher Projekte seine Investitionsentscheidungen an die aktuellen Bedingungen anpassen. Bei IMG besteht somit nicht so leicht die Gefahr, dass sie zum Gefangenen ihrer eigenen Entscheidungen werden, wenn sich die Äußeren Bedingungen ändern.
    CapitlCube 66 undervalued


    Eigentlich wollte ich mir GPR über Beadell ins reale Depot holen. Die Order war schon im Bahnhof platziert, nur der Zug noch nicht beim Wunschkurs angekommen. Es bestand auch die Gefahr der Teilausführung zu hohen Gebühren. BDR Order gelöscht und Iamgold verdoppelt auf knapp 6%.


    Well positioned to achieve 1.2M to 1.3Moz by 2022 at AISC below $850/oz through organic growth. (Seite 3)

    Iamgold plant seine Produktion von ca. 850.000 Unzen 2018 bis 2022 um ca. 400.000 oz zu erhöhen. Je höher die Basis, um so schwieriger ist eine Steigerung. Die geförderten Rohstoffe müssen in dieser Zeit durch Exploration oder Übernahmen ersetzt werden. 2017 wurden die Reserven/Ressourcen um 85% gegenüber 2016 erhöht, was eine außergewöhnliche Leistung ist. Ich bin gespannt, wie die Zahlen für 2018 aussehen.


    Diesen Post habe ich in kurzer Form in mein Farmingdepot eingestellt, vielleicht findet er hier größeres Interesse.


    Neben KL und LMC darf IMG meine dritte große Position werden.
    Es sind wegen der finanziellen Stärke durchaus positive Überraschungen möglich.

    Wer wagt einen charttechnischen Ausblick oder eine fundamentale Bewertung?


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • IAMGOLD Enters into $170 Million Gold Prepay Arrangement
    Jan 15, 2019


    http://www.iamgold.com/English…-Arrangement/default.aspx


    ---


    boah, wenn ich das richtig verstehe, hat IMG einen Vorausverkauf getätigt für das Jahr 2022, und zwar 150k oz AU für 170 Millionen $ mit der Option auf Nachschlag, wenn der Goldkurs zwischen 1300 und 1500$ steht. Klingt erstmal richtig fett; muss noch den Haken suchen...



    edit: hier noch Bohrergebniss vom 10. Jan
    http://www.iamgold.com/English…oject-Quebec/default.aspx


    sind auch ein paar nettes grades dabei

  • Danke für die Info Angelfreund.


    Was mich irritiert ist der Preis von 1133 $/oz. (170 Mio. $ : 150k oz Au)


    Oder bezieht sich der Nachschlag auf die Differenz zum dann geltenden Spotpreis?


    150.000 oz sind nur ein "kleiner Anteil" an der Produktion von IMG.


    Interessant finde ich, dass sie es anscheinend für notwendig halten den Goldpreis im Jahre 2022 bei 1133 $ abzusichern. :hae: Und, dass das anscheinend nicht zu einem höheren Preis - z. B. 1400 $ - möglich war.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Kommt hin, 4 Jahre mit je 5% diskontiert : macht 1400$ x 0,8 = 1120$ .
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ja da haben die IAG-Anleger mehr erwartet von den Zahlen.
    Das sie hohe AISC von um die 1000$ in 2018 haben würden , war schon eingepreist , daß sie aber eher an 1070$ liegen und in 2019 immer noch , das ist zuviel des guten.
    Erst ab 2.HJ geht man von langsam in Richtung 2020 sinkenden AISC aus. Das hatte man schneller erwartet.
    Ansonsten stimmt der längerfristige Ausblick.
    Kurs in USD : [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1547651216&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=13582386&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVG1=50&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    das wird eine tiefe Korrektur , wenn es über 3 $ dreht, könnte der Aufwärtsimpuls ab Mitte Nov. dann durch
    die Korr.welle 2 abgeschlossen werden und es wieder aufwärts gehen ( bei pos.Umfeld) , bzw. eine breit angelegte Bodenbildung stattfinden.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Caldera, ich denke du liegst da richtig. Der entscheidende Satz dürfte wohl hier liegen:


    " We expect 2019 production to be lighter in the first half of the year, reflecting lower production at Rosebel as a result of mine sequencing. As production builds in the second half of the year at Rosebel with production commencing at Saramacca, cash costs and all-in sustaining costs per ounce are expected to trend lower. "
    http://www.iamgold.com/English…019-Guidance/default.aspx


    Im Grunde ein Freifahrtsschein für die Leerverkäufer auf Sicht von mindestens 6 Monate. Die Branche scheint wohl ingesamt noch nicht reif für einen Trendwechsel zu sein. Vielleicht mal in 2-3 Jahren.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Ein schwacher Ausblick auf 2019 lässt die Aktie von IAMGOLD deutlich sinken.


    Hier ein Artikel von Motley Fool, der ebenfalls einen Ausblick auf die 2022 Ziele gibt, aber zur Vorsicht aufruft, da diese Ziele eben noch keine ausgemachte Sache sind.


    Ausschnittsweise (übersetzt)

    • IAMGOLD strebt eine jährliche Produktion von 1,2 bis 1,3 Millionen Unzen bis 2022 an. Die AISC-Kosten sollen sich dann unter 850 USD pro Unze betragen.
      Das wäre eine unglaubliche Wende in der Kostenstruktur. Mit einem Goldpreis von derzeit rund 1.290 USD pro Unze sieht der Ausblick von IAMGOLD für 2019 nicht gut aus. Wenn sie jedoch ihre 2022-Ziele erreichen können, werden sie ziemlich attraktiv sein.
      Es ist einer der Fälle, "Glauben Sie es, wenn Sie es sehen".
      Daher sollten sich Anleger so lange zurückhalten, bis das Unternehmen erhebliche Fortschritte bei der Erreichung dieser angestrebten Produktions- und Kostenziele erzielt.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Über 2022 braucht man sich doch jetzt keine Gedanken machen. Das Entscheidende ist doch, dass im 1. Hj weniger abgebaut werden soll und damit die Förderkosten pro Unze explodieren. Ein richtiges Schmankerl für die Shorter. Ich gehe davon aus, dass der Kurs wenigstens in den nächsten 6 Monaten richtig zerfetzt wird. Vielleicht ist das Ganze sogar absichtlich so organisiert, beim Niedrigstkurs kommt dann ein Übernahmeangebot und Iamgold als eigentständiges Unternehmen existiert bis 2022 schon lange nicht mehr.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • 400 Mio Marktwert in 4 Tagen vernichtet und das nur weil sie 150000 Unzen vorwärts verkaufen und die AISC um ca 30$ steigen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen was mit der Aktie passiert, wenn mal wirklich negative Nachrichten kommen.


    Ich warte noch ab bis sich die Ungeduldigen verzogen haben und steige ein. Meiner Ansicht nach ist der momentane Marktwert ein Witz.


    Grüße
    Martin

  • Hier spielen shortattacken, leerverkäufe usw eine rolle, nichts anderes. Der ganze sektor ist eine Verarschung bis auf paar Einzelaktien, Ausnahmen gibt es immer. Ob es jemals anders wird, bezweifel ich immer. Ich kaufe schon lange nichts mehr zu, weil es immer nur abwärts geht, bestenfals seitwärts.

    • Offizieller Beitrag

    Werden es die old-boys-Sesselfurzer in den den Teppichetagen der Minengesellschaften je lernen, dass man Vorwärtsverkäufe sehr, sehr vorsichtig tätigen müsste?


    Von dieser Pestilenz habe ich genug!


    Und es sollte doch möglich sein, Minenfinanzierungen OHNE vertraglich befohlenen Vorwärtsverkäufe auf die Reihe kriegen zu können!


    Gruss,


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ich finde den Abschlag vollkommen gerechtfertigt. Man wird höchstwahrscheinlich die nächsten Quartale Verlust ausweisen. So etwas mag kein Investor. Wer legt sein Geld denn gerne in einen Laden an, der nicht mal eine Dividende bezahlt und dann auch noch Verluste ausweist? Aktionäre sind doch keine Samariter von der Heilsarmee!
    Dann kann man sich den Buchwert in die Haare schmieren, der schmilzt wie der berühmte Schnee in der Sonne, ist nur eine Frage der Zeit.


    Wenn der Goldpreis jetzt auch noch absäuft, würde mich eine saftige Kapitalerhöhung oder sogar chapter11 in zwei Jahren nicht wundern. Vielleicht kauft auch eine andere Bude diesen Saftladen für einen Appel und ein Ei.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Moin moin,


    hier zunächst die Übersetzung des Goldverkaufs für das Jahr 2022, den @Angelfreund in Beitrag 363 gepostet hat:


    "Toronto, Ontario--(Newsfile Corp. - 15. Januar 2019) - IAMGOLD Corporation (TSX: IMG) ("IAMGOLD" oder das "Unternehmen") gab heute bekannt, dass sie eine Termin-Gold-Verkaufsvereinbarung mit Finanzinstituten abgeschlossen hat, bei der das Unternehmen einen Vorauszahlungsbetrag von 170 Millionen US-Dollar im Austausch für die Lieferung von 150.000 Unzen im Jahr 2022 erhält, mit einem Goldgrundpreis von 1.300 US-Dollar pro Unze und einem Cap-Preis von 1.500 US-Dollar pro Unze. Dieses Prepaid-Goldarrangement ("Prepay") wird von einem Bankenkonsortium unterstützt, zu dem auch die Citibank N.A. und die National Bank of Canada gehören. Die Bedingungen für die Vorauszahlung sind unten aufgeführt:


    Die Finanzierung von 170 Millionen US-Dollar wird IAMGOLD im Dezember 2019 zur Verfügung gestellt, im Austausch für die physische Lieferung von 150.000 Unzen Gold im Zeitraum von Januar 2022 bis Dezember 2022.
    Die Lieferung kann aus der Produktion von Gold aus einer der laufenden Minen von IAMGOLD erfolgen.
    Die Kosten für die Vorauszahlungsvereinbarung betragen 5,38% pro Jahr, die sich auf das Datum der Vorauszahlung, die Menge der abgerechneten Unzen und den Zeitpunkt der Lieferung beziehen.
    Das Halsband auf der Vorauszahlung zum Zeitpunkt der Lieferung von Unzen geschieht wie folgt:
    Wenn der vorherrschende Goldpreis gleich oder kleiner als 1.300 $ pro Unze ist, erfolgt keine zusätzliche Zahlung an IAMGOLD oder von IAMGOLD;
    Wenn der vorherrschende Goldpreis größer als 1.300 $ pro Unze, aber kleiner als 1.500 $ pro Unze ist, zahlt das Konsortium IAMGOLD die Differenz zwischen dem vorherrschenden Goldpreis und 1.300 $;
    Wenn der vorherrschende Goldpreis größer als 1.500 $ pro Unze ist, zahlt das Konsortium IAMGOLD die inkrementelle Differenz zwischen 1.300 $ und 1.500 $ oder 200 $ pro Unze.
    Es wird erwartet, dass die Finanzierung nach IFRS als abgegrenzter Umsatz ausgewiesen wird.
    "Der Einstieg in die Goldvorauszahlung stellt IAMGOLD zusätzliche Liquidität zu attraktiven Konditionen zur Verfügung, um die Umsetzung der Wachstumsstrategie des Unternehmens zu unterstützen und gleichzeitig jedes Preisrisiko unter 1.300 US-Dollar pro Unze bei 150.000 Unzen Produktion abzumildern", sagte Carol Banducci, EVP und Chief Financial Officer."



    Iamgold erhält Ende 2019 einen Kredit von 170 Mio. US$ auf eine zukünftige Goldlieferung im Jahre 2022 von 150.000 oz Gold. Grundlage des Geschäftes war der aktuelle Goldpreis von ca. 1300 $. Die Kredit gebenden Banken erhalten keine Kompensation falls der Goldpreis 2022 unter 1300 $ liegt. Iamgold erhält bis zu einem Goldpreis von 1500 $ (aber nicht darüber hinaus) einen Ausgleich zur Basis von 1300 $, also maximal 200 $/Unze.


    Das Timing war gut gewählt nach einem kräftigen Anstieg und vermutlich vor einer Konsolidierung des Goldpreises. Den Verkauf finde ich sinnvoller als eine Kapitalerhöhung. IMG hat jetzt Planungssicherheit, was die notwenigen Investitionen angeht. Also ein kluges Vorgehen des Managements. Die Reaktion des Marktes finde ich maßlos übertrieben, aber nicht überraschend.


    In Beitrag 362 hatte ich nach dem Lesen der Präsentation meine Position in IMG auf knapp 6% des Depots erhöht. Anschließend ging es zunächst sachte bergab. Da haben einige Leute schon etwas gewusst. Am Tag vor der Nachricht und dem Absturz, sagte mein Bauchgefühl verkaufen. Habe ich leider nicht gemacht. In eine leichte Erholung nach dem Absturz habe ich die ganze Position gegeben. Eure richtige Einschätzung hier hat mir das erleichtert. Danke! - So hat mich das ganze ca. 0,7% vom Depotwert gekostet.


    Es gab im Vorfeld keine Insiderverkäufe, die mich z.B. bei NG zum rechtzeitigen Verkauf animiert hatten.
    Die Rechenknechte von CC sehen IMG bei 6,78 C$ fair bewertet.


    Ich schaue mir das jetzt von der Seitenlinie an. IMG hat im Gegensatz zu vielen Unternehmen in schwierigen Zeiten immerhin eine Netto-Cashposition aufgebaut - Seite 5 der Präsentation.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A