IAMGOLD / IMG, IAG (TSX, NYSE)

  • Iamgold tanzt mehr oder weniger seitwärts...noch sind die Ampeln auf gelb. Ich sehe sogar eine inverse sks, die bißchen Hoffnung gibt sie mir, aber bald kommen Zahlen und die werden wahrscheinlich den Kurs runterprügeln. Ich überlege ob ich evtl nicht lieber mit Verlust rausgehe.


    Hat jemand eine andere Ansicht??

  • Moin moin,


    IAMGOLD (NYSE:IAG:( Q3 Non-GAAP EPS of $0.00 misses by $0.02;
    GAAP EPS of -$0.01 misses by $0.04.
    Revenue of $274.4M (+12.1% Y/Y) misses by $14.95M.
    Shares -1.4% AH.


    Hier gibt es eine ausführliche Version.

    "IAMGOLD Reports Solid Third Quarter 2019 Results, with Pathway to Improved Fourth Quarter;
    Confirms Cost and Production Guidance"


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Ufff.... Was für ein langer bericht. Kann jemand eine kurzfassung abgeben oder kurzes Statement sagen zu den zahlen

    Hallo @Dionicar,


    der Markt beantwortet deine Frage - minus 7,4 %!


    Auf Seeking Alpha gibt es eine m. E. fundierte Einschätzung: Muss man jetzt nicht haben!


    "Zusammenfassung
    IAMGOLD berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2019.


    Probleme in den Minen des Unternehmens führten trotz des hohen Goldpreisumfelds zu einem Verlust.


    Ich halte an meinem Interesse für einen Momentum-Handel über 4,00 $ fest, aber die Katalysatoren sind eindeutig noch nicht bereit.


    In meinem vorherigen Artikel über IAMGOLD (NYSE:IAG) habe ich erklärt, dass ein Impulshandel mit den Aktien des Unternehmens interessant aussah, aber die Katalysatoren waren noch nicht fertig. Das Unternehmen hat gerade seine Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht, so dass Investoren und Händler nun die Möglichkeit haben zu sehen, ob positive Katalysatoren entstanden sind.


    IAMGOLD meldete einen Umsatz von 274,4 Mio. US-Dollar und einen Nettoverlust von 1,2 Mio. US-Dollar oder einen Verlust von 0,01 US-Dollar pro Aktie, da Analystenschätzungen zu Gewinn und Umsatz fehlen. Höhere Goldpreise führten aufgrund verschiedener interner Probleme - einer Schließung der Rosebel-Mine und anhaltender Probleme in der Westwood-Mine - nicht zu einem positiven Ergebnis. Das Unternehmen erwirtschaftete einen operativen Cashflow von 51,8 Mio. US-Dollar und gab 54,3 Mio. US-Dollar für Investitionen aus. Offen gesagt, ist dies nicht die Dynamik, die man im aktuellen Goldpreisumfeld sehen möchte. IAMGOLD produzierte 187.000 Unzen zu All-in Sustaining Costs (AISC) von $1.118 pro Unze - die hohe AISC-Zahl ist angesichts der aktuellen Probleme keine Überraschung, obwohl ich anmerken möchte, dass IAMGOLD aufgrund des minderwertigen Charakters von Rosebel und Essakane seit geraumer Zeit ein teurerer Bergarbeiter ist.


    Was die Gehalte betrifft, so hatte Rosebel im dritten Quartal einen Gehalt von 0,63 g/t, gegenüber 0,80 g/t im zweiten Quartal. Das Unternehmen erklärte, dass nach dem Vorfall in der Mine das Mühlenfutter minderwertige Lagerbestände umfasste, was zur niedrigeren Kopfqualität führte. Jedenfalls ist dies keine gute Entwicklung, da ein minderwertiger Produzent wie IAMGOLD auf Abwärtsrisiken bei den Qualitäten reagiert, da sie einen wesentlichen Einfluss auf die Kosten haben - Rosebel AISC lag im dritten Quartal bei 1.198 $/oz.


    Auf Westwood verspricht das Unternehmen, im vierten Quartal 2019 einen vorläufigen Minenplan für die Nutzungsdauer vorzulegen. So erfahren wir, wie IAMGOLD sich entschieden hat, mit der Seismizität in der Mine umzugehen und wie sie die zukünftige Produktion und die Lebensdauer der Lagerstätte in weniger als zwei Monaten beeinflusst hat.


    Erwähnenswert ist auch, dass die Verarbeitung der Erzlager in der Sadiola-Mine in Mali im vierten Quartal 2019 abgeschlossen sein wird, so dass das Unternehmen in Zukunft rund 50.000 Unzen verlieren wird. Unterdessen wird die Entwicklung in Saramacca fortgesetzt, so dass Rosebel auf dem Weg zu einer erhöhten Produktion und Lebensdauer der Minen ist.


    Während ich weiterhin glaube, dass die Idee bezüglich der positiven Dynamik in IAMGOLD-Aktien über 4,00 $ gültig ist, gibt es im Moment einfach keine Katalysatoren dafür. Der Goldpreis bewegt sich um die 1500 $ pro Unze hin und her und entwickelt kein zusätzliches Aufwärtsmomentum, was nach einem großen Lauf ohne große Rückschläge nicht überraschend ist. Die internen Probleme des Unternehmens führten zu einem negativen Ergebnis in Zeiten günstiger Goldpreise - es wird schwierig sein, aufgrund dieser Nachrichten eine nachhaltige Aufwärtsdynamik zu entwickeln.


    Für den Rest des Jahres 2019 ist noch ein potenzieller Katalysator im Spiel - die vorläufige Laufzeit des Minenplans für Westwood. In diesem Jahr wird erwartet, dass die Mine 95.000 - 105.000 Unzen Gold produzieren wird. Westwoods AISC für die ersten neun Monate lag bei 1.062 US-Dollar pro Unze. Für den Fall, dass die vorläufige Laufzeit des Minenplans bessere Zahlen enthält, haben die IAMGOLD-Aktien Ende dieses Jahres eine Chance auf Aufwertung. Bis dahin wird die Aktie des Unternehmens höchstwahrscheinlich in einer range-bound Mode auf enttäuschenden Niveaus handeln - die Aktie ist für das Jahr trotz einer starken Aufwärtsbewegung des Goldpreises etwa unverändert."



    Iamgold ist extrem schwach und das aus gutem Grund.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Dank Dir für die ausführliche Analyse. Ich werde hier wohl 50% meines Bestands reduzieren müssen.
    Man muss die schwachen rauswerfen. Es gibt einfach zu wenige gute Unternehmen, leider. Der ganze Sektor bringt nicht das was man sich erhofft hat. Wann weiss der Geier.

  • Herrlich [smilie_happy]


    Newsfile
    12.12.2019 | 22:51
    215 Leser
    Artikel bewerten:
    (1)
    IAMGOLD Provides Updated Production Guidance for Westwood
    Toronto, Ontario--(Newsfile Corp. - December 12, 2019) - IAMGOLD Corporation (TSX: IMG) ("IAMGOLD" or the "Company") provides the following updated production guidance for its underground Westwood Gold Mine ("Westwood"), located in Quebec, Canada.
    The guidance incorporates modified mining methods, operational practices and revised productivity assumptions, based on recent operating experience at the mine. The following figures are to be further refined and confirmed as the Company continues its ongoing engineering studies.
    Based on the preliminary sequencing, the Company anticipates a three to four year ramp-up period to allow development to achieve the targeted steady state production levels. The ramp-up period is anticipated to be similar to that experienced over the past eight quarters at the mine, wherein:

    • Production is expected to range from 100,000 to 125,000 ounces per annum,
    • All-in Sustaining Costs are expected to range from US$1,125 to US$1,225 per ounce sold,
    • Additional capital expenditures are expected during ramp-up for access development,
    • Development rates from 9km to 13km per annum are anticipated, roughly 10% to 60% greater than current levels, but comparable to prior ramp-up rates. "

    https://www.finanznachrichten.…ance-for-westwood-296.htm


    Aber irgendwann in der Zukunft solls dann besser werden :thumbup: Ich hatte sie noch als Zockerwert auf watch bei einem Kurs deutich unter 2,50 €. Aber nicht mal das wäre mir der Laden inzwischen noch wert. Fliegt runter von meiner watch list.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • IAMGOLD mit Zahlen gestern Abend.


    https://www.iamgold.com/Englis…Quarter-2020/default.aspx


    AISC steigend, net cash from operations 44m$ unterm Strich aber ein Verlust ! Die Reaktion am Markt für diese doch schlechte Zahlen nicht dramatisch. Vermutlich aufgrund der Wachstumsaussichten mit den Boto Gold und Côté Gold Project... und natürlich dem großen "Geldhaufen" auf dem sie sitzen.


    Bin schon Jahre dabei und auch mit einem Einstandskurs von etwas über 2,00€ im Plus. Trotzdem ein echt frustrierender Minenwert.


    Bleibe wahrscheinlich weiterhin investiert, auch wenn ich heute kurz davor war, zu verkaufen.

  • Kommt gut an:

    IAMGOLD to Proceed with Construction of the C ´t © Gold Project in Ontario, Canada


    (All figures in US dollars unless otherwise indicated.)
    2020-07-21 02:00 ET - News Release


    Toronto, Ontario--(Newsfile Corp. - July 21, 2020) - IAMGOLD Corporation (TSX: IMG) (NYSE: IAG) ("IAMGOLD" or the "Company"), together with joint venture ("JV") partner Sumitomo Metal Mining Co., Ltd. ("SMM"), is pleased to announce the decision to proceed with the construction of the Côté Gold Project ("Côté", or the "Project"). The Project, located in northern Ontario approximately 20 km southwest of Gogama, 130 km southwest of Timmins, and 200 km northwest of Sudbury, is a 70/30 JV with SMM.

  • "Gold prices have been on a tear in 2020, but Iamgold Corp (NYSE: IAG) shares lost 5.75% Friday after the company received a Wall Street double downgrade in the middle of a bull market for gold.
    The Iamgold Analyst: Bank of America analyst Michael Jalonen downgraded Iamgold from Buy to Underperform and cut the price target from $6.25 to $4.50."


    Why BofA Is Double Downgrading Iamgold


    Kaufgelegenheit?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Heute kamen die Zahlen...25mil Plus nach Verlust im letzten Jahr. Trotzdem Minus. Diese Aktie geht nach dem Bericht immer ins Minus!!


    naja, aber der Wert hat sich seit März mehr als verdoppelt und nicht mehr so weit weg von den 2016er Hochs
    aber ganz klar, das die alten Marken mit mehr als $ 20 aus den Jahren 2011/2012 nicht mehr kommen werden

  • die letzten Zahlen waren wirklich nicht so der Knaller, angefangen mit den zu hohen AISC.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass IAM auch nennenswerte Mengen Niob fördert und Ländereien mit reichlich Seltenen Erden im Boden besitzt?! Im aktuellen Zahlenwerk finde ich dazu leider nichts, hat jemand evtl weiterreichende Informationen diesbezüglich? Das fände ich langfristig gesehen schon interessant... :hae:

  • Hallo silberkunta, IAMGOLD hat das früher einmal besessen und es dann 2014 an Magris Resources (Private Equity) verkauft um sich nur auf GOLD zu konzentrieren. Abgebaut wurde damals Niobium oder auch Columbium genannt. War m.E. eine gute Entscheidung zu verkaufen.... der Preis ist seit Jahren relativ stabil bei 40 US$/kg.


    Wenn die mit Sumitomo ihr Cote-Gold Projekt ans Laufen kriegen - fallen deren AISC Kosten massiv nach unten. HIer ist noch etwas Geduld gefragt bis die wieder in Richtung 20 US$ gehen. Halte den Wert für ein Schnäppchen bei deren P&P Reserven von 17mOz, 400m$ Nettoguthaben und Goldpreisannahmen von 1.250 US für viele Projekte.

  • ja, in der Spitze vor knapp 10 Jahren notierte IAM bei 16-17€, davon sind wir weit entfernt, und die werden wir wohl auf absehbare Zeit auch nicht wiedersehen....
    Die fördern nur noch Gold? Seltene Erden auch nicht mehr? Im Minenportal sind Niob und Seltene Erden immer noch markiert. Wie sieht es bei IAM mit Hedging aus?


    Ich habe mal eine kleine Position geshoppt, ich finde die interessant.... :whistling:

  • IAM hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, daher musste ich erstmal etwas recherchieren. Das Côté-Projekt (Anteil IAM 70%) liest sich wirklich interessant. Der Absatz "District Potencial" gefällt mir besonders, über 7Mio oz Reserven und 1,5km weiter nördlich ist man auch fündig geworden (Gosselin-Projekt) auf dem 500 qkm großen Landpaket, was reichlich Platz für weitere Exploration bietet....


    https://www.iamgold.com/Englis…tario-Canada/default.aspx


    Es ist sicherlich noch Geduld gefragt, aber wenn das alles so nach Plan klappt/umgesetzt wird, sollte das IAM meiner Meinung nach deutlich Rückenwind geben....

  • Moin moin,


    ich finde die neue Präsentation vom 08.08. 2020 sehr aufschlussreich.


    Der Rücklauf des Kurses könnte eine Korrektur noch dem vorherigen Anstieg vom Märztief bei 2,63 auf 7,08 C$ sein. Ich versuche mal den @Nebelparder 7,08 - 2,63 = 4,45 und bei Korrektur der Aufwärtsbewegung um 38%:
    4,45 x 0,38 = 1,69 /// 7,08 - 1,69 = sind wir fast am Ende der Korrektur, die optimal bis 5,38 C$ läuft.


    Also ab Mittwoch intraday wieder aufwärts?????
    Vorsicht, ich bin nicht Np.


    Ich finde die Zahlen in Anbetracht der Probleme in Q2 sehr gut. Es gab kaum einen Rückgang im Vergleich zur Prognose. Sogar die ASCI blieben gleich. Darüber hinaus finde ich den enormen Reserven Aufbau in einer Phase
    schwacher Goldpreise sehr beachtlich. Das spricht für ein hervorragendes Management. Sie sind jetzt trotz
    500 Mio. Dollar Anleihe Cashpositiv. Also mehr Cash als Schulden - Respekt!


    500 Mio. sind auch für eine Bank kein Pappenstiel. Vermutlich ist man so einer Kapitalverwässerung aus dem Wege gegangen. Die Assets in Mali wollen sie gerne verkaufen (nicht in Produktion). Da ist ihnen der Putsch dazwischen gekommen. Heißt zumindest, dass man nicht geschlafen hat.


    Es gibt eine Monsterpipeline an Projekten in verschiedenen Entwicklungsstufen. Also bei mir ab sofort ganz oben auf der Watchlist!


    Was sagt @Caldera zu Iamgold? - Schön, dass Du wieder aufgetaucht bist. [smilie_blume]


    In Q2 hat man den Turnaround in die positiven Zahlen geschafft. Entsprechend sollte Q3 besser ausfallen.



    Auf Seite 14 steht ein interessanter Peergruppen Vergleich: Leader Among Peers: Leverage and Liquidity
    Wer kann erklären, was das bedeutet?
    Seit über 10 Jahren geht die Zahl der Unfälle zurück, was auf eine gute Planung, Organisation und Ausbildung der Mitarbeiter schließen lässt. Ihre Planung zeigt sich auch auf Seite 10. Dort gibt es eine To Do Liste für 2019, 2020 und 2021. Was erledigt ist, wird abgehakt. Dort zeigen sich Einsparungen für dieses Jahr, was bei ungewissen Aussichten sinnvoll ist.


    Q2 Produktion 155 Tod. oz, also im Jahr ungefähr 600.000 bei einer Marktkap. von knapp 2 Mrd. US$ gibt bei steigendem Goldpreis einen hohen Hebel.


    Auf Seite 25 steht die Auswirkung des höheren Goldpreises auf den Nachsteuer Gewinn:
    Es geht von 15,3% bei 1350 $/oz auf knapp 27% beim aktuellen Goldpreis. Das ist eine Steigerung um ca. 70%.
    Eine solche Steigerung hat Apple nicht mehr. ;)


    Das Beste ist der Anstieg der P+P Reserven. Die haben sich von 2016 bis 2020 von 7,8 Mio. oz auf 16,7 Mio. oz mehr als verdoppelt. :thumbup: Im gleichen Zeitraum haben die Reserven von ABX, NEM, AEM, NCM, K und YRI stark abgenommen. - KL ist nicht in der Liste.


    IMG wird mit ca. 120 US$/pro oz P+P im Boden bewertet. Die Ressourcen sind nicht eingeschlossen.


    Warum sollen wir die 20 C$ bei IMG wieder sehen?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A