Akzeptanz von 1/4 oder 1/10 oz. KR?

  • Hallo,


    dies ist mein erster Post und ich lese auch erst seit 2 Monaten hier mit.
    Bin Student und besitze (noch) kein Gold -- würde aber gerne monatlich
    so um die 100 Eur gegen Gold tauschen wollen, für den Anfang in
    Krüger Rand Münzen.


    Interessant sind also für mich:


    • 1/4 Unze Krüger Rand 7,78 Gramm 127,50 EUR (proaurum)
    • 1/10 Unze Krüger Rand 3,11 Gramm 53,00 EUR



    Ich frag mich allerdings, ob man das "später" gut verkaufen / gegen etwas einlösen kann.
    Kurz: wie ist es um die Akzeptanz der 1/4oz Münzen bestellt im Vergleich zu 1oz?


    Grüße,
    easygoing

  • meine Meinung hierzu ist, dass zwar der Aufschlag geringfügig höher als bei der 1 oz ist, jedoch sind die Verkaufschancen zu Privat wesentlich höher.


    Wenn es nur darum geht, bei einer Bank zu kaufen und verkaufen, dann macht es schon was aus, Geld für 1oz zu sparen, wobei sich hier wiederum die Frage stellt, ob der Goldpreis steigt oder fällt. Das kann keiner vorhersagen.

  • Zitat

    Original von easygoing
    Ich frag mich allerdings, ob man das "später" gut verkaufen / gegen etwas einlösen kann.
    Kurz: wie ist es um die Akzeptanz der 1/4oz Münzen bestellt im Vergleich zu 1oz?


    Du kannst beide gleich gut oder schlecht verkaufen, dass ist nicht das


    Problem. Bei der 1 Unce - Münze ist der Spreed halt bei ca 5,5% und bei


    der 1/10 Unce bei ca. 17%. Das ist natürlich schon ein rießen


    Unterschied.

  • Münzen zu 1/10 Unzen würde ich nicht kaufen. Die sind so klein, dass man sie kaum sieht und der Aufschlag ist so groß.


    Außerdem kann man ja erstmal ansparen und sich dann alle paar Monate 1 Krüger kaufen, wenn es nicht sofort reicht.


    Bei knappem Vermögen würde ich zudem eine Anlage in Silber wählen. Gerade bei kleinen Mengen kann Silber seine Vorteile ausspielen. Es ist dann nicht zu schwer zu handeln und viele gehen davon aus, dass der Silberpreis kurzfristig deutlicher als der Goldpreis steigt.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Vom Aufschlag sprach heute auch mein Münzhändler (war zum ersten
    mal beim Münzhändler, einen KR 1oz müsste er bestellen und würde
    ihn dann für 480,- verkaufen >> pro aurum-Preis, fand ich OK)


    Ist das der Unterschied zwischen dem reinen Materialwert und dem was
    ich für die Münze bezahlen müsste, oder was ist der "Aufschlag"?


    Meine Meinung also bisher, dank eurer Tipps:
    1/10 eher nicht, 1/4 wahrscheinlich. Für 1oz müsste ich 4 Monate
    warten.. Desw. würd ich lieber kontinuierlich Monat für Monat 1/4 oz
    kaufen und desw. meine Frage, ob mir dadurch "Nachteile" entstehen.


    Nochmals Grüße und Danke für die bisherigen Antworten,


    easygoing.

  • Zitat

    Original von easygoing
    Ist das der Unterschied zwischen dem reinen Materialwert und dem was
    ich für die Münze bezahlen müsste, oder was ist der "Aufschlag"?


    Von was denkst du ernährt sich der Edelmetallhändler ?(


    Wenn der Goldpreis steigt vom höheren Goldpreis und wenn er fällt


    verhungert er. ;)

  • Zitat

    Original von easygoing


    Von anderen Sammlermünzen die er verkauft, wo es nicht hauptsächlich
    um den Materialwert geht, wie mir mit dem KR :D


    Von solchem Edelmetallhändler träume ich noch heute. :D :D :D


    Sollte dir aber so einer über den Weg laufen, sag mir bitte bescheid. ;)

  • Bei den 1/4 OZ sollte es keine Probleme geben diese zu verkaufen.


    Aber die 1/10-1/25 OZ werden von manchen Münzengeschäfte nicht angenommen!


    Je kleiner die Stückelung desto mehr verliert man ^^


    Was einen Spekulanten sehr weh tut, ist einen Numismatiker egal :)

  • Zitat

    Original von anton_66
    in einer kries soltte es nicht von nachteil sein,sehe ehr den vorteil nicht eine ganze oz in irgend etwas tauschen zu müßen :D
    grüße anton


    Warum ?(


    Wenn ich hungrig bin kaufe ich mir von einer Unze Gold einen Laib Brot,


    und wenn der Bäcker nicht rausgeben kann, kaufe ich halt vom Rest


    seine Bäckerei. ;)

  • Der KR ist die am Meisten verbreitete Goldmünze der Welt, was soll man dazu noch sagen ???


    Die Akzeptanz wird sicher gleichgroß oder sogar größer als bei ML oder Nuggets in 1/4 oder 1/10 sein.


    FÜR den KR spricht seine "Härte".
    Hier hat man eine RICHTIGE Münze und nicht ein "rundes Stück Butter" wie bei den 9999 Teilen.


    Gruß Hase

  • Grundsätzlich ist der Aufschlag bei Goldmünzen, die kleiner als 1 Unze sind relativ hoch. Wenn man jedoch nur kleinere Beträge jeden Monat sparen möchte, dann kommen eben nur noch Größen von 1/4 und 1/10 in Frage. Der Aufschlag lässt sich jedoch reduzieren, indem man an privat verkauft. Ich würde jedoch Münzen, die kleiner als 1/4 sind nicht empfehlen, dann sollte man lieber doch nur in Silber investieren. Alternativ bieten sich jedoch die alten 20 Mark Stücke und die Sovereigns an. Diese liegen in etwa im 1/4 oz Bereich.

  • ?(


    was habt ihr denn gegen die wunderschönen 1/4 oz?


    meine lieblingsmünze ist nach wie vor der känguruh und da bin ich seit einiger zeit dazu übergegangen, nur noch 1/4 oz zu kaufen. viele schöne kleine känguruhs. super. die sind handlich, haben keinen allzu großen aufschlag und lassen sich im bedarfs- bzw. notfall doch sicher ganz wunderbar verkloppen. genauso gut oder schlecht wie krügerrand (scheiß prägung). wenn der preis in der krise irgendwo im mond ist, dann will ich doch keine ganze unze einsetzen, geschweige denn, jemandem zeigen. 8)


    ein paar tausend unzen silber in münzform sind nat. auch am start. zum brötchenholen.


    angeblich war ja eine unze in 1923 425.000 leiber brot wert. da gehe ich doch nciht mit brot kaufen! :D


    gruß

  • 1/3 jeweils hmm.......
    lasse mich gerne belehren, aber wenn man wirklich Geld machen will, dann geht nix über einen vernünftigen Fondmix


    aber das gehört natürlich nicht hier hin


    Gold forever :)
    The German

Schriftgröße:  A A A A A