Akzeptanz von 1/4 oder 1/10 oz. KR?

  • Hallo,


    dies ist mein erster Post und ich lese auch erst seit 2 Monaten hier mit.
    Bin Student und besitze (noch) kein Gold -- würde aber gerne monatlich
    so um die 100 Eur gegen Gold tauschen wollen, für den Anfang in
    Krüger Rand Münzen.


    Interessant sind also für mich:


    • 1/4 Unze Krüger Rand 7,78 Gramm 127,50 EUR (proaurum)
    • 1/10 Unze Krüger Rand 3,11 Gramm 53,00 EUR



    Ich frag mich allerdings, ob man das "später" gut verkaufen / gegen etwas einlösen kann.
    Kurz: wie ist es um die Akzeptanz der 1/4oz Münzen bestellt im Vergleich zu 1oz?


    Grüße,
    easygoing

  • meine Meinung hierzu ist, dass zwar der Aufschlag geringfügig höher als bei der 1 oz ist, jedoch sind die Verkaufschancen zu Privat wesentlich höher.


    Wenn es nur darum geht, bei einer Bank zu kaufen und verkaufen, dann macht es schon was aus, Geld für 1oz zu sparen, wobei sich hier wiederum die Frage stellt, ob der Goldpreis steigt oder fällt. Das kann keiner vorhersagen.

  • Zitat

    Original von easygoing
    Ich frag mich allerdings, ob man das "später" gut verkaufen / gegen etwas einlösen kann.
    Kurz: wie ist es um die Akzeptanz der 1/4oz Münzen bestellt im Vergleich zu 1oz?


    Du kannst beide gleich gut oder schlecht verkaufen, dass ist nicht das


    Problem. Bei der 1 Unce - Münze ist der Spreed halt bei ca 5,5% und bei


    der 1/10 Unce bei ca. 17%. Das ist natürlich schon ein rießen


    Unterschied.

  • Münzen zu 1/10 Unzen würde ich nicht kaufen. Die sind so klein, dass man sie kaum sieht und der Aufschlag ist so groß.


    Außerdem kann man ja erstmal ansparen und sich dann alle paar Monate 1 Krüger kaufen, wenn es nicht sofort reicht.