Krügerrand oder Maple Leaf?

  • Hi Leute,


    hab mit Goldmünzen noch wenig Erfahrung gesammelt.


    Krügerrand und Maple Leaf kostet fast das Gleiche.
    Sind sie auch im Falle des Falles (Krise) das Gleiche Wert?
    Ich frage deswegen, weil ich gelesen habe, dass KR "nur" 917/1000 Feinheit hat und die Maple Leaf Münze aber volle 999,9/1000!


    Kann mir da jemand kurz und prägnant eine Antwort geben?!
    Vielen Dank! :)


    BARON

  • Zitat

    [i]Krügerrand und Maple Leaf kostet fast das Gleiche.
    Sind sie auch im Falle des Falles (Krise) das Gleiche Wert?
    Ich frage deswegen, weil ich gelesen habe, dass KR "nur" 917/1000 Feinheit hat und die Maple Leaf Münze aber volle 999,9/1000!


    Beide haben exakt das Feingewicht von einer Unze Gold. Die geringere Feinheit des Krügerrand schlägt sich im etwas höheren Gewicht nieder. Er enthält zusätzlich einige Gramm Kupfer.
    Die genauen Münzdaten findest Du hier:
    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold.php
    Ich würde davon ausgehen, daß der geringe (prozentuale) Preisunterschied i.A. langfristig unverändert bleit. Sollte der Fall eintreten, dass wir eines Tages Waren in Gold bezahlen (müssen), so könnte meines Erachtens jede namhafte Anlagemünze(KR,ML,Nugget,Am.Eagle) gleich viel wert sein. Vielleicht sind aber einige politisch unerwüscht, dies sollte aus heutiger Sicht aber auf die beiden von Dir genannten weniger zutreffen.
    Langfristig würde ich eine 'gesunde' Mischung bevorzugen.


    Gruß dshhn

  • Hallo Herr Baron :D


    schliesse mich dshhn an, die Mischung machts, die 2 von Dir genannten Münz-Typen sind wohl politisch unproblematisch, haben hohe Verteilung & Auflage & ausserdem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Gruss,
    gutso

  • Meint Ihr statt politisch nicht eher ideologisch? Es soll ja Leute geben, die kaufen den Eagle nicht, weil er aus den USA kommt. :D


    Ich kaufe nur den KR, weil der pro Unze Feingold am preisgünstigsten ist. Außerdem ist er unempfindlicher gegen Druckstellen und Kratzer. Es gibt ja auch Leute, die kaufen nicht mehr, wenn auf der Münze ein Fussel ist. :D Da hab ich mit dem Krügerrand auch weniger Probleme.


    Außerdem ist der KR weltweit sehr bekannt. Sollte es mich mit meinem Schatzkästchen mal in die Wildnis verschlagen, dann dürfte ich mit dem KR am wenigsten Probleme haben, mir aus dem Kochtopf irgendwelcher Kannibalen die Freiheit zu erkaufen. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo!


    Goldbaron


    Ich bevorzuge die Krügerrands und Maples. Eagles sind ideologisch belastet und könnten evt. zu Problemen führen. Aber Gold ist Gold, egal wo's herkommt. Gleiches gilt ja auch für die Kriegsdiamanten ... Hauptsache glitzert und ist echt.


    Kaufrausch


    Von Spieltheorie habe ich nicht so die Ahnung, aber ich würde dich erst um das Kästchen, dann um Dein Leben erleichtern - als Kannibale versteht sich. Hast aber Glück, bin Vegetarier und auch sonst sehr friedliebend. :)

  • Hallo Klabautermann,


    so einfach lass ich mich aber nicht erleichtern. Die KRs sind selbstverständlich in einem guten Versteck. Und da kommt man nur mit meiner Hilfe dran und wenn man mir vorher die Freiheit schenkt. Vertrauen gegen Vertrauen. :]


    Nasse Füße, ähm Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Klabautermann
    Eagles sind ideologisch belastet und könnten evt. zu Problemen führen.


    Wie können amerikanische Goldmünzen ideolodisch belastet sein. Haben sich diese in irgendeiner Form negativ geäussert. Es geht hier um Gold und nicht um politische Hintergründe. Wo wird denn beim Eagle das Problem gesehen? Ich sehe keines.
    Wie war das gleich mit der überwundenen Apartheid in SA?

  • Zitat

    Wie können amerikanische Goldmünzen ideolodisch belastet sein. Haben sich diese in irgendeiner Form negativ geäussert.

    Also meine können nicht sprechen, soweit ich das beurteilen kann. Aber auf diesem Planeten soll es ja durchaus Menschen geben, die Waren und alles andere, was aus Amerika kommt nach möglichkeit boykottieren. Sehr viele sinds wohl nicht, aber wenn man unbedingt mit dem tauschen muss, siehts erstmal schlecht aus.


    Zitat

    Es geht hier um Gold und nicht um politische Hintergründe.


    Gold und Politik gehen normalerweise Hand in Hand miteinander ... zumindest sind sie eng miteinander verwoben. Vielleicht jetzt nicht mehr so offensichtlich, aber das kann sich ja wieder ändern. (oder meinst Du hier im Bereich "Münzen und Barren"?)


    Man muß sich ja nicht unnötigen (ich gebe zu in diesem Falle geringen) Risiken aussetzen.


    Südarfrika ist nicht USA :)

  • Zitat

    Und da kommt man nur mit meiner Hilfe dran und wenn man mir vorher die Freiheit schenkt.


    Mann, hast du aber viel Selbstvertrauen. Ich wette trotzdem um ein paar KRs mit dir, daß du sagst wo deine KRs sind bevor man dir die "Freiheit" schenkt, sobald sich ein paar Profis mit dir "beschäftigen".

  • Zitat

    Original von nodollar
    Mann, hast du aber viel Selbstvertrauen. Ich wette trotzdem um ein paar KRs mit dir, daß du sagst wo deine KRs sind bevor man dir die "Freiheit" schenkt, sobald sich ein paar Profis mit dir "beschäftigen".


    LOL! Ich glaub, Du hast zuviel Goldfinger geguckt. :P


    Der Dicke hat ja auch nichts verraten. Trotz Untersuchungsausschuss. :D


    Ok, spielen wirs mal durch: Falls ich jemals in solch eine Lage käme, meinst Du, ich wäre so blöd, meine Lebensversicherung selber zu kündigen? Für die Kannibalen wäre das doch ein guter Deal. Sie haben immerhin die Chance, reich zu werden. Dagegen steht nur, dass sie nicht reich werden, falls ich ihnen was Falsches sage. Sie würden aber in keinem Fall etwas verlieren. Außer ihre Fleischeinlage natürlich. Aber die ist schnell ersetzbar. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett


  • Wer ist Goldfinger?


    aber schau' mal was in Spanien passiert. Rotten von Ex-Militär-Fuzzies aus Albanien, dem Kosovo und Serbien haben sich zu Banden zusammengerottet und überfallen reihenweise Luxusvillen. Die Bewohner werden "gebeten" auch den Tresor aufzumachen. Und alle rücken sie mit ihren "Schätzen" raus. Kommt nur darauf an wie "höflich" man bittet :D

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    (...)
    Ich kaufe nur den KR, weil der pro Unze Feingold am preisgünstigsten ist. Außerdem ist er unempfindlicher gegen Druckstellen und Kratzer. Es gibt ja auch Leute, die kaufen nicht mehr, wenn auf der Münze ein Fussel ist. :D Da hab ich mit dem Krügerrand auch weniger Probleme.
    (...)


    Das Argument mit der Festigkeit ist gut.
    Dafür sind die Maples Kursmünzen, und noch dazu Gold pur.
    Vielleicht stört jemanden im Krisenfall ja auch die Kupferbeimischung der KR´s. (Schön aussehen tun sie ja, eh klar.)
    Mir gefallen beide & im Safe kriegen sie auch keine Kratzer (ausser auf der Flucht! :D 8) :D )


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von nodollar
    (...)Die Bewohner werden "gebeten" auch den Tresor aufzumachen. Und alle rücken sie mit ihren "Schätzen" raus. Kommt nur darauf an wie "höflich" man bittet :D


    Hallo No-$,


    deshalb braucht man dort 2 Tresore, einen für die "Touristen" & einen echten.
    In dem für die Touristen liegen die sauren Drops, Asterix-Hefte & die vergoldeten Wolframbarren, im anderen das hier besprochene. ...


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    deshalb braucht man dort 2 Tresore, einen für die "Touristen" & einen echten.
    In dem für die Touristen liegen die sauren Drops, Asterix-Hefte & die vergoldeten Wolframbarren, im anderen das hier besprochene. ...

    Hallo gutso,in irgendeiner Zeitung (war vieleicht die erstausgabe der Parkavenue) wurde das dort näher besprochen. Die Räuberbanden waren wohl auch erstaunlich gut informiert und wußten ziemlich genau, wo die fetten Schätze lagerten. Die Reichen kaufen sich frohen Mutes da ein, werden ueberfallen und verscheuern das Haus mitsamt Land an den nächsten dummen Reichen. So kommt jeder mal an die Reihe ... Tresore sind ja ganz nett zur feuerfesten Aufbahrung aber wirklich praktisch ists nicht. Ich würde mir andere Verstecke im Haus oder Garten oder ... suchen.
    @ Kaufrausch


    :P

  • Zitat

    Original von Klabautermann
    (...) Die Räuberbanden waren wohl auch erstaunlich gut informiert und wußten ziemlich genau, wo die fetten Schätze lagerten. Die Reichen kaufen sich frohen Mutes da ein, werden ueberfallen und verscheuern das Haus mitsamt Land an den nächsten dummen Reichen. So kommt jeder mal an die Reihe ...


    (...)


    Auweia.


    Das spricht dafür, einen bescheidenen Lebensstil beizubehalten. Vielleicht nicht gerade so extrem, wie Buffett der seine Burger isst, aber genügsam eben.


    Wie war das?


    Oh, Fortuna, mag uns nicht beglücken:
    schenkt sie uns einen Sommertag,
    dann schenkt sie uns auch Mücken!


    (Keine Ahnung, von wem das ist, hat meine Oma immer zitiert. 8) )


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von wulle


    so lange ist es noch nicht her, da wollte keiner die kr's...........


    wulle


    Und dennoch wurden sie massenweise verkauft und sind die bekannteste Anlagemünze.

Schriftgröße:  A A A A A