Sammlerwert Krügerrand proof??

  • habe ne unze krüger von 1979 reinbekommen, leider nicht ganz perfekt(wurde wohl nicht in der kapsel aufbewahrt)
    aber ich kann mich drin spiegeln, daher vermute ich mal, das es sich um eine pp handelt.


    auflage soll dann wohl 12000 sein


    die frage ist jetzt ob es dafür einen ernstzunehmenden sammlermarkt gibt und ob die wohl einen relevanten aufschlag erzielen könnte?


    rechere bei ebay war nicht so hilfreich

  • Zitat

    Original von Twinson



    weißt die Münze ein Frosting auf (Paul Krüger und Springbock mattiert) auf?


    oh schade zu früh gefreut :( eher nicht sagt mein etwas laienhaftes auge


    scheint sich wohl doch "nur" um eine sehr gut erhaltene normalausgabe zu handeln, hatte bisher immer nur recht stumpfe exemplare in der hand, das hat mich getäuscht


    was mich aber trotzdem interesieren würde ist der ungefähre liebhaberaufschlag zum goldpreis

  • Denke es ist die Kapsel, ist aber schwierig auf dem Foto zu ersehen.


    Aber mal im Ernst, auf wieviel schätzt Du den fairen Wert einer 92er proof und was glaubst Du wohin sich der Markt für proof Kr. demnächst entwickeln wird?


    Ende Mai war der Hype wohl auf einem bisherigen Höhepunkt und es gingen z. B. eine 96er PP und eine 99er PP für 1031.- bzw. 1036.-EUR bei ebay über die Theke. Mit sinkendem Goldpreis haben einige ihre proofs abverkauft, was in etwas reduzierter Form noch anzuhalten scheint. Trotzdem denke ich, daß sich die proofs ziemlich wertstabil bei fallenden Kursen gezeigt haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Freigeist
    Denke es ist die Kapsel, ist aber schwierig auf dem Foto zu ersehen.


    Aber mal im Ernst, auf wieviel schätzt Du den fairen Wert einer 92er proof und was glaubst Du wohin sich der Markt für proof Kr. demnächst entwickeln wird?


    Ende Mai war der Hype wohl auf einem bisherigen Höhepunkt und es gingen z. B. eine 96er PP und eine 99er PP für 1031.- bzw. 1036.-EUR bei ebay über die Theke. Mit sinkendem Goldpreis haben einige ihre proofs abverkauft, was in etwas reduzierter Form noch anzuhalten scheint. Trotzdem denke ich, daß sich die proofs ziemlich wertstabil bei fallenden Kursen gezeigt haben.


    Wolte mich hier ohnehin noch im Forum zum Thema äußern. Daher hier an dieser Stelle.


    Wie ich inzwischen von einigen Marktteilnehmern erfahren habe, werden die Preise derzeit künstlich - bei Ebay - hochgeboten (sprecht mal mit dennen die nicht Höchstbieter sind, hier konkret ein Powerseller!).


    Habe mittlerweile den Großteil meiner Sammlung plaziert, wenngleich ich den Käufern (kein Scherz) meine Bedenken bzgl. der künftigen Preisentwicklung geäußert habe. Habe den höhren Verkaufserlös übrigens in Degussabarren investiert und profitiere seither doppelt vom Goldpreisanstieg (Unzepreise 950 € sind nach wie vor im Verkauf realisierbar / in Teilen deutlich mehr z.B. 92). Kann ich weiteren KR Freunden die "länger" dabei sind auch empfehlen.


    Insbesondere die von mir seinerzeit bevorzugten 90er Jahre haben in letzten 15 Monaten einen Wertzuwachs zwischen 65 - xxx % (stark abhängig vom Jahrgang und jeweiligen Verkäufer seinerzeit) erzielt.


    Zu Bedenken möchte ich an dieser Stelle nur geben das derzeit sehr viel Ware aus SA auf den deutschen Markt kommt. Die dortigen Handelspreise für Proof Münzen liegen unabhängig vom Jahrgang (dort ist jede Proof gleichteuer/billig) ein gutes Stück unter unseren Preisen. Ich bin gespannt wo sich Angebot und Nachfrage dauerhaft treffen.


    Wer den KR Sammelthread verfolgt hat, weiß das ich seit ca. einem Jahr nur noch staune.


    Nun noch zum fairen Preis eines 92ers. Fair ist immer das was der Markt zu zahlen bereit ist. Das Set wurde kürzlich mit 4.000 Euro beboten (habe nicht verkauft a) Gebot jenseits von gut u. böse b) hänge an dem Stück, habe über ein Jahr aktiv nach dem Stück gesucht).


    Um an dieser Stelle einen Bekannten zu zitieren: "Es gibt keinen KR für über 1.000 Euro" - Beim 92er langt das sicher nicht; aber im Grundsatz hat er absolut recht (gilt m.E. auch für den Privy Markt [außer SabiSabi].


    PS denkt mal über den Silberpanda nach, bedingt durch die China Fälschungen sind die Preise der originalen auch zurück gekommen und sicher nicht uninteressant.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich glaube nicht das die potenziellen Käufer noch immer >4.000 Euro für die KR Unze 92 zahlen. Meine habe ich nicht mehr.


    Wo die 90er Jahre ansonsten gehandelt werden hat man z.B. die letzten Tage gesehen:


    1998 (habe ich Ende 2004/ Anfang 2005 für unter 500 Euro gekauft)
    1999 (siehe Zitat in meinem letzten Beitrag: zuvor ca. 1k)


    Wenn ich mich recht entsinne waren die Stücke ab Prägejahr 2000 damals auch nicht zu diesem Preisen erhältlich (insb. die Münze von 2001).


    Einen KR der den Preis größer 1.000 Euro dauerhaft rechtfertigt gibt es für mich nach wie vor nicht (in heutiger Relation zum Goldkurs).


    Sets waren damals schon kaum gesucht (da nur die Unze zählte) und ich denke das es auch heute noch der Fall ist.


    Was hat sich seitdem verändert: die Degussaklötzchen sind nicht mehr zu 420-450 Euro / Oz erhältlich ;)


    Die in meinem PS genannten Silberpandas haben übrigens in der Breite einen enormen zugewinn an Nachfrage erhalten, die 10 Yuan Proof Pandas der ersten drei Ausgaben (83,84,85) +30-40%. Tolle Münzen & meine Sammelleidenschaft.

Schriftgröße:  A A A A A