"Bodenbildung für Jahresendralley" - Fehlinterpretation ?

  • Darauf hab ich gewartet - heute taucht zum ersten mal das Stichwort "Jahresendralley" im Bezug auf den Goldpreis in den Medien auf (und dann auch noch von Herrn S. höchstpersönlich 8o ) . Exakt solche Meldungen haben den Anlegern während der Börsenhausse zur Jahrtausendwende massive Verluste eingebracht.


    Mich bestärkt das in meiner Auffassung daß die Kurse innerhalb der nächsten 12 Monate deutlich niedriger zu erwarten sind ( es sei denn die Lage in Nahost eskaliert weiter).


    Bei den derzeitigen Preisen kaufen ? Nein Danke :D 8) Und bei höheren schon gleich dreimal nicht - da hau ich die Kohle dann lieber auf den Kopf ;)

  • Hallo freefly,


    also, wer eine Art "Sparplan" für Gold & Silber fährt, den sollte es weniger scheren, wieviel er später - oder auch nicht - billiger bekommt.


    Übrigens hat doch die Jahresendralley 1999/2000 bei Aktien vielen gutes Geld gebracht, bis März 2000 sogar. ...
    Nein, ich weiss schon was Du meinst, es ist die Sorge, sich in eine Hysterie teuer hineinzukaufen. Von Hysterie sehe ich wenig.
    Und falls Dich auch die Minen interessieren, dann lies doch mal dasda. :)


    Gruss,
    gutso

  • Hallo freefly,


    keinen konkreten Fonds, da achte ich nur in 2. Linie drauf, da ich meist in Einzelminen gehe.
    Und zu den Zertis: Bei ABN Amro gibts halt die Quanto Versionen der Rohstoffzertifikate.
    Nur glaube ich, die lassen sich das auch bezahlen mit einer gewisen Gebühr. :(
    Ausserdem bleibt die Gefahr eines Totalverlustes im Falle, dass der Emmittent hops geht.


    Kannst generell die Währungsrisiken auch selber hedgen per Puts auf die Fremdwährung.
    Ist vielleicht billiger, wenn mans leiden kann.


    Fonds mit Australien- & Canada Schwergewicht sollten alleine dadurch auch etwas gesichert sein, weil die Währungen allein durch die Rohstoff-Hausse stärker werden oder stabiler bleiben.


    ______________


    Ich gebe zu, ich mag keine Fonds, Zertis (ausser bei Rohstoffen ausserhalb der Precious Metals, da machen Zertis sicher begrenzt Sinn).
    Auch die ETF´s erscheinen mir mittlerweilen dubios.
    Ich gehe selber in Minen & seitdem Kaufrausch & Edel Man mich (war unbewusst & nicht gewollt von den beiden) überzeugt haben, will ich auch künftig Gewinne mehr in Physischem anlegen, wenn ich Gewinne abschöpfe, was aber seit Februar-April eher weniger vorkommt, klar. :D


    Gruss,
    gutso

  • Doch, kann es.
    Wenn der Goldpreis fällt, hat er etwas verloren, denn dann hätte er später für das selbe Geld mehr physisches Gold kaufen können.


    Man sollte stets den Preis betrachten... von allen Gütern. Auch Gold ist nur ein Gut, wie jedes andere. Wenn es schick wird Palladiumschmuck zu tragen, wird der Goldpreis einbrechen und der von Palladium emporschellen.


    Nichts ist absolut, nicht mal Gold, auch wenn es auf lange Sicht einen Vermögenserhalt ermöglicht.

Schriftgröße:  A A A A A