10 Euro Silbermünzen

  • bei den banausen hier (mich eingeschlossen) haben die spiegelglanz eh keinen mehrwert zu den normalen

    Zumal, wenn man an einen größeren Posten gerät, kein Unterschied gemacht wird.
    Momentan wird ein Aufgeld für die Kapseln verlangt, im Centbereich.
    Egal, im "Vorbeiflug" nehme ich sie mit. Ein Sterlingzehner ist mir immer noch lieber als ein Papierzehner.
    Der Wind wird sich auch wieder drehen. Und wenn nicht, und meine Augen trübe geworden, werde ich zu den Maiden sagen: " Bringt mir den roten Wein und lasset mich in das Silber greifen." So haben es auch die Herren von Joachimstal gehalten!
    Nachtwächter

  • Egal, im "Vorbeiflug" nehme ich sie mit.

    Inzwischen sind die auch uninteressant geworden. Hab letztens rund 200 Stück ihren Weg in die Schmelze nicht versperrt und lieber die gute DM rausgefiltert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Inzwischen sind die auch uninteressant geworden. Hab letztens rund 200 Stück ihren Weg in die Schmelze nicht versperrt und lieber die gute DM rausgefiltert.

    Moin @taheth,


    was ist los mit Dir - kleine temporäre Rechenschwäache :D : 16,65g = aktueller Spot 7,20 EUR aber Nennwert 10 EUR. Somit lässt Du bi jeder Münze mindestens 2,80 EUR liegen, wenn Du die in die Schmelze gibst :!: Ich würde die sämtlich nehmen. Gerne auch einige tausend Stück.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin @taheth,
    was ist los mit Dir - kleine temporäre Rechenschwäache :D : 16,65g = aktueller Spot 7,20 EUR aber Nennwert 10 EUR. Somit lässt Du bi jeder Münze mindestens 2,80 EUR liegen, wenn Du die in die Schmelze gibst :!: Ich würde die sämtlich nehmen. Gerne auch einige tausend Stück.


    Grüße
    Goldhut

    Salito hat das richtig erkannt. Warum soll ich mir 200 Eurozehner ans Bein binden, wenn ich dafür fast 400 Sterlingzehner oder wahlweise fast 800 Silberfünfer bekomme. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wie werden eigentlich derweil die 10 DM 925er gehandelt?
    irgendwie finde ich hier nichts...
    Früher galt mal der manipulierte Börsen Preis plus...???
    Hätte da eine 500 Stk Position die ich möglicherweise selber übernehme oder wem aus dem Forum zukommen lassen könnte. Nichts genaues per heute, vielleicht aber zwischen den Jahren. :D


    Ich merke jeden Tag das es ein bisschen mehr mit diesem Land bergab geht und es wohl besser ist die aufgebauten Cash Bestände in wahre Werte um zu wandeln. Silber scheint mir per heute besonders billig zu sein. Für einen KG Barren muss man, wenn man Glück hat, 520 latzen, die liegen dann in der Regel auch noch weit weg der Heimat und 550 vor der Haustüre, da tue ich mich ein bisschen schwer, vor allem weil es auch nur Einzelstücke sind. Gebraucht würden ab 50 Stk aufwärts, am liebsten ovp. und wie neu.


    Die 10 Euro Silberlinge liegen mir definitiv zu weit weg vom eigentlichen Wert. Und 10 Euro für 10 Euro, wer tauscht einem das? [smilie_happy]

  • Wie werden eigentlich derweil die 10 DM 925er gehandelt?
    irgendwie finde ich hier nichts...

    Sind im Moment tot. Gibt nur ein paar Cent über Nominal Spot.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! [smilie_blume]


    ... sind dann aufs Gramm rund 44 Cent... sprich, 14,34 Gramm fein pro 10er, sind dann ca. 6,30 € das Stk.
    Dann ist mein Gebot von 6,70 € was ich aus dem Bauch heraus tätigte ja sehr viel...
    Das sind immerhin bei 500 Stk schlappe 200 € Differenz... :wacko:


    mal sehen wie sich das biegen lässt damit es passt... :thumbup:

  • Dann ist mein Gebot von 6,70 € was ich aus dem Bauch heraus tätigte ja sehr viel...

    Für viel weniger wird es trotzdem keiner hergeben, ist immerhin Sterling-Silber.
    Im Moment liegt Silber eh wie Blei.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ich finde die Dinger super. Sterling + Nennwertabsicherung und gut zu rollen. Habe mich aber gerade die letzten Tage mit denen und Ähnlichem vollgesogen, 6,66 bezahlt und rechne sie zum Standbein. D.h. die möchte ich mit am längsten behalten.


    :)

    Absolute Zustimmung - und wer noch ängstlicher ist, kann ja noch zu den 625er greifen, die sollten derzeit fast zum Nennwert erhältlich sein. Man profitiert halt erst dann wenn der Silberpreis etwas anzieht ;)

  • Hallo,


    ich mag die Sterling 10er auch mit am liebsten,
    auch wegen dem günstigen Preis in Relation zu Standartunzen.


    MP Edelmetalle zahlt übrigens aktuell 6,63 € im Ankauf für die 925er 10 DM (rd. 465 € / kg),
    und die haben aktuell keine zum verkaifen im Angebot.
    So ganz zum Spot wird die somit wohl keiner hergeben....


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin ,


    wo schießt Ihr immer die 925 Zehnerle

    An der Quelle :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das wäre dann wohl direkt aus dem von Witwen und Enkel schnell verramschten Nachlass von dahingegangen MDM- und vfs-Kunden gemeint.

    Ja, so würde ich es beschreiben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So, jetzt habe ich tatsächlich in den letzten Tagen den kompletten Thread durchgelesen. Rückblickend ist es wirklich sehr unterhaltsam, die 10erle-Jagd von 2008 - 2011 nachzulesen und auch die immer wiederkehrenden Fragen (warum 10erle und keine reinen Silbermünzen) und die entsprechenden Antworten darauf. Insbesondere die Bezeichnung "10erle" hat es mir angetan :D


    Wie ich bereits vor einigen Tagen geschrieben habe, gibt es immer noch 10erle einzusammeln, so dass ich versuchen werde, einen Teil meiner Barreserve in die Sterling 10erle zu tauschen. Ziel ist es, dieses Vorhaben möglichst zum Nominalwert hinzubekommen, auch wenn es mühsam ist und gute Kontakte zu dem ein oder anderen Kassier unabdingbar sind.


    Der aktuelle Silberwert der 10er liegt bei ca. 7,65 Euro wenn man den Spotpreis ansetzt (16,65 x 0,46). Vergleicht man die 10er mit den aktuellen Preisen für Anlagemünzen, würde sich ein Silberwert von ca. 8,99 Euro ergeben (berechnet aus einem Kaufpreis für die 1-Unzen-Münze von ca. 16,80 Euro /31,1 x 16,65).


    M.E. sind die 10er immer noch gut geeignet um seine Barreserve zu einem guten Teil mit Edelmetall abzusichern. Vorausgesetzt man tauscht 10 Euro gegen 10 Euro.


    Sollte der Silberpreis mal wie 2010/2011 steigen, müsste der Preis für die 10er über den Nominalwert steigen. Da ab 2011 ein "Umtausch" in eine andere edelmetallhaltige Münze, die man zum Nominalwert tauschen konnte, nicht möglich war (mangels Angebot durch die Bundesbank), hat man entweder die 10er behalten oder auf die Nominalabsicherung verzichtet und in Anlagemünzen getauscht.


    Jetzt gäbe es Möglichkeit, die über dem Nominalwert gehandelten 10er zu verkaufen und sich mit den Sterling 20er einzudecken. Dadurch erhöht sich die Barreserve und es ist immer noch eine teilweise Silberdeckung da (dann wohl mindestens 50% der 20 Euro Münze).


    Wie seht ihr das? Sind meine Überlegungen plausibel oder haben ich einen Denkfehler drin?

  • Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Anmerkung
    die 925er Sterlingsilber-Zehner haben neben den vorgenannten Gründen auch noch einen weiteren Vorteil:
    sollte der Silberpreis, entgegen allen Erwartungen, nochmals einstellig werden, dann hat man durch die Möglichkeit, für 1 Zehnerle in Deutschland für Euro 10,00 einkaufen zu können, allenfalls einen Inflationsverlust.

Schriftgröße:  A A A A A