10 Euro Silbermünzen

  • Habe alles mitgenommen was rumlag, Angsthasensilber oder Papier, Nominal ist das gleiche.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich die freie Auswahl, und nix mit so einem saumäßigen Verhältnis gekauft. :D
    5er und besonders 10er-DM aus Sterlingsilber werden natürlich sofort verhaftet.
    Grad eben mal wieder ein Fichte dabei und ein paar 61er in sehr gutem Zustand.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Die dinger gehen gar nicht.
    Selbst Spiegelglanzstücke zu 11.- bin ich nicht losgeworden.
    Ab damit zur Buba.

    WARUM??? Hier haben wir sicherlich wen, der diese gerne hätte. Zu fairen Konditionen bekommt man so gut wie immer hier im Forum einen Käufer! [smilie_blume]


    BuBa kann jeder, das ist Kindegeburtstag [smilie_happy]

  • Die Frage ist nur was man unter fairen Konditionen versteht. :D
    Wenn man postenweise anbietet und dann Anfragen für bestimmte Stücke kommen, die man dann auch noch heraussuchen müsste, dann um Centbeträge gefeilscht wird und der Versand dann noch inkl. Sein soll, dann Frage ich mich schon wofür. :hae:

  • ...und werden damit jetzt wieder interessant weil sie eine enge Absicherung gegen fallenden POS Silber bieten.


    Ich hab aber auch keine mehr, vor nen paar Jahren gegen Bullion getauscht

    Nicht wenn der POS weiter so rasant steigt. Dann ist der Nominalwert wurscht.
    Außer man kann sie zum Nominal erhaschen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • war ne tolle Zeit mit Sparkassen Susi und Volksbank Vera...

    Wieso war? Ist noch genügend Angsthasensilber unterwegs, das immer wieder mal den Weg zu Gabi findet. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ehrlich? Werden die Münzen inzwischen nicht sofort eingezogen, wenn sie noch irgendwer in der Filiale abgibt?

    Keine Ahnung wie das wo anders läuft.
    Hier liegen die Teile noch ne Zeit in den Filialen rum. Dann wandern sie in die Hauptstelle. Spätestens hier sollte man die Spreu vom Weizen trennen. Beim letzten mal lag der Anteil von Silberlingen zwischen dem CuNi-Schrott bei ca. 9%. Mit einem geübten Auge sind die in Null Komma Nix raussortiert.
    Nachtwächter

  • Keine Ahnung wie das wo anders läuft.

    Die Eurozehner habe ich bis jetzt völlig ignoriert.
    Ich musste nur die die Sterlinge aus dem Haufen DM10er klauben. Die 5er sind vorab immer schon vom Blech befreit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die dinger gehen gar nicht.
    Selbst Spiegelglanzstücke zu 11.- bin ich nicht losgeworden.
    Ab damit zur Buba.

    höhö
    heute wär es anders oder nicht? bin schon eine Weile afk. bin also nicht wirklich im Thema. Aber wenn ich noch welche abgreifen kann, dann tu ich es. Egal was andere Silberfüchse sagen. Die 10er sind meine absoluten Lieblinge. Bin nämlich ein Angsthase.

  • Ich kaufe die bei fast jeder Gelegenheit.
    Finde nur schade, dass die aus 925 und nicht 999 sind.
    Aber ansonsten.. immer her damit.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Habe die Dinger damals wie sauer Bier hier angeboten.
    Normal als auch Spiegelglanz.
    Keiner wollte se haben.
    Also Buba.
    Jetzt wo der Spot wieder oben ist sind die wieder interessant?
    Warum?
    Nennwertabsicherung?
    Hat man bei den Eurozetteln auch.
    Wenn die Eurozettel mal nix mehr wert sind hat man bei den 10 Euro auch keine Nennwertabsicherung Mehr.
    Von dem Gedanken her also Quatsch.
    Also geht es doch ums Silber.
    Warum dieses dann nicht direkt extrahieren?
    Gleiches gilt nicht nur für die BRD Dinger, nein auch für die Österreicher, Niederländer, Spanier usw.


    Kurz extrahiert und man weiss was man hat. :D


    Keine Diskussionen, kein feilschen, keine Pakete packen, keine Portokosten.
    Einfacher geht es nicht.
    Das Forum hat mich gelehrt wie es geht. :D

  • Irgendwann in 2015 habe ich auch die niedrigen Silberpreise genutzt, um 10 Euro 625er in Bullionsilber umzutauschen... die 925er hab ich aber behalten, eben aufgrund der guten Optionseigenschaft.


    Ich verstehe dich nicht, wie Schmelze hier irgendwelche Vorteile hat, du scheinst dir deinen realisierten Verlust nur schön zu reden, da du nicht genug Geduld mitgebracht hast.


    Du sagst, 10 Euro Zettel würden den gleichen Zweck erfüllen, dann hast du aber die ganzen Jahre nicht aufgepasst.


    Die 10 Euro Münzen überstehen Hausbrände, Überschwemmungen, Waschmaschinen und andere widrige Umstände, während die Papierfetzen zu Asche zerfallen, verschimmeln oder sich auflösen. Um nur mal einen Vorteil zu nennen, der andere war die Teildeckung durch Silber, welche jetzt zur Voll- bzw. Überdeckung geworden ist.


    Dieses Mal glaube ich aber auch nicht, dass wir nach dem Höhepunkt der Silberhaussee noch einmal im Silberkurs unter den Nennwert fallen werden, daher werde ich zuerst Gewinne mit den Silber Zehnern realisieren. Und ja, ich werde dafür, genauso wie schon damals in 2012 z.B. ein nettes Aufgeld verlangen können... weil die Leute auf eBay in Zeiten des aufkommenden Silber-Hypes wieder genauso drauf sein werden. Für deine selbstgeschmolzenen Barren wirds nur Material- bzw. Schmelzpreis geben.


    Ab 2011 habe ich in Silber ausschließlich in der Form von Silberzehnern zum Nennwert investiert. Im Gegensatz zu anderen, die fleißig Bullioncoins zum Silberspot gekauft haben, hatte ich von 2014 bis 2020 keinen Grund zum Jammern, da ich auf keinen Verlusten saß und daher unbeschwert Bullion zu 2015er Tiefstpreisen kaufen bzw. umtauschen konnte.

Schriftgröße:  A A A A A