10 Euro Silbermünzen

  • Hallo alle, inklusive Mods,


    was haltet Ihr davon, diesen thread umzubenennen oder ggf. einen neuen zu erstellen: Cu/Ni- 10€ - Münzen ab 2011, hier ist der Numismatikbereich zu den neuen, sammelwürdigen (?) 10 € - Kupfer-Nickel-Münzen......


    Die Umsetzung würde mir einige Klicks ersparen (sorry, aber ich kann diesen Buntmetallscheiss und dessen mögliche Wertsteigerung mir nicht antun), und der thread-Name stimmt nun auch nicht mehr...denn hier ging es doch von Anbeginn an um die 925er 10€-Münzen...


    Me. David Reymann, bitte sprechen Sie ein Machtwort :)


    DANKE
    prataeouro

  • macht euch doch nicht verrückt- so schnell wird in deutschland wohl nicht einfach ein zahlungsmittel nachgeprägt. ich denke die auflage ist per gesetzt festgelegt? eine änderung würde doch dauern? icher ist gemeint das die restlichen fehlenden- an die 200.000 geprägt werden.
    würde gerne was offizielles dazu lesen wollen....

  • Redet doch mal Klartext!!! woher stammen diese Informationen, Mutmaßungen???? Alles andere hilft hier niemanden!


    Richtig!
    Aber nicht nur Klartext reden, sondern nach Möglichkeit eine dieser Nachprägeantwort im Original posten!
    Weil wenn se im Ernst die entsprechend der Nachfrage nachprägen kann man die neuen 10nerle getrost vergessen und die VfS bleibt ihrem Motto treu, 10 Euro Münzen sollen demnach keine Spekulationsanlage sein bzw. werden können. Zunächst war die Legierung schuld und nun wohl die der Nachfrage entsprechend zu kleine Auflage. Offensichtlich nimmt man lieber das 625er Silber mit Aufpreis in Kauf als auf die Blechzehner zu warten.
    LG
    Pigs

  • wo du recht hast hast du recht !!! leider kann man nicht so schnell alles nachprüfen- wie z.b. die tatsächliche auflage der lunar II tiger münzen- aber das ist eine andere geschichte....


    Die Modalitäten um den Euro sind auch gesetzlich festgelegt [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]



    tammias: Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich mache mich nicht über Dich lustig, sondern über die ReGIERung!

  • Auf der Seite der VfS steht: "Die Auflagen der Silbergedenkmünzen 2011 wurden erhöht":
    http://www.deutsche-sammlermue…navAction=jump&navCount=9


    Interessant ist um wie viel erhöht? Das steht nirgendwo und die VfS Mitarbeiter wissen das auch nicht. Vielleicht steht das irgendwo bei BFM.


    macht euch doch nicht verrückt- so schnell wird in deutschland wohl nicht einfach ein zahlungsmittel nachgeprägt. ich denke die auflage ist per gesetzt festgelegt? eine änderung würde doch dauern? icher ist gemeint das die restlichen fehlenden- an die 200.000 geprägt werden.


    Wie schnell die das ändern können, haben wir in den letzten 10 Monaten schon 2 Mal erlebt [smilie_happy]

  • Tatsächlich, hatte ich überlesen ...


    Zitat

    Bitte beachten Sie unsere AGB mit den Bestimmungen zur Abnahmeverpflichtung für Händler.

    Die langen wohl jetzt in die Odelgrube. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich bin jetzt mit mir am kämpfen: Soll ich die noch ausstehenden (Nach-)Bestellungen stornieren oder nicht. Zwei Rechnungen sind gestern schon angekommen...

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Jetzt fällt die Entscheidung leicht -
    da kaufe ich mir lieber klassische Silberunzen.


    Ich werde meine Bestellungen stornieren,
    das ist ja Inflation bei den Gedenkmünzen - wenigstens da
    könnte Schäuble mal Haushaltsdisziplin beweisen -


    jedoch, was will man von Dr. Wolfgang Opferschäuble schon erwarten
    außer Geldmengenausweitung?

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Über den "Sommer" habe ich auf den diversen Feuerwehr/Schützen/Dorf- und Straßenfesten der Gegend, meine Kontakte zu Sparkasse und Volksbank, mit Hilfe eines Gespräches und dem obligatorischen spendierten Bier und Schnaps gepflegt.


    Der Sekundärmarkt im Schwarzwald ist trocken und es kommt nichts zurück. Entweder sterben gerade zuwenige alte Sammler, oder die Erben sind zu klug.

  • Über den "Sommer" habe ich auf den diversen Feuerwehr/Schützen/Dorf- und Straßenfesten der Gegend, meine Kontakte zu Sparkasse und Volksbank, mit Hilfe eines Gespräches und dem obligatorischen spendierten Bier und Schnaps gepflegt.


    Der Sekundärmarkt im Schwarzwald ist trocken und es kommt nichts zurück. Entweder sterben gerade zuwenige alte Sammler, oder die Erben sind zu klug.



    Ist doch gut so.
    Je mehr Leute sich dem Wert der 10er bewusst werden, umso tauglicher werden die Münzen auch als späteres Tauschmittel.

  • Selbst die ESG kauft 925er 10erle für 12 Euro an.
    http://www.scheideanstalt.de/i…e-deutsche-silbermuenzen/

    Es finden aber immer noch genug den Weg Richtung BUBA. Mir solls recht sein. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ist schon etwas zu neuen Auflagen bekannt?
    Bei BFM finde ich gar nichts. Weder unter "Aktuelle Meldungen" noch unter "BMF-Schreiben" noch unter "Gesetze" steht was drin.
    Nur bei VfS steht "Die Auflagen der Silbergedenkmünzen 2011 wurden erhöht. Die Münzen werden ab Oktober lieferbar sein." Was auch nicht ganz stimmt :wall: . Ich habe mir jetzt die seit Monaten ausverkauften "500 Jahre Till Eulenspiegel" und "150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx" bestellt. Die Zahlungsaufforderung ist da und es steht drin "Der Versand der Ware erfolgt nach Zahlungseingang per Paket mit DHL."

Schriftgröße:  A A A A A