Red Back Spider & Consorten - Die "deadly-and-dangerous-silver-coin-series"

  • ~~~ RELEASE DATE: 15 SEPTEMBER 2006 ~~~


    Ouch! Es zwickt! ;)


    - Die Münze finde ich so schön, dass ich sie ausnahmsweise haben möchte.


    Ist Perth Mint 2006


    Red Back Spider Tuvalu


    Aber meint ihr nicht auch, der Preis (mit Shipment von 25 Au$ inkl.) von 97 Au$ insgesamt ist arg extrem, trotz nur 5000 Auflage?
    Das lässt mich noch zögern ... .


    Wie seht ihr das? Es ist ja nur 1 Oz Ag ... .



    Gruss,
    gutso


    ***********************************************************************************
    PPS: Ergänzung vom 05.01.2009


    Inzwischen wurde eine annuelle Serie aus der Red Back Spider: Die "deadly-and-dangerous-silver-coin-series"
    Hier dazu mehr:


    http://www.perthmint.com.au/ca…s-silver-coin-series.aspx



    ~~~~~~2006~~~~~~2007~~~~~~2008~~~~~~


    ...

  • Hallo marcher!


    Stimmt. (Sehr schöne Münze.)
    Stimmt. (Ziemlich genau der Euro-Preis, den man so liest.)


    Hmn.
    Dann haben die alle wahrscheinlich ca. 15 % Marge daran.
    Weil sie bessere Preise bekommen dürften ... .
    (Shipping wird ja auch günstiger dann ... .)


    Aber ... "lohnt" sich so etwas unter Sammlergesichtspunkten (traue mich gar nicht erst "unter Anlagegesichtspunkten" zu schreiben) ... ?


    Wenn der Ausgabepreis bereits die Latte so hoch legt?


    Hmn.. ...



    Grüsse,
    gutso
    (der noch darüber grübeln muss ...)

  • Zitat

    Original von mexx
    (...)
    Wenn die Münze in Palladium währe würdest Du sicher nicht lange zögern! :D
    Ansonsten ist die Münze wirklich schön.Der Preis ist die trotzdem nicht wert.
    mexx


    Das ist es eben, es ist 1 Oz Silber, wenn auch wirklich ungewöhnlich überzeugend im "bearbeiteten" Format. :D
    (Zu der Spinne: Einen Kumpel von mir hat so ein Viech down under mal gebissen, der war 1 Woche fertig mit der Welt ... . Daher kenn ich die auch.)



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von mexx


    Habe mal ein pallad.Panda 1989 (der war sicher 300 Euro zu teuer!) gekauft
    hat mir auch gefallen,bei Deinem bezahlts Du einen kleineren Aufpreis in Euro
    gerechnet Prozentual zum Materialwert sieht die Sache dann völlig anders aus.! :D


    Was solls, da es wirklich keine Gegenargumente gibt, habe ich eine bestellt, direkt bei der Perth Mint (dann hab ich die Briefmarke auch noch :D ).


    Ist mein Weihnachtsgeschenk. An mich.



    Gruss,
    gutso

  • gutso


    Wenn es wahre Liebe ist...


    ...ich mag bei Silber mehr das Gewicht und nicht so das Aussehen. :rolleyes:


    Wenn ich aber genau nachdenke, dann stehe ich bei gleichem Preis mehr auf (viele) alte Frauen aus Kanada als auf ein paar Spinnen aus Australien.


    Viel Spaß mit der Münze



    HORSTWALTER

  • Hallo HW,


    habe auch ein sehr schlechtes (Anleger-)Gewissen, aber andererseits freue ich mich nun doch darauf. :D


    Ist auch eine Ausnahme für mich & fällt dann halt unter "Reibungsverluste" mit an.


    "Gefährlich" wird es vermutlich erst, wenn man so eine "Ausnahme" dann als Teil einer ganzen Edition entdeckt ... .



    Gruss & schönes Wochenende,
    gutso

  • gutso


    Da muss ich dir recht geben.


    Bisher habe ich noch nie in Sammlerobjekte investiert. Ich habe zwar einige, aber die wurden mir geschenkt.


    Aber bei der Spinne werde ich ne einmalige Ausnahme machen.


    Zusätzlich zu den 1kg Barren werd ich heute noch ein paar 100g Silberbarren holen.
    Wenn ich heute noch Zeit habe, dann stell ich ein paar Fotos rein.


    Da der Aufpreis gegen über den 1kg Barren nur knapp 6% macht konnte ich dem Angebot meiner Bank nicht widerstehen :D

  • Hi Marcher,


    es beruhigt mich, dass ich dem Irsinn nicht einsam anheim falle. :D
    Na, ich hab mir andererseits schon auch ein paar edelmetallerne "Sammlerobjekte" angeschafft, aber bisher nur, wenn ich dabei noch klare Anlage-Aspekte erkennen konnte.


    Das kann ich hier nicht mehr, - und verglichen mit den anderen Münzen der Perth Mint (ob farbig oder sonstwie mit Diamanten verunstaltet) - ist der Aufpreis schon auffällig hoch. ...
    Kann es sein, dass sie sich bewusst sind, dass das Ding - auch so -dennoch ein Renner wird? ;)


    Ich weiss es nicht, evtl hat ja einer von Euch mehr Erfahrung mit den Aufpreisen bei solchen Sammler-Ausgaben, v.a. der Perth Mint & damit, ob man das Geld bei einem eventuellen Wiederverkauf auch nur annähernd wieder zu sehen bekommt ... .
    Wäre interessant, weil ich davon keinerlei Ahnung habe.



    Grüsse,
    gutso


  • Hallo mexx,


    bei mir war der Weg bis hierher andersrum, ich komme von den Minen, über physisches Metall & nun halt mal auch zu so´ner hübschen "Spinnerei".


    Was ich meinte war: gibt es erfahrungsgemäss eine Anzahl ebensolcher "Spinner", die einem das Ding im Wert wieder abkaufen, falls man es möchte?
    Klar, so leicht wie KR´s oder einen Barren kriegt man sowas nicht wieder los, braucht es ja gar nicht. ... Meinte ja nur generell, wie ist die Erfahrung mit solchen Sammlerexemplaren?
    Wird man die überhaupt jemals los, im Preis?



    Grüsse,
    gutso

  • ich wage mal die prognose, das sie den preis von der perth-mint
    nie wieder erreicht ;)


    wobei, wenn tuvalu im verlauf der klimaveränderung im meer versinkt, könnte sich am preis nach oben hin was tun :(


    ich würde den aufpreis als spende verbuchen, hilft den leuten da unten sicher vom prozentualen anteil mehr, als zb. bei den " wwf -münzen" für den tierschutz abfällt


    es grüßt der "philantrop" :D

  • Es gibt ja viele Münzen (Olympia,Fußball,Raumfahrt) von diesen Inselstaaten wie
    Niue , Vanuatu, Tuvalu usw.
    Ich kenne keine Silbermünze die den Ausgabepreis wieder erreicht hat.


    Du mußt daher für dich entscheiden, ob dir die Münze den Preis wert ist, wenn du sie in eine Kasette legst, hin und wieder anschaust und nicht verkaufen willst, dann ist es o.k.


    Ich habe vor 3 Monaten bei Ebay eine Olympiamünze von Tuvalu ersteigert für 9,50 Euro.(Also noch unter dem Nennwert)
    20 Dollars Speerwerfer 1994 925er Silber 31,47 g PP
    Die Überweisung von 1994 war noch dabei 83,00 DM.


    Gruß
    Brenner

  • :D


    Hallo brenner, hallo mero!


    Na also, das ist doch mal ein Wort! Jetzt kann ich mich wohlfühlen, freue mich auf die Münze & weiss, dass ich rein gar nichts zu befürchten habe, wenn sie bei der Lieferung abhanden kommt, da sie praktisch wertlos ist. - So ungefähr habe ich mir das schon auch gedacht.
    Als Gag kann man es schon machen.


    Und von der Steuer absetzen, als Spende. 8) :P



    Grüsse,
    gutso

  • Soooo,


    die Mint hat gebucht, das gute Stück scheint unterwegs!
    Ist ja wie wir hier zerpflückt haben, viel zu teuer, aber sie ist eben sehr schön & die 60 Euro hab ich dann doch.


    Wenn sie da ist, stell ich natürlich ein Bild rein, habe nun einen Scanner da, damit wirds hoffentlich gehen.



    Gruss,
    gutso

  • Hallöchen,
    Hier ist sie jetzt auch für 53,90€ sofort lieferbar.
    Wirst Du diesen Preis eines Tages aber wieder realisieren können.
    Folgen da noch andere "Sammel"münzen nach? Die "Eule" 1/2, 1/10, 1/25 oz Au von Tuvalu 2005 ist ja auch ein Einzelstück geblieben.


    Gruß
    ich

Schriftgröße:  A A A A A