Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Will hier jemand dazu Stellung nehmen ?


    Whisperings of a New Gold-Backed Global Currency From the BRIC Countries Could Decimate Both the U.S. Dollar and the Euro


    ..Russia has less to fear than other countries from the introduction of a currency convertible into gold. Governments are typically hostile to gold because it reduces their discretionary power over the currency and the economy: they say that the money supply cannot be made dependent on the production of gold mines. In reality, this argument is bogus because the amount of mined gold already in existence vastly exceeds the yearly production, so mining does not in fact have an appreciable impact on supply. But, as it happens, Russia is a major producer of gold anyway and therefore to some extent controls production.


    http://en.rian.ru/analysis/20080924/117072937.html


    http://www.reuters.com/article…SPEK4365020080917?sp=true


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1222350050.php




    How to leverage gold and silver without any borrowings




    -- Posted Thursday, 25 September 2008 | Digg This Article | Source: GoldSeek.com


    By: Peter J. Cooper


    Buying gold and silver on margin in a volatile market is a very quick way to get your position wiped out.


    The first erratic price movement might destroy your position. But there are other methods of leveraging the rising price of gold without having to borrow money. My apologies to experienced gold traders as what I have to say is going to be obvious to them but newer retail investors in precious metals might like to read on.
    In any rising market for precious metals, and with inflation and dollar devaluation inevitable as part of the bail-out of the American financial crisis I do not see how we can be about to experience anything else, there have to be some associated asset classes that do better and some worse than the average performance.


    Let me put one idea on the table immediately. It has been observed many times that silver tends to out perform gold in a financial crisis. Where gold might double in value, silver will treble. So there is leverage in exposure to silver.


    However, you can go one better with a ‘pure silver play’ producer as shares in major silver producers will out perform the price movement in the metal. This is only logical because the additional price movement in the metal represents marginal profit to the producer and increases its profits by an amount geared above the metal price.


    Hence you should stock up now on the large silver producers. This also works for gold, but you will not get the additional leverage of the surging silver price.


    For gold leverage you are much better concentrating on the junior gold companies, and perhaps the highest gearing of all will come from a junior silver producer in this bull market.


    The good news for buyers today is that these stocks have been shorted down to absurdly low prices over the summer. But last week the biggest one day rise in gold for many years showed how this impacts on junior prices.


    My favorite junior leapt 43 per cent, a price increase it has so far retained, while the silver pure plays managed a still excellent 15 per cent price rise. On my website I have declared my own interest in the juniors but there is plenty of expert advice available on http://www.goldseek.com, http://www.golddrivers.com and http://www.silver-investor.com among others.


    But the great thing for investors in either pure silver plays or gold and silver juniors is that you can simply establish a long position and wait for the inevitable upside.


    There are no margin calls – you effectively have an open ended option to sell when prices rise.


    You do, of course, have a leveraged risk to the downside – but if that happens and you wait for the inevitable recovery you will have lost nothing.


    However, I would warn against trying to be too clever and waiting for another pull back in precious metal prices – that might not happen and the main risk now is being out of this market when it goes up.


    Peter J. Cooper


    http://arabianmoney.net/ :D

  • Ihr haengst an Kleinigkeiten fest und muellt den thread zu wegen den Spiegel Bericht, what ever kas !


    Uninteressant..... :tired:

    Jau, und das alles sogar ganz ohne Verschwörungstheorien-Youtube-Videos oder Wasserstandsmeldungen. ;)


    Zudem ist der Unterschied zw. Mrd. oder Mio. sicherlich keine "Kleinigkeit".


    (Zudem heißt es: "...wegen des Spiegel-Berichts..")


    Und nun weiter im Text: Vermutungen:


    Warum soll Gold nicht weiter steigen? Weil der Kleinsparer jetzt durch den heutigen Kursrückgang schnell und verängstigt aus dem sicherer Hafen Gold auslaufen wird? War der denn jemals tatsächlich eingelaufen? Ich bezweifle es.

    "And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

    Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

  • Schon gut, would be..... :tired:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Warum soll Gold nicht weiter steigen? Weil der Kleinsparer jetzt durch den heutigen Kursrückgang schnell und verängstigt aus dem sicherer Hafen Gold auslaufen wird? War der denn jemals tatsächlich eingelaufen? Ich bezweifle es.


    Nein, sondern weil das Big Money nun wieder Vertrauen ins System gefasst haben könnte, der Kleinsparer spielt ja nun nicht wirklich eine goße Rolle, oder denkst Du Du beinflusst mit Deinen 3 Unzen den POG ?


  • Nein, sondern weil das Big Money nun wieder Vertrauen ins System gefasst haben könnte, der Kleinsparer spielt ja nun nicht wirklich eine goße Rolle, oder denkst Du Du beinflusst mit Deinen 3 Unzen den POG ?

    Das "Big Money" wird sich noch ungucken, wenn die Chinesen und Araber ihre Milliarden und Abermilliarden Doller in andere Währungen, möglicherweise sogar teilweise in Gold, umwandeln.


    Ich weiß, ich weiß, es wird schon seit Ewigkeiten von diesem Szenario gesprochen und nichts geschah bisher, aber die Chinesen sind bestimmt nicht dumm. Man sollte die Berichte und Artikel in den staatlichen Zeitungen Chinas ernst nehmen.

    "And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

    Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

  • Schon gut, would be..... :tired:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Erst Masu's Avatar, jetzt das hier... Überall nur noch Douglas. :P


    Da können wir den Thread ja gleich ändern in "Gold und Silber ... come in and find out!" :thumbup:

  • Immerhin scheinen Diskussionen über meinen Avatar weit weniger den Thread zuzumüllen, als Diskussionen über das amerikanische Rettungsprogramm im Kongress. :P


    Ich habe Gekko gewählt, weil Douglas einer meiner Lieblingsschauspieler ist, den Film finde ich ebenfalls sehr gelungen, ich hatte ihn mir kurz vor meiner Anmeldung hier angeschaut, der Avatar passt zum Forum und wer ihn nicht mag, hat Pgh.

  • Ich wette du hast auch ein Bild von ihm gleich neben deinen Spiegel aufgehaengt. :D


    Warum ist der USD noch so stark zum Euro ?


    Weil der Euro bald kracht ! :thumbdown:


    Dear CIGAs,


    Look who is talking. :D The Deutsche Bank's leverage is 50 to 1 and they have not got a bailout yet like Wall Street is getting and their debt is 80% of the German GDP.


    The undeniable fact is that Europe is just as bad off as the US. They are hiding their problems and not admitting to them yet.


    Thus, the dollar has not fallen versus the Euro because of expected bad news from European banks, but it should fall versus well managed currencies - for example the Chinese Yuan.


    Respectfully yours,


    Monty Guild


    Mr.Russel .... http://www.gold-eagle.com/gold_digest_08/russell092508.html :rolleyes:


    http://news.goldseek.com/GoldForecaster/1222360553.php


    http://www.youtube.com/watch?v=g-d2J9JZ-2I&eurl=


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • hallo,


    off: ich muss dazu sagen, das sowohl kirk als auch michael douglas politisch vom feinsten eingestellt sind, siehe diverse dokus um den 9/11, ein paar wenige promis die den mut haben was zu sagen.


    ontopic: gibt auch pro-em meldungen:


    http://derstandard.at/?id=1220459125378
    http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/417465/index.do


    wie war das noch mit angebot und nachfrage?

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • mittlerweile dürfte doch dem letzten klar sein das die freien märkte en märchen sind - ab sofort werden wir in zumindest bis in die nähere zukunft politische kurse im öl und gold , den währungen und aktien sehen.


    es gab gerüchte das AIG massiv an den preismanipulationen in den edelmetallmärkten drinhängt. un djust an dem tag der quasi -verstaatlichung von AIG ab es den größten goldpreisanstieg der geschichte von mehr als 100 dollar innerhalb weniger stunden .


    nochmal - am tag als AIG vor dem aus stand!!!


    zufall ?


    ich glaube nicht mehr an zufälle . dafür ahbe ich zuviel erlebt .


    das einschneidenste ereignis war im juli 2005 . am tag der londoner terroranschläge. am abend davor kaufte ich warum auch immer einen aussichtslosen dax put ( genaue zahlen habe ich jetzt nicht )
    jedenfalls sehr weit aus dem geld für etwa 200 € . so ein paar tausend stück.
    am nähsten morgen war dann der anschlag in der londoner u -bahn und der dax put explodierte - die scheine waren mehr als 4000 € wert - ich habe dann um halb zehn alles wieder verkaufen können - bei online brokern gehört selbst dazu noch großes glück.


    ich kann mich gut erinnern - der dow jones future war mehr als 1000 im minus - bis etwa 12 uhr. und dann kam das überraschende - der markt ging wie von geisterhand gezogen wieder ins plus bis handelsende
    und der dow future mit mehr als 1200 punkten in plus.( insgesamt - intraday)


    es kann und es wird lles manipuliert - und das seit jahren - wie sollte man es anders erklären das wir im angesicht einer solchen krise einen dow jones von über 11000 punkten sehen und an einem tag wieheute einen fallenden goldpreis.


    somit steht für alle hier eines fest : EIne realistische EInschätzung des tatsächlichen GOldpreises kann es nicht geben.


    und daher gibt es nur eine alternative - edelmetalle kaufen bis zum abwinken. den heutien preisen werden wir noch weinenden auges hinterher trauern !!!



    und noch was zu herrn steinbrück: diese regierung war es doch die die gewerbeerträge aus kreditderivaten gewerbesteuerfrei gestellt hat und somit erst diese anlageform extrem gewinnversprechend gefördert hat.
    und heute sollen die amerikaner an allem schuld sein - NEIN es war die bundesregierung die den ABS und CDS markt gepusht hat - mit gesetzeänderungen und enormen steuervorteilen.


    Nur wissen wollte heute keiner mehr etwas davon - was wissentlich auch gelogen ist - die herren im finanzministerium wußten sehr wohl bescheid und kannten sich auch bestens mit den zusammenhängen der bankeninternas aus.



    "Häufigkeit und Ausführlichkeit der Beschäftigung des Schrifttums mit Asset-backed Securitisations (und ähnlichen Verbriefungstransaktionen) verhält sich geradezu umgekehrt proportional zur Bedeutung dieses Finanzierungsinstrumentes. Immerhin wächst die Erkenntnis der volkswirtschaftlichen Relevanz, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der Änderungen des Kreditwesens, die mit Einführung der Neuen Baseler Eigenkapitalvereinbarung („Basel II“) verbunden sind. Bei immer enger werdenden Margen für das klassische Kreditgeschäft ist es vor allem die Mittelstandsfinanzierung, die von einer Ausweitung der Möglichkeiten zur Liquiditätsaufnahme an den Geld- und Kapitalmärkten großen Nutzen ziehen könnte. In diese Richtung weisen sowohl die geplante Gründung einer entsprechenden Zweckgesellschaft durch die größten deutschen Banken zusammen mit der KfW-Bankengruppe im Rahmen einer ›True Sale‹-Initiative für den Finanzplatz Deutschland wie dazu gewissermaßen spiegelbildlich auch der regierungsseitige Vorstoß, das gewerbesteuerliche Bankenprivileg hinsichtlich der Freistellung von der hälftigen Hinzurechnung der Entgelte für Dauerschulden zum Gewerbeertrag nun ebenfalls auf entsprechende Verbriefungs-Vehikel auszudehnen.


    Diese oben dargestellte studie stammt aus dem jahr 2003 und soll die grob die vorteile der kreditderivate erlätern - das gewerbesteuerlich bankenprivileg wurde beschlossen und ist gängige praxis.


    Faktum: Der deutsche gesetzgeber hat bewußt die Kreditderivate - welche Hauptursache der heutigen finanzkrise sind gefördert.und somit dürften deutsche banken meiner ansicht nach wesentlich höher belastet sein als bisher bekannt.


    ich hoffe das war mal etwas konstruktiv!


    mich nervt dieses maßlose editieren von beiträgen nämlich auch. kaum jemand der noch sinnvolles schreibt.

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • So, jetzt kriegt ihr noch einen Anschiss und ich sage gute Nacht.



    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Angeblich schwankt Gold fuer 11 Monate zwischen 850 $ und 950$ wenn es nicht in zwei Monaten ueber die 980 kommt und dort ein paar Tage bleibt der Weg auf 1200 $ bis Februar 2009.


    Der USDX wird bald wieder auf ca. 74 fallen, erstmal ein wenig Wuff-Wuff in der naehe von 77.


    Bei 74 USDX steht Gold wieder bei 950 > $.


    Es kann sich nur mehr um zwei Monate handeln, der Bailout pumpt das Wasser nicht aus der Titanic USA.


    Es sind keine 700 mrd USD sondern versteckte 2 billionen USD was Joe Sixpack noch nicht weiss.


    Ca. 225 Mrd USD ist Fort Knox wert falls noch 8000 tonnen Gold da sind.


    D.h. das dreifache beim Paulson RTP als Gold im Safe oder 1.6% Goldreserven und dafuer 98.4 % Staatsschulden mit ca. 14 trill. $ am Ende des Jahres.


    Das kostet Joe Sixpack nun 2.5 Unzen Gold, das nur fuer den Bailout von Paulson.


    Wow, das ist ein Margin oder Leverage 1.6% Gold und 98.4% Belehnung :D


    Banker, 3 % Einlage und 97 % verleiht/verzockt, so schauen die meisten Banken aus in USA.


    Hoffentlich kommen sie nicht alle und wollen ihr Geld haben, darum das ganze, der Vampir braucht eben Blut vom Staatsbuerger damit man fluessig ist.


    Es geht aber nicht um fluessig sein, es geht um den Margin/Leverage den die haben sonst nichts.


    Hier noch das Bild des Tages und die "Future" Chart bis Feb. 2009


  • na also. Nun hat JPM auch ein Fillialnetz. geht doch......


    Und die Schrottanleihen "kauft" der Staat / die FED wirds schon monetarisieren.


    Also: no worry... ähm no warrent notwendig....


    Mal schaun, was das Leitwölfchen für seine 5 Mrd. kauft......


    Pleiten?


    mal schaun, ob da noch was geht.


    Solange die Sparer ihre Kohlen nicht abheben und solange China & Co T-Bonds kaufen werden die weiter machen......


    Mal schaun, was auf UBS und CS noch so zukommt. Vielleicht werden EUR / Franken ja noch vor dem Dolar Toast.....


    wer weis....

Schriftgröße:  A A A A A