1-fach Dukaten vs. 1/10oz Philharmiker

  • Hallo,


    ich hätte zu den beiden Münzen folgende Frage:


    Der Dukaten besteht aus 986er Feingold bei einem Goldgehalt von 3.4424g je Münze.


    Der kleine Philharmoniker besteht aus 999er Feingold mit einem Goldgehalt von - eh klar - 3,110g je Münze.


    Der Dukaten ist aber billiger als der kleine Philharmoniker (zumindest in Österreich).


    Somit wäre es ja falsch den kleinen Philharmoniker zu kaufen, da ich ja zum einen mehr bezahle und zum anderen beim Dukaten einen um 10% höheren Goldgehalt habe.


    Ist meine Annahme korrekt ?


    Danke für eure Antworten

  • der dukat ist in der tat je gramm billiger als der 1/10. aber die spanne zwischen an und verkauf ist etwa gleich (zumindest bei pro aurum). wenn du das teil nach relativ kurzer zeit wieder verkaufen willst und nicht davon ausgehst, dass sich die spanne ändert wäre es der preis je gramm egal, da du ja für den 1/10 zwar pro gramm mehr zahlst aber beim verkauf auch pro gramm mehr bekommst.
    auf sehr lange sicht mit einbezug einer krise könnte der preis je gramm wieder relevanter werden. wenn nun also die spanne ähnlich ist und der preis je gramm beim dukat niedriger ist diese variante der anderen überlegen denke ich.


    allerdings würde ich größere stückelungen nehmen. man bekommt bei beiden ca. 15% weniger als man davon bezahlt.

  • Der Unterschied zwischen Fein- und Dukatengold ist der Feingehalt. Feingold = min. 999 (fuer Hightekki), Dukatengold 986. Oder du sparst dir einfach die Unterscheidung in Fein-, Dukaten-, Autobahn- und was weiss ich was fuer Gold und nennst einfach nur das Feingehalt. Ist sowieso viel aussagekraeftiger und garantiert unmissverstaendlich.

Schriftgröße:  A A A A A