Neue Kanadische Palladium-Serie "Constellations"

  • Hi :]


    Lass diese Schwanzdiskussion aber nicht Patrone Lupo sehen, dem fällt da gleich das passende Wortspiel ein. :D
    Das ist aber schon ein interessanter Aspekt, der grosse Bär hat wirklich einen Schweif.


    (Wer jetzt meint das IST ein Wortspiel, der irrt!)


    Das ist spannend, weil Bärenschwänze ja auch allerlei Unglück anziehen können ... .
    Wenn Kometen herumfliegen und in Brand setzen ...


    Siehe hier.


    Aber: es geht schon OK, Bären haben Schwänze ... .
    Wer nur Stummelschwänze von Teddies vor Augen hat, weiss das evtl auch gar nicht so genau. ;)


    [Blockierte Grafik: http://turbo.at/antares/stb/UMA2.jpg]



    Da ist ein bisschen Hintergrund zum Sternbild grosser Wagen / grosser Bär.


    Und zur Sage, die den langen Schwanz erklärt:


    Zitat

    Einer andere Version erzählt, dass Zeus Kallisto selbst in eine Bärin verwandelte, um sie vor seiner eifersüchtigen Gattin zu verbergen. Er wollte sie an den Himmel setzen, wo sie ihm das ganz Jahr zur Verfügung steht, denn als zirkumpolares Sternbild geht sie nie unter. So packte Zeus Kallisto sehr unsanft am kurzen Schwanz und schleuderte sie hinauf. Dadurch wurde der Stummelschwanz in die Länge gezogen und das ist auch die Erklärung dafür, warum der Schwanz zoologisch gesehen um so vieles zu lang ist. Ihr kleiner Sohn Arkas, der verzweifelt nach seiner Mutter sucht, wir hier als Kleiner Bär auch an den Himmel versetzt.



    Grüsse,
    gutso



    PPS: Ich würde eher darauf tippen, dass sie ein paar Sterne übrig hatten, am Himmel, -
    & die Seegurke damals noch nicht zoologisch beschrieben war. :D

  • Oder sollte es sich gar um einen der berühmt berüchtigten Lemminge-Schwänze handeln - der große Bär am Himmel in Wahrheit das Wappentier von dottores Lemmingen :D


    Muss die Geschichte der Astrologie neu geschrieben werden ?
    Wenn es zufällig in der Nähe am Himmel einen Lupus gibt, dann vermutlich schon ;)


    Aber Schwanz hin, Schweif her - ein wunderschönes Motiv allemal.
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Jooojooobadaaaaaaa, muss ich denn für alle schlüpfrigen und feuchten Träume herhalten?????? ?( ?( ?(


    Shit happens....bin durch euch auf hercher gekommen ....und habe mal meinen Schweif blicken lassen......da gibt es zwanzigstel unzen Pt ..fast am spot....kaufte mal 200.....hätte fast noch ne Null rangehängt ..und das währe gelogen.


    Den Rest was ich kaufte war auch nicht ohne.....alles in pp. :D :D :D


    Und am spot.....so mag ich das ;) ;) ;)


    cu DL....und die Geschichte mit dem Bären stimmt.....der Zeus war eine geile Wutz :P :P :P

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Jooojooobadaaaaaaa, muss ich denn für alle schlüpfrigen und feuchten Träume herhalten?????? ?( ?( ?(


    Shit happens....bin durch euch auf hercher gekommen ....und habe mal meinen Schweif blicken lassen......da gibt es zwanzigstel unzen Pt ..fast am spot....
    (...)


    Hallo Patrone, :]


    nein, nicht für alle Träume, aber Du hast einfach eine Signatur wie eine Prägemaschine! :D


    Das mit den Platinunzen ist ein Zeichen, dass sie auch bei höheren Auflagen gut im Preis liegen können mit ihrem Angebot.
    Weiss nicht, ob das immer so ist, aber wohl kaum.
    Wird sein, wie in einem Supermarkt.
    Manches billiger, anderes teurer, der Durchschnitt machts.


    Ich bin SEHR gespannt, ob sie die Constellations nun auch wirklich liefern können.



    Grüsse,
    gutso



  • Hi gutso,


    es freut mich, daß noch jemand bei den Pd-Bären zugeschlagen hat. Welche Jahreszeit(en) hast Du denn geordert?
    Mir selbst gefällt das Spring-Motiv am besten. Es wird auch auf der RCM-Seite als Beispiel für die gesamte Serie verwendet und ich hoffe mal, daß es sich preislich stärker entwickeln wird, da eventuell auch andere Käufer dieses Motiv haben wollen.


    Danke auch für das Danke, wenn ich etwas als interessant auch für andere hier im board finde, gebe ich es auch gerne weiter. =)
    Chancen gibt es schließlich genügend und viele Augen sehen mehr als zwei.
    Aber das Fell des Pd-Bären ist erst dann erlegt, wenn ich die Teile hier in meinen Händen habe und der Preis ähnlich wie erwartet nach oben zieht.
    Bis dahin gilt...........Daumen drücken und Bärlauch essen, zum lieben Hercher beten und hoffen, daß der Postbote kein Münzsammler ist.:D

    "Silber ist gut, Gold ist besser, noch mehr Gold ist noch besser." - (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Freigeist ()


  • Hallo Freigeist,



    Ich habe sie alle 4 geordert, die Aussage des Händlers am Telefon war auch noch etwas wage. Ich bin mir wie gesagt, auch noch nicht ganz sicher, ob sie wirklich alle liefern werden können.
    Hercher will mich aber informieren per Mail, wenn es soweit ist & bevor sie buchen.
    Auch nett. Dann kann man sich besser drauf einstellen.
    Mein Eindruck von denen bisher: recht sauber, alle recht engagiert.
    Vielleicht schreibt Lupo ja auch noch was zu seiner Pt-Lieferung, obs alles reibungslos lief usw.


    Das Spring Motiv, aber auch das Herbst Motiv finde ich am Schönsten. Da, wo die Bären auf halb 8 hängen, ziehe ich nur wegen der Auflagenzahl mit. :D
    Möglicherweise kann man für sie im 4er Set noch mehr verlangen.
    300 Stück pro Linie ist wirklich NOTHING ... .
    Wenn sich die Bären halbwegs gut entwickeln, verkaufe ich sie beim nächsten Palladium-Peak um 1000 $ Spotpreis, mir wurscht in wieviel Jahren das sein wird. Jesus Christus, was die dann wohl bringen! =)
    Man sieht, es gibt auch sinnvolle Sammlermünzen für die Geldanlage.
    Das sind ganz eindeutig welche, bei denen dies so ist. Selbst wenn ich erst etwas knauserig sein wollte.


    Einen schönen Abend noch & bis bald,
    gutso

  • Zitat


    Also würde ich bei denen hier mit 300 Auflage schätzen, dass sie mindestens auf 1000-1500 $ hoch ballern dürften.


    gutso:
    Scheint so als sind die Pd-Bären oder wohl eher Pd-Bullen nach ein paar Tagen bereits über die 1500 $ - Marke darübergeballert!!!


    US $1.676,51 :D :D :D für einen Bären im Winter:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    Die Auktion war nach meiner Meinung übrigens real und auch aus Deutschland (jemand von GoldSeiten?) wurde mitgeboten.



    Die nächsten Verkäufer sind schon angetreten. Hier gibt´s den Winter:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    und hier den Herbst:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    ab einem Startpreis von 1499 bzw 1500$! =)

  • abgebucht ist.....warten bis der Postman klingelt :D :D :D


    Aber ich kaufte keine Pd sondern Pt und Gold.


    Werde übers Wochenende mit der Zaubermaus nach Konstantinopel düsen.....eine der aufregendsten Städte...oder Stätten der Welt.....einfach geil.


    Der Ramadan fängt an und dann besuche ich am Abend die "Blaue Moschee"...der Vorbeter ist spitze obwohl nixxe kapiere.


    cu DL....werde mal den Basaris das Weisse aus den Augäpfeln schälen 8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von Freigeist


    gutso:
    Scheint so als sind die Pd-Bären oder wohl eher Pd-Bullen nach ein paar Tagen bereits über die 1500 $ - Marke darübergeballert!!!


    Hallo Freigeist,


    toll, dass Du es raus gesucht hast. Ist schon verrückt, das finde ich auch.
    Ich persönlich würde bei dem Tempo sagen, dass die Maximalpreise bei den momentanen Palladiumpreisen gerechnet, bei 2500 US$ pro Stück liegen dürften.


    Ebay ist in diesem Fall insofern ein guter Masstab, weil man schnell die Veränderungen sieht.


    Um 2000 US$ wird wohl erst mal ein gewisser Stop liegen, wo sie sich einpendeln. Bei den Privy Maples hat es auch über ein halbes Jahr gedauert, bis sie so teuer waren, wie jetzt.


    Aber vielleicht rechne ich da auch zu konservativ. ... :D
    Für so etwas nehme ich lieber Mindestgrenzen dessen, was ich mir vorstellen könnte. Dann wird man wenigstens nicht enttäuscht!


    Aber: wenn das direkt gelaserte Motiv wirklich, wie mvd es annimmt, so grundsätzlich neu in der Münzherstellung ist, kommt noch ne Schippe oben drauf. Das dauert dann aber wohl wirklich ein paar Jahre. :D



    Verrückte Zeit.



    Gruss,
    gutso



    PPS:
    Patrone, Du weisst schon dass die LME kein Nickel mehr raus rückt?
    Da ist der Link zum Thread von Jürgen.


    Ich meine wegen PEMsen & so. :]

  • Zitat

    Original von gutso


    Aber: wenn das direkt gelaserte Motiv wirklich, wie mvd es annimmt, so grundsätzlich neu in der Münzherstellung ist, kommt noch ne Schippe oben drauf. Das dauert dann aber wohl wirklich ein paar Jahre. :D


    Darüber scheint niemand wirklich etwas zu wissen. Vermutungen und Spekulationen gibt es reichlich, aber defintive Antworten keine.


    Sogar die Herstellung der Hologrammünzen wird kontrovers diskutiert und die gibt es schon seit Jahren.


    Bis jemand definitiv etwas anderes belegt, ist dies für mich die erste Münze der Welt, deren Motiv nach dem Prägen mit einem Laser entscheidend gestaltet wurde. Der gelaserte Privy auf dem Maple des Vorjahrs ist meiner Ansicht nach mehr als Betatest zu werten, zumal es sich nur um ein Privy handelt.


    Gruß
    mvd

  • So hatte ich dich auch verstanden.


    Es kamen ja auch keine weiteren Beispiele mehr dazu.
    Das gelaserte Motiv, mit den Kangooros war ja auch nur in eine aufgetragene Spezialkunststoffschicht gelasert worden.


    Andere Infos zu gelaserten Münzen hab ich nicht rausgesucht, sollen die andern auch mal. ;)



    Gruss,
    gutso

  • Klasse Abwicklung meiner Bestellung.
    Leider war ein 200 $ pp Stück 99 er so schlecht,dass sie es mir nicht mitschicken wollten.


    Jetzt muss ich mir den Rest zusammenkaufen.Hat hier jemand die fehlenden Motive????
    Melde mich nächste Woche präziser.


    Die PT -Münzchen......da kommst du ja inclusive Märchensteuer auf 1100 T€uronetten......ist ein bargain.


    Werde von meinen Erfahrungen im Basar bei den Muselmanen berichten.


    Beim Rückflug wird meine Frau wieder glänzen.


    Und das Silber im Basar soll auch nicht schlecht sein....mir schweben da getriebene massive Teile vor.....vielleicht nehme ich ein schönes Nirosta Spatenbesteck zum kopieren mit.


    cu DL......und heute Mittag gleichmal Fisch in Kumkapi und am Abend in die Moschee :D :D :D

  • Etwas still ist es im Wolfs- äh Bärenthread geworden...


    Hat denn schon jemand seine Bären einzeln oder im 4er Set geliefert bekommen ?


    Einige von euch hatten doch bestellt.


    Viele Grüße


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Hercher hatte promt geliefert.....heute im Postshop abgeholt.


    Es standen da 11 Pakete rum.....hätte der gute Mann gewusst was drin ist.....er wäre geflüchtet.


    Die Pandas sind in 20 er Einheiten wie in einem Schuhkarton verpackt.....nette Weihnachtsgeschenke.....obwohl Gold in PP glänzt schon schöner.....die 200 $ in PP aus Can sind um einiges besser als die T€uronettis.


    cu DL.....und aus den Pandas lasse ich mir nächstes mal cufflings machen.....nur PT ist als Schmuck sauschwer zu bearbeiten......in Byzantion gibt es vielleicht 5 die das drauf haben.


    cu DL....der den Geschmack frischer Sardellen noch im Mund wähnt :] :] :]

  • Gruss zum Wolfs- äh Bärenrudel! :D




    PatroneLupo:
    Freut mich, daß mit Deiner Bestellung bei Hercher alles so problemlos geklappt hat. Bei der Menge Pt-Münzen kannst Du ja die halbe Hagia Sophia von innen tapezieren. :D



    Spieler0815:
    Wie zugesagt die neueste Info bez. der Bären-Bestellung:
    Hercher sagt, daß die Münzen in ca. einer Woche bei ihnen ankommen würden und daß es schon noch klappen würde mit der Bestellung. Ob dies letztendlich dann auch so über die Bühne geht bleibt zu hoffen und bis dahin nur abzuwarten.



    @juergenlangen:
    Sieht tatsächlich sehr, sehr schön aus das gute Stück! =)
    Hast Du gleich einen ganzen Satz geordert und wo hast Du sie denn so flott her bekommen?



    gutso:
    Wie sieht´s mit Deiner Bestellung aus? Gib mal Hercher-News Teil II.

  • Freigeist


    Danke für die Info ! Dann halte uns mal auf dem laufenden, ob die dann
    tatsächlich Münzen bekommen.


    Jürgen


    Tolle Münzen, danke für das Einstellen des Fotos. Das mit dem
    schwarzen Himmel wusste ich so noch gar nicht.


    Ich habe von einem Händler, von dem ich versucht hatte, noch ein Set zu ergattern (keine Chance .. "der Markt ist leer" ) übrigens erfahren,
    dass es viele Sets mit einer verkratzten Wange der Elisabeth geben
    sollte, das sei ja bei den kanadischen Münzen schon übler Standard
    (man denke auch an die vielen zerkratzten 2005er Maple Leaf
    Palladiummünzen - da habe ich einige gesehen - sehr unschön !

    Wenn tatsächlich diverse Sets zerkratzt sind, dann wäre die Anzahl
    der tadellosen Sets ja noch geringer..

    Allen Wölfen und Bären ein schönes Wochenende und viel Vorfreude
    auf die Bärenfamilie aus Kanada (Vorfreude ist doch die schönste Freude)


    wünscht


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

Schriftgröße:  A A A A A