Einfuhrumsatzsteuer auf Goldmuenzen

  • Hallo!


    Ich habe vor Goldmuenzen (Kruegerrand, Maple Leaf) von den USA aus nach Deutschland zu bringen.


    Ich hab mal auf der Webseite vom Zoll gesucht und da stehen leider widerspruechliche Aussagen wie's um die faelligen Steuern steht:



    URL :http://www.zoll.de/b0_zoll_und…r/e0_befreiung/index.html



    Und woanders auf der Zoll-webseite steht, dass jemandem seine Goldvreneli beschlagnahmt wurden, weil darauf Einfuhrumsatzsteuer faellig wird.
    URL: http://www.zoll.de/f0_veroeffe…_2005/o81_gold/index.html


    Weiss jemand wie es mit Kruegerrand aussieht??


    Danke!

  • Zitat

    Original von Marcher
    Bei Goldmünzen kannst du davon ausgehen, dass Umsatzsteuer fällig ist, da diese zu zu 99.99% nicht gesetzliches Zahlungsmittel sind.


    Wie bitte? Das trifft allenfalls auf historische Goldmuenzen zu. Was aktuell gepraegt wird, ist zu 99,99% gesetzliches Zahlungsmittel und nicht umgekehrt.
    Aber selbst das ist unwichtig, da die EU-Richtlinie unabhaengig von der von mir geposteten Liste folgende Muenzen von der Steuer ausnimmt:
    - die einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendstel aufweisen,
    - die nach dem Jahr 1800 geprägt wurden,
    - die in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und
    - die üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts um nicht mehr als 80 v. H. übersteigt.
    Die Vrenelis fallen eindeutig darunter. Dass sie besteuert wurden lag einzig und allein am Unwissen von Zoellnern und Besitzer.

  • Hy,


    wenn Goldmünzen nicht im Verzeichnis der steuerbefreiten Liste aufgeführt sind, kann man, wenn man, wie der Vorredner bereits geschrieben hat, die gesetzlichen Bestimmungen einhält, eine Steuerbefreiung beantragen.


    Viele Zollbeamten kommen jedoch mit der Liste nicht klar und erheben unberechtigter Weise Zollgebühren, was ich persönlich auch schon erleben durfte.
    Wobei ich den Zollbeamten drauf hingewiesen hatte, dass die Münze sogar im Verzeichnis aufgeführt ist. (Hatte sogar die entsprechende Seite aufgeschlagen, Singapur Löwe)
    Das Problem war, dass er sagte, er wüsste nicht, wie die Münze aussieht, deshalb ist Zoll fällig.


    Erst nach Einspruch im zuständigem Hauptzollamt wurde mir die Einfuhrsteuer zurückerstattet.


    Es wäre daher wünschenswert, wenn der Zoll mal Bilder der Münzen einstellt.


    Als ich sagte, dass ich sofort Einspruch einlegen will, hatten die gesagt, dass ich mich ans zuständige Hauptzollamt wenden soll.
    Heute würde ich das ganze etwas verkürzen, indem ich auf einen Einspruch zur Niederschrift bestehen würde.
    Auch hab ich nun einen Ansprechpartner des Hauptzollamtes Augsburgs, an den ich mich sofort direkt wenden könnte.


  • TeeKay


    Er hatte sich bestimmt verschrieben, da eher 99,99% der Anlagemünzen nicht zu versteuern sind.
    Es sind ja eher 99,99% der Anlagemünzen gesetzliches Zahlungsmittel, als nicht g.Z.


    Bzgl. Vrenelis und Krügerrand
    Diese sind auch nicht Umsatzsteuerpflichtig, auch wenn diese nicht in der Liste aufgeführt sind.
    Ich würde Einspruch mit Erklärung abgeben. Fertig.

  • wenn nicht in der berühmten Liste aufgeführt, dann gilt folgendes: wenn der Kaufpreis maximal 170 % vom Goldpreis ist, wahrscheinlich hat man dann ein Problem, wenn man keine Rechnung nachweisen kann. Unser lieber Staat ist da ja erfinderisch ! Übrigens reduziert sich der MWst Satz auf 7%, wenn der Preis 250% von Goldpreis übersteigt, weil es dann für den Gesetzgeber eine Sammlermünze wird.

  • Danke, Geier,


    für den Link. Ist zwar bei mir nicht akut grade, aber was man hat, hat man.
    Informativer Thread, leider muss man sich dem Thema ja stellen.


    Habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass die Zöllner bisweilen überfordert sind. Hat auch Vorteile. =)



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Die Vrenelis stehen ja auch nicht auf der Liste der von der Umsatzsteuer befreiten Muenzen. Und da bei 50.000 Sonderregelungen und Zollsaetzen die Zoellner selbst keinen Ueberblick haben, wurden die Vrenelis eben mit der Steuer belegt.


    Danke fuer die List TeeKay.
    Da diese anscheinend jedes Jahr aktualisiert wird, die neuste findet man wenn man auf der Seite des Bundesfinanzministeriums nach "Befreites Anlagegold" sucht.

  • Aber jetzt habe ich nochmal eine dumme Frage - hab' naemlich mit dem Zoll noch nie was zu tun gehabt ;)


    Muss man bei der Einreise am Flughafen irgendwie angeben, dass man Gold bei sich fuehrt? Oder geht man einfach durch das "gruene" "Nichts-zu-verzollen"-Tor?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Geier
    Aber jetzt habe ich nochmal eine dumme Frage - hab' naemlich mit dem Zoll noch nie was zu tun gehabt ;)


    Muss man bei der Einreise am Flughafen irgendwie angeben, dass man Gold bei sich fuehrt? Oder geht man einfach durch das "gruene" "Nichts-zu-verzollen"-Tor?


    Vielen Dank!


    Wenn es Barren oder MwSt.-freie Münzen sind hätte ich keine Probleme damit.
    Du hast doch eher Erklärungsbedarf am Abflughafen wenn die Hupe vom Detektor anspringt.

    Bilder

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Du hast doch eher Erklärungsbedarf am Abflughafen wenn die Hupe vom Detektor anspringt.


    In der Hosentasche darf man ja nicht mal Kaugummi's haben, denn dann springt der Metalldetektor schon an, und als "Belohnung" wird am dann von oben bis unten abgefumelt --- alles schon erlebt :(


    Nein, das wird im Handgepaeck mitreisen muessen und deswegen "nur geroengt" werden.


    Oder meinst du mit "Erklärungsbedarf", dass es in den USA Exportbeschraenkungen fuer Gold gibt?


    Ciao!

  • Hallo!




    Das Thema ist hier zwar schon etwas älter, aber heute hat DHL bei mir für 10 Dollar Kiwi Gold (steht in der Liste) Einfuhrumsatzsteuer


    abkassiert. :boese:


    An wen muß ich den Einspruch senden?


    Es sind keine Zollpapiere außer der Benachrichtigung von DHL dabei.




    Grüße :)

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

    Einmal editiert, zuletzt von abudabi ()

  • Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit der Zollabfertigung bei der Einfuhr von Goldmünzen (Anlagegold) aus den USA gemacht? FedEx will für die Zollabfertigung Einfuhrumsatzsteuer auf einen Gold Eagle erheben.


    Nach allem was ich bislang gelesen habe, ist ein Gold Eagle als Anlagegold auch 2012 von der Umsatzsteuer befreit (Quelle) und unterliegt damit keinen Zollgebühren (Quelle 1) und Quelle 2.


    Richtig oder falsch?


    Was mache ich denn, wenn FedEx diese Meinung nicht teilt und die Sendung nicht unverzollt freigeben will? Kann man sich die Zollgebühren irgendwo wiederholen? Welche Unterlagen braucht man dazu beim Zoll? An wen wendet man sich da am besten - das örtliche Hauptzollamt?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hi Argus,


    am besten eine Mail an FedEx Importservice Importservice-DE@fedex.com mit der genauen Bezeichnung (eventuell ebay-Link/ Foto) und der Warennummer 71189000902 senden, deine Telefonnummer mit angeben und um Rückruf bitten. Dann dürfte die Sache schnell geklärt sein. In einigen Fällen wird noch eine Rechnung nachgefordert. Dies ist mir aber nur bei Silbermünzen aufgefallen/bekannt. Bei weiteren Fragen auch gern per PM. Viele Grüße!


    ....hatte noch vergessen: Goldeagles sind Einfuhrumsatzsteuerfrei!!!!

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Vielen Dank - das ist sehr hilfreich! [smilie_blume]


    Hier für alle Mitlesenden noch die Online-Seite für die Abfrage des elektronischen Zolltarifs (eZT) http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do
    Dort einfach die von pumpingiron genannte Warennummer eintragen und die Suche starten. Hoffen wir mal, dass FedEx das auch schafft ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus () aus folgendem Grund: URL geändert

  • Hi,


    da ich gerade nicht schlau werde und die evtl. Änderungen nicht im Kopf habe:


    Hab mir eine Medaille ersteigert für 245 Euro. Kein Zahlungsmittel. Gepunzt 1/10 999 Gold. Dazu kamen Auktionszuschlag. Waren gesamt etwa 340 Euro.


    Medaille ist schon lange geliefert. Nun kommt FedEx Rechnung mit etwa 78 Euro Einfuhrsteuer/Abwicklung.


    Ist das korrekt?

  • Anfallen sollten 19% plus der Fedex ( ??? ) Abwicklungsgebühr (waren mal 10,50 wenn du keine Kundennummer und keine Einzugsermächtigung bei Fedex erteilt hast). Beachte aber bitte, das auch die Versandkosten mit versteuert werden wenn du steuerpflichtige Münzen einführst. Kann also durchaus stimmen :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Zu Geier.Am flughafen durch die grüne Tür gehen würde ich abraten wenn der Wert der Münzen über den Zollfreibetrag liegt(ca 360€).Auch wenn die münzen keiner Einfuhrumsatzsteuer unterliegen würde ich die
    deklarieren.Der Zoll kann beim Nichtanmelden manchmal sehr bösartig werden(Strafgebühr fürs nicht anmelden)
    Golden Lord das was du schilderts ist bei Fedex Alltag.Da an den Paketen außen keine sichtbaren Zollpapiere angebracht sind(aus verständlichen Gründen will man keine Leute anlocken Pakete verschwinden zu lassen)
    Egal ob Gold oder Silber es wird immer de rhöchste Einfuhrsteuersatz erhoben.Meistens erheben die ihre Gebühren und Zoll schon an der Haustür bei der Auslieferung.Wie da zu seinem Recht auf zu viel steuern
    wieder erstattet zu bekommen weiß ich auch nicht.Ich persönlich kaufe bei keinem Händler mehr im Ausland wenn er Fedex als Shipping anbietet.

Schriftgröße:  A A A A A