Platinthread

  • Hallo gutso,


    da sitzen wir ja beide im Boot. Scheint schneller loszufahren, das Boot, als ich dachte. :]


    Mein Grinsen ist auch sehr breit. Dafür gibts hier gar keinen Smiley. :D


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo KR,


    toll, ja. Und physisches Pd hab ich auch.


    Mal sehen, wie schnell das Ganze wirklich zündet.
    Dass wir auf dem richtigen Dampfer sind, ist somit einigermassen klar.
    Aber ich hab schon mehrfach erlebt, dass es nach solchen Meldungen noch eine Weile gedauert hat.
    Bis der Funke übergeschnappt ist.
    Äh, bis der Groschen geklirrt hat. Das Hirn geleuchtet. Der Kopf auf den Nagel trifft ... .


    Na, weisst eh. ... :D


    Gruss,
    gutso


    PPS: jetzt erzählt mir bitte nix von der Effizienz der Wirtschaft!
    Die kenne ich gut, gehe ich ab & zu ja auch rein um eins zu kippen. ... ;)

  • ...ich will ja die (Vor-)Freude nicht trüben aber bereits der 3. Beitrag in diesem Thread weist darauf hin, dass schon vor längerer Zeit ein Umdenken in der Automobilbranche stattgefunden hat!


    Also nix neues unter der Sonne!

  • Zitat

    Original von doedel
    ...ich will ja die (Vor-)Freude nicht trüben aber bereits der 3. Beitrag in diesem Thread weist darauf hin, dass schon vor längerer Zeit ein Umdenken in der Automobilbranche stattgefunden hat!


    Also nix neues unter der Sonne!


    Hallo doedel!


    OK, Hast mich überzeugt. OK, dann verkauf ich den Schrott halt wieder. -


    - Darf ich damit nur noch ein ganz klein bisschen warten ... . ;)


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von doedel
    (...)


    Ich wüsste auch an wen! :D


    Ich weiss sowas nicht. ... Einbrechen meinst Du! 8o


    Sowas liest man ja immer wieder, dass jemand wo einbricht. ...


    Aber Du kannst ja Dei ne Adresse & Telefonnummer & Emailadresse & so hier posten, dann schau ich mal, was sich machen lässt. :D


    Gruss,
    gutso


    PPS: An Deiner Bewertung hab ich grade wirklich was gemacht, ist ja voll fies gewesen. ...

  • Hallo gutso,


    ich hab nur Pd-Zertis. Da das eine Industriespekulation ist, gehe ich mal nicht von nem Weltuntergang aus und wenn dann hab ich dafür Gold und Silber.


    Minen fördern ja immer nur Platin und Palladium gleichzeitig. Da ist der Kursgewinn auf der einen Seite dann der Verlust auf der anderen.


    Und Pd-Atome sind mir zu teuer, respektive, der Spread ist mir zu groß. Außerdem kann man mich da wahrscheinlich leicht mit Silbermünzen oder was ähnlichem übers Ohr hauen.


    Ja, wirtschaften ist ab und an auch mal angesagt. :D


    Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von gutso
    Sowas liest man ja immer wieder, dass jemand wo einbricht. ...


    Aber Du kannst ja Dei ne Adresse & Telefonnummer & Emailadresse & so hier posten, dann schau ich mal, was sich machen lässt. :D


    Willst Du mal in meinem Garten graben kommen :D


    Zitat

    Original von gutso
    PPS: An Deiner Bewertung hab ich grade wirklich was gemacht, ist ja voll fies gewesen. ...


    Oh danke..... bin Dir unendlich dankbar! Vielleicht liegt's an meinen unfundierten Beiträgen, vielleicht an meiner unsympathischen Art.....


    .....aber jetzt fühl ich mich deutlich besser ;)

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    (...)
    ich hab nur Pd-Zertis. Da das eine Industriespekulation ist,
    (...)
    Grüße
    KR


    Hallo KR,


    macht ja in diesem Fall auch Sinn, klaro.
    NAchdem ich festgestellt habe, dass die Pamp Suisse Unzen Palladium verschweisst & mit Seriennummern angeboten werden, hat das mein Misstrauen etwas beruhigt.
    Ausserdem haben die einen weiteren Vorteil: da ist ne Dame drauf!
    Bei 1200$ / Unze würde ich sowas dennoch nicht mehr wagen.


    Ich sehe es wegen des Angebotsüberhanges bei Palladium als langfristige Spekulation an, bzw. seitdem ich jetzt anfange mit physischem Silber, als Salz in der Suppe.


    Die Zertis kann man halt schneller wieder rauswerfen.


    Sind es Quantos, oder findest Du das doof?


    Ach ja, die CA: PDL ist tatsächlich ein "Primary Palladium Producer".
    Und nachdem die hoch verschuldete Stillwater Mining von Norilsk Nickel übernommen worden ist, blieb nicht viel übrig. OK, in der Aquarius Platinum aus Australien war ich dann fast 2 Jahre drin, die sind auch sehr gut gelaufen & haben sich gemausert (hätte länger drin bleiben sollen). Aber alle sind eben nicht "Primary Palladium", wie die CA: PDL. ...
    Da ist die Homepage, die sind Canadier (was gut ist, währungsmässig):
    North American Palladium.
    Allein für den folgenden, coolen Satz in der Beschreibung liebe ich sie: " (...) also produces by-products of platinum, gold, (...)"


    Und hier die Second Quarter Operating Performance. Als PDF.


    Unten mal der Chart. Es gibt die Firma seit 1968.


    Gruss,
    gutso

  • Moin gutso,


    Quantos sind was für Warmduscher. Was interessiert mich der Euro? Und dann soll ich für Hedging auch noch Geld abdrücken? Nee, danke! :D


    Ich habe nicht vor, meinen Lebensabend in Berlin zu verbringen. Und falls sich meine Meinung ändert, dann werden wir sehen, ob wir dann in Euro rechnen.


    Zertis deshalb, weil das für mich eben reine Speku ist. Da mach ich das Rodeo mit. Zertis sind da am effektivsten für mich.


    Mein save haven ist Gold in Atomen. Die werden frühestens (in Teilen) dann verkauft, wenn man für die Unze ein paar qm gutes Land mit ein paar schönen, großen, hohlen Steinen drauf bekommt. :] Oder, was ich nicht hoffen will, wenns an die Substanz geht.


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Nach meinen Recherschen kostet die Währungsabsicherung bei Quantozertifikaten nicht unbedingt Geld. Das ist von Zertifikat zu Zertifikat unterschiedlich.
    Einfach mal den Dollarkurs und den Zertifikatekurs in Euros übereinanderlegen.


    Der Grund warum ich schreibe ist:
    Hat Jemand die aktuelle Terminmarktkurve für Platin?
    Also Kassapreis, Preis für Lieferung in 1Monat, 2Monate, 3Monate, 4Monate ....


    Ich suche das dringend und finde es nicht.
    Gruß
    Gradient

  • Zitat

    Original von Knallsilber
    Ich glaube, ihr habt euch etwas stark offtopic hier verirrt!
    Dies ist der PLATINFANTHREAD und nicht der für Palladium!
    Also raus hier! :D


    Hallo Knallsilber,


    kennst Du DEN Link schon?


    PAMP Suisse


    Da gibt es alles zwischen Ag, Au, Pt, Pd - und lauter feine Sachen ... .


    Mag Dich das milde stimmen? Und jetzt musst Du mal kurz weghören!


    (Hee, Kaufrausch, da kann man wirklich davon ausgehen, echtes Palladium zu bekommen. :) ... )


    Gruss,
    gutso

  • So,


    da goldavenue in Genf auch Platin anbietet, setze ich den Link auch hier rein.


    Die Seite kommt nämlich auch noch gut: http://www.goldavenue.com


    Hallo mexx,


    beim Palladium gibt es meines Erachtens mehrere Gründe, dass es sich gegenüber Platin "underperfomed" entwickelt hat.


    Einmal es ist recht häufig, zum zweiten gab es den gewaltigen Preis-Peak 2001, der ist noch lange nicht verdaut. Zum anderen kann man sagen, dass Palladium weicher ist, als Platin.
    Ausserdem hat es etwas andere chemische Eigenschaften (aber ähnliche), wie Platin.


    Wollte Kaufrausch nicht vorgreifen. - Aber war eh grad hier am rumwursteln.


    Gruss,
    gutso

  • interessant wird es m.E., wenn Platin unterhalb von Gold steht. Sooo unwahrscheinlich ist das in näherer Zukunft gar nicht. (Daten als CSV-Dateien unter http://www.markt-daten.de/daten/daten.htm ). In diesem Fall könnte man ins Umtauschgrübeln kommen... nich alles, bisschen nur. Platin wird ja nicht nur in Auto-Kats verbaut; es gibt auch chemische Industrie.


    Meinungen?

    Hallo abc 123,


    hab das Platin auch schon länger im Visier,aber nur als Ergänzung.Ich würde nix anderes ,außer FIAT, umtauschen.Das mit der chemischen Industrie
    ist ein zu beachtender Faktor,auf jeden Fall.
    Bei den Auto-Kats sind Neuentwicklungen schwer im Gange,die evtl.das Pt mal ablösen.(Ein befreundeter Chemiker hat vor 2-3 Mon. eine sehr
    bemerkenswerte Doktorarbeit dazu geschrieben.Ist aber noch nicht einsehbar,sprich veröffentlicht).


    Auf jeden Fall muß jetzt erst mal der Donnerstag in den USA abgewartet werden,und die entspr. Kursauswirkungen.
    Ein Fehler ist ein Platinkauf,bei Gold-nahem Kurs,sicherlich nicht.


    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A