Platinthread

  • Hallo! Hier gibts schon einen Palladium Beitrag aber nix zum Thema Platin. Das ändere ich jetzt.
    Gibts hier Leute die ihr Geld auch in Platin anlegen? Über Gold uns Silver wird viel diskutiert aber Platin wird hier eigendlich so gut wie nie erwähnt.
    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/pt1825nyb.gif]
    Platin ist schließlich in den letzten 5 Jahren um fast das 3 fache gestiegen.

  • Negativ,



    Platin hat schon 100% gemacht,ohne zu kosulidieren,dann die ausstehende Entscheidung der Automobilindustrie zu Gunsten von Palladium.Mal abwarten wie sich der Markt generell bis ende Mai entwikelt,schaun wir mal.


    Grüsse



    kalle

  • @ Warren


    Kriegtest Du die Koalas auf gewohnte Weise beim Münzhändler oder der Bank? Ich habe mich auch schon dafür interessiert - der Münzhändler sagte mir aber, es würden nur noch Münzen in "proof"-Qualität hergestellt, welche im Preis erheblich über dem Metallpreis liegen würden. Ältere Jahrgänge hatte er leider nicht mehr auf Lager.


    Thom

  • Hallo thom,


    alle Koalas habe ich über ebay ersteigert, teilweise sehr günstig. Bei Ban
    ken erhielt ich die Auskunft, dass der Handel mit Platinmünzen einge-
    stellt wurde.
    Gute Erfahrungen bei ebay in Bezug auf Platinmünzen habe ich mit
    folgenden Verkäufern gemacht: "liebi_de" und "stauby1"
    Diese beiden kann ich ruhigen Gewissens uneingeschränkt empfehlen.


    Gruss


    Warren

  • Hallo Warren


    Besten Dank für die Auskunft und die Tips bez. vertrauenswürdigen Ebay-Verkäufern.
    Bei den Banken kriegte ich dieselbe Auskunft, und ein Münzhändler sagte mir, dass das auch wirklich so wäre und dass nur noch die erwähnten "proof"-Münzen hergestellt würden.


    Gruss,
    Thom

  • Ihr könnt alles direkt bei der Perth Mint in OZ bestellen.


    Behersche leider das Verlinken nicht.


    Auch Sammlermünzen älterer Jahrgänge,ich sammle grosse Nuggets,so ab 5 Unzen und ganz seltene Dinge wie Gold in Quarzit.


    Auch ein toller Opal hat was für sich.


    Aber das beste an Gold ist ,das es an einer schönen Frau hängt.

  • Hallo Dottore


    Danke für den Tipp. Habe mir auch schon überlegt, direkt bei der Perth Mint zu bestellen - die hohen Kosten für Versand & Versicherung haben mich aber bis jetzt davon abgehalten. Aber wer weiss, vielleicht mach ich trotzdem mal eine Sammelbestellung...


    Gruss,
    Thom

  • Ulfur,
    hast du eine Ahnung, welche Mine er da meint
    bzw. kennst du da einige platinminen,
    auf die die angegebenen Kriterien passen.


    Ich kenn nur Impala und Aqarius.


    Im übrigen schätze ich Gerbino sehr, ein Gustostückerl, zwar schon älter aber umso besser, ist dieser:


    http://www.kengerbino.com/history_lesson.html


    Und wenn es nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, dieser Spruch:


    "If you are depressed because your gold stocks are down and no one seems to understand the economic problems of the world that you see, just take some advice from the master of observation himself…..Sherlock Holmes.


    “ Watson, there is nothing more deceptive than an obvious fact”


    …and there is nothing more obvious than all the monetary and economic mismanagement going on all over the world."


    Grüße
    Tschonko

  • Tschonko,


    Gerbino hat selbst keine Firma gefunden, die seinen Kriterien gerecht wird. Von seinem Tip Elgin Resources erhofft er sich, daß er in Zukunft das Raster treffen wird.


    Selbst habe ich das Thema Platin schon lange nicht mehr beobachtet, da mir der Preis schon überhöht vorkam. Früher hatte ich den SA Produzenten Northam Platinum und den kanadisch/südafrikanischen Explorer Anooraq auf der Watchliste. Zur Zeit stehen in mineweb.com und miningmx.com Artikel über Southern Platinum bzw Jubilee Platinum (exploriert in Madagaskar ).

  • Platinkreuz soll Transistor ablösen


    Forscher von Hewlett Packard kündigen eine Revolution in der Computertechnik an. Eine neuartige Technologie soll Transistoren als Hauptbestandteil moderner Rechner komplett ersetzen - möglicherweise schon ab 2012.


    Siliziumchip: "Crossbar Latch" soll Transistor ablösen
    Großbildansicht
    REUTERS
    Siliziumchip: "Crossbar Latch" soll Transistor ablösen
    Sollte das Versprechen der HP-Ingenieure wahr werden, stünde die Computerindustrie vor einer bedeutenden Umwälzung. Der so genannte "Crossbar Latch", was etwa so viel heißt wie Kreuzschienen-Verschluss, soll die maximale Dichte von Strukturen in Siliziumchips um ein Vielfaches übertreffen - und damit Computer von ungeahnter Rechenleistung ermöglichen.


    Seit Jahrzehnten quetschen Techniker immer mehr Transistoren in Siliziumchips und lassen die Leistung der Mikroprozessoren kontinuierlich steigen. Gordon Moore, Mitbegründer des Chip-Giganten Intel, sagte schon 1958 voraus, dass sich die Dichte der Transistoren alle zwölf Monate verdoppeln würde.


    Die Vorhersage, die als "Mooresches Gesetz" berühmt wurde, musste zwar später auf 18 Monate nach unten korrigiert werden, schien ihre Gültigkeit aber zu behalten. Sicher ist jedoch auch, dass die Transistordichte nicht ewig weiter wachsen kann - zumindest nicht in Siliziumchips, deren physikalische Grenzen nach Meinung von Experten in etwa zehn Jahren erreicht sein dürften.


    "Nichts als Metall und Moleküle"


    Der Crossbar Latch könnte der lange gesuchte Ausweg sein. Wie das HP-Forscherteam um Phil Kuekes im Fachblatt "Journal of Applied Physics" schreibt, findet ein Crossbar Latch auf zwei bis drei Nanometern (Millionstel Millimeter) Platz. Zum Vergleich: Die kleinsten Strukturen heutiger Siliziumchips benötigen rund 90 Nanometer.


    Crossbar Latches sind Kreuze aus winzigen Platindrähten, an deren Schnittpunkten sich Säuremoleküle befinden. "Das Ganze besteht nur aus Metall und Molekülen", sagte Kuekes. Wie in einem Transistor wird ein elektrisches Signal manipuliert, um logische Funktionen zu vollführen. Auch die Verstärkung von Signalen sei mit der neuen Technologie möglich, glauben die Wissenschaftler.


    "Wir erfinden den Computer auf molekularer Basis neu", sagte Stan Williams, Direktor von Quantum Science Research bei HP. Schon 2012 könnten die ersten Rechner mit der neuen Technologie marktreif sein.


    In den kommenden Jahren werden Transistoren in Computern noch dominieren, sagt Kuekes. Ein Tages aber könne der Crossbar Latch den Transistor ersetzen - "genauso wie der Transistor die Vakuumröhre und die Vakuumröhre das elektromagnetische Relais abgelöst hat".

  • *Mal den verstaubten Thread wieder hervorholen, bei den guten News*


    Der Platinpreis hat gestern mehrere Widerstandslinien je Unze gebrochen und ist zwischenzeitlich bis auf USD 955 gestiegen, Rekordhöchststand seit 1980!! Der Platinpreis legte somit in gut 2 Jahren um 25% zu. Die FT begründet die Anstiege mit spekulativen Käufen amerikanischer Fonds.


    Glückwunsch an alle Platin Investierten. Persönlich hatte ich eher mit einem nachgebenden Preis gerechnet und mehr auf Palladium spekuliert...


    Reuters: Platin steig auf 26 Jahreshoch

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

    • Offizieller Beitrag

    Platinum Play: Up, up she goes
    By Jon Nones
    10 Nov 2005 at 01:44 PM


    In afternoon trade, platinum was quoted at $957,50/oz, up $6/oz from its previous close of $951,50/oz. Palladium was last quoted at $241,50/oz, $6,50/oz up from the metal’s previous close.


    Business Day reports that spot platinum continued the rally today to establish a fresh 25-year high of $958 a troy ounce, while sister metal palladium climbed to a 17-month high of $242.50/oz.


    "Palladium is higher in tandem with platinum, which is trading at a 25- year highs as well as speculative interest from the funds in the metal. Palladium has been lagging the performance of the rest of the precious and base metals and may now be playing catch up," a London-based trader said.


    "I think there is more upside potential for the price of platinum. However, the fundamentals for the metal remain unchanged," he added.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Palladium was near a 17-month peak, while gold slipped marginally from its last quote in New York on Thursday.


    "We are tracking a new territory and the uptrend is going to continue," said Julia Hamblett, trader with Dresdner Kleinwort Wasserstein.


    "Industrial and jewellery substitution as well as overflow interest...look set to push palladium higher,


    Palladium prices have jumped about 32 percent in just over a month, while platinum is up around 6 percent during the period.


    http://today.reuters.com/news/…1-Nov-2005+RTRS&srch=gold

    • Offizieller Beitrag

    Der Autor befaßt sich bevorzugt auf dem Sektor PGM für Automobile.



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=21051


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A