Dividendenstarke AG`s

  • Lustige Antworten, Leute, mal ehrlich. ;)


    Der eine von Euch sagt, es gab gar keine Krise, dabei liegt eine der schlimmsten Krisen in der Containerschiffahrt gerade erst hinter uns! da gabs Pleiten, in den letzten Jahren und Fusionen, aus schierer Notlage heraus!


    Und, ja, der Baltic Dry Index ist natürlich auch einer der Gründe, weshalb ich wieder mal rein bin in FRO, seit sehr langer Zeit.


    Der andere von Euch sagt, "kaufe unpopuläre Assets (Gewinn liegt im Einkauf)" aber spricht gleichzeitig einem Wert Potenzial ab, und zwar auf Basis des Blicks in die Vergangenheit (den Chart!), anstatt sich die aktuellen Unternehmenszahlen und Ausblicke anzusehen ("Bitcoin aus Sterioden, nur invers") ... . Das ist doch in sich vollkommen widersprüchlich, oder irre ich mich da gerade?


    Was wollt Ihr damit eigentlich erreichen? ?(


    Kann natürlich immer sein, dass ich falsch liege, oder eine Sache falsch einschätze, aber immerhin hab ich meine Gründe für den Kauf geliefert (schliesslich kenne ich den Wert nun schon seit über 15 Jahren) und die Gründe auch oben verlinkt!


    Den BDY hab ich nicht erwähnt, aber, klar fliesst sowas bei den Überlegungen immer mit ein. Den BDY verfolge ich ebenfalls schon seit Jahren immer wieder.


    Egal.



    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • finde auch, dass der Thread eine Daseinsberechtigung hat.
    Habe Mitte letzten Jahres kontinuierlich Dividendentitel ins Depot geholt... diese haben mir dieses Jahr bislang den Arsch gerettet. Egal ob Cocacola, Kraft oder Kellog, unterm Strich besser als meine Minen.... selbst Bayer und Eon haben sich als goldig entpuppt. Dazu noch ein paar REITs... hatte mir das zwar anders ausgemalt - also Minen ziehen ab und irgendwann wird umgeschichtet, aber so ists leider nicht bislang gelaufen. Auch Anti-ESG bislang solide, Tabak Öl. Pharma langweilig aber stabil. Düngemittel top. Telkos auch gut. Autos Achterbahn, Flug Reisen Roulette.


    Lange Rede, her mit DividendenTipps

  • CM, sehr interessant vom ersten Draufschauen, werd mich morgen mal mit beschäftigen. Danke.


    Die Fundamentals, insbes. die Forecasts 22/23 vs. 2021 werfen bei mir noch ein paar Fragen auf. Aber KBV 0,77 in einem sich deutlich erholenden Marktumfeld ist schon mal sehr ok. In der industriekostenkurve scheinen sie schon mal nicht hinten zu liegen, sonst wären sie schon tot.


    Ich hatte mir vor zwei Wochen aus den von Dir genannten Gründen mal Maersk näher angesehen, aber die waren mir schon zu teuer mit zu wenig Phantasie drin.


    1,5 Mrd Marketcap spricht auch dafür, dass sie nicht jeder Depp kennt.


    Ich investiere ähnlich (Antizyklisch). Hat mir z.B. RWE zu 11, Conti zu 22, Deutsche Post zu 23 beschert. (Nicht falsch verstehen: Ich liege auch oft genug falsch).


    Freundin vom Vater hat sich vor Jahren eine Schiffsbeteiligung andrehen lassen ("Steuersparmodell"). Mitte letzten Jahres hiess es: Lohnt sich nicht mehr, Schiff soll verschrottet werden, die Bank wollte 5% vom Nominal geben. Hat sie nicht angenommen. Mittlerweile sind sie schon bei 60%.

  • Schön, dass das Thema wieder aktiviert wurde, da war ich ja nicht der Einzige der in den letzten ein, zwei Jahren nach dividendenstarken Aktien Ausschau gehalten habe.


    Statt Frontline habe ich aus dem Sektor allerdings in Teekay LNG Partners investiert. Deren Zahlen sind im Gegensatz zu Frontline wirklich gut und können ihre Dividende aus den Einnahmen zahlen. Bei Frontline wird doch, wenn, dann aus der scheinbar noch vorhandenen Substanz bezahlt.


    Aus dem Tabaksektor bin ich auch bei Altria drin. Cronos-Deal weist den Weg in die richtige Richtung. Die hippen Regierungen in Neuseeland und Canada wollen das Rauchen verbieten, aber Cannabiskonsum weiter legalisieren. Irgendwo logisch :D
    Zudem habe ich noch Imperial Brands.


    Dann noch Acadian Timber. Holzproduzent aus Kanada. Die wurden letzte Woche etwas abgestraft, aber nicht weil sie nicht genug produzieren können oder wegen fehlender Nachfrage, sondern weil sie im ersten Quartal wohl große Probleme hatten, aufgrund unerwartet schwieriger Wetterverhältnisse, ihre Ware zu den Kunden zu bringen. Ich gehe mal davon aus, dass sich das momentan normalisiert und nur eine kleine Delle am Jahresende hinterläßt. Holz wird ja aktuell massiv nachgefragt und Preise haben Rekordhöhen erreicht.


    Dann noch Gazprom, Kazatomprom und Nornickel aus dem Rohstoffbereich, aber haben in den letzten Monaten ja auch die Kurse schon gut angezogen, so dass die Divi.rendite, wenn man jetzt einsteigt, nicht mehr ganz so attraktiv ist.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Ähhh, nur mal so: Frontline hat nur eine Tankerflotte der VLCC, Suezmax und Aframax Klasse.


    Das hat mit Containerschiffen genau so viel zu tun wie ein Segelflugzeug mit einem Kreuzfahrtschiff.


    Nämlich mal garnichts.


    Ebenfalls nicht der Baltic Dry Index. Bulker, Multipurpose etc. ebenfalls Ebbe.


    Tankercharterraten gehören seit jeher zu den volantilsten Märkten der Schiffahrt, die es gibt.


    Und schon bin ich wieder weg.


    Grüße, 3g


  • "Das hat mit Containerschiffen genau so viel zu tun wie ein Segelflugzeug mit einem Kreuzfahrtschiff.
    Nämlich mal garnichts."


    Ja, meine Darstellung war zu schnell und krumm formuliert. VLCC etc. Schon klar. Aber jeder der die Zusammenhänge der Produktion (global) und der Schifffahrtsbranche und den Baltic Dry seit Jahren verfolgt, weiss was ich meine und wie er funktioniert bzw. was er für die Schifffahrtsbranche und den Rest der Wirtschaft bedeutet.


    Egal, ein paar Ideen seit 2005 habe ich noch.


    Weitere "Dividenden-Sleeper" sind Nickelminen. Im Wirtschaftszyklus kommen sie meiner Beobachtung nach aber etwas später in den Fokus, da hat man also vermutlich noch etwas Zeit. Also was für die mittlere Zukunft. Besonders beeindruckend waren da vor 15 Jahren Mincor Mining und Panoramic Resources (Ex Sally Malay "Silly Sally") aus Australien. Ich hab da ab 2006 enorme Dividenden zwischen 10% und 5% eingefahren, plus Kursgewinne.


    PS: Ich finds super, wenn hier wieder gute Ideen zusammen kommen. Es ist der richtige Zeitpunkt dafür! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…mages/smilies/thumbup.png]



    PPS: @lazybastard


    Du könntest Recht haben, aber der markt ist in Bewegung, ich finds super hilfreich Deine Einwände und Gedanken zu sehen, jetzt muss mans nur im vergleich ansehen und verstehen. Da sind so viele faktoren beteiligt, dass selbst schlechtere Bilanzen vorläufig trügen können. Oder eben nicht. Wir haben noch genug Zeit. ^^

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    3 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Der andere von Euch sagt, "kaufe unpopuläre Assets (Gewinn liegt im Einkauf)" aber spricht gleichzeitig einem Wert Potenzial ab, und zwar auf Basis des Blicks in die Vergangenheit (den Chart!), anstatt sich die aktuellen Unternehmenszahlen und Ausblicke anzusehen ("Bitcoin aus Sterioden, nur invers") ... . Das ist doch in sich vollkommen widersprüchlich, oder irre ich mich da gerade?


    Das Ding ist tatsächlich sehr unpopulär.
    Aber schon seit 2011.


    Warum müssen die aber über 20% (im Link steht gar 26,9%) Dividende zahlen? Ist das nicht bisschen zu fett?

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Gold war im Jahr 2000 seit fast 20 Jahren unpopulär.


    Seitdem ist es von (nur aus meiner Erinnerung) 250 $ auf 2000 $ gestiegen.


    Ist das nicht bisschen zu fett?


    Gut, andererseits: Hat das irgend etwas mit Dividenden oder der Schifffahrtskrise zu tun?


    Nein, nicht direkt, aber man kann es schon kombinieren, indem man nachsieht, was übersehen wird.


    Aber, Moment mal: Ich will hier weissgott keine Werbung machen, es ging mir eher darum frischen Wind rein zu bringen, wo die Hirne mittlerweile im Lockdown verstauben.


    Ich bin mir sicher, es gibt Alternativen, die eine Bereicherung darstellen und wenig beachtet werden.


    Das ist das Ziel & der Ursprung der Idee, den Thread hier mal wieder zu beleben.

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

Schriftgröße:  A A A A A