Dividendenstarke AG`s

  • Hier eine Stellungsnahme vom Canadian Edge


    Giganitscher Wahlbetrug erschütterte Kanada und den Can $


    leider haben wir in den letzten 3 Wochen eine Wiederholung der Ereignisse aus dem Herbst 2005 gesehen. Damals hatte die alte liberale Regierung einen Anlauf gemacht, die Besteuerung der Trust zu ändern. So hatte das kanadische Finanzministerium am 8.September 2005 bekannt gegeben, einen Beratungsprozess über die Trustbesteuerung in Gang zu setzen. Als am 19.9.2005 verkündet wurde, die Steuerbefreiung auszusezten, kam es zu einem deutlichen Kurseinbrüchen. Das gleiche Szenario hat sich nun leider wieder abgespielt.


    Dess öffteren wurde schon auf die bei Unternehmenslenker steigende Beliebtheit der Unternehmensform " Trust" hingewiesen und auch davor gewarnt, bei dem IPO-Boom mitzumachen. Der Höhepunkt dieser Euphorie war nun die schon angekündigte Umwandlung von Bell Canada Enterprise ( BCE), sein Telefongeschäft in einen Income Trust zu wandeln.


    Hierdurch wollte das Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von ca. 25 Mrd. CAD in den nächsten 2 jahren über eine dreiviertel Mrd. CAD Steuern sparen. Ein großer Teil diesere Ersparnisse wäre an die Aktionäre augeschüttet worden. Hierzu wird es nun wohl nicht mehr kommen, denn fast unmittelbar nach dieser Ankündigung gab der ehrenwerte Jim Flaherty als kanadischer Finanzminister eine Erklärung zur Steuergerechtigkeit ab.Herr Flaherty hat offensichtlich seine eingene Definition in Fragen der Gerechtigkeit und Ehre. Schließlich führt diese Ankündigung Millionen von Kanadiern und besonders die große Schar der Rentner in Ungewissheit.


    Über 40 Milliarden CAD an Wert vernichtet!


    Mit einem Schlag gelang es so ,quasi aus dem Nichts heraus, 40 Mrd. CAD. an Wert zu vernichten. Da die Erklärung der Besteuerung von Icome Trusts von Jim Flaherty erst nach Börsenschluss veröffentlicht wurde, konnten die Anleger erst am 1.November reagieren. Bereits eine Stunde nach Eröffnung der Börse in Toronto hatte der gesamte Trustsektor 18 Mrd,CAD an Wert verloren- Mit ungefähr 157 Mrd.CAD haben die gesamten in Toronto gelisteten Trusts über 20% ihrer Marktkapitalisierung gegenüber ihren Höchstständen im Mai 2006 verloren. Damals betgrug die Börsenkapitalisierung mehr als 200 Mrd. CAD.
    Allein in diesem Jahr sind Trusts mit einere Marktkapitalisierung von über 70 Mrd.CAD an die Börse geganen oder wollten diese noch tun.Seit 2002 war der Wert des gesamten Sektors von 40 Mrd.CAD auf über 240 Mrd.CAD gestiegen. DIese Zunahme ist besonders auf neue Energie-sowie Unternehmenstrusts zurückzuführen.


    Alle Trust, die neu gegürndet werden, unterliegen nun der vollen Unternehmenssteuer.Für bereits bestehende Trusts soll eine 4-jährige Übergangsfrist gelten.Doch ab dem Fiskaljahr 2011 unterliegen auch diese der vollen Unternehmenssteuer. Nur die Immobilientrusts, die sogenannten Reits´s,sind von dieser Steueränderung ausgenommen.



    Die neue Initative der Regierung, die volle Unternehmensbesteuerung für kanadische Income Trusts einzuführe, war für jenden,mich eingeschlossen, ein großer Schock.Insbesondere,da die regierenden Demokraten die Wahlen zu Beginn des Jahres mit dem Versprechen gewonnen hatten, nichts an der Besteuerung oder besser die Nichtbesteuerung von Income Trusts zu ändern.


    Während sich im Herbst 2005 sich die damalige Regierung in einem Stimmungstief befand und die anstehenden Wahlen zu verlieren drohte, scheint die jetzige Regierung entschlossen zu sein ,diese Änderung durchzuziehen. Bereits wenige Tage nach der Ankündigung fanden sich die Öl-und Gastrust in der Forderung nach Rücknahme oder Änderung der Pläne vereint. Die sofortige Reaktion des Finanzministers: keine Ausnahmen. ( Basta)


    Allerdings hatte es im letzten Jahr auch 2 1/2 Monate bis zum 23 November gedauert, bis die Regierung das Ruder hereumriss und die Steuerpläne wieder fallen ließ und stattdessen die Besteuerung der Dividenen reduziert.

  • Hallo Saccard, hallo Jürgen,



    Erst mal zu den IT:
    habe die Meldung zu den Canadian Trust Besteuerungen gelesen, aber ich hatte es doch tatsächlich nicht auf Fording und deren Kurswert bezogen.
    (Der Wald muss sich doch irgendwo, hier zwischen den Bäumen befinden, wo nur ...!? :D )
    Danke jedenfalls für Deine vielen Infos und Deine klare Beschreibung der Situation.


    Diesen Japan Wert Takefuji von Saccard werde ich mir auf jeden Fall ansehen, denn:
    wenn die Zahlen so stimmen, ist das ja eine Bewertung wie bei einigen Aktien unserer Märkte Ende 2002!
    Und 5,5% Dividende sind für Japan schon der Hochgenuss, recht viel mehr ist in deren aktuellem Umfeld auch (noch) nicht zu erwarten!
    Ein super Tip! Danke.



    Grüsse,
    gutso


    PPS:


    Habe ein erstes Mal reingeguckt, in die Homepage der Takefuji - Schwerpunkt Consumer Financing Services.
    Wenn man allerdings auf einen kommenden Dämpfer bei der Weltwirtschaft via USA-Märkte setzt, sollte der Wert vielleicht nochmal etwas leiden.
    Ich denke, dass dies so wäre, da die Konsumlaune der Japaner auf lokalen Hochs läuft, und bei einer US Rezession synchron auch mittelfristig etwas leiden würde.


    Andererseits weiss man nie wo der Boden wirklich ist und ein Teil Investment in so etwas wäre, wenn man es interessant findet, wohl nicht falsch derzeit.


    Hier der "Wiki-Hintergrund" zur Firma und den Gründen ihrer Krise (denn ohne Krise dürfte man wohl kaum auf eine solche Firmenbewertung fallen).
    Nicht alles ungeprüft für bare Münze nehmen, was in dem Link steht, aber es ist eine erste thematische Annäherung und hilft zu verstehen, was da vor sich ging. ...


    Bei anziehender Wirtschaft und "Konsumlaune in der Frühphase" ist das jedenfalls ein sehr spannender Wert!
    Was es so alles gibt!

  • Leider schon 10% gestiegen.


    Takefuji gefällt mir so gut, weil der Eigenkapitalanteil relativ hoch ist verglichen z.B. mit Aiful. Derzeit steckt die ganze Branche in der Krise wegen einer Begrenzung der Zinsen von 30% auf 20%. 2Mrd US$ Rückstellungen hat Takefuji schon getroffen, deswegen auch der hohe Verlust im ersten Halbjahr.


    ca. 70% vom Buchwert, wobei der Buchwert ca. cash pro Aktie entspricht. Wobei da auch die Forderungen an Konsumenten drin sind. 5-10% Ausfall sind eingeplant, in der Praxis werden es mehr werden. Im schlechtesten Fall sollte man also ca. auf Höhe des Liquidierungswertes notieren.


    Takei war mal reichster Mann Japans, seiner Familie gehört inzwischen nur noch ein Teil der Firma (25%). In dem wiretap scandal ging es darum, daß Leuten geraten wurde, eine Niere zu verkaufen um die Schulden zu bezahlen. Das wurde dann mitgeschnitten.


    KGV ist auch nicht so günstig. Wichtig wäre noch, daß als verstecktes asset bei eigentlich allen Konsumentenlohnfirmen Kreditdatenbanken existieren. Die Banken wollen langsam in diesen Geschäftsbereich vordringen, haben aber selber keine Datenbanken.


    Gruß
    S.

  • Wollte diesen Thread mal ausgraben da ich mich im Moment damit beschäftige evtl. bei Frontline einzusteigen. Ein wenig Diversifikation schadet nicht IMHO - und FRO zahlt ja ca. 13% Div./ Jahr


    Für Q2 / 2007 wird $1,50 Div. erwartet - wie sieht ihr die aktuelle Lage?


    Motley Fools Kommentar


    Q2 Zahlen und Präsi.


    Grüße...



  • Hallo fs_fra!


    Im Vergleich zur Zeit vor 2000 ist der DJ Transportation seit 2003 aussergewöhnlich stark am zulegen gewesen, diese Hausse würde ich nicht unbedingt weiter so fortschreiben.
    Ich hatte Anfang des Jahres auch überlegt, ob ich da rein gehe, habe mich dann aber für weitere Silver Valley Shares entschieden ... .


    Evtl ist Cash besser & dann erst einsteigen, wenn wirklich eine Wirtschaftskrise kommen sollte.
    Ich würde mich aktuell nicht mehr in FRO reintrauen, selbst wenn sie noch ein paar Monate gut laufen könnten ... .



    Grüsse,
    gutso

  • Neu engagieren würde ich mich zur Zeit bei Frontline auch nicht,
    erstmal sehen wie sich die Frachtraten entwickeln (sind zur Zeit unten,
    Grund Überangebot, zuviele neue DH Tanker gebaut bzw auf Stapel.)


    Allerdings hat es JF bisher immer geschafft ein Kaninchen aus dem
    Hut zu zaubern, wenn ich so sagen darf.


    Ich bin seit mitte 2004 bei Frontline und habe bisher tonnenweise Dividenden
    und Spinoffs eingefahren. Ich laß sie weiterlaufen, aber wie gesagt,
    neu würde ich mir zur Zeit keine ins Depot legen.


    Da solltest Du Dir mal JFs LNG Gesellschaft Golar (Glng) anschauen,
    die haben dieses Jahr erst mit der Dividendenausschüttung begonnen.
    (bisher regulär 3x 0,5$ + 1x 0,75$ Sonderdividende.)
    Ob sie das durchhalten ist zwar fraglich aber sie haben für die nächsten Jahre
    zwei heiße Eisen im Feuer mit Ihren FSRUs die fest in langjährigen Kontrakten
    verchartert sind.


    Außerdem solltest Du Dir mal JFs neuestes Projekt Seadrill ansehen,
    könnte etwas werden im Hinblick auf mögliche Dividendenzahlungen ab
    Ende 2008.
    Hier solltest Du mal einen Blick auf die Dayrates der Drillships werfen,
    gibt ne Übersicht auf Ihrer Website, da braut sich was zusammen.

  • Tristan und Gutso


    Danke für die Kommentare!
    Ich sitze im Momen auf 25% Cash und werde wahrscheinlich die Quote noch steigern - abwarten werde ich den September sowieso, da ich davon ausgehe, dass es noch mal richtige rappeln wird...zuviel muss von den Banken, Investmenthäuser und Hedgefonds noch offengelegt werden...


    Für die Zeit danach schaue ich mir jetzt schon mal ein paar Alternativen zu den Minenaktien an, da ich mich ein wenig breiter aufstellen möchte.


    GLNG und Seadrill werde ich mir mal anschauen - FRO behalte ich weiter auf den Radar.


    Grüße....


  • Hi!


    nun krame ich das mal wieder raus! Frontline sackt ab auf 36 $ - das sieht schon ganz gut aus!


    Die Frage ist nun nur, was 2008 auf uns zukommt im derzeitigen US-Rezessions-Umfeld ... .
    Und vor allem, wie lange es dauert, bis wir einen erneuten Wendepunkt bekommen ... .


    Sollte man so einen Wendepunkt erwischen wie z.B. 2002/2003 könnte man so eine Aktie wie Frontline wirklich als eine Art Lebensanlage ansehen - solange sie gut gemanaged werden.


    Wenn man jetzt nur wüsste, wie weit sie fällt, in der Rezession ... .
    Da muss man vermutlich eben Teilkäufe machen.
    Immer dann, wenns hoffnungslos aussieht (so wie aktuell?), sollte man eine Tranche beilegen. ...
    Ich gebe zu, mir kribbeln die Finger, - trotz Krise ... .
    Aber ich lasse sie vorerst noch kribbeln! :D


    Gruß!
    gutso


    PPS: Zwischenhochs hatten diese Werte im Oktober seither gings runter:


    Glng ist auf 18 $ gefallen, Seadrill auf 110 (Norwegische Kronen?) ... .

  • Hallo,


    ich lese mich grade wieder in ein paar der verstaubteren Themen ein, weil sie für die Zukunft wieder wichtig werden könnten!


    Welche der Dividendenstarken AGs sind zukünftig interessant? Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir wie 2007 und 2008 vor einem starken Crash / Collaps stehen könnten, der mit starken Einbrüchen der Börsenkurse und Liquiditätsengpässen einhergehen dürfte?


    SeaDrill LTD ist nach wie vor eine der Firmen, die man dann unbedingt auf dem Kurszettel haben sollte, wenn man an Dividenden denkt!


    Und Mincor Resources finde ich auch spannend, wenn sich beim Nickelpreis in der Krise Abwärtsextreme ergeben, die auf den Aktienkurs dieses Unternehmens ja immer voll durchschlagen!


    Bei Frontline Tankers wurde das alles zum Zock. Sie stehen schwer in der Krise, da ist wohl, trotzdem sie nach wie vor hochinteressant bleiben, das Ausfallrisiko / Risiko der Dilution praktisch ebenso hoch. Ich habe sie mal mit der ACI aus dem Kohleminenthread verglichen, FRO ist die braune Linie im entsprechenden Chart unten. Außerdem habe ich zum Vergleich den aktuellen Baltic Dry Index als Chart unten mit dabei. Quelle dafür: http://investmenttools.com/fut…_baltic_dry_index.htm#bdi
    (Für die Tankerunternehmen ist ist der BD-Index der wichtigste Referenzwert, er ist aber auch im Vergleich zum Gold- / Silberpreis interessant, oft als Kontraindikator, wie auch aktuell wieder, wo er lokal steigt, während die Edelmetalle unter Druck waren. Deshalb habe ich auch mal den Vergleich des BD-Index zum Goldpreis mit angehängt, obwohl das hier im Thema etwas Off-Topic ist.)


    Die GLNG (Energy) ist auch grundsätzlich eine super Idee gewesen in den letzten Jahren, aktuell sieht es aber so aus, als hätten sie vorerst ihren Zenit überschritten. Sieht so aus, als könnte da die korrektur länger dauern, als z.B. bei einer SeaDrill in ihrer derzeitigen Verfassung. ;)



    Gruß,
    gutso

  • Hy Gutso,


    die Driller sind tatsächlich gefallen wie Steine in den letzten Monaten. Transocean oder Fred Olsen das selbe Bild.


    Unter Chancen/Risiko-Gesichtspunkten gefallen mir allerdings die klassischen Ölproduzierer besser. Wer zweistellige Dividendenrenditen mag:
    Parallel Energy Trust
    Lightstream Resources
    Spyglass
    Eagle Energy Trust
    Argent Energy Trust
    Zargon


    Nichts für Charttechniker aktuell... Und wer davon ausgeht, dass Öl nochmal 10-15 Dollar nach unten geht, sollte auch die Finger davon lassen.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Hi!


    Hier noch ein Nachtrag der zu den Tankerunternehmen wie Frontline passt.
    Makaber aber wahr: Im Kriegsfall könnten sie profitieren. Und diesen Umstand dürfte auch das alte Börsensprichwort wenig kratzen, dass politische Börsen angeblich kurze Beine hätten. ...


    http://www.goldseitenblog.com/…se-kampf-um-den-seehandel



    Gruß,
    gutso

  • Ich für meinen Teil habe Anteile an Münchener Rück, Allianz, Total und bin damit über die letzten 10 Jahre sehr gut gefahren. Dividenden werden natürlich immer wieder reinvestiert.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dividendenstarke AGs - ein zu Unrecht vergessener Thread



    Bin eben mit einer ersten Position in Frontline Ltd (FRO, an der Nyse gelistet).


    Sie könnten im juni über 20% Dividende ausschütten.


    Offenbar geht die schlimme Schifffahrtskrise der letzten 10 Jahre zu Ende.


    Mindestens 2 Jahre werde ich sie wohl liegen lassen. Und hin und wieder zukaufen.


    Glück auf!
    CM


    PS: Aktueller Artikel zu FRO


    https://www.incomeinvestors.co…ing-dividend-yield/60458/


    Und der Chart:


    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Offenbar geht die schlimme Schifffahrtskrise der letzten 10 Jahre zu Ende.

    Welche Krise?


    Wenn ich mir exemplarisch einen 5 Jahres-Chart des Baltic Dry-Index anschaue, dann leben die Reeder gerade in der besten aller Welten!



    PS:
    speziell zu dieser Frontline LTD
    gemäß
    https://www.finanzen.net/bilanz_guv/frontline_2
    wurde von 2014 bis 2020 in 4 Jahren Gewinn gemacht und in 3 Jahren Verluste eingefahren ...
    eine Dividendenkuh (engl.: cash cow) sollte m.E. KONTINUIERLICH Gewinne machen :hae:

  • Dein FRO (aus Bermuda!) sieht aus wie Bitcoin auf Sterioden, nur invers




    etwas mehr safe:


    Altria (US) mit 7%


    zusätzlich verdoppelt sich die Aktie ca. alle 10 Jahre => 7% p.a


    Züsätzlich hat Altria Cronos Group übernommen - das war die bessere Cannabis-Aktie.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

Schriftgröße:  A A A A A