EBAY - Falscher Silber "Peace" Dollar 1922

  • Habe bei ebay einen falschen 1922 Dollar zugeschickt bekommen!


    Mir geht es nicht um die 6 Euro, vielmehr ob das auch schon mal jemandem passiert ist?


    Der Peace Dollar müsste doch ca. 26,80 Gramm auf die Waage bringen?


    Dieser falsche "wiegt" 19,30 Gramm - auch das Relief ist schwächer.


    Beschreibung: Münze: USA Liberty One Dollar 1922


    Der Verkäufer weigert sich die Münze zurückzunehmen und erklärt er kenne sich nicht mit Münzen aus!


    Ist das wirklich rechtlich abgesichert???


    Zynisch verweist er, ich sollte künftig besser das kleingedruckte lesen:




    Bitte stellen Sie ihre Fragen vor Abgabe eines Gebotes. Der Artikel wird "so
    wie er ist" von Privat verkauft, dies bedeutet: mit der Abgabe eines Gebotes
    erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen eventuell
    gesetzlich zustehende Garantie bei Gebrauchtwaren und Neuwaren völlig zu
    verzichten. Bieten Sie nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden
    sind.


    Ohne Garantie und Rücknahme, bitte bieten Sie nur, wenn Sie damit
    einverstanden sind


    Der Verkauf erfolgt immer "ab Werk", d. h. Versandkosten und auch
    Versandrisiko trägt grundsätzlich der Käufer

  • Stell mal den Link zu der Auktion ein.
    Wenn er nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte ist er in Verzug.
    Auch wenn keine Garantie bzw. Gewährleistung gegeben wird muss die Ware die zugesicherten Eigenschaften haben. Wenn er also einen Peace-Dollar anbietet, muss es einer sein.
    Dummerweise wird sich kein Gericht mit einem Streitwert von 6 Euro befassen.
    Du kannst ihn also bestenfalls androhen ihn negativ zu bewerten, dass er Falschgeld verbreitet, vielleicht lenkt er ja ein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Genau, erst mal hier und in anderen Foren den Namen veröffentlichen, damit andere gewarnt sind.


    Wenn dir die 6,- Euro egal sind, sofort Negativ bewerten, vieleicht mit dem Kommentar, "VORSICHT, verkauft Fälschungen!"


    Die Bewertung von ihm und seinen Kommetar kannst Du dann auch noch einmal selbst kommentieren, damit alle lesen können warum Du eine Rote kassiert hast.


    Diskutieren lohnt da nicht.


    Gruß
    mvd

  • Ist mir bei ebay auch schon passiert mit einer "Original Nokia Freisprecheinrichtung", die dann ein billiges noname Produkt war.


    In meinem Fall argumentierte die Dame genauso schräg wie dieser Händler, ich antwortete etwa:


    Wenn ich jemandem ein Schaaf verkaufe und einen Hund liefere, dann kann man sich nicht auf Ausschluss der Garantie, etc. berufen, soweit käme es noch.


    In meinem Fall war die Dame so blöd, mich gleich positiv zu beurteilen, ich setzte sie daraufhin unter Druck, dass ich negativ beurteilen würde.
    Das half, wir eingten uns schließlich.


    Eine Frage:


    Warum verlangt ebay nicht einfach, dass erst der Verkäufer und dann der Käufer bewertet. Dann sind Rachebewertungen wwitgehend unmöglich!

  • Will nicht meinen ebay nick an die große Glocke hängen :D


    Aus welchen Metall sind diese Dollar Fälschungen?


    Sie hat mir auf die erste mail mit Bitte um Überweisung meines Geldes und Rücksendung Ihres "Guss-Dollars" geschrieben:


    Hallo,
    woher soll ich wissen, ob echt oder falsch, bin leider kein Münzhändler. Und
    ich habe auch nichts von Silber in der Beschreibung geschrieben.Tut mir
    leid!
    ___________________


    Natürlich wird sie auch wissen, daß ich wegen 6 Euro nichts in die wege leiten werde... und denken, reine Angstmache :D


    ___________________


    Meine Antwort bisher ohne Reaktion:



    Liebe Frau x,


    meine Nachsicht hat jetzt ein Ende!


    Über zwei Wochen warten lassen und dann gefälschte Sachen schicken!


    Dann geht dieser Guss-Dollar eben nicht an Sie zurück, sondern über meinen Numismatik-Verein an die nächste Polizei-Dienststelle!


    Habe mir vorsorglich gerade Ihre weiteren "Dollar" Auktionen ausgedruckt!


    ________________


    Hier die Beschreibung:


    Kellerfund!!


    Sie bieten hier auf eine Münze


    USA


    One Dollar


    1922


    in God we Trust


    Aufgrund des neuen EU-Rechts halte ich es für sinnvoll dies zu erwähnen:


    Beachten Sie bitte die folgenden Bedingungen:


    Bitte stellen Sie ihre Fragen vor Abgabe eines Gebotes. Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, dies bedeutet: mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen eventuell gesetzlich zustehende Garantie bei Gebrauchtwaren und Neuwaren völlig zu verzichten. Bieten Sie nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind.


    Ohne Garantie und Rücknahme, bitte bieten Sie nur, wenn Sie damit einverstanden sind


    Der Verkauf erfolgt immer „ab Werk", d. h. Versandkosten und auch Versandrisiko trägt grundsätzlich der Käufer


    Bewertung
    Zu einer gelungenen eBay-Auktion gehört auch immer eine Bewertung. Da mir Ihre Zufriedenheit am Herzen liegt, gebe ich meine Bewertung erst ab, wenn die Transaktion vollständig abgewickelt ist. Also dann, wenn Sie den Erhalt der Ware und Ihre Zufriedenheit durch eine positive Bewertung bestätigen

  • Zitat

    Aus welchen Metall sind diese Dollar Fälschungen?


    Nach meinen Informationen sind diese Preziosen Made in Poland und werden aus umgeprägten Kennedy-Dollars geschaffen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Diesen hast Du also ersteigert.


    Also diese Prägeschwäche hättest Du auch auf dem Bild schon sehen können. Und dann stand da noch in fetter Schrift:


    "Da ich kein Münzkenner bin,ohne Garantie auf Echtheit!"


    Auf gut Deutsch:


    "Ich bin ein Ar**** und will dir meine Fälschung andrehen."


    Die gesamte Aufmachung der Auktion wirkt schon abstoßend und widerlich. Da würde ich niemals ein Gebot abgeben. Witzig auch:


    "Angemeldet als privater Verkäufer"


    Und dann 1905 Bewertungen. :D


    Gruß
    mvd

  • Mit z. Zt. 2103 Bwertungen, davon 496 in den letzten 12 Monaten gilt dieser Anbieter nicht mehr als privat sondern als gewerblich.


    Daher hat er ein Rückgaberecht einzuräumen. Die Rechtsprechung ist hier meines Erachtens eindeutig.

  • Vermutet Ihr die Tussi ist so doof oder einfach kriminell?


    Eigentlich doch gar nicht wert wegen 5 € was zu fälschen?


    mvd


    habe bisher ca 30 dollar stücke 1922 über ebay ersteigert.


    da mir die erhaltung relativ egal war und bisher die teile auch 26,8 gramm wogen, bin ich leichtsinnig geworden und habe die eingestellten bilder kaum mehr beachtet .


    der 22 ist doch der massen jahrgang ohne wert.



    könnt ja der schachtel mal ein paar "freundliche" nachrichten über ebay schreiben!


    ist sowas kein sperrungsgrund bei ebay, sorry, glaube hier im forum gibt es bessere ebay-kenner als ich :D


    grüsse goldie

  • Ebay interessiert sich nicht dafür ob jemand Münzen oder Schokoladentaler verschickt, die wollen nur daß verkauft wird. Da hast Du nicht die geringste Chance, daß irgend etwas passiert.


    Ob honeyblacky doof ist, weiß ich nicht, aber sie bewegt sich unzweifelhaft in einer Rechtlichen Grauzone, da sie trotz gewerblichem Handelsvolumen keine Steuern abführt. Neulich gab es da ein Urteil gegen einen privaten Ebay-Händler, da wurde die Grenze der Verkäufe recht niedrig angesetzt, ab wann man für die Behörden gewerblich handelt. Lag auf jeden Fall unter 100.
    Das Finanzamt wäre sicher interessiert und "not amused" :D


    Betrachtet man ihre restlichen Angebote, außer den Münzen, sieht man, daß sie zu 99% nur Schrott verkauft. "Für Bastler" und Ersatzteile für irgendwelche uralten Geräte und Autos; Kleidung, die man nur noch zum polieren von Autos benutzen würde.


    Schmeiß das Ding in den Müll, verpass ihr eine negative Bewertung und dann ärgere dich nicht mehr darüber.


    Gruß
    mvd

  • mvd


    denke ein kleines lehrgeld zu zahlen schadet nicht, man passt dann für die zukunft wieder besser auf!


    solange das ganze im bereich 5-50 euro liegt ist es zwar ärgerlich, aber man schläft einfach ne nacht darüber!


    @ schock


    die fälschung ist grundsätzlich leicht zu erkennen, wenn du nen echten peace dollar in de rhand hast und den polen dreck danach, merkst du es gewichts-bezogen sofort.


    am besten alle einzeln auf die waage, alles unter 20 gramm sind polnische grüße nach germanien :D

  • Ich weiß gar net, wat se wolle??
    Die Schnalle schreibt doch "LIeferung ab Werk!"


    Sieht man auf dem Bild nicht sogar einen grauen Kopfumriß von ner alten Aufprägung , Gesicht nach links? Oder wie wird das Umprägen gemacht???




    Ich habe da übrigens auch noch einen eigenartigen Münzkauf bei Ebay getätigt, werde mal ein Bildchen machen und dann hier beistellen. Mal sehen was ihr dazu sagt......

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Zitat

    Original von mvd
    Das Finanzamt wäre sicher interessiert und "not amused" :D


    Offiziell ja, inoffiziell werden dir die Sachbearbeiter zu verstehen geben, dass du sie bitte um Gottes Willen nicht mit solchem Kleinkram belaestigen sollst. So ging es jedenfalls mir vor vier Jahren.

  • Zitat

    Original von schock
    Da ich gerne auch mal ab und zu auf den alten Peace Dollar biete bin ich jetzt etwas beunruhigt..


    Welchen Durchmesser hat den der Falsche.
    Genau wie Orginal oder kleiner?


    MfG


    Der falsche ist ca 2 mm größer im Durchmesser und deutlich dünner wegen der Überprägung des vorherigen Münzbildes.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So, hier ein Hidalgo/Madero aus Mexico. Sollte eigentlich Silber sein.
    Mir scheint aber, daran wurde gemauschelt.
    Es gehen am Rand (der auch eigenartig rauh wirkt) richtige Schuppen vom "Silber" ab, als wäre es ne Chromauflage und nicht durch und durch Silber. Im alten Rom gabs ja auch Silbersud-Münzen (Kupferkern mit Versilberung), vielleicht hier Nickel mit dünner Versilberung etc?


    Hab ma ne deutliche Stelle eingekreist.
    Nunja, war auch nur ne Pfennigsauktion vor 2-3 Jahren, aber doch interessant, oder?

  • Habe mal sofort alle nochmal in die Hand genommen,sind echt.


    Nur sind aktuell 5stück unterwegs zur mir,na hoffentlich keine Copy.
    Zumindest stand zur jeder Auktion (habe nochmal nachgelesen)was von echt Silber 900/1000 ,26g usw ..


    Ach ja ,habe am Wochenende mein neuen BestPrice erzielt.
    2st. Peace Dollar für 2 Euro plus 3Euro für Einwurfeinschreiben. :D


    Da macht einkaufen Spaß :D


    MfG


    Hier noch ein Knaller von E-Bay.
    Habe vor ca. 1Jahr mal auf ein Maple Leaf geboten.
    Auktion habe ich zu ca.5 Euro gewonnen..


    2Tage später ruft bei mir jemand an ,glaube aus Bayern weil ich Ihn kaum verstehen konnte.Fragte mich ob ich nicht weiter 10 Maple abnehmen möchte weil die liegen bei Ihm nur rum.
    Ich sagte ja gut evl.und was soll das kosten und ich weis nicht...
    Er sagte: 3Euro pro Stück will er schon haben.
    Ich:Na gut ,wenn sein muß nehm ich die. :D
    Der hat echt keine Plan gehabt,vollkommen Ahnungslos.
    So macht einkaufen Spaß :D

  • Zitat

    Sieht man auf dem Bild nicht sogar einen grauen Kopfumriß von ner alten Aufprägung , Gesicht nach links? Oder wie wird das Umprägen gemacht???


    Das ist Kennedy!
    Man hat die Münze vor dem Umprägen offensichtlich nicht ausreichend geglüht um die beim Prägen entstandene Kaltverfestigung aufzuheben. Dann passiert sowas schon mal.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A