• Laut der Grafik im Anhang ist das Zeitalter der Irren am Ende.


    Energiereturn von US Öl ist unter kritische Marke gefallen während Schulden exponentiell gehen.


    Merkel und das Gesindel was sie im Amt hält sind dagegen.


    Sogenannte Erneuerbaren sollen die Rettung sein aber der Plan der Irren wird fehlschlagen.


    Edelmetalle und Garten die Rettung!


  • Gary Savage ist der gleichen Meinung:
    ...

    Der Vollständigkeit halber sei hier noch ergänzt, dass Gary Savage seine Meinung nach Freitag geändert hat und jetzt von einem ICL am 24.9. ausgeht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist möglicherweise schon bekannt, aber dann eben aktuell...


    Grüsse
    Edel

  • Das es beim Gold diese Jahres- und Halbjahreszyklen gibt, ist bekannt.
    Andernortes wird auch vom IMC mit durchschnittlich 5,5 Monaten Länge gesprochen.
    Wir haben auch schon öfters gesehen,daß es manchmal recht große Abweichungen gibt-dann ist es besser, beide
    Halbjahreszyklen zusammen zu betrachten ,denn einem sehr gedehnten HJ-Zyklus folgt dann gerne ein verkürzter
    und zusammengenommen stimmt es oft wieder.


    Seit Dez.2015 fiel uns häufiger auf ,daß Gold-Tiefs gerne um den Dezember eintrafen und somit auch unsere Beobachtungen bzgl. der Saisonalität (Goldanstieg von Dez. bis Febr.) stützten.


    Nun fiel mir beim Markieren der Zyklentiefs eine Unregelmäßigkeit auf ,die ich so nicht erwartet hätte...:


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/TUilrKii/]
    Es betrifft die Jahre 2018/19....,dort gab es anstatt 4 nur 3 Halbjahreszyklen !
    Und ich habe bisher keine Erklärung dafür , außer daß die Existenz dieser Zyklen von uns zu sehr publiziert und
    beherzigt wurde und das geht an der Börse garnicht (das der Kleinanleger in der Masse die geheimen Regeln erkennt)...
    Und nun ,mit dem gerade abgelaufenen letzten gedehnten HJ-Zyklus, der Ende Nov.2020 endete ,sind wir scheinbar wieder im richtigen Rhytmus ! Also genügend Zeit für einen schönen Anstieg + zugehöriger Korr. bis
    Ende Mai , wenn es denn wieder geregelt zugeht.


    Nachtrag : Gefunden ! Mitte August-Mitte November 2018 versteckt sich noch ein 3-Monate-Mini-Zyklus !!!


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wo stehen die Minen (anhand des Minenindexes HUI) im zyklischen Geschehen ?


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/EWMAh7zQ/]
    Im Moment stehen wir noch im unteren Drittel des HUI-Korridors , obwohl wir uns schon im 6.Jahr des 15-Jahres-
    Zyklusses befinden !
    Ganz anders im vorherigen Zyklus zur selben Zeit (rote Pfeile), denn da befanden wir uns schon am oberen Ende des 2. Drittels !
    Zyklustechnisch dürfte sich also viel Potential angestaut haben...genau dieses Gefühl haben wir ja auch !
    Passend dazu befinden wir uns eine gefühlte Ewigkeit in einer Korrektur (stellt hier im Chart einen Retest auf die
    2016er Spitze dar).


    Wenn wir das genaue Potential der nächsten 2 Jahre berechnen wollen :..... 1300: 287 = 4,5 !... ^^
    Wenn die Verhältnisse ,wie im Chart zutreffen ,dann können wir uns also durchschnittlich noch auf eine ver-4,5-Fachung freuen !
    Und wer am richtigen Punkt (1300) verkauft und wieder richtig einsteigt (500) und bei 1700 verkauft, kann dann
    nochmal ver-achtfachen ! (stark theoretisiert, Steuern unberücksichtigt)...


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wie geht es weiter mit dem USD ?


    Beim US-DXY scheint es sich für uns zum Besseren zu wenden ! Lange genug hat er uns geärgert !


    ausgehend vom großen Bild mit der 9-6-Jahre-Zyklik:
    [Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/r/r65lywkG.png]
    sind wir schon munter dabei : 9 Jahre den erneuten Fall der grünen Zettel mitzuerleben (seit Anfang 2017):


    [Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/v/vueZI2v2.png]
    durch das Erstarken des DXY 2018-März 2020 , sowie in den ersten 3 Monaten diesen Jahres narrte er sogar so
    manchen Profi ...... , es waren aber nur "Ausholbewegungen" als Vorbereitung für die bevorstehende lange Talfahrt...
    [Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/z/zdWRXdv5.png]


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/E1MWX0vWYAEGZav?format=jpg&name=large]


    es ist nun angerichtet ,nach einem letzten pull-back des DXY ! (wir reden hier nicht über 10-Dollarbewegungen


    beim Gold in die Gegenrichtung-die sind immer drin)



    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Aufgeschreckt durch den jüngsten starken POG-Rückgang und insbesondere durch sehr starke Rückgänge bei einzelnen Minenaktien, suchte ich Erleuchtungs-Hilfe bei den Halbjahres-Zyklen (mal ohne EW).


    Nun bin ich etwas beruhigter :


    [Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/y/yRMcfU9F.png]


    [Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/a/AoO2ig0c.png]



    H-Hoch ,L-Tief , RT - rechtsliegend



    es steht noch nicht fest , ob wir gerade ansteigende Zyklen sehen - aber ich meine es gibt Zeichen dafür


    (obwohl es die Bressert-und Hurst-Zykliker anders sehen) :


    Wenn die Korrekturen bei Gold und Silber kommende Woche hier enden (wie eingezeichnet) ,haben wir höhere Zwischentiefs in den Unterzyklen ( 2 add.DC) ,somit grüne Korridore und weiterhin regelmäßigen Wechsel zwischen steig. und fall. HJ-Zyklus ( bei Silber mit einem Augenzudrücken ,da ist der Mittlere auch fast grün)).
    Eine defin. wichtige Entscheidung steht dann aber ab Monatsende an , wenn wir im 3.DC nicht über das Hoch vom 2. kommen...dürfen wir nicht unter DCL-2 fallen (davon gehen die o.g. Zykliker aus ).


    alternativ:


    [Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/a/ajxX73BQ.png]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Kannste das ganze Gesumse mal kurz und knackig zusammenfassen


    cu DL...ich bin unfähig solchen Deutungen zu folgen

    Das war ein Rorschachttest. Zum Glück schafft das Astroportal Abhilfe:
    „Um deine Finanzen steht es nicht gerade rosig, aber das ist trotzdem kein Grund zur Unruhe, denn Mars verrät einen Aufschwung. Zwar nicht in nächster Zukunft, aber doch bald. Bis dahin wäre es angebracht, sich gezielt Outdoor-Aktivitäten zu widmen. Passen mehr auf dich auf!„


    „Aller guten Dinge sind zwei: Vorteile und Nachteile solltest du allesamt zum Lebensmotto machen. Sonst wird sich dein Geld auch weiterhin auf unerklärliche Weise in Luft auflösen. Was einmal weg ist, lässt sich garantiert nicht so schnell wieder ersetzen.„

  • Vom 18. auf den 19. November 2021 gab es eine lange partielle Mondfinsternis.
    Deep partial lunar eclipse November 18-19: Great for North America
    November 2021 partial lunar eclipse longest for 1,000 years

    Keine Ahnung, ob das Auswirkungen auf unsere Investments haben wird. :sleeping:


    saludos

  • Falls es den EM nicht gelingt,nach oben auszubrechen (noch sieht es vorallem bei EW so aus als ob neue Höchststände in Angriff genommen werden könnten) ,


    dann läuft es womöglich ( bestimmte Zyklen unterstützen dies) so ab :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_5ee721c2a89857b4a9cd6826bb491043.png]
    denn die 2075$ im Gold erfolgten 9 Jahre nach dem Hoch aus 2011 (1920$) und haben somit eine sehr hohe Warscheinlichkeit,das Hoch in diesem 8-Jahreszyklus darzustellen.
    Nach Sommer 2016 ist es auch gleichzeitig das nächste logische 4-Jahreshoch gewesen ,sowie auch 1,5-Jahreshoch.
    Das folgende 1,5-JH laufen wir gerade an und so bleiben nur noch kleinere untergeordnete Hochs übrig für die folgenden Monate ...bis zum nächsten 1,5-JH ,dem nächsten 4-JH 2024 und dem nächsten 8-JH in 2028.


    Das hieße tendenziell abwärts/seitwärts (siehe blauer Trendkanal) bis zum Boden des 8-JZ vllt. bei 1400$im 2.HJ
    2023 und dann wieder 4-5 Jahre aufwärts...


    Warscheinlichkeit für dieses Szenario jetzt bei 40% zunehmend mit jedem Monat ,in dem wir nicht aus dem blauen Kanal kommen !!!


    Doch vorerst kommt erstmal ein vllt. 200-$-Anstieg (der Kanaltest !)
    (Meine Investmentstrategie ist voll ausgerichtet auf obiges Szenario)


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich kann mich erinnern, zyklus wo 2026 das hoch sein sollte mit ziel 3500-5000...die ganzen analysen sind ehrlich für den arsch.

    Sorry, aber was ist das für eine ... Argumentation! Weil einige falsche und unseriöse Analysen kursieren, ist das alles für den Arsch? Wenn Du mal kurz drüber nachdenkst (oder dich mal ernsthaft mit den Zyklen beschäftigen würdest), kann das doch wohl nicht dein Ernst sein. Dann wäre auch Charttechnik und EW generell für den Arsch.. Dass die Zyklen existieren wurde hier mehrfach gezeigt. Das ist keine exakte Wissenschaft und Zyklen sagen Zeiträume von Hochs und Tiefs voraus und keine Hoch- und Tiefpreise! Ich wehre mich gegen den Vorwurf, dass ich hier Quatsch poste!


    Gruß, Jones

  • Ich bin seit 2007-2008 im EM...wieviele Analysen haben ich gelesen, Meinungen etc etc...wenig ist davon wirklich eingetreten. Vielleicht weil es keinen freien Markt gibt oder die Analysen davon nicht ausgehen. Ich bin ein Freund dessen, keine Frage, aber nach 13 Jahren gehört such viel Frust rein. Was ich sagen möchte, viele Analysen haben enttäuscht und jetzt geht man zu neuen Analysen wo die Erwartungen herunter geschraubt werden und das geht schon seit 13 jahren so.
    Ich greife niemanden an, will auch nicht persönlich werden. Ich kann nur sagen, meime Erwartungen mit Minen wurden nicht erfüllt, da gibt es auch kein Schönreden!!!!

  • Keine Frage, wir waren alle zu früh dran. Ich bin seit 15 Jahren in Edelmetallen und seit 8 Jahren in Minen investiert, aber mich bringt nichts und niemand davon ab, dass dies richtig ist. Die 8-Jahreszyken funktionieren mit 1 bis 2 Jahren Fehlertoleranz verlässlich. Das letzte Tief war Ende 2015. Es besteht also die Chance, dass es ab 2022 oder 2023 dann endlich nachhaltig hoch geht. Die Fundamentaldaten für Gold und v.a. Silber werden täglich besser und diese setzen sich langfristig auf jeden Fall durch. Der Preisauftrieb kann nur kurz- und mittelfristig durch Manipulation und Charttechnik aufgehalten werden. Ich bin weiterhin vollends überzeugt, dass sich die Gold- und Silberpreis bis Mitte der Zwanzigerjahre sehr positiv entwickeln werden.


    Gruß, Jones

  • @Dionicar , bei Deinem obigen Chart mit Hoch 9000 in 2023 wird nur alte Charthistorie (die siebziger Jahre) fortgeschrieben (mit fraglichem Wert).[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/161058-bild1f2kuc-gif/]


    Aber Kursziele von 3500-5000$ zum nächsten 8-Jahreshoch 2026-28 das ist weiterhin sehr gut möglich !
    Zyklisch nähern wir uns im Nov.2023-Anfg.2024 eher gerade wieder einem Tief (1,5-Jahres-Tief).
    Danach aber ,ist alles wieder möglich.


    Kommt aber ein schwarzer Schwan , der des Finanzsystem zum Wanken/Einsturz bringt , (sichtbar am Bankenindex),der das Vertrauen der Völker in ihre Währungen zerstört(Bsp.Türkei)
    dann kann alles sehr schnell gehen...


    Hier der Bankenindex BKX auch (Krallindikator genannt):
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_5cc4c2b2758ccc78dbaff96c65c65647.png]
    2009 und 3/2020 war das Vertrauen arg ramponiert ,derzeit aber seltsam erholt- Kralls angesagter Zusammenbruch und damit plötzliche Goldexplosion scheint nun wieder weiter weg :hae:


    Caldera :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Mal wieder was von Charles Nenner zu Zyklen (nicht nur in Bezug auf Assets). Außer für uns Goldbugs sieht die Zukunft auch aus zyklischer Sicht leider nicht rosig aus.


    Am Ende sagt er noch kurz etwas zur Ursache der Zyklen, was schon ziemlich abgefahren klingt. Aber ich wollte es gerne mal hier reinstellen, weil hier m.E. bisher keiner etwas zur Ursache der Zyklen sagen konnte.


    Gruß, Jones


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A