Sitz u. Pits in Australia (Goldminen)

  • Leider gibt es keinen eigenen Thread zu Evolution Mining.


    EVN ist an einem make or break Punkt angekommen.


    Ich habe mal eine optimistische Zählung beigefügt. (Running Flat)


    Die AISC sind spitze, die Produktion als auch die Reserven beinhalten einen Kupferanteil, der bei den Reserven ca. 29,5 % und bei der 2019er Produktion ca. 12,8 % ausmacht.


    Die Dividendenrendite liegt bei einem Kurs von 1,65 € bei exakt 3,0 %.

  • Bei RMS wird weiter fleissig gebohrt bei Mt. Magnet und Edna May. Gestern gabs hierzu ein kurzes Update was den Kurs zweistellig nach oben trieb....


    z.B.
    20m at 645g/t AU from 28m, including 7m at 1.271g t AU from 29m


    Quelle:
    https://www.rameliusresources.…ay-Exploration-Update.pdf

  • Moin moin,


    für mich ein sehr guter Tag in Australien.


    Gold Road überrennt das alte Hoch und steht mit + 4,65% auf Alltime High bei 0,90 A$.
    NCM widersetzt sich dem Abwärtstrend beim Gold und schließt leicht verbessert.
    CHN gewinnt gut 10% und steht inkl. der Kapitalrückzahlung von 4 A Cent über dem Jahreshoch von 0,18 A$.
    SVM gewinnt 11,7% auf 0,086 A$
    WGX geht unverändert aus dem Markt. Sie haben nach dem Kursdesaster eine ordentliche Erholung von fast 50% hinter sich. Gute Explorationsergebnisse haben den Kurs angetrieben. Bei WGX sehe ich nach wie vor das Chaos am Ruder; es gibt noch keinen Geschäftsbericht für 2016/17, 2017/18.


    Es gibt einen Bericht zu den Aktivitäten in Q4/2018.
    Darin unter anderem ein sensationelles Bohrergebnis von 85,6 m mit 9,4 Gramm/Tonne.

    Sie brauchen dringend einen neuen CEO, einen CFO der die Buchhaltung in Ordnung bringt und jemanden der die Homepage aktualisiert also einen Investor Relations Manager.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich WGX an der Kassenlage orientiert, ansonsten ist Blindflug angesagt, aber einen verdammt guten Geologen haben sie anscheinend. Leider hat es das Management bisher versäumt sich von einer unrentablen Mine zu trennen.


    Mit einer Marktkap. von 286 Mio. € und den guten Bohrergebnissen sehe ich WGX durchaus als Übernahmekandidaten. Ob sie die Aktien von NST noch haben, konnte ich nicht herausfinden.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin @Nebelparder,


    ein kurzer Überblick zu Evolution Mining:
    [Blockierte Grafik: https://evolutionmining.com.au/wp-content/uploads/2017/10/EVN-loc-plan-web.jpg]
    Aktuell hat EVN (Markkap 3,7 Mrd. €) sich 19,9% an Tribune (142 Mio. €) gesichert. Ich habe leider keinen Überblick zu den Assets von Tribune gefunden. In Ghana ist TBR aktiv. -?- Wer kann helfen?



    Ist eine Übernahme von RSG (530 Mio. €) interessanter als eine Übernahme der mit hohen ASCI produzierenden IMG (1,5 Mrd. €), wie aktuell bei IMG spekuliert wird?
    RSG ist wie TBR in Afrika sehr aktiv und hat zusätzlich in Australien die Ravenwood Mine in der Nähe von Mt. Carlton. Bei EVN sinkt die Produktion von 2018 auf 2019 um ca. 50.000 oz und die ASCI steigen deutlich. Es liegt also nahe, dass man etwas unternimmt, um weiter zu wachsen. [url='https://www.google.com/maps/place/20°16'22.0%22S+147°33'58.0%22E/@-20.2719597,147.0059751,213721m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d-20.2727778!4d147.5661111']Ravenswood liegt im Nordosten von Mt. Carlton.[/url][Blockierte Grafik: https://www.rml.com.au/uploads/7/2/0/8/72081691/9735931_orig.png]Resolute hat in Mali die Syama Mine, in Ghana das Entwicklungsprojekt Bibiani und weitere Explorationsprojekte in Mali, Ghana und der Elfenbeinküste (alles Westafrika). Darüber hinaus zahlreiche Beteiligungen quer durch Afrika.


    Hier ein Überblick über die Aktivitäten von Westgold in Australien.



    St. Barbara Mines (1,4 Mrd. €) ist ebenfalls unter Druck etwas zu tun. Sie haben Leonore in Westaustralien und Simberi in Papua Neu Guinea.


    Saracen Mining (1,3 Mrd. €) hat 2 Minen in Westaustralien und dort ebenfalls Explorationsprojekte.


    NORTHERN STAR RESOURCES (3,5 Mrd. €): The Jundee Operation (1) is located in the Northern Goldfields region of Western Australia around 45 kilometres northeast of Wiluna (2) and approximately 520 kilometres north of Kalgoorlie (3). Dazu kommt die Pogomine (4) in Alaska.

    Régis Resources (ca. 1,7 Mrd €) sind in Westaustralien und New South Wales aktiv.


    Mal schauen, was sich dort noch tut.


    Silver Lake Resources und Doray sind zusammen gegangen.


    Ramelius hat Explaurum übernommen und sich das Marda Projekt einverleibt.


    Hätte ich fast vergessen! - Newcrest die Operations:


    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • … zu TBR gäbe es z. Zt. weiteren, aktuellen Informationsbedarf: seltsame Übernahmeangebote, wechselseitige, undurchsichtige Beteiligungen und versteckte Interessen – das ist mein Eindruck aus den Diskussionen bei hotcopper. Aber wirklich schlauer machen die mich nicht. Ich jedenfalls wäre dankbar für ein paar aktuelle Einschätzungen von dir, dottore!

  • Offensichtlich siehst auch du hier momentan einigen Nebel, ohne ihn zu durchblicken. Ok.


    Interessiert sich aktuell eigentlich jemand von euch für TRY?
    Mir scheinen die hier im board etwas unterm Radar zu fliegen. Aber saccard, alias kojak, beschäftigt sich bei hotcopper schon länger und auf die ihm eigene, intensive Art mit TRY. Allein das sollte bereits ein Argument sein.


    LG v-man

  • Tribune Resources - Homepage - Wer steigt da durch? Japa/Ghana + Kundana/? + ?/Philippinen?
    Hält Tribune nur Minderheitsanteile an Minen? Kaum Wasserkopf, nur drei Direktoren.



    Troy Resources - Präsentation 02/2019 - faule SÄCKE! Lesen könnt ihrs selber.
    Troy - Explorationsergebnisse in Guyana 04.03. 2019. Alles kein Geheimnis!
    Artikel von Hannes Huster zu Troy Resources - 16.03.2019
    Troy ist immerhin 10. größte Position im Fond "STABILITAS GOLD+RESOURCEN SPECIAL SITUATIONS" von Siegel.


    Rand - lässt sich leider nicht automatisch übersetzen.
    Wie wäre es Patrona oder v-man? - Gibt bestimmt auch Fleißpunkte. :thumbup:


    @Patrona, kannst Du deine Infos bitte verlinken? - Spart allen das Suchen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Rand Resources: Im verlinkten Artikel geht es nur darum, dass Rand das Übernahme-Angebot von Northern Star zurückweist und eine etwas langfädige Begründung weshalb (Rand sei in dem Angebot unterbewertet etc.).


    Gruss,
    Lucky

  • Ich kanns noch nicht...werde es aber lernen.


    Zu RND....das war mal die Steuerzentrale des TBR/RND überkreuzgeflechts .....bis sie wegen eines Witzkredits von Billis selbst an TBR verhökert wurden.Dann ging RND ein mehr als dubioses Abkommen über die Entwicklung eines Eisenerzvorkommens in Ghana ein...Tapeta.....gequirlte Scheiße war und ist das.
    Billis baute dann den Nibelungenschatz in der Perth mint aus....eigentlich die einzigen Minen die ihr produziertes Gold horteten und zwar zu Gestehungskosten....geiler Bilanztrick.
    Dann kam wrecking Ralph und Billis musste auskehren...soweit was man weis.
    Antonius ist kein Heiliger...aber Beamont versuchte ihm mit dem lächerlichen Gebot zu ficken....allein in 2 Jahren ist der Gewinn höher als er auf den Tisch legen wollte.
    Beide...NST und EVN und die anderen sind zu teuer...vergleicht mal mit den Kaffern.
    cu DL

  • Beide...NST und EVN und die anderen sind zu teuer...vergleicht mal mit den Kaffern.

    Wenn du Südafrika meinst, dann sollte man bei dem Vergleich der Bewertung auch den Zinssatz berücksichtigen.
    Rendite 10 J
    Australien 2,02 %
    Südafrika 8,66 %
    https://de.investing.com/rates-bonds/government-bond-spreads
    Südafrika ist interessant. Aber ich bevorzuge die Anleihen.
    Australien bietet für Unternehmen mehr Sicherheit und politische Stabilität.


    Bei den australischen Minen habe ich zurzeit Regis stärker gewichtet, da die Dividendenrendite relativ hoch ist.
    Eine kleine Position Northern Star habe ich letzte Woche zurück gekauft. Nicht billig, aber ein Wachstumswert.


    Fundamentale Daten Stand 4.3.
    https://www.kitco.com/commenta…gs-Estimates-Seniors.html


    oder
    https://www.investsmart.com.au…/evolution-mining-limited



  • Das 2020er KGV habe ich wie folgt geschätzt:


    Die aufgeführten australischen Werte haben im Durchschnitt knapp 800 USD AISC - ich rechne mit 790 USD. Die echten All-In-Kosten sind jedoch im Schnitt 200 USD höher. Somit habe ich generell ca. 990 USD im Schnitt angenommen. Der Goldpreis machte seinen Freudenhüpfer ja erst vor kurzem und in den Geschäftszahlen Juli 2018 - Juni 2019 ist der POG nur in den letzten paar Juni Tagen über 1.360 $ gewesen. Der Durchschnittspreis dürfte also kaum mehr als 1.300 $ gewesen sein. Ich rechne mit 1.315 $. Damit beträgt die Gewinnmarge 2019 im Schnitt ca. 325 USD. Für 2020 habe ich konservativ mit 1.475 $ im Schnitt gerechnet. Sollte der Goldpreis ein paar Monate korrigieren und danach über den jetzigen Kursen stehen, könnte das ein realistischer Durchschnittpreis des POG sein. Damit läge die Gewinnmarge dann bei 485 USD oder 49 % höher als 2019.


    In meiner Tabelle habe ich nur mit 33 % höheren Gewinnmargen gerechnet bzw. das KGV 2019 mit 0,67 multipliziert.


    Natürlich werden keine Produktionssteigerungen/-rückgänge der einzelnen Werte berücksichtigt und es werden auch alle Werte mit einem Durchschnittswert über einen Kamm geschert.


    Aber das ist letztlich auch egal, denn das 2020er KGV wird maßgeblich vom POG bestimmt sein, dessen weiterer Verlauf ja noch in den Sternen steht.

  • Moin moin @Nebelparder,


    danke für deine Aktualisierung.


    Ich habe mir heute Morgen eine mittlere Position in Sydney zum Tagestief bei 2,91 A$ geholt.
    Um 2,90 A$ war ein Gap offen und sowohl im Jahreschart als auch im 5-Jahreschart zeigt sich dort eine Unterstützung. Ein Durchsacken bis auf das Jahrestief bei 2,48 A$ kann man natürlich nicht ausschließen, zumal die Großbanken mit dutzenden von Trades versuchen den Kurs runter zu pflegen, bevor sie von den entnervten Anlegern die guten Stücke billig einsacken.


    Barbara ist mit 1/3 in PNG dabei, KNT voll, NCM schätze ich ebenfalls 1/3 PNG und Zijin vielleicht 25-30%.
    Jetzt werde ich erst mal rechnen, ob mir das für PNG reicht, bevor ich die Position von KNT erhöhe.


    Im Quantex Börsenbrief steht der folgende wichtige Satz:
    "Die Kombination von zyklischen Cashflows mit hohen Schulden ist jeweils besonders tödlich, da die Cashflows genau dann wegbrechen, wenn gleichzeitig der Kreditmarkt zugeht. Wie schon Value‐Urvater Benjamin Graham zu sagen pflegte: Mit keiner anderen Anlage verliert man so viel Geld mit wie mit drittklassigen Aktien und Anleihen in einer Rezession."


    Genau deshalb bin ich kleinen und großen Cashburnern gegenüber sehr zurückhaltend = Null bzw. negativer Cash Flow.

    Wir sind uns einig, dass Trump und China den Wirtschaftskrieg bis zum Letzten ausfechten werden. Trump hat letzte Nacht schon mal vorsorglich neue Zölle auf chinesische Waren in Höhe von ein mehreren hundert Milliarden $ angekündigt, wenn die Verhandlungen nicht erfolgreich sein sollten. Viele Anleger haben das anscheinend noch nicht wahr genommen. Das könnte die Aktienmärkte "vorzeitig" Richtung Süden schicken.


    Es könnte mit den Zinssenkungen in Europa und eventuell erweiterten Anleihekäufen, um die Notlage der europäischen Banken zu lindern, zu einer weiteren Abwertung des Euro kommen und zu einem überraschend schnellen Anstieg des Goldpreises. Das ist dann wahrscheinlich, wenn sich die FED-Banken schon ausreichend positioniert haben. Der Markt ist nicht dazu da unsere Erwartungen zu erfüllen.



    Ich habe noch eine kleine Cashposition, die ich gerne in etwas silberhaltiges stecken möchte.
    In Frage kommen PAAS, Polymetal und Fortuna Silver.


    Letztere sollte von der Abwertung des Argentinischen Peso profitieren. Sie produzieren Güter, die zu internationalen Preisen gehandelt werden und sind damit nicht vom argentinischen Markt abhängig.
    Durch die Staatspleite hat sich allerdings das politische Risiko stark erhöht.



    Nicht nur in der Deflation ist Cash knapp, auch in der Inflation sinkt die Kaufkraft durch die Entwertung der Währung. Das kann bei steigenden Rohstoffpreisen in einer stark inflationären Phase dazu führen, dass Minen nicht gebaut werden oder Kosten extrem überschritten werden. Vor allem auf die Energiepreise ist zu achten.
    Weil Herr Trump exakt auf diesen Punkt zusteuert - im Auftrage der FED-Banken - bin ich zurückhaltend gegenüber Cashburnern.
    Da sind Kursgewinne ganz schnell wieder weg, obwohl das Unternehmen sehr günstig bewertet ist. Falls notwendig wird Chinas wichtige Ölquelle im mittleren Osten, der Iran bombardiert.
    Eine hohe Inflation = Steigen der Energiepreis und der Preise für Grundstoffe - nimmt durch den höheren Fixkostenanteil Billigproduzenten viel vom Preisvorteil weg. Dazu kommen dann noch die Transportkosten. So wird industrielle Produktion wieder in die USA geholt.


    Wo siehst Du die größeren Chancen, bei Polymetal oder bei PAAS?



    Danke Vatapitta
    PS: Die australischen Minen sind relativ schwach, weil der A$ gegen den US$ etwas zugelegt hat und der Goldpreis in A$ deshalb etwas stärker gefallen ist als in US$.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Barbara ist mit 1/3 in PNG dabei, KNT voll, NCM schätze ich ebenfalls 1/3 PNG und Zijin vielleicht 25-30%.
    Jetzt werde ich erst mal rechnen, ob mir das für PNG reicht, bevor ich die Position von KNT erhöhe.


    Diesen Kommentar habe ich am Wochenende in meinem wikifolio verfasst:


    Newcrest Mining wird im aktuellen Geschäftsjahr (07/19 - 06/20) ca. 2,825 Mio. Unzen Goldäquivalent produzieren.


    Die Gesamtproduktion setzt sich dabei folgendermaßen zusammen:

    • ca. 83,9 % Gold
    • ca. 15,7 % Kupfer
    • ca. 0,4 % Silber

    Die Länderaufteilung setzt sich wie folgt zusammen:

    • ca. 42 % New South Wales / Australien
    • ca. 17 % Western Australia / Australien
    • ca. 35 % Papua-Neuguinea
    • ca. 6 % Indonesien

    Newcrest Mining erfüllt daher mein derzeitiges Anforderungsprofil, hoher Goldanteil/Edelmetallanteil und niedriger Basismetallanteil, optimal.


    Ich gehe in den nächsten Jahren von einer schweren Wirtschaftskrise aus und halte den Basismetallanteil im wikifolio daher sehr niedrig.


    Bei den Silberwerten achte ich auf einen recht hohen Goldanteil und einen wenn möglich niedrigen Basismetallanteil.


    Bei Newcrest Mining ist der ca. 16 % Anteil an Kupfer durch die Größe des Konzerns und dem hohen Goldanteil gut abgesichert. Und sollte es doch anders kommen und die Rohstoffe durch ein inflationäres Umfeld angetrieben werden, dann sollte dieser Kupferanteil bei Newcrest für einen kleinen, zusätzlichen Schub sorgen.


    Beantwortet Deine Frage bzgl. dem PNG-Anteil von NCM.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Bei Newcrest Mining sollte die Welle 4 Korrektur jetzt unmittelbar vor ihrem Ende stehen.


    Optimal wären 31 A$. Somit verbleiben aktuell noch ca. knapp 5 % Abwärtspotenzial. Ob diese aber noch erreicht werden ist m.E. nicht so sicher.


    Bin vorhin zu umgerechnet 32,35 A$ eingestiegen.


    Zitat von Nebelparder

    NCM könnte charttechnisch motiviert aber durchaus noch auf ca. 31-32 A$ zurückkommen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Mir ist gerade etwas zu Evolution Mining aufgefallen.


    Die haben ihre Dividendenpolitik geändert:


    50 % des Free Cash Flow werden künftig ausgezahlt.


    Im gerade abgelaufenen Q1/20 hat man 158,6 Mio. A$ an Free Cash Flow erwirtschaftet. Sollten die restlichen 3 Quartale ähnlich gut (Goldpreis um die 1.500 $) verlaufen, dann wären das 158,6*4/2 = 317,2 Mio. A$ / 1.700 Mio. shares = 0,1866 A$ an Dividende.


    Zum aktuellen Kurs von 4,06 A$ wären das dann 4,6 % Dividendenrendite!


    Die könnten ihre Geschäftsstelle also direkt nach Russland verlegen, dort sind solche Werte ja üblich.

  • Nochmals Evolution Mining:



    Q4/19Q1/20
    realisierter Goldpreis1.760 A$2.111 A$
    AISC924 A$1.018 A$
    All-In Kosten1.215 A$1.330 A$
    Marge545 A$781 A$


    Das geht aus den letzten beiden Quartalsberichten hervor. Es gab demnach eine Margensteigerung von 43,3 % im Verhältnis von Q4/19 zu Q1/20.


    Das passt hervorragend zum gesteigerten Free Cash Flow Q4/19 zu Q1/20 in Höhe von 109,5 Mio. A$ auf 158,6 Mio. A$. Denn das sind ca. 44,8 %. (siehe Beitrag # 438)


    Da die AISC Guidance für 2020 940 - 990 A$ beträgt und das etwas weniger als die 1.018 A$ vom Q1/20 sind, kann der Goldpreis in den verbleibenden 3 Quartalen durchschnittlich leicht unter 1.500 $ bleiben, um 4 x das Ergebnis von Q1/20 für das FY20 zu erhalten.


    Das klingt äußerst realistisch und von daher sollte EVN zum aktuellen Kurs in etwa so bewertet sein:


    • KGV 23
    • 0,18 A$ EPS 2020
    • 4,5 % Dividendenrendite
    • 9 % Free Cash Flow Rendite
    • ca. 503 $ EV/oz
    • Reserven = ca. 1,66 x den EV
    • AISC deutlich unter 700 $
    • Produktion in Höhe von ca. 850.000 oz Goldäquivalent 2020 (je nach Rohstoffpreisen +/-)
    • Minenproduktion verteilt auf 14,3 % Western Australia, 35,6 % New South Wales und 50,1 % Queensland


    Durchaus attraktiv!


    Die sollten nur mal eine Aktienkonsolidierung von 10:1 vornehmen. Das würde dem Kurs sicherlich nicht schaden.

  • Moin moin,


    EVN hat keinen eigenen Thread.


    Dies sind die alten Zahlen für 2018/2019. Den Ausblick hat NP geliefert. :thumbup:


    Präsentation Oktober 2019 mit Ausblick.


    Van Eck 12.4%, La Mancha 8.9%, BlackRock 6.6%


    Der Ausblick auf Seite 46, vorher sind die Märchenschreiber ausführlich zu Wort gekommen. Muss man mit durchfüttern.


    "Ausblick auf das Geschäftsjahr 20
    Evolution prognostiziert für die GJ20-Gruppe eine Goldproduktion von 725.000 - 775.000 Unzen Gold, wobei AISC voraussichtlich in der Größenordnung von 890 - 940 AUD pro Unze liegt.
    Unter Verwendung des durchschnittlichen AUD:USD-Wechselkurses von 0,7156 für die 12 Monate bis zum 30. Juni 2019 gehören die von Evolution prognostizierten GJ20-Kosten zu den niedrigsten der globalen Goldproduzenten und entsprechen einem AISC von 635 US-Dollar - 670 US-Dollar pro Unze.
    Die Investitionen in die Kapitalerhaltung im Geschäftsjahr 20 werden voraussichtlich zwischen 90 und 130 Mio. AUD liegen. Investitionen in Endlager sind die wichtigste Investitionsposition in Mungari, Mt Carlton, Mt Rawdon und Krakau. Die Ressourcenschonungsbohrung, die in den Kapitalerhalt einbezogen ist, wird voraussichtlich 13 bis 20 Mio. AUD betragen. Investitionen in Großprojektkapital und Exploration sind zusätzlich zu den im AISC enthaltenen Kosten.
    Für das Geschäftsjahr 20 wird ein Großkapital in der Größenordnung von 195 bis 235 Mio. AUD erwartet. Der Großteil der Großprojektinvestitionen entfällt auf Expansionsprojekte bei Cowal, da die Operation ihr Ziel, die Produktion von 250.000 auf über 300.000 Unzen pro Jahr zu steigern, erreicht. Zu den Hauptkapitalien von Cowal gehören die Fortsetzung der Minenentwicklung der Stufe H in Höhe von 75 bis 85 Mio. AUD, ein Hochlauf der Integrated Waste Landform (Life of Mine Tails Solution) in Höhe von 35 bis 40 Mio. AUD sowie das Anlagenerweiterungsprojekt und andere Projekte in Höhe von 5 bis 10 Mio. AUD. Die Großprojektinvestitionen am Mt Carlton betreffen im Wesentlichen die Erschließung des neuen Untertagebergwerks in Höhe von 30 - 35 Mio. AUD, die Anlagenoptimierung in Höhe von 5 - 10 Mio. AUD und die Erschließung des Tagebaus in Stufe 4 in Höhe von 15 - 20 Mio. AUD.
    Für das Geschäftsjahr 20 wird eine Explorationsinvestition von 80 bis 105 Mio. AUD erwartet. Dies ist ein erheblicher Anstieg der Explorationsausgaben der Gruppe für das Geschäftsjahr 19 um rund 50 Millionen AUD und wird hauptsächlich durch den Erfolg in Cowal getrieben, da die unterirdische Mineralisierung von GRE46 und Dalwhinnie weiter ausgebaut und erweitert wird. Cowal (50 - 60 Mio. AUD), Mungari (15 - 20 Mio. AUD) und Green Elds Explorationsprojekte (10 - 15 Mio. AUD) werden im Geschäftsjahr 20 die größte Zuteilung der Entdeckungsinvestition erhalten.
    Die Produktionsprognose für das Geschäftsjahr 20 von 725.000 - 775.000 Unzen ist unverändert gegenüber dem auf der Hauptversammlung der Evolution am 22. November 2018 veröffentlichten Dreijahresausblick. Die AISC-Prognose von 890 bis 940 AUD pro Unze entspricht den im Geschäftsjahr 19 erzielten Kostenergebnissen und liegt rund 5% über dem bisherigen Ausblick."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Das sollte für @Nebelparder zum Rechnen reichen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A