Großer Hebel auf Gold/Silberpreis gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein Produkt mit großem Hebel auf den Gold-/Silberpreis. Dabei möchte ich nicht unbedingt in Minenaktien investieren sondern eher rein auf den amtlichen Gold- oder Silberpreis.


    Gibt es z.B. interessante Optionsscheine? Oder interessante Zertifikate mit Hebel?


    Vielen Dank schon mal im voraus,


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin PEPIT082


    Willkommen im Forum!


    Hab den Thread in das passende Forum verschoben.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Wenn Du auf goldseiten.de auf Zertifikate klickst und dann links auf Edelmetalle sollte Dir eine genügend große Auswahl bereitstehen.


    Großer Hebel , na dann musste halt einen Turbo Schein nahe am KO kaufen :)
    Ehre den Mutigen.....

  • Je größer der Hebel, desto größer auch das Risko.


    Bei großen Hebeln gilt es zu bedenken, daß Knock-Out oder Verfall sehr nahe sind. Entwickelt sich der Kurs nicht in die von Dir gewünschte Richtung, so wird der Hebel noch größer, zu deinen Ungunsten versteht sich.


    Oftmals liegt man zwar im allgemeinen Trend richtig, unterschätzt jedoch die Dauer und Geschwindigkeit einer Bewegung. Das kann bedeuten, daß der Put eine Woche verfällt bevor die Post abgeht, oder das Finanzierungslevel eines Zertifikates vom Emitenten exzessiv angepaßt wird.(im Wert verfällt). Der Emittent hat ein negatives Interesse an deinem Erfolg, denn es wäre sein Verlust.


    Die Zeit ist bei Hebelprodukten immer gegen dich, niemals auf Deiner Seite). Große Hebel sollten daher wirklich nur dem Daytraden vorbehalten sein.


    Die besten Rediten lassen sich im Bereich von 2-4-facher Hebelung erzielen.Gier ist die Tante des Teufels.


    Wenn du noch nie mit Optionen/zertifikaten gehandelt hast, mache lieber erstmal ein paar "Trockenübungen". Suche Dir also interessanten Scheine aus und rechne nach. Aber bedenke in der Realität meist steigt man zu früh oder zu spät aus. (Angst und Gier)


    Hohe Hebel haben die Best Unlimited Turbos der Commerzbank. Jedoch scheinen die ein treffsicheres Prognoseteam zu haben, denn meist werden die Scheine turboschnell ausgeknockt. Ich nutze die Emmission daher immer als Kontraindikator...


    Damit wiil ich nichts generell gegen solche Instrumente sagen, man muß sie nur zu Nutzen verstehen. Wer da nicht mal in der Lage ist eine Liste bei Onvista nach dem Hebel zu sortieren, sollte lieber die Finger von lassen.

  • Zitat

    Original von XKC9857
    Die besten Rediten lassen sich im Bereich von 2-4-facher Hebelung erzielen.Gier ist die Tante des Teufels.


    Wahrscheinlich habe ich mich ein bißchen ungenau ausgedrückt. Mir geht es nicht darum, den ulitmativen Hebel zu erhalten. Ich möchte ein Papier, dass ausgewogene Chancen und Risiken aufweist, aber überproportional an einem Anstieg der Gold- oder Silberpreise teilnimmt. Ein Hebel im Spektrum von 2-4 hört sich gut an.


    Die Laufzeit sollte auch nicht zu kurz sein. Sagen wir mal Anfang bis Mitte nächsten Jahres.


    Sollte die Basis hierbei eher in the money oder out of the money gewählt werden? Welcher Emittent ist empfehlenswert?


    Gruß


    Peter


  • Mhh also nachdem Du nach Out the money fragst, fallen ja die Ko´s schonmal weg :) Weil die sind Out the money einfach tot....


    Bei einem "normalen" Optionsschein ist es halt schwierig , da der Zeitwertverlust ziemlich an dem OS nagt.
    OS Handel ich meistens nur bei einer Restlaufzeit < 2 Wochen als Spekulation.. Ansonsten nehme ich lieber endlos Zertifikate .. Wobei ich hier auf einen ausreichenden Abstand zum KO achte....


    Emittenten , ich nehme meisten DB und BNP hatte dort bis jetzt die wenigsten Probleme....


    Aber bei dieser Form der Spekulation (Anlage) kann man eigentlich keine Vernünftigen Tips geben, da es von zu vielen Faktoren abhängt.... Jedenfalls ich würde niemanden raten mach dies mach jenes oder der OS ist gut etc.....

  • Beste Erfahrungen habe ich mit Zertifikaten der Fa. Goldman Sachs gemacht, wenn man von dem Punkt absieht, daß die Anpassung bei den Rolling Dingern immer günstig für 16.00 Hur eingeplant ist. Handelbarkeit ist gut, Spreads sind attraktiv und Kursbildung ist nachvollziehbar. Bei der ABN ist letzteres nicht immer der Fall...


    Außer zur Währungssicherung (dort aus dem Geld, da nur zur Sicherheit für größere Sprünge) verwende ich aufgrund er leichteren Berechenbarkeit ausschließlich Zertifikate.

  • Wegen der Knock-Out-Zertifikate habe ich noch eine Verständnisfrage.


    Hab jetzt mal bei Onvista nach Knock-Outs auf Gold geschaut. Wie muss ich denn bei einem Call auf Gold den Knock-Out wählen??? Ist der Knock-Out immer nach unten gedacht? Also wenn ich es günstiger wünsche muss ich ein Zertifikat nehmen, welches den Strike/Knock-Out nahe am aktuellen Kurs hat?
    Wenn ich es sicherer will, muss ich den tiefer wählen?


    Meta: Danke für den Silber-OS - sieht auch interessant aus. :)

  • Ein OS "in the money" zu kaufen, klingt für mich nicht sonderlich attraktiv.
    Ich selbst habe eine ganze Reihe von OS (Gold, Silber, Palladium) von ABN (http://www.abn-zertifikate.de) mit verschiedenen Laufzeiten, Basispreisen mit Währungsabsicherung und ohne, um kein Klumpenrisiko einzugehen.


    Aber mal etwas anderes, kennst Du Dich mit Derivaten wirklich gut genug aus? Hast Du Gold und Silber auch schon physisch?


    Ich bin hier einer derjenigen, die zusätzlich auch gern in Papierwerte investieren, aber physisch geht m.E. ganz klar vor.


    Mein Rat wäre, falls noch nicht getan, Stück für Stück in den physischen Markt einkaufen und parallel sich wirklich umfassend zum Thema Derivate informieren, bevor Du einsteigst.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Physisches Gold wäre natürlich auch interessant für mich. Das Problem an der Sache ist nur, dass mein Kapitalstock sehr gering ist. Ich habe nur ein wenig Spielgeld, weshalb ich zu Produkten mit niedrigerem Kapitaleinsatz greifen will.


    Mit Zertifikaten habe ich mich zugegebenermaßen kaum beschäftigt. Bei Optionsscheinen kenne ich mich da schon besser aus..
    Optionen + Futures scheiden aus.

  • O.K., verstanden.


    Dann würde ich Dir raten einen OS mit folgenden Ausstattungsmerkmalen zu kaufen:


    call auf Silber,
    Basispreis 18 oder höher
    Ausübungsdatum möglichst spät,
    wenn möglich währungsgesichert (quanto)


    Ich kaufe immer bei ABN, da finde ich alles so übersichtlich.
    Diesen OS würde ich möglichst bald kaufen und keinesfalls zu früh verkaufen. Ich schätze, daß der Silberpreis in den nächsten Monaten auf über 20 Dollar steigt.


    Wenn die Sprünge im Silberpreis zu wild werden, verkaufen und dafür dann physisches Silber kaufen. Falls es Lieferschwierigkeiten geben sollte, dann Gold in kleinen Einheiten.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat

    Original von liberty
    .....Falls es Lieferschwierigkeiten geben sollte, dann Gold in kleinen Einheiten.


    Viele Grüße


    liberty


    ja, z.B. Blattgoldreste vom Resterator, lachtot! Für einige Milligramm wirds schon reichen. Und der Katze in Thüringen ist auch goldfördernd. Viel Spass!



    Wenn es Leiferschwierigkeiten, d.h. richtige Lieferschwierigkeiten gibt, dann geht der Silberpreis durch die Decke. Und der Goldpreis bleibt dann konstant unten? Wohl kaum.


    Denn ist es zu spät.


    Wenn der Junge Herr Hebeln möchte, so soll er Euros hebeln, indem er silberne 10-EUR-Gedenkmünzen erwirbt.


    Auch dann, wenn es schon Millionen-EUR- oder Dollarnoten geben wird, deren Papierwert bereits deren Nominalwert übersteigt und die dahe rzum Heizen benutzt werden....


    bekommt er für seinen Silberzehner imme rnoch eine Pommes rot-weiss oder was ähnliches / vergleichbares oder ggf. besseres.


    Wenn das KEIN Hebel ist, so weis ich es auch nicht.


    Und dabei riskiert er NICHTS. Physisches Silber kann nicht insolvent gehen. Emittenten sogar reihenweise :D:D:D


    Und 10 EUR bleiben 10 EUR, egal, was man dafür auch immer bekommen mag :)

  • Was haltet Ihr z.B. von WKN AA0B41 ? Wäre sowas auch okay. Hört sich soweit gut an.


    mesodor39: Du hast recht. Man kann auch in ganz kleinen Einheiten Schritten in Münzen investieren. Das ist eigentlich eh sinnvoller wie "große" Mengen zu kaufen.


    Der Taipan Börsenbrief meint aktuell, dass Gold jetzt dann ziemlich stark steigen könnte.

  • @PEPIT


    Du schwankst ja nur so zwischen den Extremen.
    Mal OS dann vielleicht 10 Euro Münze..


    Mach mal halb lang :D


    Es gibt so viele z.B.Silberaktien die in den letzten Jahren 100-500% gemacht haben da ist die Wahrscheinlichkeit dort Erfolg zu haben deutlich höher als beim spekulieren mit OS!
    Gerade ist der POS ausgebrochen mit etwas "Glück" :D ist der am Jahresende bei 16$..
    Hast Du dann Silberaktien sollte der Hebel ausreichend sein..für den Anfang.



    MfG

  • PEPITO82


    Ich bin Dem Link von "Liberty" zu ABN gefolgt habe dort mal die WKN ABN099 eingegeben (der Schein entspricht in etwa den von "Liberty" gemachten Eckdaten) und habe mir dann den Prospekt zu dem OS angeschaut. Lesenswert ist der gesamte Prospekt. Als ich den Punkt "5.Hedging Disruption" gelesen habe habe ich irgendwie an "Mesodor39" denken müssen.


    Gruss
    wert

  • schock: Ich finde beides interessant. Wobei ich mein Hauptaugenmerk momentan eher auf OS oder Zertifikate richten möchte.


    Bei den Minenaktien hätte ich z.B. gar keine Vorstellung welche Gesellschaft gut wäre. Bei der Edelmetallbörse haben sich natürlich die ganzen Firmen sehr positiv hingestellt. ;)


    wert: Ist es nicht gängig sich derart abzusichern?

  • Zitat

    Original von mesodor39


    bekommt er für seinen Silberzehner imme rnoch eine Pommes rot-weiss oder was ähnliches / vergleichbares oder ggf. besseres.


    Wenn das KEIN Hebel ist, so weis ich es auch nicht.



    mesodor39


    gib mir mal die Adresse von dieser erlauchten Pommes-Bude, wo man für ne Portion nen Silberzehner hinlegen darf.
    Was ist da so toll - die Pommes, die Mayo oder der Ketchup? :D :D :D


    Gruss,
    wert

  • @PEPIT


    Dein Ansatz ist doch kontraproduktiv,vorallem bei den Zertifikaten.
    Ich verstehe Dich nicht. ?(


    Überlege doch mal.


    Du gibst der Bank 1000 Euro für Zerti auf den Silberpreis..


    Wann macht die Bank Gewinn?Wenn der Preis steigt oder fällt?


    Logischerweise wenn er fällt,also wird die Bank versuchen wie alle anderen Banken auch den Preis unten zu halten usw..
    Da wären wir schon bei den Preismanipulationen die hier ein Hauptthema sind.


    Du gibst der Bank also Mittel in die Hand die evl. Deinem Ziel zuwiderlaufen..
    Würde ich nicht machen.


    MfG

Schriftgröße:  A A A A A