• Hallo,
    ich bin ganz neu hier...grüße an alle
    und las von einem hanno x, zitat folgend:


    "16.01.2004 Der Goldbrief.
    Hintergrund: Die Erfahrungen von *Herrn Schmidt* beim Kauf eines Goldbarrens
    bei seiner Hausbank, Lieferung über die Landeszentralbank.


    Aufgrund persönlicher Sorgen legte *Herr Schmidt* im Zuge einer geplanten
    Reise einen Teil seines Vermögens in Form eines Goldbarrens an, welche jedoch
    nicht verwirklicht wurde.


    Nach einiger Zeit entschied sich *Herr Schmidt* widerwillig aufgrund der
    Differenz von 25 % zum Einkaufspreis zur Rückgabe des Barrens, original in
    Folie verschweißt, mit Quittung, bei der gleichen Bank.


    Die Rücknahme wurde verweigert mit diffuser Begründung! Daraufhin ließ *Herr
    Schmidt* diesen Barren durch einen Juwelier auf Echtheit prüfen, mit
    negativem Ergebnis! ...


    Es handelte sich um ein Metall, ggfs. Legierung mit gleicher Wichte und
    oberflächlicher Vergoldung. Eine auch nur angemessene Verwertung war nicht
    möglich.


    Dieser Vorgang ist möglicherweise die Spitze eines Eisberges gewaltiger
    Manipulationen an den Goldmärkten, sowohl einerseits hinsichtlich der
    Preisentwicklung als auch hinsichtlich der Qualität. Es scheinen jedoch Goldmünzen wie der Krügerrand oder Maple Leaf von diesen Vorgängen nicht betroffen zu sein.
    Es ist jedoch keine Aussage möglich hinsichtlich der Dimension des Betruges
    des Anlegers, da kaum ein Bankkunde je auf die Idee käme, einen Goldbarren
    auf Echtheit untersuchen zu lassen. Eine weitere Anfrage eines Freundes vor
    *Herrn Schmidt* bei einer Bank hinsichtlich der Ausstellung einer
    *Echtheitszertifikates* für Goldbarren wurde negativ beschieden.


    Diesen mysteriösen Entwicklungen stehen die Verleihung von ca. 90 % des
    Goldbestandes der Bundesbank an die FED (US-Notenbank) gegenüber aufgrund
    gegenseitiger Abkommen.
    Diese Formulierung ist von unberechtigter Höflichkeit geprägt...


    Diese Vorgänge stellen den Höhepunkt einer jahrzehntelangen Politik dar, in
    der der Privatbesitz von Gold ...
    ---


    Gruß
    Hanno_Hoichler"



    ist da was dran...ich kenne mich mit dem Thema noch gar nicht aus.
    Danke und Gruß Melinda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melinda


    Willkommen im Forum !


    Habe Dein Thema in ein anderes Unterforum verschoben.


    Einige Fragen sind in verschiedenen Threads zT.sehr ausführlich erörtert worden,insbesondere die in den letzten Absätzen.


    Hier zB.:http://www.goldseitenforum.de/…3&hilight=zentralbankgold


    Bitte such Dich mal mit Suchfunktion in den Foren durch .


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat der eine oder andere in diesem Forum Erfahrungen mit gefälschten Barren.


    Kann mir kaum vorstellen, daß dieser Vorgang für die gegenwärtige Situation auf dem Markt symptomatisch ist.


    Ist in jedem Fall ein strafwürdiges Vergehen, das näherer Untersuchung und Verfolgung bedarf.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich halte diese Nachricht für eine "Latrinenparole".
    Die Filialen der Banken und Sparkassen bekommen ihr Gold von den Zentralbanken. Dort sitzen Leute die eingehende Barren prüfen und natürlich über Erfahrung in diesem Bereich verfügen.
    Im Übrigen: Jeder Barren der von der Bank angekauft wird zunächst vor der Gutschrift geprüft.....


    Herr "Schmidt", der kleine Schlauberger, wollte seine Bank mit einem "Austauschbarren" betrügen....eine andere Erklärung gibts für mich dafür nicht. :D


    Es grüßt alle Herr Schmidt`s dieser Republik
    Der Misanthrop


  • Oder: ein Bankangestellter hat den Barren ausgewechselt (genau so wahrscheinlich).


    Wir werden es nie erfahren.

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Ich halte diese Nachricht für eine "Latrinenparole".
    Die Filialen der Banken und Sparkassen bekommen ihr Gold von den Zentralbanken. Dort sitzen Leute die eingehende Barren prüfen und natürlich über Erfahrung in diesem Bereich verfügen.
    Im Übrigen: Jeder Barren der von der Bank angekauft wird zunächst vor der Gutschrift geprüft.....


    Erfahrung ?
    Meinst Du, die lassen jeden Kilobarren erstmal auf die Tischplatte fallen, um zu hören, ob der echt ist ?


    Ich fänd es ja nicht schlecht, wenn es ein erschwingliches Testgerät gäbe, mit dem man die elektrische Leitfähigkeit messen könnte.
    Denn nur durch Aufsägen eines Barren Gewissheit zu erlangen ..... also das kann es ja nicht sein.

  • damokless
    Du kannst mir glauben das selbst du nach einer sehr kurzen Zeit in der Lage bist einen echten von einem "falschen" Goldbarren zu unterscheiden. Soooo schwer ist das nämlich nicht.


    Ich bin sogar schon so weit, daß ich mit verbundenen Augen den Hersteller allein durch Abschlecken des Barrens erkenne....


    Bevor jetzt die Frage kommt wieso ich nicht schon lange bei "Wetten dass" aufgetreten bin....Anfragen waren da, aber wir kamen nicht zusammen.....ich wollte dann alle Barren mitnehmen, die ich abgeschleckt hätte. :D



    Es grüßt die Titanic Redaktion
    Der Misanthrop :D

    • Offizieller Beitrag

    N´Abend


    Wenn ich mir den Namen des Artikelschreibers genauer ansehe --


    Hanno_Hoichler"


    --komme ich zur Erkenntnis, daß wir es wohl mit einem Scherz zu tun haben,oder? ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    damokless
    Du kannst mir glauben das selbst du nach einer sehr kurzen Zeit in der Lage bist einen echten von einem "falschen" Goldbarren zu unterscheiden. Soooo schwer ist das nämlich nicht.


    Klar, ich habe auch so viele (echte und falsche) Barren, daß ich das üben könnte.;)
    Davon, daß ich eine beschädigungsfreie Testmethode bevorzuge, nicht zu reden.





    Zitat


    Ich bin sogar schon so weit, daß ich mit verbundenen Augen den Hersteller allein durch Abschlecken des Barrens erkenne....


    Kannst Du der Sache nicht mal mit dem nötigen Ernst begegnen ?


  • damokless
    Der nötige Ernst fehlt mir manchmal weil mir einfach zu viele dummes Zeug schwätzen, die von der Materie nichts verstehen bzw,. wie in deinem Fall noch nie einen Gramm- geschweige den einen Kilobarren Gold in der Hand hatten.
    Glaubst du ernsthaft das da großartig rumgetestet wird?
    Erfahrung und Fingerspitzengefühl machen da das meiste aus.


    Solltest du einen Barren kaufen wollen kannst du dich ganz beruhigt an deine Bank wenden.....den Barren den man dir verkauft ist 100%ig echt.


    Du bekommst sogar bei den neuen UMICORE Barren ein Papierzertifikat dazu, der dir die Echtheit bestätigt....Leute glauben ja eher an das was auf dem Papier steht. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS....Falls du doch mal an so ein kleines Schnuckelchen (ab 250 Gramm aufwärts) kommst....dann beschäftige dich einmal intensiv mit ihm....und zwar mit ALL deinen Sinnen.
    Du wirst erstaunliches Erleben, mein Leben hat sich beispielsweise dadurch komplett verändert :D

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    damokless
    Der nötige Ernst fehlt mir manchmal weil mir einfach zu viele ... wie in deinem Fall noch nie einen Gramm- geschweige den einen Kilobarren Gold in der Hand hatten.


    Ja, genau.


    Das glaubst Du zu wissen, weil Du ....warte mal ....lasse mich raten .... Dich für Gott hälst ?! :D



    Du bist also der Meinung, daß jemand, der noch keinen Goldbarren in der Hand hatte, sich nicht für das Thema Echtheitsüberprüfung interessieren darf und Du deshalb den Clown geben musst ?!




    Zitat


    Glaubst du ernsthaft das da großartig rumgetestet wird?


    Nein, und genau DAS ist ja das Problem.
    Wenn es kein Metall gäbe (hohe Schmelztemperatur hin oder her) bzw. dessen spezifische Gewicht nicht so nahe an dem von Gold läge, bräuchten wir uns gar nicht über sowas zu unterhalten.


    Und auch einem Profi könnte an einem hektischen Tag mal ein guter Fakebarren durchrutschen, wenn er sich nur auf seine tolle, unfehlbare Erfahrung verlässt. ;)


    Zitat


    PS....Falls du doch mal an so ein kleines Schnuckelchen (ab 250 Gramm aufwärts) kommst....


    Ich möchte echt mal wissen, was sie Dir "heute" morgen in den Tee getan haben.



    Vielleicht willst Du auch nur Deinem Nick gerecht werden und mich deswegen ärgern, Du pöser Pursche :D

  • wir hatten das Thema Fäschungen schon mehrfach: auf die Frage, ob denn jemand jemals einen gefälschten Gold oder Silberbarren gesehen hat, habe ich bisher noch keine positive Antwort.


    In einem anderen Forum hat sogar jemand einen Tausch: falsch gegen echt ausgelobt (für 1kg Silber, und ich glaube, da wars erst halb so teuer), nur um mal ein Belegexemplar zu bekommen.


    Ich wäre schon zufrieden mit einem serösen Zeitungsbericht ... bisher auch Fehlanzeige .. das einzige was ich gegoogelt hatte, waren Erwähnungen des Fälschungsrisikos, auf Seiten, die den Vorteil von Zertifikaten gegenüber physischer Anlage beweisen wollten.


    P.S. ich meine jetzt keine Schaufenstermodelle aus Blech, die in einer Auktion einem gutgläubigen Bieter untergejubet wurden. Sondern Dinger, die erst auf 2ten Blick, oder erst nach aufwändigen Prüfverfahren auffliegen.

  • Der hier ist ganz gut gemacht und erst auf den 2.ten Blick als Fälschung zu erkennen zumal er in OVP eingeschweißt ist.
    Spätestens auf der Waage zeigt er sein wahres Gesicht....mit 46,7 Gramm ein wahres "Schwundwunder" :D


    Aber es reicht aus einen Dilldoppen damit über den Tisch zu ziehen.....und bekanntlich steht ja jeden Morgen einer auf.
    Man muss ihn nur finden. :D


    Es grüßt Döppchen für Döppchen
    Der Misanthrop


    PS.....in meiner ganzen "Goldlaufbahn" habe ich noch keinen einzigen Gold- und Silberbarren gesehen der so gut "gefälscht" wurde, daß ganz normale und einfache Prüfmethoden (wie abkratzen, Säureprüfung, nachwiegen, durchbohren, abschlecken, Klangprobe) nicht völlig ausgereicht hätten.....und ich hab schon viele gesehen.


  • Hallo Melinda,


    die Spitze des Eisbergs hat sich nicht zugespitzt. Auf meinem Konto ist heute die Gutschrift meiner letzte Woche verkauften Goldbarren eingegangen, d.h. die Prüfung der Barren durch die Landeszentralbank hatte ein positives Ergebnis. Die Lieferung war 2003 ebenfalls durch die Landeszentralbank erfolgt.


    Gruß
    Sil

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    "Schwundwunder" :D


    ... manche Dame sehnt sich nach diesem Titel.


    SilVisconti


    Du warst der Betroffene und heute kam Weihnachtsgeld?


    Soso und erstmalig hatten die gemeint, deine Ware es sei ein faules Ei?


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Hallo HORST WALTER,


    mein Name ist weder Schmidt noch Hanno Hoichler :D
    Jo, das Weihnachtsgeld ist da,
    wird aber nicht für Weihnachtsgeschenke ausgegeben,
    sondern wandert in Silberbarren,
    falls der Niklaus nochmal die Lumpen aus dem Silbersack schüttelt :D


    Gruß
    Sil

  • Man mag´s kaum glauben uns Silberfreunde wohl nicht lesen aber Silberbarren lassen sich auch vortrefflich verschenken...



    ... gefälschte Barren sollte man allerdings nicht auch noch verschenken. Mir ist derzeit allerdings keine ernsthafte Silberbarrenfälschung bekannt.


    Gruß



    HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A