Highland Surprise Consolidated Mining Company (HSCM, ISIN US4307761043 , WKN A0LFXE )

  • Hallo liebe Kollegen,


    Infos zur im Titel genannten Basismetall Gesellschaft (hauptsächlich Blei Zink, Silber), wie bereits angekündigt, sie ist offenbar Teil des aktuell in den Spot gerückten Sterling Mining Einzugsbereiches.


    Ihr President Magnuson ist mit Ray de Motte von Sterling Mining (SRLM) über mehrere Properties anteilsmässig im Geschäft, da er gleichzeitig Director der Metropolitan Mines Corp. ist, sowie nennenswerter Anteile weiterer Minengesellschaften im Silver Valey Idaho ( u.a. American Silver Mining (ASLM)).



    Dort im Pine Creek Areal wird durch die kanadische Explorer-Firma Aura Silver Resources gedrillt, im Auftrag von Sterling Mining (SRLM).
    Zeitrahmen dafür: In den nächsten Monaten Beginn & erste Ergebnisse der Bohrtätigkeiten, Ende gegen 2010. ...


    Es könnte also gut sein, dass ein Teil der voraussichtlich kommenden Drilings innerhalb der nächsten fünf Jahre auch auf dem Property der Highland Surprise Consolidated Mining Company (HSCM) stattfinden wird!


    Hier der Link zur entsprechenden Newswire Meldung zu Aura Silver Resources' Drillings.


    Die Mine Highland Surprise und ihre Properties haben sogar etwas "Gold-Fantasie", da entsprechende historische Daten auf Goldgehalte in dieser Region - neben den hohen Basismetallgehalten - schliessen lassen. Die Hauptausbeutung der Basismetallerze Erze dort fand ca. zwischen 1900 und 1950 statt. Mit zwischenzeitlich starkem Einbruch in der Wirtschaftsdepression der Dreissiger Jahre, allerdings.


    Danach geriet die Gegend irgendwann in Vergessenheit, im zweiten Weltkrieg wurde aber bis aufs Messer produziert. ... Unter staatlichem Druck.


    Die Marktkapitalisierung der Minen dort im Pine Creek Areal ist gering, im Falle von HSCM liegt sie bei bei 2,5 Mio Shares outstanding, sowie 5 Mio Shares authorized.


    Die Mine liegt liegt in der ökologisch praktisch vernichteten Bunker Hill Superfund Area, neben der auch die westlich davon gelegenen Gebiete - die Pleite gegangenen Asarco (u.a. auch Ex-Troy Mine Besitzer in Montana, heute zu Revett Minerals gehörig) von ähnlichen Permit-Entzugs - Vorgängen betroffen sind.


    Die Probleme dieser durch die US Umweltbehörde EPA erklärten Superfund-Gegend sind u.a. hier angesprochen, im Mascot Silver Lead Mines Thread.
    Und mit Thread zur King of Pine Creek LTD habe ich noch einen solchen Wert aus dieser Gegend vorgestellt, dort ist auch ein david Bond Zitat hinterlegt, das im Wesentlichen die Inhalte der hier ein posting weiter zitierten USG Survey Texte des Survey Nr. 62 von 1908 wiedergibt. ... (Siehe unten, mit Scans aus dieser Veröffentlichung.)


    Und hier werden auch die Chancen ausgelotet.


    Zur Pine Creek Area im Silver Valley - Idaho möchte ich in Zukunft gern noch etwas mehr posten.
    (Mit der KPCM, der MSLM, sowie der HSCM sind die neben der SRLM dort aktuell ansässigen, börsengehandelten Unternehmen bereits vollständig aufgezählt (die Nabob Silver Lead Mines aus der Gegend hat zwar in meinen Recherchen Hinweise geliefert, dass sie managementmässig mit der Merger Mines - MERG - zusammenhängt, aber sie ist eben offenbar aktuell nicht börsennotiert.)



    Gruss,
    gutso

  • Hallo,


    noch eine Ergänzung, gestern kam auch ein ersehntes antiquarisches Buch bei mir an, der USG Survey Nr. 62 von 1908, "The Geology and ore deposits of the Coeur d'Alene District Idaho", von Frederik Leslie Ransome & Frank Cathcart Calkins, als Ex-Bibliotheksexemplar der Bergakademie Freiberg (Erzgebirge).



    Gruss,
    gutso



    Zur Pine Creek Area um die Highland Surprise Gebiete herum fand ich darin folgenden Text, auf Seite 189 von insg. 203 (s. Bildanhang unter diesem Posting).


    Als zweites einen Textauschnitt von Seite 83 zu den Zinc Ore Grades in der Pine Creek Area ... es sollen Erze mit 30% Zink Anteil dort abgebaut worden sein ... !


    Die Texte sprechen von vielversprechendem Explorationsgelände ... .


    100 Jahre später & kein bisschen weiter? 8)
    Man braucht Geduld in dieser Gegend, allerdings sind die geplanten Drillings die ersten dort seit Jahrzehnten. Was lange währt wird gut. ...

  • Hallo Eldo,


    das stimmt schon, man muss immer ein wenig aufpassen, wenn der Gaul mit einem durchgeht. Das Internet macht grossen Spass. ...


    Naja, sie merkt, dass es mir Spass macht, und ein bisschen weniger wird es ja derzeit bei mir auch.
    Das geht dann gerade noch so - sauer war sie zeitweise schon auch, im Oktober ... ui ui ui.


    Momentan ist sie gerade echt schwer erkältet! :P :D
    Sowas gibts halt nur in Mitteleuropa, aber - alles hat eben seinen Vorteil. :]


    Bei uns ist es im Moment noch so warm, dass auf dem Weihnachtsmarkt die Verkäuferin ein Eis gegessen hat, während ich einen Glühwein bestellt habe. :rolleyes:
    Dafür regnet es ständig.



    Grüsse & Gute Nacht,
    gutso


    (Um Gottes Willen, Eldo, die Highland Surprise ist für Dich wahrscheinlich nix (MC weit unter 1 Mio US$), Du willst ja da bestimmt nicht President machen :D , - aber die Mascot Silver Lead Mines könnte passen, allerdings auch höhere Dilution-Gefahr, dafür gutes Management von New Jersey Mng.)

  • Hallo Leute!


    Hier eine zentrale Grafik aus einem Paper zur Entstehung der wichtigsten Erzkörper im Highland Surprise Property.


    Ausserdem stelle ich einen Ausschnitt aus diesem Paper rein, der auf die Historie der Higland Surprise Mine eingeht und auch auf die Entstehung der Erze dort selbst. Bis 1955 wurde offenbar produziert.


    Mal sehen, wer den Frosch wann wach küsst und ob er dann noch leckere Froschschenkel zu bieten hat! :D


    Die Marktkapitalisierung der Highland Surprise liegt jedenfalls momentan bei ca. 0,25 Mio US$, dank der Superfund Area ... .
    In Worten: "Eineviertelmillionusdollar" ... .



    Grüsse,
    gutso

  • Hallo,


    mal noch ein paar online erhältliche, eingescannte Texte aus den 1920er Jahren, - aus dem Spokane Chronicle.


    Man kann daran sehen, wie die Mine nach dem 1. Weltkrieg weitere Projekte forcierte und dass 1928 ein vorläufiger Höhepukt in der Qualität der vorgefundenen Erze war.
    Interessant sind auch die Aussagen zu den Ausmassen der Tunnelsysteme.


    Gruss,
    gutso


    PPS: Die Artikel sind von 1920 und 1928.

  • Die Hausse erreicht nun auch den näheren Einzugsbereich von Sterling Mining (SRLM) ...
    Highland Surprise Mining, an der Sterling Mining sehr stark beteiligt ist (genaue Zahlen habe ich zu dieser Beteiligung noch nicht) war schon vor einigen Tagen gestartet.


    Bei Merger Mines (MERG), deren Gebiet an das der Metropolitan Mines (MEMLA.PK) und der Sterling Sunshine Mine grenzt, ist seit gestern nun ebenfalls ein eindeutiger Aufwärtsruck zu sehen, (bisher war es da mehr noch ein "Hochkrabbeln") ...


    Gruss,
    gutso

  • Hallo Leute,


    die überraschenden Verhandlungen von Bob Hopper mit seiner Bunker Hill und der bis dahin unbekannten Azteca Gold Corp. (CA:AZG) haben erste Wirkungen hinterlassen.


    HSCM.PK steht heute mit 0.25 $ best ask und 0.17$ best bit drin.


    Das heisst, das Maximum von gestern, ist das Minimum von heute.
    Gehandelt wurde noch kein Stück, der Spread bleibt weiterhin riesig, aber, es ist damit klar, wohin der Hase läuft. ...



    Gruss,
    gutso

  • Hi!


    Als Überblick, was der angebahnte Deal zwischen der New Bunker Hill Mine und Azteca Gold Corp. (CA:AZG) für den mit immer noch unter 0.4 Millionen US$ bewerteten "Sleeper" Highland Surprise Consolidated Mining bedeuten dürfte, hänge ich einen Chartvergleich zusammen mit einem Kartenausschnitt an.


    HSCM ist dabei von der Bunker Hill Area fast vollkommen umschlossen.
    Die Gänge der Bunker Hill liegen wenige hundert Fuss entfernt vom Property.


    Ich bin nun weissgott kein Profi, aber wenn bei Bunker Hill auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass die Azteca da was hin bekommen könnte, wider alle Permit-Schwierigkeiten und andere (bekannte & eingepreiste!) Probleme, sollte, könnte, müsste es da eigentlich ziemlich los gehen, demnächst. :D


    Das sind so meine Gedanken dazu. Und nachdem ich nun nochmal bei 0.10 US$ nachgefasst hatte, ist sie schon wieder auf 0.15 US$ - wie gesagt - selbst da hat die Gesamtzahl der Aktien einen Wert von unter 0.4 Millionen US$!


    Oh, what a fun! ;)



    gruss,
    gutso


    PPS: Nachdem ich oben gerade nochmal das Economical Geology Paper gesehen habe, dazu eine Anmerkung:
    Die Erzkörper, die dort beschrieben werden, sind vermutlich im Bereich der alten Stollen südlich vom aktuellen Property.
    Man kann dies auch gut nochmal an der Grafik im Eingangsposting, ganz oben erkennen, die ich zusammen mit einer Properties Karte und einer Karte der Geologie der Gegend übereinander projiziert habe.
    Die Geologie des aktuell verbliebenen Property setzt sich aus Prichard Formation, Burke Formation & Revett Formation zusammen.
    Habe deshalb (und damit man nochmal die Nähe der Stollen der Bunker Hill zum Property der HSCM.PK erkennen kann) diese selbst erstellte Karte unten mit angehängt.


    Und einen die AZG.V und die HSCM.PK vergleichenden Minutenchart über 10 Handelstage, da spätestens sieht man, was los gewesen ist ... .
    Am Montag wurden allein 11% der Gesamtaktien von HSCM.PK über den Counter gereicht.
    Am Tag drauf nochmal 1,5% der Firmenanteile.
    Nur, um sich die Grössenordnung mal klar zu machen: Bei SRLM entspräche dies einer Menge von insgesamt 3,5 Millionen Aktien.
    An zwei Tagen gehandelt ... !
    Zum direkten & unmittelbaren Vergleich, das durchschnittliche Tagesvolumen über die letzten 200 Tage bei SRLM ist gerade mal 0,06 Millionen Stücke gross.
    =) :D

  • Hallo Kollegen,


    diese Woche schliesst HSCM.PK mit 0.20 US$, das ist fast auf den Tag genau 3-Jahreshoch bezgl. Tagesschlusskurs und Wochenschlusskurs!


    Umsatz heute war ca. o.3 Prozent der Marktkapitalisierung, die immer noch minimal ist, beim derzeitigen Kurs von o.20 USD, sie liegt da ca. bei knapp 0.5 Mio USD ... .


    Nach dem Reinhüpfen am 26.03.07 (s.o.) haben die Shares jetzt 100% Plus und HSCM.PK ist nun meine
    3.-grösste Position nach ASLM.PK und MERG.PK ...



    Grüsse,
    gutso

  • Ooooh,


    jemand will mich ärgern. :D


    Für rund 135 Euro werden 1500 Shares HSCM.PK zu 0.12 US$ gekauft ... .


    Naja.


    Bin ich halt mit meiner Position wieder fast bei Null % Gewinn. 8)


    Und das direkt neben der Bunker Hill Mine Area, unweit der Sunshine Mine Area. ... Wo überall die Post abgeht ... .


    Pink Sheet is Stink Sheet!
    But its an extraordinary experience ... . :D


    Evtl will De Motte oder sonst wer da kommende Woche ja nachlegen & bereitet sich schon mal "Wunschkurse" vor. :D :D :D


    Grüsse,
    gutso



    PPS: hätte ich Geld frei, würde ich nachkaufen ... .
    Das Schönste ist, wenn man schon hat - & weiss warum. Dann kratzt einen so ein Rumgestopsel halt wenig ... . ;)
    Denn DIESER Knochen hats in sich! :]

  • "Ich war kurz mal weg." - sagte die Mine. Nach wie vor ohne Dilution nur 2,5 Mio Shares outstanding, was die extremen Ausschläge und das sprunghafte, "unrunde" Volumen erklärt.


    Nach der Meldung letztes Jahr (teils schon vorher, wer übles denkt ...) ging das alles los.
    Damit hat sie sogar den Bitcoin - zumindest in dieser Zeitspanne, wohlgemerkt - outperfomed.
    Sprott investierte ins Bunker Hill Projekt. HSCM liegt mitten drin, im Bunker Hill Prospect.


    https://www.globenewswire.com/…the-Bunker-Hill-Mine.html


    Ich werde jetzt zumindest Teile davon realisieren, nachdem die SEC Sperre (Rule 405 of the Securities Act) aufgehoben wurde, und ich sie wieder handeln kann. Den Kurs gestern hab ich allein gestellt, war ein erster Testverkauf.



    Glück auf!
    CM

Schriftgröße:  A A A A A