McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

  • für mich ist diese Art der Finanzierung ein Armutszeugnis, punkt! Sie ist einen scheiß billiger, ganz einfach weil jede Tranche den Kurs weiter drückt und man dann für die nächste Tranche weniger bekommt usw usw. Andere Formen der Finanzierung waren offensichtlich nicht mehr möglich; und das aller Traurigste: selbst Rob wollte wohl seinem Baby kein eigenes Geld mehr leihen (auch nicht für 10% Zinsen). Wer würde sowas schon in einer News zugeben wollen, also lieber verheimlichen...

  • Was gefällt euch daran nicht genau???

    Der Kurs bestimmt sich nun mal nach Angebot und Nachfrage. Zusätzliches Angebot drückt ihn. Der Durchschnittsumsatz der letzten fünf Tage war 1.328.380 Stück, das Angebot von 45 - 50 Mio Stück also etwa 35 Tagesumsätze; beim längerfristigen Durchschnitt von 1.987.942 Stück immer noch etwa 25. Wie soll der Markt das aufnehmen ohne kräftigen Abschlag?


    Auch wenn man den Vermutungen von Angelfreund nicht folgen will, so bleiben doch mindestens die wahren Gründe für diese Art der Finanzierung dunkel.



    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • McEwen Mining Reports 2018 Full Year and Q4 Production Results
    January 15, 2019


    https://www.mcewenmining.com/i…tion-Results/default.aspx


    McEwen Mining Inc. (NYSE: MUX) (TSX: MUX) reports annual consolidated production in 2018 was 135,124 gold ounces and 3,032,727 silver ounces, or 175,561 gold equivalent ounces(1)(“GEOs”).


    ---
    (die Guidance von 171k GEOs wurde mit 175,5k knapp geschlagen)

  • Die Produktion GEOs ist im Q4 leider noch schwächer ausgefallen als im Q3. Insbesondere enttäuschend die rund 12-13 % geringere Goldproduktion i.Vgl. zu Q3. Da schon im Q3 ein satter Nettoverlust von 13,3 Mio USD anfiel, muss man bei den schwachen Edelmetallkursen in Q3 abermals mit einem hohen Verlust rechnen. Besonders wichtig wird bei Vorlage der nächsten Finanzzahlen ein Blick auf das Working Capital sein, das bereits von Q3/17 bis bis Q3/18 von 82,7 Mio. USD auf 37,9 Mio. USD geschrumpft ist.


    Grüße
    GS

  • Ich glaube das wird ein ewig krepierer sein...der chart sagt es eindeutlich..Nicht gößere Minen bekommen die Kurve, geschweige kleinere. Ich habe einen geringen Anteil bei Mux, den lasse ich noch so stehen oder schichte um mit Verlust. Bin noch am überlegen.

  • Insbesondere enttäuschend die rund 12-13 % geringere Goldproduktion i.Vgl. zu Q3.

    Der Rückgang erklärt sich allein durch das lange bekannte Auslaufen von El Gallo. Rückgang gegenüber Q3/2018: El Gallo - 4.815 GEOs (von 10.448 auf 5.633), gesamt - 4.515 (von 33.806 auf 29.291). Dafür beginnt jetzt Gold Bar zu produzieren. Wo ist da eine Enttäuschung?


    Bei meiner Einschätzung aus post 744 (Seite 38) bleibe ich.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Nun ja, eine stark rückläufige Goldproduktion im Vergleich zu einem Vorquartal, in dem bei höheren Goldpreisen bereits ein Nettoverlust von 13,3 Mio USD anfiel und das Working Capital stark schrumpfte, ist auf Sicht dieses 4. Quartals schon enttäuschend, wie ich finde. Man kann nur hoffen, dass Gold Bar in 2019 mit geringen Produktionskosten tatsächlich auch dazu beiträgt, dass diese bislang höchst defizitär arbeitende Firma endlich ihre gesamten AISC herunterschraubt. Ich bin hier nur noch mit einer sehr überschaubaren Position investiert, da meine langfristige Hoffnung wegen McEwen immer noch lebt. Beim ersten Quartal, wo sich abzeichnet, dass das Unternehmen den Dreh schafft, stocke ich wieder auf. Bis dahin halte ich hier die Finger still...

  • McEwen ist ein schlauer Mann und ich denke er fährt die Produktion erst so richtig hoch wenn der POG passt. Viele, sicher auch McEwen gehen davon aus, dass der POG im Vergleich zu anderen Assets derzeit zu niedrig ist und die Zukunft für Gold gut aussieht. Also warum jetzt schon die Unzen auf "Teufel komm raus" rausholen?


    Muss alles nicht stimmen. Ist nur so eine Theorie von mir.



    Grüße
    Martin

  • Also warum jetzt schon die Unzen auf "Teufel komm raus" rausholen?


    Dem Grunde nach hast Du recht....das muss man sich aber auch leisten können....bei vielen ist die Kasse kanpp und mit leichtem Verlusten zu arbeiten ist oft besser als die ganze Operation stillzulegen.....

  • Der Rückgang erklärt sich allein durch das lange bekannte Auslaufen von El Gallo. Rückgang gegenüber Q3/2018: El Gallo - 4.815 GEOs (von 10.448 auf 5.633), gesamt - 4.515 (von 33.806 auf 29.291). Dafür beginnt jetzt Gold Bar zu produzieren.

    Hierzu die News McEwen Mining Provides Update on Gold Bar Mine Start-Up


    ..."We estimate that the Gold Bar Mine will produce 55,000 ounces (oz) gold in 2019 at an all-in cost of approximately US$975 per ounce." ...

  • Hierzu die News McEwen Mining Provides Update on Gold Bar Mine Start-Up
    ..."We estimate that the Gold Bar Mine will produce 55,000 ounces (oz) gold in 2019 at an all-in cost of approximately US$975 per ounce." ...

    Ich denke der Markt will A sehen, dass nicht nur "geschätzt" wird, sondern auch geliefert und Gold dazu endlich zu neuen ATHs ausbricht.
    Dann, aber auch nur dann kann und wird diese Aktie zu einem Highflyer werden.

  • https://www.goldseiten.de/arti…-Year-and-Q4-Results.html


    -Our 2019 production guidance is 210,000 GEOs, a 20% increase over 2018 production, at average cash costs and AISC per GEO of $877 and $1,034, respectively.


    -Black Fox 2019 production guidance is 50,000 gold ounces at cash costs and AISC per GEO of $905 and $1,080, respectively.


    Der Markt scheint die Zahlen gut aufzunehmen. Bei Black Fox will man noch weitere Kosten einsparen. Zusammen mit den anderen Maßnahmen und einem höheren Gold-/Silberpreis könnte das noch eine Erfolgsgeschichte werden.

  • Diese Firma macht es ihren Aktionären wirklich nicht leicht. Diesmal Probleme bei Black Fox und dann auch noch beim Start der Gold Bar Mine. Deutlich geringerer Umsatz im Q1. Deshalb McEwen Mining Suspends Distribution


    Nach dem starken Kursverfall der letzten Tage könnte man glatt meinen, dass hier Insiderhandel stattgefunden hat. Die Kleinaktionäre sind mal wieder die Dummen.


    Grüße
    GS

  • Diese Firma macht es ihren Aktionären wirklich nicht leicht. Diesmal Probleme bei Black Fox und dann auch noch beim Start der Gold Bar Mine. Deutlich geringerer Umsatz im Q1. Deshalb McEwen Mining Suspends Distribution


    Nach dem starken Kursverfall der letzten Tage könnte man glatt meinen, dass hier Insiderhandel stattgefunden hat. Die Kleinaktionäre sind mal wieder die Dummen.


    Grüße
    GS


    GS,
    bist Du hier immer noch investiert?
    Steht bei mir nur noch auf der Watchlist, aber weiter unten.
    Ich glaube, das wird auch dieses Jahr nix mehr........

  • Bin hier seit längerer Zeit nur noch mit einer marginal winzigen Position investiert, Goldkaiser. Vor der Bekanntgabe der Produktions- und Finanzzahlen zum Q1/19 werde ich auch definitiv keine weitere Position des Unternehmens kaufen. Möglicherweise auch im gesamten Geschäftsjahr 2019 nicht mehr. Denn nach der heutigen News kann man davon ausgehen, dass die Prognosen für 2019 bereits jetzt nicht mehr erfüllt werden - und bei der geringen Cash-Decke evtl. schon in diesem Jahr zusätzliches Kapital aufgenommen werden muss. Vielleicht schießt Rob ja was dazu. Aber Rob kann eben auch keine Wunder vollbringen, wenn derlei Probleme bei wichtigen Minen auftreten.


    Man kann nur hoffen, dass sich die Schwierigkeiten bei Black Fox und Gold Bar nicht noch bis ins 2. Quartal hinziehen.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Für MUX hatte ich manche Lanze gebrochen, eine meiner ältesten Geschichten im Forum, aber auch mit die merkwürdigste mit gewaltigen Kursschwankungen.....


    McEwen mag ich, einge seiner Erfolge waren beeindruckend, aber die Kursentwicklung ist schlichtweg nervig.
    Bin entgegen Vorsatz vor Wochen in 2 Tranchen wieder mal heraus und hab den schönen FL weiter abgeschmolzen.


    DerChart zeigt das ganz Dilemma: Heute zB. klopfte der Kurs am JT an. AISC von über 1000 $ bei 2 Projekten sind zu hoch, die Finanzierung drückt, und das schlummernde Vermögen in Argentinien mit dem Kupferprojekt wird er nicht los, was ein Befreiungsschlag wäre.


    Hier warte ich mal wieder wie zum xten male auf bessere Zeiten, McE seis vergönnt.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Das denke ich doch, @Dionicar


    Weil ich gerade mit MUX die wilden Kursschwünge erlebt habe, nicht immer im Depot. So war MUX 2015 zum Pennystock verkommen und drohte aus der NYSE zu fliegen, um 1 Jahr später den Kurs auf 5 $ zu versechsfachen...


    Daß der Goldpreis stark mitspielt, sehen wir auch am 10 Jahres Chart. Schließlich will MUX auch in die AMEX, dazu muß und wird noch viel geschehen...


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A