McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

  • Ich hab den Wert im vorletzten Jahr bei rund 2 Dollar in die Stärke hinein verkauft und dazumal in Silber-Explorer umgeschichtet, das war für mich die deutlich richtigere Entscheidung. Ich habe es aufgegeben Werten hinterher zu rennen die vielleicht irgend wann mal wieder drehen könnten.


    Wenn bei den Preissteigerungen von Gold und Silber in den letzten 2 Jahren so eine schlechte Performance zu Buche steht gegenüber anderen Werten, dann kann man damit rechnen das in dem Unternehmen grundsätzlich etwas richtig schief läuft und das sich dies nicht von heute auf morgen ändern wird.


    Nach dem Pareto-Prinzip bringen 20% der Minen-Unternehmen rund 80% an Gewinnen / Kurssteigerungen für den Aktionär ein und die rund 80% restlichen Unternehmen verteilen sich auf die restlichen 20% an Gewinnen. Mein Ziel ist es möglichst genau diese 20% nur im Depot zu haben welche die beste Performance erreichen und vom Markt belohnt werden bei steigendem POG / POS und alles andere langfristig raus zu werfen. McEwen Mining gehört vermutlich zum unterem Drittel der restlichen 80%. Für mich bleibt McEwen Mining ein rotes Tuch.


    Grüße

    "Das Problem mit Spekulationsblasen ist, dass man sich entscheiden muss, ob man vor oder nach dem Überschreiten des Gipfels wie ein Idiot dastehen möchte."

  • Ich war jahrelang Fan von McEwen und MUX...aber irgendwann ist Schicht im Schacht . Ich habe die verbliebene Aktienzahl vor dem sogenannten Wallstreet-Silversqueeze verdoppelt und dann die komplettte Position MU(R)X im Anstieg rausgehauen. :D


    Fühlt sich gut an. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Uraltthread beginnt 2006 mit dem Vorgänger von MUX, US Gold. Mc Ewen habe ich früh geschätzt, als erster denke ich im Forum, als er Goldcorp verließ, kleine Unternehmen sammelte und akkumulierte. Minera Andes war eine frühe gute Story...


    Die turbulente Entwicklung habe ich lange mitgemacht, bin aber auch inzwischen enntäuscht, daß das Konzept von McE, so etwa eine 2.Goldcorp aufzubauen nicht gelingt.


    Bin seit geraumer Zeit aussen vor; Wenn es gelänge, das Riesen Kupferprojekt zu vermarkten, könnte das MUX neuen Anschub geben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Unser bekannter ital. Twitter-Spezi Bottaioli schrieb früher öfter : Achtet auf MUX... ,wenn die anspringen - dann auch der gesamte Minenmarkt ....... :hae:
    - welch eine grandiose Fehleinschätzung.....


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • illegale Blockade des Hauptzugangs stört den Betrieb auf El Gallo


    "According to the company’ statement, certain individuals involved in the blockade believe that the annual payments and infrastructure improvements made to the local communities should increase significantly."

    https://www.kitco.com/news/202…operations-in-Mexico.html

    Das Problem scheint behoben worden zu sein, McEwen hat eine 10-jährige Vereinbarung mit den ortsansässigen Communities geschlossen
    https://www.miningweekly.com/a…-near-el-gallo-2021-03-29

  • Solide Kursentwicklung von Mux seit der Präsentation der wie gewohnt schwachen Q1/21 Produktionsahlen, die rund 15% unter denen von 2020 liegen. Anscheinend vertrauen die Anleger tatsächlich immer noch darauf, dass man in den Folgequartalen in Sachen Produktion eine gewaltige Schippe draufpackt, um die Planzahlen für 2021 mit einer 20-40%igen Steigerung vs. 2020 zu erreichen.


    Hier die Q1/21 Zahlen und Planzahlen ansehen

  • Mux mit relativer Stärke realtime 1,47 USD nur noch wenige US Cent vom 12-Monatshoch (1,52 USD) entfernt.


    [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a60175~A1~b21~H0~w940x420~W1]


    Der Langfristchart ist auch einen Blick wert. Vielleicht stehen wir derzeit ja vor einem ähnlichen Ritt wie Mitte 2015 bis Mitte 2016, als Mux sich ohne großartige News versiebenfachte. Muss nur noch der gesamte Minenmarkt ins Rollen kommen...


    [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a60175~A1~b21~H0~w940x420~Uall~W1]

  • Soll sie mal machen. Die fliegt direkt raus sobald die grün wird. Da wurde ich 2016 auf dem falschen fuss erwischt bzw ich hab da alle Warnzeichen ausgeblendet (Gier frass hier mein Hirn) statt 300%+ mitzunehmen hab ich sogar auf halben Weg nach unten aufgestockt steht die mit 40%-. Aber sie hatte auch schon 80%- :thumbup: Bin zuversichtlich das ich die noch mit Rendite loswerde und dann Adios.

  • Der Langfristchart ist auch einen Blick wert. Vielleicht stehen wir derzeit ja vor einem ähnlichen Ritt wie Mitte 2015 bis Mitte 2016, als Mux sich ohne großartige News versiebenfachte. Muss nur noch der gesamte Minenmarkt ins Rollen kommen...



    [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a60175~A1~b21~H0~w940x420~Uall~W1]

    Hallo,


    meiner Meinung nach ist MUX bis Mitte 2016 aus dem selben Grund gut gelaufen, weshalb Endeavour Silver aktuell gut läuft. Knappe Margen bei steigendem Goldpreis lassen die Gewinnspannen und gleichzeitig die Gewinnerwartungen explodieren, die Aktie muss in relativ kurzer Zeit sehr viel neuer / höher bewertet werden. Sofern das Unternehmen ansonsten seine Hausaufgaben macht. Seit dem sieht man aber von MUX eher Missmanagement und das aufreiben an schwierigen Projekten, die andere mit der Kneifzange nicht anfassen würden.
    Wenn MUX das gleiche Potential hätte, hätten wir denke ich schon sehr viel mehr sehen müssen in den letzten 12 Monaten, die Edelmetalle haben hervorragend performt, viele Unternehmen in der Branche haben sich in kürzester Zeit gesund gestoßen und kaufen ihre Aktien zurück. Bei MUX gab es nur Verwässerungen die letzten 2-3 Jahre, bei immer neuen Tiefstpreisen, wobei der Goldpreis von Oktober 2018 bis letztes Jahr im Juli um 75% gestiegen ist in der Spitze. Wieviel Unterstützung will man denn von dieser Seite noch erwarten um da mal aus der Hefe zu kommen? Wenn ich mich recht entsinne hatten die sogar 2018 oder 2019 einmal zur gleichen Zeit eine Dividende und eine Kapitalerhöhung angekündigt?! Wobei dann eines von beidem zurückgezogen wurde.


    Aktuell handelt MUX 70% unter seinen Kurs-Hoch von 2016 (4,92 USD), damals stand der Goldpreis bei 1360 USD, heute stehen wir jedoch bei 1780 USD und waren bereits bei über 2000. Für mich bleiben die weiterhin ein rotes Tuch und ich denke das die im Kurs-Verlauf die nächsten 12 Monate noch eine Art stagflationäres Seitwärtsgehacke machen werden. Hier werden weitere geprellte Aktionäre (wie ich) die Hochs nutzen um raus zu kommen. Bei MUX sind unzählige Aktionäre unter Wasser, welche den Kurs noch lange drücken werden mit ihren Ausstiegen, während ihnen andere gut laufenden Werte davon rennen.


    Das ist nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung für irgend wen. :saint:


    Grüße
    Ringi

    "Das Problem mit Spekulationsblasen ist, dass man sich entscheiden muss, ob man vor oder nach dem Überschreiten des Gipfels wie ein Idiot dastehen möchte."

  • Eines muss ich hierzu aber noch erwähnen, nachdem ich eben mal einen Blick auf die Schlusskurse der sich zum 31.12.2021 in meinem Depot befindlichen Minenaktien geworfen habe: mux hat seitdem bis zum heutigen Tage mit einem Kursgewinn von 50% (von 0,988 USD auf 1,485 USD) den größten Zugewinn aller dieser Aktien hingelegt. Meine damaligen, sich im Depot befindlichen Werte Barrick, First Majestic, Yamana, Endeavour S., GPR, Wesdome, Northern Star/Saracen, Westgold, St. Barbara, Agnico-Eagles, Dundee, Gold Res., Osisko Royal. und Pure Gold konnten da nicht ansatzweise mithalten...

  • Denkt dran , es gibt auch das korrektive Hochlaufen ( sozusagen eine Ausholbewegung mit geringem Volumen, hinter der das Bestreben steht, zu höheren Kursen zu Verkaufen...)


    ob das hier tatsächl. vorliegt , mag jeder selbst an Handelsvolumen, Kusstruktur und fundamental. Entwicklung
    selbst abschätzen...
    und wer das kann , ist schon ein Meister :)


    korrektiv: typ. hierfür sind die a-b-c -Bewegungen
    (in US-$)
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1581980400&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=58606189&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1623967200&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Aktie hat einen eigenen Thread erhalten: McEwen Copper


    Eine Kommentierung hier: McEwen Copper


    Obwohl es mich nicht mehr betrifft, da längst heraus, ist das Verhalten von McE unverständlich. Bereits die vielfache Verwässerung mit rel ungünstigen Konditionen hat verärgert, die Mißachtung der MUX Aktionäre ist schlecht, er hätte wenigsten diese zur Zeichnung mirt einem Vorzugspreis zulassen sollen.


    Der Kurs quittiert mit Schwäche temporär; Die erschreckende Kusentwicklung z.B. vs Wesdome, Kirkland und dem GDX + Gold im Anhang....


    Grüsse
    Edel

  • https://www.minenportal.de/art…onszahlen-fuer-Q2-21.html



    McEwen Minig Inc. veröffentlichte gestern die konsolidierten Produktionszahlen der Monate April bis Juni 2021. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 ergab sich den Angaben zufolge ein deutlicher Anstieg der Gold- und Silberproduktion.


    Insgesamt förderte das Unternehmen in den drei Monaten 31.700 oz Gold und 611.800 oz Silber. Dies entsprach basierend auf einem Gold/Silber-Verhältnis von 68:1 rund 40.800 oz Goldäquivalent. Im Vorjahreszeitraum waren es 15.700 oz Gold und 359.400 oz Silber (19.200 oz Goldäquivalent).


    Für die einzelnen Minen wurden folgende Zahlen gemeldet:


    • Black Fox, Kanada (100% unternehmenseigen): 7.100 oz Goldäquivalent;
    • El Gallo, Mexiko (100% unternehmenseigen): 1.300 oz Goldäquivalent;
    • San José, Argentinien (49% unternehmenseigen): 18.300 oz Goldäquivalent zurechenbar;
    • Gold Bar, Nevada (100% unternehmenseigen): 14.100 oz Goldäquivalent.


    Im Gesamtjahr rechnet McEwen nach wie vor mit einer Produktion von 141.000–160.400 Unzen Goldäquivalent.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wieder mal so weit, daß MUX angedroht wird, aus der NYSE zu fliegen; Mannomann, was hat McE.aus der einstmals hoffnungsvollen Aktie gemacht....


    "McEwen Mining Inc. (NYSE: MUX) (TSX: MUX) meldet, dass das Unternehmen die Anforderungen der New York Stock Exchange ("NYSE") für eine fortgesetzte Notierung seiner Stammaktien unterschritten hat. Die NYSE verlangt, dass der durchschnittliche Schlusskurs der Stammaktien eines börsennotierten Unternehmens über 1,00 US$ pro Aktie liegt, berechnet über einen Zeitraum von 30 aufeinander folgenden Handelstagen. Das Unternehmen wurde am 5. Januar 2022 von der NYSE benachrichtigt, dass der durchschnittliche Kurs seiner Stammaktien in den vorangegangenen 30 Handelstagen unter 1,00 US$ p.


    McEwen Mining beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die Anforderungen der NYSE für eine fortgesetzte Notierung wieder zu erfüllen. Nach den NYSE-Regeln hat das Unternehmen sechs Monate Zeit, um seinen Aktienkurs und den 30-Tage-Durchschnitt der Schlusskurse wieder auf über 1,00 $ zu bringen...."


    https://www.stockwatch.com/New…2679-U!MUX-20220106/U/MUX
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A