Northern Dynasty / NDM, NAK (TOR, NYSE)

  • Dieses Umwelt-Damoklesschwert hängt bei einigen sehr aussichtsreichen Werten drüber.
    Nicht falsch verstehen....die Umwelt ist auf jeden Fall schützenswert, entscheidend ist wie es nachher aussieht bzw. welche Restrukurierungspläne bestehen....und das alles kannst Du vergessen, wenn die Betreiber die massgeblichen Politiker, sagen wir mal "kennen".



    NDM für mich nach wie vor Top Pic und die Enviroment Gesichtspunkte sind kalkuliertes Risko.
    Etwas vorsichtiger und da gebe ich Dir Recht wäre ich da z.B. bei Gabriel Resources.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ein ausgebuffter alter Fuchs wie Peter Grandich ist kein Traumtänzer, wenn er 1 / 3 (!!!) seines Portfolios in NDM anlegt.
    War im NovaGold Thread erwähnt worden.


    Hatte dieses am 6.01.hier reingestellt:


    Zitat

    ..Wenn man den Bericht von D.Kosich liest, ist klar, daß man dort auf dieses Riesenprojekt kaum verzichten kann und politisch nicht will.


    Es geht IMO eher um zusätzliche Belastungen.
    Zudem sind schon 700 Leute im Projekt beschäftigt...


    Nach und nach bei jedem Dip nachgekauft, sodaß NDM inzwischen der überhaupt schwerste Edelmetallwert im Depot ist.


    Bin eigentlich bei aller Risikobereitschaft selbst kein Hasardeur.
    Ein Stop dieses Riesenprojektes würde mich schon sehr wundern.


    Da halte ich zB. Mines Management für mindestens ebenso wackelig. ;)



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe in den letzten Wochen ein bisschen an den Gewichtungen im Depot gebastelt, die durch teilweise überdurchschnittlich gute Wertentwicklung etwas in Schieflage geraten waren.


    NDM nun viertschwerster Wert mit ca. 6%


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Aktie wie dieser hier ist es angezeigt, Chancen gegen Risiken abzuwägen.


    Obwohl prinzipiell ALLE Aktien natürlich Risikopapiere sind. :)


    NDM ist aktuell der 4.schwerste Wert. (Zufällig wie bei valueman).


    3,4 % des Gesamtdepots.
    5,6 % des Aktienanteils, wenn man den rel.hohen phys.Anteil 28 % und OS ausklammert.


    Also bei weitem kein Vergleich mit dem oben zitierten Peter Grandich !



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessanter Artikel im Alaska Journal of Commerce über Northern Dynasty: http://www.alaskajournal.com/s…507/foc_20070715031.shtml


    - 15 - 18 große Mine Companies haben NDA's unterschrieben und bekommen somit Zugriff auf Daten


    - es gibt eine Shortlist von sehr interessierten Firmen


    - NDM plant ein Konsortium um Pebble abzubauen


    - Projektkosten von ca. $3b geschätzt


    - NDM Budget 2007 = $95m davon $60m für Pebble East Exploration


    - Ressourcenschätzung: Pebble West 3,379b Tonnen, Pebble East 4,1b Tonnen


    - Weitere Bohrungen in 2008 nötig, da das Vorkommen wesentlich tiefer ist als erwartet


    - Minenplan wird mitte 2008 erwartet


    - Anträge für Genehmigungen erst mitt 2009 erwartet



    Habe heute meinen Bestand and NDM aufgestockt.

  • Ja, ein schöner Artikel. Wäre schon interessant, ob da noch zusätzlich zu Rio Tino jemand anderer in Boot steigt und ob Rio Tinto dies überhaupt zulässt.


    Das mineralisierte Gebiet wird sich auch weiterhin kontinuierlich ausweiten lassen....hier wächst was grosses heran, auch wenn die Kosten die aufgebracht werden müssen ganz schön hoch liegen. Nach wie vor und jetzt erst recht ein absoluter Top Pic, da hier nicht bloss heisse Luft sondern Ergebnisse produziert werden.
    Ich halte Aktien von NDM.


    Gruss

  • Zitat

    Original von valueman
    Ja, ein schöner Artikel. Wäre schon interessant, ob da noch zusätzlich zu Rio Tino jemand anderer in Boot steigt und ob Rio Tinto dies überhaupt zulässt.


    Eine Frage ist doch auch, ob Rio Tinto nach der Alcan Aktion noch ausreichend $$$ im Köfferchen hat?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Links, fs_fra !


    Schon der vorletzte enthielt ein wahres Zahlengebirge, vielleicht mal gelegentlich zu lesen und auszuwerten.


    Gut, wer sich zeitig eingedeckt hat, sh. frühere Postings. :]


    Ist eines meiner Schwergewichte, auch wenn nach wie vor das Damoklesschwert des Nicht - Permits über diesem tollen Projekt schwebt.


    Aber die sehr starke Kursentwicklung --durch die Schwäche des Marktes hindurch--, spricht für sich.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel


    Ja, richtig gut wer Sie schon länger hat :D :D :D
    Der aktuelle Tsunami ging NDM quasi am Arsch vorbei....sie steig einfach weiter. Wenn ich mich richtig entsinne ist sie bei uns beiden der 4. schwerste Wert.


    Gruss

  • @Edel / Value


    ... :D ist mein 2. größte Position im Depot. Kaufe immer wieder nach, z.Zt mit einem Schnitt von ~€7 (sicherlich nicht so gut wie bei euch...bin aber auch noch nicht so lange mit diesesm Spiel beschäftigt...)


    Grüsse....

    • Offizieller Beitrag

    Jo, fs_fra : "Früher Vogel fängt den Wurm." :]


    Aber Deine € 7 sind schon gut.


    Erstkauf der NDM im Nov.2004 zu 6,89 C$ = € 4,37.(Gestern 14,9 C$)
    Dann weitere 4 Zukäufe; aber auch mal Gewinnmitnahmen.


    Diese verbesserten zwar die Einkaufkosten.
    Aber ohne dieses wäre NDM mit Abstand der schwerste Wert im Depot.


    Schnitt ist € 5,27.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.northerndynastymine…eases.asp?ReportID=199647 8o


    Wow... das ging aber ein wenig schneller als erwartet....


    Anglos + NDM 50:50 Partnerschaft


    Anglos investiert US$1,425mrd cash


    Pre-feasibility study 2008, feasibility 2011, production 2015


    Anglos muss bis ende 2008 US$125mio in die pre-feasibility study investieren, danach um die 50% zu erhalten weitere US$325mio in die feasibility study investieren. Danach US$975mio für die Produktion um die 50:50 US1,425mrd zu füllen. Sollte die Feasibility Study nach 2011 erst kommen, muss Anglos seinen Anteil auf US$1,5mrd aufstocken.
    Danach alles 50/50 mit NDM geteilt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Das ist aber ein wirklicher Durchbruch IMO.


    Denn dieser solide Großkonzern wird sein Investment vorher nach allen Seiten geprüft haben.


    Dies erklärt auch die Kursprünge der letzten Tage auf ATH.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @EDEL und fs_fra


    Ja, das erklärt den Drang nach Norden.
    Mit der finanzstarken Anglo American als Partner steht der Durchführung des Projektes nun nichts mehr im Wege.....NDM wird weiter steigen.....


    Gruss

Schriftgröße:  A A A A A