Northern Dynasty / NDM, NAK (TOR, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Hab's auch bemerkt, bin nicht investiert, nur unter Beobachtung. Das Hauptproblem sollen aktuell fehlende Mittel sein.


    Ein Musterbeispiel für Explorer: Querschläge von der Politik, die vom Minengeschäft wenig Ahnung hat. Geldmangel, laaanger Prozess, bis eine Mine produziert, hü und hott im Aktienkurs.


    aber WENN's was wird, dürfte es etwas rechtes werden!!


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Frage ich mich auch.
    Seit Nov. 18 verdoppelt...


    Schau auf wallstreet online. Es gibt dort Hinweise, es seien ein "preliminary" Dings in Arbeit . Also die Vollgas-Zocker tun so, als ob die EPA schon die Umweltgenehmigungen erteilt hätte....


    B.a.w. bleibt für mich eine Zockeraktie - schnell rein im November und schnell raus jetzt...aber was weiß ich schon.


    Gruss,
    Lucky-

    • Offizieller Beitrag

    ist raus.


    https://finance.yahoo.com/news…army-corps-114500639.html


    "Alle offenen Datenlücken seien geschlossen"


    Ein Projekt, dass die Interessen der indigenen Bevölkerung wahrt, wird anvisiert. Mitte Jahr soll dann der "Final final" EIS-Bericht publiziert werden.
    Gestern up-gap...warten bis es wieder zu ist?


    LF

    • Offizieller Beitrag

    NDM war schon aktuell, glaube ich, als ich ins Forum kam, eine lange Geschichte, mit unglaublichen Aufs und Abs., sh Chart. ^^


    Ob das was wird, überzeugt mich noch nicht, hab aber eine kleine Portion beiseite gelegt, mal schaun...


    Falls eine Realisierung näherrückt, wird das (wieder) ein Kursverzigfacher...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    EdelMan ist gut..... ^^ ....während ich auf des Schließen des up-gaps warte, ist er schon drin... :thumbup:


    Das Projekt ist wesentlich geschrumpft, sodass die Indigenen zufrieden sein dürften, die Fische auch, und keine arbeitslosen Anwälte für sie wiederum vor Gericht gehen werden.... 8o


    Wenn natürlich noch ein deus ex machina in Form von Bloomberg (z.B.) Trump im November schlägt, sähe es weniger gut aus. Endlose prozedurale Hindernisse könnten dann in den Weg gelegt werden, bis die Firma aufgibt...


    Der jüngste voluminöse spike in Edel's Chart ist übrigens der "Trump-spike".


    Gruß,
    Lucky

  • @ 'LuckyFriday' : "Endlose prozedurale Hindernisse könnten dann in den Weg gelegt werden, bis die Firma aufgibt..."



    Hierzu und bezüglich einer möglichen Klage, kann ich dieses aktuelle Video empfehlen.


    Die Möglichkeit wird dadrin angesprochen - ab Minute 16.


    Beklagter wäre nicht Northern, die dann wieder enorme Anwaltskosten bewältigen müssten, mit einer weiteren Verwässerung als Folge usw., sondern das USACE...


    https://www.youtube.com/watch?…kbRTOMk&feature=emb_title

  • May 3, 2020 - State confirms support for completing mine project EIS

    Zitat

    Alaska Department of Natural Resources officials are urging full speed ahead by the U.S. Army Corps of Engineers in completing the Pebble mine project final environmental impact statement.


    “We strongly encourage you to adhere to your defined NEPA (National Environmental Policy Act) schedule,” DNR Commissioner Corri Feige said in a recent letter to Col. Phillip Borders, Alaska District Engineer with USACE.
    “With economic impacts felt at the federal, state and local levels from COVID-19 and the current oil prices, we should be doing everything in our authority and ability to keep projects of statewide importance moving forward.”
    [...]


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Ein 5 J Chart wö.log. zeigt die wiederkehrende Euphorie nach jedem Hoffnungsschimmer auf Realisierung dieses Riesenprojektes, die immer greifbarer wird...


    Um 1,30 C$ herum eine Widerstand, der bald geknackt werden sollte, SK gestern 1,18 C$ + 20,4 %, Anstieg in diese Woche = 47,5 %...


    Meinen rel. kleinen Bestand ziehe ich durch, bei einem Dip evtll. Zukauf.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein Langzeitchart von NDM. Tjaha mmmh... ;)


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    NDM gestern mit schönem Hupfer auf 1,58 C$ + 24,4 % = 2 JH :]


    Keine News bekannt, vice versa korrigiert das 2. aktuelle Riesenprojekt NovGold / NG momentan.


    Alles Langläufer, eines wird doch gewinnen (denke ich, zumindest) .


    Grüsse
    Edel

  • https://www.alaskapublic.org/2…r-pebble-mine-epa-blinks/


    The U.S. Environmental Protection Agency has backed down from a confrontation with the Army Corps of Engineers over the proposed Pebble Mine in Southwest Alaska. The move came in the form of a letter that fell far short of what mine opponents hoped for. The letter has no binding impact on whether the Corps grants Pebble’s dredge and fill permit. But Pebble watchers consider it an indicator of how much bureaucratic muscle the EPA intends to flex. The Corps is the lead agency considering whether to grant a permit for the mine, which would be upstream from Bristol Bay. A decision is likely this summer. The EPA has raised numerous concerns and issued a letter last year saying the project “may” result in substantial and unacceptable impacts to “aquatic resources of national importance.” That so-called “may” letter was a specific step in a sequence established to deal with interagency disagreements over Clean Water Act permits. Thursday was the deadline for the next step in that sequence, a letter saying the project “will” result in those unacceptable impacts. That would have elevated the dispute. But EPA issued a different letter. EPA Region 10 Administrator Chris Hladick thanked the Corps for its cooperation in addressing his agency’s concerns. The Corps announced last week that the least damaging route for bringing the ore out of Pebble would be around the north side of Lake Iliamna. Hladick wrote that EPA will continue to assess its concerns. He said the selected route “may well contribute to the permanent loss” of more than 100 miles of streams and other wetlands totaling more than 2,000 acres. Related: EPA says report on Pebble Mine lacks detail, likely underestimates risks to water quality If the Corps grants the permit, the EPA has the authority to veto it, but mine opponents say the new letter makes that look less likely. Pebble Limited Partnership thinks so, too. “Today’s decision … gives us more reason to believe that there will be no veto,” Pebble CEO Tom Collier said in a written statement. “This is consistent with our observation that (the Corps) and EPA, and the other cooperating agencies, have been working well together to resolve all outstanding issues.”

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das erklärt es. Damit verringert sich die Wahrscheinlichkeit, daß die Gegner des Projektes Erfolg haben. Aber ein bislang jahrzehnte langes Ringen....
    Einiges übersetzt:


    "Im Showdown mit dem Army Corps of Engineers über der Pebble Mine gibt die EPA nach


    Die US-Umweltschutzbehörde hat sich vor einer Konfrontation mit dem Army Corps of Engineers wegen der geplanten Pebble Mine in Südwest-Alaska gedrückt.
    Der Schritt erfolgte in Form eines Briefes, der weit hinter den Hoffnungen der Minengegner zurückblieb....


    "Die heutige Entscheidung ... gibt uns mehr Grund zur Annahme, dass es kein Veto geben wird", sagte Tom Collier, CEO von Pebble, in einer schriftlichen Erklärung. "Dies stimmt mit unserer Beobachtung überein, dass
    (das Korps) und die EPA sowie die anderen kooperierenden Agenturen haben gut zusammengearbeitet, um alle offenen Fragen zu lösen".


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A