Gold unter 400 US-Dollar - wie geht es weiter???

  • Nun ich war schon sehr überrascht das der Goldpreis sich am 29.01.04 aufgrund der beschähmenden Aussage unseres Bundesbankpräsidenten so verhielt und in der Spitze rund 15 Dollar an nur einem Tag abgegeben hat. Und mitsamt dem Goldpreis sämtliche Minen.....
    Wie dem auch sei, jetzt heißt es handeln und einsammeln!!!!! Auch wenn es möglich wäre das der Goldpreis noch in den Unterstützungsbereich von 388 bis 390 US-Dollar fällt - so ist doch davon auszugehen, das innerhalb kürzester Zeit die Goldkäufer wieder überhand nehmen werden und den Goldpreis somit von 400 auf 420 und letzlich zu neue Höchststände in diesem Jahr treiben dürften.
    Wie bereits in einem Thema zuvor angedeutet sind die Prognosen für das Jahresziel 2004 zwischen 480 und 500 US-Dollar, teu, teu, teu..... 8o


    Soviel dazu bye next sendet ..Licht...

  • Sehe ich vollkommen ähnlich, sich über den aktuellen Goldpreis
    freuen und eindecken.Eine überaus gesunde Entwicklung, die
    gegen einen überhitzten Markt spricht und für den zukünftigen
    Goldpreis Gutes erahnen läßt.

  • Ich seh das genauso. Zwar rechnen viele Chartechniker nun mit Preisen von 389 oder gar 378 USD. Aber auch wenn es so kommen würde - solange man nicht verkauft sind das nur Buchverluste, welche bald wieder zu Buchgewinnen werden. Wenn man hingegen jetzt zuwartet und der Goldpreis dann trotzdem schon jetzt in einen neuen Aufwärtstrend übergeht, rennt man den Kursen hinterher, was den Gesamtgewinn erheblich schmälern dürfte.
    Immer natürlich unter der Voraussetzung, dass man an mittel- und langfristig steigende Goldpreise glaubt.

  • Im Uebrigen sah es m.E. so aus, als suche der Goldmarkt einfach einen Grund zu konsolidieren und einige kurzfristige Spekulanten wollten ihre Long-Positionen glatt stellen. Anders kann man sich den Verfall der letzten Tage nicht erklären - schliesslich hat die BuBa ihre Verkaufsabsichten schon etwa zum 100. Mal geäussert. Und die Reaktion auf die kleine Änderung in der Rede Greenspans kann man auch nur als Überreaktion bezeichnen, insbesondere, da sich jeder ausdenken kann, dass die Zinsen gelegentlich wieder anziehen müssen, insbesondere, wenn der Dollar weiter so an Wert verliert.

  • ich sehe die sache etwas ernster.
    onischkas analyse (siehe hauptseite goldseiten, neu) entspricht in etwa dem, was ich seit november erwarte: eine entscheidung, die über den weiteren verlauf innerhalb der nächsten 2-3 jahre klarheit gibt.
    auch bei silber ist da sowas von seitwärts zu erahnen.


    kurzum: ich bleibe natürlich drin.


    aber: ich denke es wird innerhalb der nächsten 2 jahre
    genug zeitpunkte zu nachkäufen geben.


    pps: habe mir heute thistle angesehen - puh! sind die fertig. wer traut sich da aktuell rein? ich selber halte caledonia mining, ashburton-nachkäufe & positionierungen in macmin silver (so sie unter 10 eurocent segeln) für eine gute idee!


    gruss,
    gutso

  • Hallo


    Die Minen ziehen wieder an, auch an schwächeren Tagen (wie gestern) zeigen sie rel. Stärke. Noch vor Kurzem war es umgekehrt. Da diese oft Vorläufer für den Goldpreis sind, ein weiteres Indiz, dass die Konsolidierung für dieses Mal hinter uns sein dürfte...

  • Noch ein sentimenttechnisches Indiz: fast alle erwarten kurzfristig weiter sinkende Goldkurse, selbst Martin Siegel und viele andere Experten. Da muss fast das Gegenteil eintreten... ;) (nichts gegen Martin Siegel, er ist ohne Zweifel sehr kompetent).

  • "Kompetent" heisst wohl, sich nicht festlegen zu wollen:


    "Ich rechne mit einer Korrektur wäre einem weiteren Anstieg aber auch nicht abgeneigt."


    Aha! Und was passiert jetzt gerade mit Gold?


    --> KEINE AHNUNG!!

  • Ich sehe es genau so wie der ersteller dieses Beitrags. Gestern gabs zwar wieder ein + von 5 Dollar aber ich denke mal das Gold noch ein weilchen unter der 400er Marke bleiben wird und erst in ein paar Monaten wieder richtig anziehen wird. Ich hoffe auf 480$ und oder mehr.
    Wer jetzt Gold verkauft ist selbst schuld. Jetzt gehört gekauft und nicht verkauft.
    Die verluste sind zu verkraften. 1 Unze gold ist immer noch 1 Unze Gold.
    Als ich mich neulich mit meinem Bruder über Goldpreise unterhalten hab meinte meine Oma: Verlieren? Die Münze ist doch immer noch gleich gross.
    Da gebe ich ihr voll und ganz recht. :D 1 Unze Gold wird auch in 100 jahre noch 1 Unzr Gold sein. Ich kauf Gold doch nicht um es wieder zu verkaufen wenn die Kurse nach unten gehen. :]

Schriftgröße:  A A A A A