****Diskussionen & Beiträge zu den Goldseiten-Musterdepots****

  • Hallo werte Gold- und Rohstoff-Freunde!


    Herzlich Willkomen in der Diskussions-Rubrik für die Goldseiten-Musterdepots!


    Euren geschätzten Meinungen, Kommentaren, Kritiken und sonstigen lesbaren Geistesblitzen in Hinsicht auf den Depotinhalt, der aktiven Depotführung, der zugrundeliegenden reaktiven & proaktiven Strategie- ausrichtung sowie allen anderen potenziellen Aspekten rund um diese Musterdepots ist hier somit Platz geschaffen worden.


    Der sinnstiftende Kern der Musterdepots ist eine Verschmelzung & Komprimierung der vielen hochwertigen Diskussionen, Kommentaren & Informationen aller Goldseiten-Mitglieder.


    Wir, die "Verwalter", wollen lediglich als Intermediär & Filter zwischen eurem Input und einem glänzendem Output (Performance) auftreten.


    Die Wertschöpfung scheint hier - mit euren hoffentlich "goldenen Händchen und Kommentaren" - gut beheimatet zu sein !


    In diesem Sinne, lasst uns die Musterdepots zu funkelnden Beispieldepots heranwachsen lassen, dessen Performance allgemein positiv überraschen soll!


    Frohes Gelingen wünschen
    bognair, Goldbugs500, Thunderbirdy, Warren und Thom


    -

  • subjektive Meinung:

    Goldminen-Aktien kaufen; und sonst nichts.


    Kingsgate ist eine GM, nur die ist lange exzellent

    gelaufen. Es gibt sowas wie eine Rotation in der

    Anlegergunst.

    Im übrigen geht es mir nicht darum zu kritisieren.

    Sondern über die Minen zu diskutieren, die

    mir persönlich gefallen. Werden in meinen Postings genannt.


    gogh

  • hallo gogh,
    danke für deine Meinung! Kritik ist SEHR erwünscht!! Danke! Daraus ergeben sich meist Diskussionen - wenn die Teilnehmer sich nicht angegriffen fühlen. da deine Kandidaten in einzelnen Threads sind, würde ich mich freuen, wenn du in den Rubrik "Musterdepots" deine derzeitigen (oder langfrist) Kandidaten posten würdest. das wäre interessant.


    kurz zu Kingsgate:
    gefallen mir charttechnisch derzeit sehr gut. dies ist mE eine Goldaktie, die sehr genau nach dem Goldpreisverlauf tendiert. viele goldaktien sind bereits aus dreiecken nach unten gebrochen. Kingsgate befindet sich JETZT exakt auf der Spitze eines 3ecks. Perfect Timing! Gold scheint einen Boden gefunden zu haben - Kingsgate auch. Somit für mich charttechnisch ein interessanter Kandidat und fundamental für Warren ein Primus inter Pares! Ein interessantes Gemisch kurzfristig (3-12 Monate) - wenn Gold Boden gefunden hat, aber ohne Zweifel ein fundamentaler Top-Kandidat für die Langzeit (3-12 Jahre...)

  • werde die Anregung von bognair aufgreifen

    und demnächst in der Rubrik Musterdepots

    meine Favoriten vorstellen.


    Mein Thread "Sitz und Pits in Australia (Goldminen)"

    enthält schon meine Australien "Favorite GM´s".

    Es werden die Austral. Kürzel benutzt.

    Außer Newcrest, die ich früher verkauft haben,

    sind Aktien von denen in meinem Depot.


    gogh

  • Zunächst einmal einen herzlichen Dank für die viele Arbeit und Mühe,
    die Ihr Euch mit der Betreuung der Musterdepots in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren machen werdet.
    M.E. ein absolutes Highlight des Forums und mit Sicherheit ein
    Aufhänger für viele interessante Diskussionen.


    Persönlich hätte ich im spekulativen Depot vielleicht Perilya erwartet.
    Das konservative Depot finde ich so konservativ nun auch wieder nicht :)


    Viele Grüße
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • @ gogh
    ach seh grad deinen Thread "Sitz &Pits"... sehr interessante auswahl!
    genauso ham wir uns das vorgestellt für die musterdepots.
    vielleicht kopierst du deinen Text einfach in einen neuen bei "Musterdepots" und löscht diesen "Sitz&pits". dann übersichtlicher & schon fertig. gut mit den aktuellen kursen zu deinem posting. die zukunft wird zeigen... ;)
    bist du nur an AUS-börsen am kaufen? traden oder langzeit-halten mancher AUS-minen?


    @ Spieler
    danke für deine Wünsche! noch haben wir sehr viel Cash on Board - un Perilya in der Tat sehr interessant. hast du Informationen darüber? Irgendwer?


    @ gogh
    haste einen Australischen Wert, der dir besonders gut gefällt, UND in deutschland gehandelt wird?

  • @ Spieler


    Perilya halte ich auch für sehr interessant und die Aufnahme ins spekulative Depot wurde intern bereits vorgeschlagen. Vielleicht findet PEM bald den Weg ins Musterdepot!


    @ gogh


    Kingsgate ist sicher schon sehr gut gelaufen, vor allem in 2002. Trotzdem ist die Mine bei den mittelgrossen Produzenten fundamental eine der Günstigsten ausserhalb Afrikas!


    Gruss,
    Thom

  • @ Golden Century


    Zink war heute Morgen im Brief mit 8,83 €. Bisher ist heute allerdings kein Handel gewesen. Wäre unsere Order tatsächlich plaziert gewesen, wäre sie dann aber auch ausgeführt worden.
    In Stuttgart steht der letzte Kurs , auch als Eröffnungs Kurs.

  • Meine Kritikpunkte zu beiden Depots:


    1. Bereits das konservative Depot ist m.E. viel zu spekulativ; es ist m.E. für Normalanleger und Anfänger nicht geeignet und selbst für Fortgeschrittene mit großer Vorsicht zu genießen. Auch das spekulative Depot ist m.E. selbst für Fortgeschrittene und erfahrene Spekulanten zu riskant.
    2. Gibt es eine Benchmark, z.B. den HUI-Index?
    3. Soweit ich verstanden habe, sind Käufe an außereuropäischen Börsen nicht möglich. M.E. verzichtet Ihr dadurch auf interessante Möglichkeiten.
    4. Es wird gleich am ersten Tag fast der gesamte Cash-Bestand verbraten, weil Ihr die aktuellen Kurse für günstig haltet. Charttechnisch könnte es aber m.E. bei vielen Basiswerten noch deutlich runter gehen (z.B. bei Gold von 395 auf 360 USD), ohne dass der langfristige Aufwärtstrend verletzt würde. In diesem Falle dürftet Ihr viele Eurer Werte durch Auslösung des StopLoss verlieren.
    5. Ich erkenne kein Konzept und keine Strategie. Ihr habt innerhalb eines Tages mehr Edelmetall-Aktien, Zertifikate u.a. in die beiden Depots aufgenommen als ich innerhalb der letzten 5 Jahre. Das verstehe ich nicht! Viel sinnvoller wäre es m.E. gewesen, Einzelwerte in Ruhe zu diskutieren und das Depot peu a peu (z.B. innerhalb von 6 Monaten) aufzubauen. Auf diese Weise hättet Ihr auch das unter 4. genannte Risiko kurz- und mittelfristig weiter fallender Kurse der Basiswerte etwas reduziert.
    6. Aufgrund welcher Informationen und Argumente sind die Werte ins Depot aufgenommen worden? Dies ist nicht zu erkennen. Soweit ich verstanden habe, sollten die Leser eigentlich mit ins Boot genommen werden. Dann hättet Ihr aber nicht ohne Diskussionen soviele Werte kaufen dürfen, sondern Ihr hättet vor einem Kauf eine Diskussion zu Einzelwerten beginnen müssen, so dass man als Leser das Pro und Contra zu diesen Werten mitbekommen hätte. Meine Meinung ist da eindeutig: Nicht eine gute Performance allein sollte das Ziel sein, sondern vor allem auch der Weg dahin.

  • @ PEM:


    Perilya meldet seit 3 Quartalen einen Rückgang der Produktion und immer wieder Schwierigkeiten in ihrer Broken Hill Zn-Pb-Ag Mine. Obwohl immer wieder versichert wird dass die Produktionszahlen den Plan erfüllen und auch das Minenequipment laufend erneuert wird, scheinen die nicht so richtig mit ihrer Produktion in Schwung zu kommen.


    Das hat auch dazu geführt das ihr Kurs von 0,88 € am 1.4.2004 auf derzeit 0,56 € (27.4.2004) heruntergepurzelt ist. Derzeit scheint er sich etwas gefangen zu haben, aber die nächsten (möglicherweise) positiven Quartalsergebnisse sind noch weit weg und die derzeitige Schwäche bei Basismetallwerten scheint auch nicht gerade hilfreich zu sein.


    Langfristig betrachtet bieten eine Reihe von Projekten solide Substanz, aber war der Einstiegszeitpunkt richtig gewählt ?

  • @ harpo


    Zum Einstiegszeitpunkt: Ob der Einstiegszeitpunkt gut gewählt wurde kann man natürlich erst im Nachhinein beantworten. Ich bin aber der Meinung, dass sich die aktuelle Korrektur ihrem Ende nähert und dass Gold in näherer Zukunft nicht mehr unter 390$ fällt und auch die Basismetalle ihren Aufwärtstrend bald wieder aufnehmen werden. Man wird sehen.


    Zu PEM: Klar hatten sie Probleme in der Vergangenheit, z.B. im Januar mit dem Fördersystem. Diese wurden aber jetzt gelöst. Und die runtergekommenen Kurse ergeben jetzt eine optimale Kaufgelegenheit ab. Man soll ein Unternehmen nicht dann kaufen, wenn alle davon schwärmen, sondern dann, wenn der Kurse z.B. wegen einem schlechten Quartalsbericht gedrückt sind, trotzdem aber die Zukunftsaussichten intakt und die Probleme gelöst sind.
    Und die Zukunftsaussichten für Perilya sind unseres Erachtens nach wie vor sehr gut. Perilya ist breit aufgestellt und hat ein fähiges Management.
    Natürlich ist auch entscheidend, dass die Metallpreise ihren Aufwärtstrend wieder aufnehmen, in diesem Falle v.a. der Zinkpreis. Wenn man daran nicht glaubt, sollte man besser die Finger von Perilya lassen.
    Und klar ist: Der Wert ist SPEKULATIV! Deswegen ist er ja auch im entsprechenden Depot.


    Grüsse,
    Thom

  • Hier noch ein Kommentar aus den Auslandsaktien-Nachrichten von Consors, müssen absolute "Fachleute" sein, die sowas schreiben...


    Einen regelrechten Einbruch musste diese Woche die australische Minen-Gesellschaft Perilya verkraften. Während die Aktie des Unternehmens am Montag im Hoch noch bei 0,70 Euro notierte, fielen die Kurse bis zum Wochenende um gut 20 Prozent auf ein Niveau von 0,56 Euro. Begründet wurde dies durch den Preisverfall der Feinunze Gold.



    :tongue:

  • Warum sind Kaffeeebohnen konservativ?
    =========================


    Antwort:

    Weil die Kaffebohnen steigen, sollte der Goldpreis fallen.


    Im Ernst, ein konservatives Depot sollte so ausgerichtet

    sein, daß man gegen den Wind kreuzen kann.


    Z. B. würde eine akute Wirtschaftskrise den Goldpreis

    hochtreiben. Dafür würden die Basismetalle wegen

    Produktionskürzung weniger nachgefragt.

    Und umgekehrt.


    Oder ist es so gut wie sicher, daß es in Brasilien Nachtfröste geben


    wird, die die Kaffeeplantagen schädigen?


    gogh

  • @ Thom:


    Was mich bei PEM etwas verwundert ist, das die Probleme mit dem Ladeskip und dem damit verbundenen Produktionsausfall im Jänner keine negativen Auswirkungen auf den Kurs gehabt hat und der jetzige Quartalsbericht zu so einem Kursverlust geführt hat.


    Was mich etwas bedenklich stimmt, ist dass Perilya im letzten Quartalsreport auf die steigenden Schiffstransportkosten hinweist.


    Mich würde außerdem interressieren was Eure Unterscheidung zwischen konservativ und spekulativ ist ?


    In Eurem konservativen Musterdepot findet sich außer BHP Billiton keine einziger großer Basismetallhersteller. Und zusätzlich habt Ihr gerade Jubilee Mines dazugenommen. Prinzipell kein schlechter Betrieb aber mit einer Markkapitalisation von 591 Mio A$ auch nicht einer der größten.


    Was ist eigentlich mit den Schwergewichten der Nickelproduktion wie Norilsk, Inco oder Falconbridge ? Die schreiben ja auch nicht gerade wenig Gewinn und besitzen zusätzlich durch ihre vollständige Produktionskette bis zur Herstellung der fertigen Metalles mehr Möglichkeiten von der Wertschöpfungskette zu profitieren.


    Ich kenne mich zwar nicht so sehr bei Optionen und Zertifikaten aus, aber gehören die auch nicht eher zu den hochspekulativen Anlageformen ?

  • @ harpo


    Die Probleme im Januar führten zwar zu einem vorübergehenden Rücksetzer im Kurs - offensichtlich haben aber die Marktteilnehmer die Probleme nicht als gravierend eingeschätzt. Das waren sie offensichtlich auch nicht, wurde doch der Ladeskip schnell repariert und in kurzer Zeit wieder die volle Produktion aufgenommen.
    Für den Kursrückgang der letzten Tage sind verschiedene Ursachen zusammengekommen: Die Basismetallpreise kamen in den letzen Tagen stark unter Druck und dementsprechend auch die Aktien deren Produzenten. Bei Perilya wohl auch Verkäufe von einigen Aktionären, welche vom Quartalsbericht enttäuscht wurden, weil sie sich eine positivere Entwicklung vorgestellt hatten.
    Betreffend Schiffstransportkosten: Es stimmt, dass die ganz allgemein in letzter Zeit enorm gestiegen sind, da teilweise schlicht zuwenig Kapazität vorhanden ist. Mit diesem Problem kämpfen aber alle Minen, vor allem die Basismetallproduzenten. Die Australier haben immerhin den Vorteil, dass sie bereits in Asien sind und einen verhältnismässig kürzeren Transportweg nach China haben, wo im Moment viele Metalle stark nachgefragt werden. Alles in allem sehen wir die Chancen von Perilya nach wie vor als intakt an. Da es aber bei Perilya, wie Du erwähnt hast, einige Unwägbarkeiten und Unsicherheiten gibt, ist Perilya im spekulativen Depot.


    Konservativ/Spekulativ: Der Uebergang ist natürlich fliessend. Es ist aber m.E. falsch, die Unterscheidung anhand der Grösse, rsp. der Marktkapitalisierung vorzunehmen. Zwischen 2000 und 2002 hat es sich gezeigt, dass in einer Baisse die grossen Firmen teilweise viel grössere Aktienkursverluste hinnehmen mussten, als Small und Mid Caps. Dazu kommt, dass kleinere Unternehmen leichter wachsen können, als grosse Unternehmen. Gerade bei den Metallproduzenten, bei welchen die grossen Unternehmen oft Mühe haben, ihre Reserven zu erneuern, ist das ein sehr wichtiger Punkt.
    Jubilee wurde wegen der niedrigen Bewertung, der hohen Gewinnfähigkeit und insbesondere der extrem hohen Dividendenrendite (> 10 %) für das konservative Depot ausgewählt. Diese Punkte sollten den Kurs gegen unten relativ gut absichern.
    Inco und Falconbridge sind sicher auch sehr aussichtsreiche und gute Metallproduzenten. Jubilee ist aber im Vergleich günstiger bewertet und weist eine höhere Dividendenrendite auf, weswegen der Entscheid zugunsten von Jubilee fiel.


    Betreffend der Zertifikate: Es gibt sehr konservative Zertifikate und sehr spekulative Zertifikate (und das ganze Spektrum dazwischen). Das kommt ganz auf die Ausgestaltung und die Bedingungen des Zertifikates an. Grundsätzlich ist bei den Zertifikaten zwar ein Emitentenrisiko vorhanden, aber um an der Preisentwicklung von gewissen Rohstoffen zu partizipieren führt oft kein Weg an solchen Bankprodukten vorbei.

Schriftgröße:  A A A A A