SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Sergey, such mal nach "Futures time spread trading". Dann sollte alles klar sein. Hatte es mehr als einmal erklärt. Bin im Moment zu faul, es noch einmal zu tun. Jedenfalls eine wahre Geldmaschine für diejenigen die es können...


    Wieso leckt sich der Hund den Schwanz?


    Gruss,
    LF

  • "Der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission war bei Silber-Futures erneut von einem wachsenden Optimismus der Profis gekennzeichnet. Von Jörg Bernhard


    Beim allgemeinen Interesse an Silber-Futures hat sich in der Woche zum 21. Januar hingegen wenig getan. Die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) reduzierte sich leicht von 234.600 auf 233.900 Kontrakte (-0,3 Prozent). Mit Blick auf die aktuelle Stimmung der spekulativen Marktakteure gab es im Berichtszeitraum eine wachsende Zuversicht zu beobachten, was sich bei der kumulierten Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) großer und kleiner Terminspekulanten in einem Plus von 92.400 auf 94.200 Kontrakte (+2,0 Prozent) niedergeschlagen hat. Optimistischer geworden sind sowohl große als auch kleine Terminspekulanten.
    Unter den Großspekulanten (Non-Commercials) war auf der Long-Seite zwar ein Rückgang um 1.600 Futures registriert worden, dieser wurde allerdings durch einen massiven Abbau des Short-Exposure um über 3.100 Kontrakte mehr als ausgeglichen. Per Saldo erhöhte sich ihre Netto-Long-Position daher von 67.400 auf 68.900 (+2,2 Prozent). Eine ähnliche Entwicklung konnte man auch unter den Kleinspekulanten (Non-Reportables) ausmachen. Deren Netto-Long-Position hat sich nämlich von 25.000 auf 25.350 Kontrakte (+1,4 Prozent) erhöht. Grundsätzlich kann man an den Terminmärkten bislang noch keinen nennenswerten Verkaufsdruck ausmachen. Dies dürfte auch ein wichtiger Grund für die gegenwärtig zu beobachtende relative Stärke des Edelmetalls sein.


    Silber: Degussa ruft Kursziel von 25 Dollar aus


    In der vergangenen Woche veröffentlichte das Edelmetallhandelshaus
    Degussa seinen ersten Marktreport des Jahres 2020. Darin enthalten: Eine
    Prognose, wo die Edelmetallpreise Ende des Jahres stehen könnten. So
    soll zum Beispiel der Silberpreis bis Ende Dezember auf 25 Dollar
    (aktuell: 17,77 Dollar) zulegen und sich dabei in einer Tradingrange
    zwischen 20 und 29 Dollar bewegen. Obwohl Degussa keinen Einbruch der
    Weltkonjunktur erwartet, drohen an den Finanzmärkten erhebliche Risiken.
    Aus diesem Grund besteht sowohl bei Gold als auch bei Silber
    erhebliches Aufwärtspotenzial. Alles in allem sollte man nach Ansicht
    von Degussa die beiden Edelmetalle als eine "Versicherung gegen die
    Tücken des ungedeckten Geldsystems" betrachten. Unter anderem wird
    Anlegern dazu geraten, kein "Euro-Klumpenrisiko" einzugehen. Des
    Weiteren wird empfohlen, bei klassischen Zinsprodukten Vorsicht walten
    zu lassen und die Kosten für Konten und Depots zu senken. Was wenig
    wundert: Statt Geld zu halten, sollten Investoren verstärkt in Gold und
    Silber investieren.
    Unter charttechnischen Aspekten kann man dem Silberpreis auf dem erhöhten Niveau eine Seitwärtstendenz attestieren. Übergeordnet betrachtet überwiegen beim Silberchart gegenwärtig eher die positiven Begleitumstände. So notiert das Edelmetall zum Beispiel deutlich über seiner langfristigen 200-Tage-Linie, was in der Chartlehre als Trendbestätigung gesehen wird. Die langfristige Durchschnittslinie weiß aber auch durch andere Aspekte zu überzeugen. Nachdem sie Mitte vergangenen Jahres mit dem Drehen nach oben ein Trendwechselsignal geliefert hat, weist sie weiterhin eine signifikante Aufwärtstendenz auf. Beide Faktoren werden in der Chartlehre als Indiz für einen anhaltenden Aufwärtstrend interpretiert. Den Blick nach oben gerichtet, warten auf das Edelmetall mittlerweile aber mehrere mehr oder weniger stark ausgeprägte charttechnische Hürden. Vor allem im Bereich von 20 Dollar dürfte es zusehends schwieriger werden, neue Höhen zu erklimmen. Anfang September drehte Silber bei 19,50 Dollar wieder in deutlich niedrigere Regionen. Auch im Herbst 2016 erwies sich das Überwinden der psychologisch bedeutsamen Marke lediglich als kurzes Intermezzo. Grundsätzlich kann man dem "kleinen Bruder von Gold" auf lange Sicht aber erhebliches Aufwärtspotenzial attestieren, schließlich kostete Silber vor ungefähr neun Jahren fast 50 Dollar"


    https://www.boerse-online.de/n…bei-den-profis-1028840652

  • Ich kann mir schon gut vorstellen, daß man Silber für die nächste Zeit in den Bereich 19-25$ steigen läßt und dort managt (Einflüsse durch katastrophale Ereignisse seien mal außen vor).


    Meiner Ansicht nach läßt die Hochfinanz den PoG/PoS so weit steigen, daß die meisten Produzenten knapp unprofitabel bleiben. Dann kann man sie schön mit Krediten, Kapitalmaßnahmen und Royalties ausquetschen.


    Ließe man den PoG/PoS zu lange unten, wäre das schöne Spiel kaputt und die Preise würden durch Minenpleiten unkontrollierbar explodieren.


    Schaut man sich die üblichen Verdächtigen im Silberbereich an, z.B. HL und EDR, so wäre ein PoS von 19-25$ ein plausibles Ziel.

  • Bei Silber ist die Saisonalität ab Januar positiv.
    Bisher fehlt die Stärke. Ich habe nur eine kleine Position.




    Die Saisonalität Silber / Gold ist ab der ersten Woche im Februar positiv.




    Stundenchart
    Ein Anstieg über das obere Bollinger Band bei ca. 17,7 würde die kurzfristige Korrektur m.E. beenden.


    • Offizieller Beitrag

    Stewart Thomson sehr optimistisch... Es wird aber auch Zeit, daß Silber endlich losbrettert, der Anfang ist gemacht...


    Alles schön und gut, wenn die übermächtige Kabale (JPM) nicht dagegen hält.


    "...das, was im Moment vielleicht der bestaussehende Chart der Welt ist: Silber. ^^


    Beachten Sie den langen Docht der aktuellen Kerze. Das ist positiv.


    Ich forderte die Anleger dringend auf, um das rechte Schulterschluss-Tief dieses spektakulären inversen H&S-Bull-Fortsetzungsmusters herum zu kaufen, mit einem optionalen Stopp bei $17,15.


    Dieser Stopp könnte jetzt auf $18,15 angehoben werden, und Silber kann heute wieder gekauft werden..."


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_022520.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/w…s/2020/02/2020feb25si.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • War heute beim Händler meines Vertrauens.


    Auskunft von dort am Schalter:


    Es werden alle günstige gängigen Silberunzen aufgekauft.


    Neue Kundschaft und auch die alten Hasen kaufen Silber, als gäbe es kein morgen mehr.


    Gold wird eher zum Verkauf vorbei gebracht.


    Komisch.


    Hat mich überrascht.


    LG


    sirgey

  • Danke für den Bericht. Es ist schön zu sehen, dass die Leute Silber immer noch als Geldmetall ansehen. :)
    Dieser monetäre Charakter ist wichtig, denn nur so kann Silber zur Rakete werden. Als Industriemetall alleine wäre das nicht möglich. Schon garnicht, wenn gerade die Wirtschaft crasht.

  • Ja, das sollte ein Frustkauf werden.


    Am Papiergeld halten sich angeblich Viren, am Silber Maple noch nicht mal mehr Milchflecken.


    Wollte mir 100 Stück Maple Leaf 2020 kaufen.


    War auf einmal weg, als ich gegen Mittag da war.


    So mit bestellen und Name oder Tel. mache ich nicht gerne.


    Sollte nicht sein. Komisch nur ist, was ich jetzt von Silber gehört habe, so war es mit Gold zum Jahreswechsel.
    Da wurde alles Gold weggesaugt und eher Silber gebracht.
    Was danach kam, haben wir ja erlebt.


    LG


    sirgey

  • Zitat: So mit bestellen und Name oder Tel. mache ich nicht gerne.

    man kann auch hier im Forum - bei potentiell interessanten Angeboten - als erstes abklären, WO die Silberlinge ggfs. abgeholt werden könnten


    mehr als Vorname (zwecks der Anrede) und Handynummer braucht es ja nicht, um irgendwo ein "Blind Date" zu arrangieren ;)

  • mehr als Vorname (zwecks der Anrede) und Handynummer braucht es ja nicht, um irgendwo ein "Blind Date" zu arrangieren

    wozu? wenn es bei dieser summe auch noch ohne geht.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A