SILBER : Märkte und Informationen

  • Das sind ja jeweils die "Papier-Ratios" wobei ich die Differnz in den alten Jahren nicht kenne. Leider habe ich mir die früheren "Physischen Ratios" nicht notiert bzw. nicht gespeichert und hab da auch kein "Gefühl" dafür wie das früher war.
    Aktuell liegen wir, wie Du ja schon geschrieben hast bei 65 (Papier) und 53 (Physisch) Gold-Silber-Ratio. Glaubst Du wir erreichen noch mal 30 oder sogar unter 20 beim Papier-Gold-Silber-Ratio? Und vor allem wie ist Deiner Meinung nach dann die Physische-Gold-Silber-Ratio?

  • evtl. offtopic, aber ich versuchs mal:
    https://www.wikiwand.com/de/De…hrungsgeschichte_vor_1871



    um 1813 wars ca. 1:21
    "Die Goldmünzen standen in keinem festen Verhältnis zu den Silbermünzen. Der Preis dieser sogenannten Handelsmünzen richtete sich nach dem jeweiligen Goldpreis. Ein Dukat (bis 1831 geprägt) entsprach 1813 in etwa 2 Talern und 17 Gutegroschen. An ihre Stelle traten „Pistolen“, die ursprünglich 5 Taler wert waren und 1813 noch 4 Taler und 20 Gutegroschen galten."
    1 Dukat = 3,44 gramm fein
    1 Reichstaler = 25,98 gramm fein
    1 Gutegroschen = 1 /24 RT


    --> r= (2 + 17/24) * 25,98/3,44 = 20,45




    um 1835 wars ca. 1:25
    Der Kurs der Goldmünzen wurde am 25. Juni 1835 festgelegt. Der Dukaten galt 3 Taler, 6 Gutegroschen, die Pistole 5 Taler 16 Gutegroschen. Der Wert blieb weitgehend konstant.


    --> r= (3 + 6/24) * 25,98/3,44 = 24,55




    um 1859 wars ca. 1:19
    In den Ländern des Deutschen Zollvereins wurden die Dukaten abgeschafft. Dafür wurde eine neue Handelsmünze, die Krone geschaffen. Der Wert schwankte zeitweise zwischen 8 Taler (1859) und 9 Taler 10 Groschen (1865)
    1 Krone = 11,11 * 900/1000 = 10,0 gramm fein
    1 Reichstaler = 25,98 gramm fein (oder doch Konventionsstaler?)


    --> r= 8 * 25,98/11,11 = 18,71
    --> r= (9 + 10/24) * 25,98/11,11 = 22,02




    1871 bis 1914 wars ca. 1:14
    20 Goldmark = 7,16 gramm fein
    1 Silbermark = 5,00 gramm fein


    --> r= 20 * 5,00/7,16 = 13,97

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Hier eine exzellente Analyse über die aktuellen Geschehnisse auf dem Silbermarkt. Dauert ein bißchen, lohnt sich aber und viel Substanz.


    Reddit Klick mich


    Der post hat es sogar ins r/wallstreeetbets subreddit geschaut und damit eine Aufmerksamkeit von vielen Mio Usern. Normal werden von den GME-Vögeln alle Posts mit Silberbezug gnadenlos runtergevoted und damit aussortiert.

  • Servus,
    wo siehst Du denn den "Umkehrpunkt" für den Gold-Silber-Ratio, also den Punkt an dem der Ratio wieder steigt?
    Für mich habe ich ein Ratio von 1:51 (Papier), was dann ca. 1:40 (Physisch) wäre, als den "Moment" festgelegt an dem ich ca. 50% meines physischen Silbers in Gold umtauschen werde.

    Moin,


    ich schiele wahrscheinlich als einer der wenigen hier im Forum nicht auf das Ratio, sondern werde stumpf bei 50 EUR/Unze mindestens 6 Zentner verkloppen. Dann immer bei jeder weiteren 10 EUR Steigerung/Unze einen weiteren Zentner ;)

    1871 bis 1914 wars ca. 1:14
    20 Goldmark = 7,16 gramm fein
    1 Silbermark = 5,00 gramm fein


    --> r= 20 * 5,00/7,16 = 13,97

    Moin,


    rein politisch festgesetzter Umtauschkurs, bei dem Silber meiner Meinung nach deutlich überbewertet wurde.
    Lässt keinen Rückschluss auf die Zukunft zu. Wenn jemand je 50x 1 Reichsmark gegen einen 20er Willi tauschen möchte, dann gerne PN. Gerne auch sehr sehr große Posten [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Goldhut


    Keinen Gramm werden wir verkaufen, wenn der Preis nur wegen der Inflation steigt.
    Ich verkaufe doch nicht für 50 Euro, wenn das Brot 20,- kostet.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • @Goldhut


    Keinen Gramm werden wir verkaufen, wenn der Preis nur wegen der Inflation steigt.
    Ich verkaufe doch nicht für 50 Euro, wenn das Brot 20,- kostet.

    ... vorausgesetzt, das Pfund Brot kostet weiterhin 3,70 EUR ;) Ansonsten stimme ich Dir selbstredend zu.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Am Schluss geht er auf Käufe von Minen Optionen und anderem gehebeltem aus. Er meint risikoreicher und auch mehr Kurzzeitchance.
    Zu Minen: Wenn Massenhaft Minenaktien gekauft werden fällt mittelfristig der Produktpreis da Finanzierung über PP ohne Folgekosten zur Normalität wird und die Produktion steigt.
    Zu ETF,Hebelprodukte: ETF mit Deckung wie Phys Kauf hat gewünschten Effekt. Hebelprodukte vermehren sich wie die Hasen und sind absolut Kontraproduktiv.

  • Moin,


    wenn der /die /das Ratio in "Papier" irgendwann unter 50 geht
    (... und dann bei realen Münzpreisen bei gut 40 steht....)
    würde ich schon ein paar Silbermünzen in Gold "umrubeln"?


    Das wären rd. 12 OZ Gold für eine Masterbox; :hae:
    nach aktuellen Preisen wären es rd. 9 OZ... :hae:


    Allerdings würde ich nichts verkaufen
    bzw. nur wenn ich einen genauen Plan hätte was mit dem Geld passieren soll.
    (Straßenzug in Berlin oder Kleinstadt in Polen kaufen z.B. ... 8o )


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Straßenzug in Berlin

    Moin,


    ich habe wirklich eine sehr große Affinität zu Immobilien, aber nie würde ich Edelmetall gegen einen Straßenzug in Berlin eintauschen <X Da müsste man ja das links-grüne Mieterklientel mit übernehmen <X ;( =O


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    "Tonnerwetter!" (... sagt Dr. Brumm 8o )


    Unter dem Aspekt habe ich das nicht gesehen, mehr so "retro"!
    ("Filmproduzent Atze irgendwas hat mal in den 1920 ern , bla ....")


    Da hast du mich vor einem großen zukünftigen Fehler bewahrt... 8o


    Dann nehme ich halt Breslau oder so... :thumbup:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 2011
    tauschte ich 1Kg Silber in Eine unze Gold
    Letztes Jahr Tauschte ich 1unze Gold in 3Kg Silber
    zur Zeit bin ich ohne Güldenes


    hoffe das ändert sich demnächst wieder wie 2011 :thumbup:


    Glück und ein Glückliches Händchen braucht der Mensch oder die Maus [smilie_happy]


    übrigens die Kirche Tauscht auch nur ihre Immos Grundstücke ,soll Steuerfrei sein die ganze Tauscherei :saint:

  • Hier eine exzellente Analyse über die aktuellen Geschehnisse auf dem Silbermarkt

    https://www.reddit.com/r/walls…roid_app&utm_source=share


    Vorzüglicher Beitrag. Das Festzurren des Kurses an der 27$-Marke durch das Silber-Short-Kartell wird ihm das Genick brechen. Man geht davon aus das die Anleger wenn sie keinen schnellen Erfolg ihrer Spekulation sehen schnell wieder aussteigen. Also versucht man mit dem Psycho-Tricks " Silber steigt nicht", "Bitcoin ist der Renner" und allen anderen Schauer-Märchen die Neuanleger wieder zu verprellen.
    Das funktionierte in früheren Jahren sehr gut, da nur sehr wenige über die zugrundeliegenden Mechanismen des Future-Marktes zur Preisdrückung vertraut waren. Durch solche Artikel aber wird es für Millionen Anleger transparenter und allein auf Psychologie zu setzen wird fürs Silber-Kartell zum Untergangs-Risiko.
    Um die Nachfrage nach Silber zu dämpfen müßten sie den Preis laufen lassen, gemäß dem Motto: "Gegen höhere Preise wirken nur höhere Preise". Man setzt nun alles auf eine Karte, verkauft immer mehr und riskiert den Ausverkauf der COMEX ! Die Nachwirkung wird gewaltig sein ! Selbst wenn sie es noch schaffen mit den letzten 150Mill oz den März noch zu überstehen, angelockt von den Ereignissen kommt der nächste noch stärkere Investorenschub dem sie nichts mehr entgegensetzen können.
    Aber es ist gerecht das dieser korrupte Haufen einmal verliert. In den Hedgefonds haben Multi-Millionäre -Milliardäre gewaltiges spekulatives Kapital angesammelt das sie dem Mittelstand entzogen haben. Holen wir es uns wieder und verbessern so die Lage der Bevölkerung die nicht mehr durch diese digitalen Heuschrecken geplagt werden können.

  • Sagte ich ja bereits: irgendwann ficken wir sie alle ! :thumbup:


    Jetzt reicht es mir. Ich suche mir einen anderen Taufspruch... wird ja ständig zitiert.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • @woernie


    P.S.


    Da trägst du ewig dieses Profilbild, änderst es ein paar Mal und nun das?
    Gibt es einen Zusammenhang?


    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1229766



    Der Schöpfer des berühmten Wall-Street-Bullen in New York, Arturo Di Modica, ist tot.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Moin,
    rein politisch festgesetzter Umtauschkurs, bei dem Silber meiner Meinung nach deutlich überbewertet wurde.
    Lässt keinen Rückschluss auf die Zukunft zu. Wenn jemand je 50x 1 Reichsmark gegen einen 20er Willi tauschen möchte, dann gerne PN. Gerne auch sehr sehr große Posten [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut

    Da bin ich mir garnicht mal so sicher.
    In UK war der zu der Zeit ähnlich: Sovereign / Shilling
    Halb Europa hatte den.


    Ich würd eher mal auf einen Verfall des Goldpreises tippen, wg. Yukon und Kapkolonie

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Da bin ich mir garnicht mal so sicher.In UK war der zu der Zeit ähnlich: Sovereign / Shilling
    Halb Europa hatte den.


    Ich würd eher mal auf einen Verfall des Goldpreises tippen, wg. Yukon und Kapkolonie

    Sehr schwer einzuschätzen, welche Inflation die jeweils andere am Ende wann überwiegt. Und in welchem Verhältnis.


    Das mit Yukon ist längerfristig auf alle Fälle ein ziemlich guter Einwand, der gilt aber für alle Edelmetalle gleichermassen, und die Relevanz kann man jetzt noch nicht klar abschätzen, also ich kanns nicht.


    Es könnte so viel einfacher sein, warum nur ist in solchen Situationen immer die Hälfte Instinkt! :rolleyes:


    Aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund habe ich es derzeit leichter günstige Goldminenaktien zu identifizieren, als Silberminenaktien. Das kann bullish für Silber sein. Weil dort endlich die Phantasie wieder die Preise macht.


    Oder bullish für Gold. Weil es kaum einer auf dem Schirm hat, wie günstig derzeit Goldminenaktien überhaupt sind.


    Oder bullish für beides. :thumbup:


    Ehrlich, kein klares Bild, aber sehr sicher bin ich mir wenigstens bei den Goldminenaktien derzeit. :)


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    3 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

Schriftgröße:  A A A A A