SILBER : Märkte und Informationen

  • Nur die GIERIGEN tauchen hier von Zeit zu Zeit auf und lassen ihren Frust ab, so wie aktuell Luschenjupp, unter einem neuen Nick.

    Entschuldigung für Anmache. Gierig bin ich nicht. Wollte nur ein 3. Rentenstandbein aufmachen. Mehr nicht.
    Müller schrieb mal das SilberMinen in 25 Jahren nichts mehr förden, weil halt alle. Silber war für ihn das Investment schlecht hin. Ich hatte diesen Gedanken Müllers mit Norbert's Blüm Aussage das die Renten sicher sind
    gekoppelt und sparsam gelebt und Überschüsse in AG angelegt. Das hat nichts mit VERMÖGEN zu tun.
    Nur die Kohle in Sicherheit bringen. Raus aus dem System. Bei knapp 180kg mühsam zusammen gekauftem Material
    von Anfang der 90er bis 2011 lagen 20 Jahre. Dazwischen wurde auch noch ein Haus finanziert.
    Viel Arbeit mit vielen Überstunden und Nebenbeiarbeit und Enthaltsamkeit brachten die Menge zusammen.
    Die 100k Verlust seit 2011 betrafen ja nur AG weil es Schwerpunkt in der Anlage war. War ja bis 11 auch nicht die schlechteste. Man kommt bloss aus Physischem Mat schlecht raus innerhalb 4 Wochen.
    Und der Bauch auf dem Bild ist nicht meiner. Sieht aber ähnlich aus.

  • Du hast die 100.000€ ja nicht verloren so wie ich das interpretiere, sondern hättest halt bei Kursen von 2011 100.000 mehr. Chance verpasst.


    Wenn du das "Zeug" jetzt loshaben willst (guter Zeitpunkt?), entweder hier einstellen oder zum Händler gehen. Wo ist das Problem?

  • Es ist immer so eine Sache wenn man sich auf eine Anlage konzentriert. Klumpenrisiko. Niemand kann Dir sagen wie der Silberpreis sich in Zukunft verhält. Fakt ist dass zu den momentanen Kursen (fast) keine Mine mehr kostendeckend fördern kann, Silber oftmals Beiprodukt bei der Förderung anderer Metalle wie Kupfer ist, welche auch schwächeln. Größere Neuinvestionen in dem Bereich dürften daher erst einmal nicht anstehen. Silber ist im Gegensatz zu Gold ein Industriemetall, wird in größerer Menge benötigt und verarbeitet. Ich gehe bei den aktuellen Kursen von einem Rückgang der Förderung aus. Die Nachfrage dürfte relativ konstant bleiben oder in einigen Bereichen noch ansteigen.


    Zusammengefasst sind meiner Meinung nach mittelfrisitig die Chancen für Silber höher als das Risiko. Was aber nicht ausschließt dass es aktuell noch weiter im Preis zurück geht. Kann Dir natürlich keinen Rat geben, aber ich würde mich momentan von Silber nicht trennen.


    Gruß


    Magellan

  • Moin moin,


    Christian Vartian sieht die Aussichten für Silber im hyperdeflatorischen Umfeld eindeutig auf der Unterseite:
    "Die Inflation wird schon noch kommen". Das sagt Powell von der US-Zentralbank. Und das ist die Realität, am besten gemessen am Inflationsindikator Silber:"


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5ce020427487b.png]


    Das Bild sagt mehr als Worte. Da dreht noch gar nichts!



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • @vitapitta
    man sieht halt, was man sehen will [smilie_blume]
    Aber wie ich schon vor paar Wochen erwähnt hatte, seh ich im EM auch noch nichts Richtung Norden laufen und auch die 1250 beim Au hab ich noch nicht abgeschrieben....


    Denke mal, vor dem Spätsommer tut sich noch wenig...

  • Moin Vatapitta, mit Verlaub, ich finde das Bild sagt rein Garnichts … außer , dass Silber innerhalb der letzten 6 Tage an zwei Tagen, die letzten zwei eben, 'abverkauft' wurde. Darüber, wie dieser 'Abverkauf' wieder mal inszeniert wurde , sagt das Volumen (hier nicht ersichtlich) einiges. Das hat mit Vartians DeflaXXL m. E. nicht viel zu tun. Silber ist schon ziemlich 'deflationiert'.


    Findet Woernie. :thumbup:

  • Moin Vatapitta, mit Verlaub, ich finde das Bild sagt rein Garnichts … außer , dass Silber innerhalb der letzten 6 Tage an zwei Tagen, die letzten zwei eben, 'abverkauft' wurde. Darüber, wie dieser 'Abverkauf' wieder mal inszeniert wurde , sagt das Volumen (hier nicht ersichtlich) einiges. Das hat mit Vartians DeflaXXL m. E. nicht viel zu tun. Silber ist schon ziemlich 'deflationiert'.
    Findet Woernie. :thumbup:

    Hallo @woernie,


    hast Du den Artikel von Vartian auch gelesen?


    Was sagst Du dazu?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • artikel von steve st. angelo - srsroccoreport.com



    Top Primary Silver Miners Paying The Market $2 To Take Their Silver
    According to my calculations, the top primary silver miners in my group estimated average breakeven for Q1 2019 was $16.54. With the current silver market price (close of Friday) of $14.38, the group as a whole is now losing $2 an ounce to produce and sell silver:




    -


    Top-Primär-Silberbergmann, der dem Markt $2 zahlt, um sein Silber zu nehmen.



    Nach meinen Berechnungen schätzten die besten primären Silberbergmann in meiner Gruppe den durchschnittlichen Break-even für das erste Quartal 2019 auf 16,54 US-Dollar. Mit dem aktuellen Silbermarktpreis (Schlusskurs Freitag) von 14,38 $ verliert die Gruppe als Ganzes nun 2 $ pro Unze für die Produktion und den Verkauf von Silber:



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    [Blockierte Grafik: https://srsroccoreport.com/wp-content/uploads/2019/05/Top-Silver-Miners-Total-Estimated-Breakeven-Q1-2019-768x570.png]


    https://srsroccoreport.com/top…ake-their-silver/?nopopup

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Unglaublich wie sich die Minen alle paar Jahre derart rasieren lassen , hätten diese in guten Zeiten nicht jeden cent in erweiterung zur Profilierung als "bessere Mine" gesteckt und stattdessen ihre wachsenden Cashpositionen mit Eisernem Griff verteidigt dann könnten sie heute einfach mal die Mine auf Care setzen und auf das eintreten des akzeptablen Preises warten. Explorer dito. auch hier wird für das nächste Programm Finanziert. Wenn die erste Runde mager ausfällt ist schicht im Schacht- auch bei gar nicht sooo schlechten Projekten.

  • ich würde beim Kauf von Silberaktien
    auch immer den Ölpreis beobachten
    --------------
    ein ehemaliger Schulkollege von mir
    hat ein Faktorzertifikat mit Hebel-6 auf First Majestic gekauft
    6000 Euro investiert
    da dürften jetzt schon nach 3 Wochen ca. 30% verbrannt sein.


    ich kaufe nur Aktien
    und wenn man hebeln will kann man einen Kredit aufnehmen
    ein Kredit über 6000 Euro wäre da noch zu machen
    ------------
    Brent-spread deep in backwardation


    der Chart in dem Bericht ist sehr wichtig


    Überschrift: Oil Rebounds as OPEC+ Restraint Outshines Trade-War Uncertainty


    https://www.bloomberg.com/news…t-to-continue-output-cuts


    The U.S. benchmark crude has advanced nearly 40% this year as OPEC members and other producers work to tighten global inventory levels. In fact, Bank of America Merrill Lynch says oil supply and demand forecasts suggest a nearly balanced oil market this year followed by a deficit in 2020.
    The spread between the first and second month contracts remains in strong backwardation, indicating tight supply.
    -------------

  • Gestern ging First Majestic und Silvercorp Metal
    im daily-candlestick-chart
    noch mal richtig nach unten


    aus meiner sicht wird aber der Ölpreis die nächsten 3 Monate weiter steigen
    Ende Juni ist nochmal so ein wichtiges Treffen der OPEC
    --------
    seit Mitte Mai fällt der S&P500
    das könnte dann einen fallenden Ölpreis verursachen
    ----------------


    wie schon erwähnt
    wer Faktorzertifikate kauft kann das viellicht im time-window 14 Tage machen
    aber wenn man solche Scheine dann 6 Monate hält ist meist 50% vom Kapital vernichtet
    eine Seitwärtsbewegung kann man mit Aktien aber bequem aussitzen


    was nach der Seitwärtsbewegung kommt muss man
    dann über ein metales stopp-loss absichern
    ----------------------

  • China
    -------
    https://www.kitco.com/news/201…Global-Silver-Market.html


    In fact, more than 70% of global solar panel production takes place in China and local powder fabricators can only provide a portion of the powder and paste for manufacturing, therefore relying on imported silver to fulfill requirements.
    --------------------------------
    https://www.mining-journal.com…ving-silver-market-growth


    Significant areas of growth include touch panels, light emitting diodes and equipment used in electricity generation. Chinese consumption of silver for electronic and electrical uses was estimated at 78-million ounces in 2017 and is forecast to grow modestly this year.

  • silver supply demand


    https://www.silverinstitute.org/silver-supply-demand/


    grobe Darstellung der
    von -133,9 auf -19,7
    das ist eine Schwankungsbreite von ca. das 6-fache
    sowas könnte natürlich durch einen stark fallenden US-Aktienmarkt erzeugt werden
    wenn die Nachrfrage von Silber im Industriebereich stark sinkt.


    ein schöner Aussreisser in der Statistik
    im Jahr 2016 net balance -133,9
    im Jahr 2017 net balance -19,7 und
    im Jahr 2018 net balance -80,1


    Ursache im Bereich Nachfrage bei coins and bars
    und nicht
    die sinkende Nachfrage im Industriebereich


    net balance im Vergleich zum Silberpreis
    das sind aber nur Durchschnittswerte auf 12 Monate time-window


    ist natürlich auch fraglich wie man an solche Daten kommt


    wie z.B. world silver demand


    [Blockierte Grafik: https://www.silverinstitute.org/wp-content/uploads/2019/05/WSS2019SDTable2-e1558040337782.jpg]

  • nun mal den S&P500
    als Indikator
    update S&P500 daily-candle-stick https://www.finviz.com/futures_charts.ashx?p=d1&t=ES
    ---------
    trade-war USA-China


    history
    Charts
    -- S&P500
    -- US-Dollar
    -- 10-year-yield


    -------- gold-price
    -------- silver-price


    https://www.silverdoctors.com/…be-great-for-gold-silver/
    ----------------------------------------
    für die Psyche beim Aktienverkauf
    meditation by flow state
    oder
    einfach Raum abdunkeln und mal 30 Minuten Tiefschlaf


    der Druckenmiller machte dann auch Meditation

  • Dass ich das noch erleben darf:



    Hm und jetzt?


    Ziel für das Ratio 162?



    Oder Double Top bei ungefähr 100?


    Vielleicht erstmal ein backtest der oberen Abwärtstrendlinie d.h. kurzfristige fulminante Silber- und Goldrallye, die danach mehr als komplett zusammenbricht?



    Bis jetzt sehe ich nur Kaffeesatz. Wer mehr sieht, mag vielleicht mal Bescheid sagen.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Ansatz-1: Silber als Industriemetall und Gold als Währungsmetall
    - da der S&P500 sinkt, wegen dem Handelsstreit USA gegen China
    deshalb vermutet man geringeren Nachfragebedarf nach dem Silber in
    der Industrieproduktion


    Ansatz-2: der Silberpreis wird manipuliert


    Ansatz-3: Gold wird höher bewertet da Russland und China
    Gold als Währungssicherung auf dem Weltmarkt aufkaufen


    conclusion: Ansatz1, Ansatz2 und Ansatz3
    wirken gemeinsam am Silberpreis


    Wer Silberminenaktien jetzt kauft
    kann auch kleinere Schwankungen aussitzen


    Somit wäre im Moment eine Geldanlage in Silberminenaktien
    auf Sicht von 3 Jahren auch ein Investment für Fondsmanager
    in einem Marktumfeld wo Apple und andere Industrieaktien
    an Wert verlieren bei dem Handelsstreit USA gegen China.


    Mal sehen ob Trump es schafft
    deutschen Unternehmen Strafzölle anzudrohen


    in der Vergangenheit hat meist erst der Goldpreis an Wert gewonnen
    und der Silberpreis mit einem time-lag von ca. 6 Monaten
    denn erst die Aufholfahrt begonnen


    interessant ist auch das die Chinesen den USA drohen
    die rare-earth Metalle mit Exportbeschränkungen zu belegen


    damit wird dann gut gezeigt
    dass mit weniger rare-earth-Metalle
    Teile der US-Produzenten sich rare-earth-Metalle
    in Lager legen müssen
    damit die just-in-time-production Kette nicht zusammenbricht


    auch das Industriemetall Silber wird in der
    just-in-time-production Kette benötigt,
    deshalb könnten einige Firmen der Zulieferindustrie
    auf den Gedanken kommen
    Silber und auch rare-earth-metals
    in einem Lager als Vorrat zu haben
    falls ein Handelsstreit
    USA gegen China eskaliert

  • Eine schöne Grafik für alle, die wissen möchten, wo Silber mittlerweile überall verwendet wird. Kann mir kaum vorstellen, dass dieses Metall in Zukunft weniger gebraucht wird - insbesondere dann nicht, wenn unsere Karren bald alle mit Batterien rumjuckeln sollen.

  • Frage an die Runde ;)


    Gibt es so etwas wie Xetra Gold auch für Silber?


    Also ein Zertifikat mit phys. hinterlegten Silber, dass man sich bei Bedarf auch liefern lassen kann?


    Das aktuelle Gold/Silber Ratio möchte ich gerne ausnutzen und verstärkt in Silber investieren.

Schriftgröße:  A A A A A