SILBER : Märkte und Informationen

  • und zieht man 19Hundert irgendwas heran wären Kurse im Silber von HUNDERT normal

    In der DDR gab es für ein kg Silber 6.045.- Mark (~194.- Mark/oz).
    Waren damals geile Arbitragegeschäfte.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Also ich muss dir da absolut zustimmen. Es wurde in den vergangenen Monaten wahnsinnig viel Werbung für Silber gemacht und von Gold abgeraten. Vor ein paar Monaten ( ich glaube die Ratio stand da bei ca. 84 ) habe ich auch geschrieben, dass ich bei Gold bleibe und wurde ziemlich niedergemacht, weil die Ratio angeblich die Chance des Jahrtausends sei. Jetzt sind wir bei der Ratio über 90. Ich bleibe weiterhin beim Gold, mit Silber kann ich echt nichts anfangen. Bin mal gespannt, ob in ein paar Monaten dann die Ratio bei über 100 steht.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Ich finde, dass Silber seinen monetären Charakter weitgehend verloren hat, von daher sagt das Gold-Silber-Ratio heute nicht mehr allzu viel aus.


    Aber Silber ist am Ende immer noch ein wichtiger Rohstoff, der wie alle Rohstoffe im Allgemeinen sehr unterbewertet ist. Von allen Rohstoffen, die es so gibt, ist Silber immer noch am einfachsten physisch zu halten, da es ein großes Münzangebot gibt und man keine 19% MwSt. zahlen muss. (Differenzbesteuerung)
    Die Wertdichte ist ebenfalls noch ziemlich gut im Vergleich zu den meisten anderen Rohstoffen.


    Von daher bleibe ich sowohl in physischem Silber, als auch in Silberminen invenstiert.
    Ich bin überzeugt davon, wenn im Rahmen der nächsten Finanzkrise die große Geldschwemme kommt, dass auch Silber massiv profitieren wird. Durch den wesentlich kleineren Markt als Gold wahrscheinlich auch überproportional stark. ;)

  • Wir sind jetzt in die 2. Phase des Bullenmarkts eingetreten . Nach der Underperformance vom Silbermetall kommt also jetzt die Zeit , wo nach holprigem Start, bei Silber der Gleichlauf mit dem Gold einsetzen wird (jedenfalls , wenn es sich so widerholt wie in der Vergangenheit) !
    Und erst im letzten Jahr des EM-Bullenmarktes ( in der 3.Phase) kommt die Outperformance von Silber zu Gold.
    Allerdings toppte Silber schon ein halbes Jahr vor Gold , doch konnte sich Silber in dem halben Jahr verdoppeln !
    Da Silber aber stärker vom Top korrigierte , mehr unterbewertet/gedrückt ist , kann man nach der jetzt laufenden Korrektur einsteigen - möglichst mit hoffnungsvollen Silberminen. Die am kostengünstigsten produzieren(werden)
    und eine gewisse Marktrelevanz aufweisen ,zeigten schon ansatzweise , was sie vorhaben ( WPM und nun auch PAAS und First Majestic).


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_ed6a51ddfaa63819508ea1b1896b622f.png]
    :) Caldera


    Nachtrag : Der SIL ist hier leider erst ab 2010 verfügbar.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wenn die Weltenlenker die EM-Zyklen nicht verbogen haben/verbiegen werden , dann TOP 2025/26 mit großem,höheren Tief 2023 (ähnlich Herbst 2008).
    Bis vor diesem Einbruch laufen die Minen gehebelt zum Metall - da gilt es zu verkaufen und nur noch das Metall zu bevorzugen ( insbesondere Silber). Diese Umschichtung ist auch ganz im Sinne der eigenen Sicherheit des invest.
    Kapitals . Denn in den Folgejahren steht das etablierte Geldsystem voll im Wind und alle Papierschnipsel/Bankprod.
    (Kartenhaus) werden im Windkanal auf ihren "Luftwiderstandsbeiwert hin überprüft".


    :) Caldera


    Für die Nicht-Auto affinen Leute : Im Windkanal mißt man den Luftwiderstand von Fahrzeugen ;Radrennfahrern ,
    Skiabfahrsläufern u.s.w. und bei den Autos errechnet man daraus einen Luftwiderstandsbeiwert , z.B Mercedes E-Klasse rekordverd. 0,26 bei den Massenfabrikaten).

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Silber hat absolut nichts mehr mit irgendwas zu tun Konjunktur steigt Silber fällt Konjunktur schwach Silber fällt Öl steigt Silber fällt Öl schwach Silber fällt ich glaube den Möchtegern Experten gehen die Möglichkeiten aus warum Silber überhaupt steigen sollte.

  • Auf diese Konstellation habe ich gewartet !
    Während Gold vorwärts stürmt , macht Silber nochmal den Schritt zurück (wie immer in einer Umbruchphase nach oben).
    Gold/schwarz ...,Silber/blau:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=1326189+31117925&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1562360416&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Auf der anderen Seite machen sich die ersten Silberaktien frei vom Boden (charttechn.gesehen).


    Silber selbst, korrigierte am Freitag schön seine Aufwärtsbewegung seit Ende Mai ( c ist schon länger als a),


    bei 14,89$ im Silber entschied ich mich , es erneut long zu versuchen (stop auf Einstand, evtl.reduz. ich noch bis


    auf 14,80).


    Meine bevorzugte Silberaktie (First Maj.) ist der Kanarienvogel , genauso wie schon seit vielen Monaten Kirkland


    diese Rolle bei den Goldaktien wahrnimmt.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=MACD&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=1288094&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1562360416&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    und nun First Maj. :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=251481&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1562356921&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]



    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hilft China mit , den Silberpreis zu managen ?


    https://www.zerohedge.com/news…cumulating-silver-futures


    Das würde so einiges erklären...........


    :( Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • https://seekingalpha.com/amp/a…ming-soon-slv-bull-market



    Zitat von SomaBull

    Summary


    • Silver hasn't lost its precious metal status, and I would caution those thinking "it's different this time."
    • Silver takes on two personalities: industrial and precious. It's in turmoil at the moment as concerns about the global economy increase while gold enters a bull market.
    • Silver behaved the same way at the beginning of the last gold bull cycle.
    • SLV has manageable downside risk and serious upside potential.
  • Nettes "roundig Top" dort oder breite SKS oder Trippeltop, irgendwie alles zugleich, abgesehen vom Test der Unterstützung.
    Habe eh den EIndruck, dass sich Silber grad besser hält als Gold und heimlich steigt....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Das ist eben das subjektive Empfinden...bildlich, geprägt von 20 Jahren Silberkurs-Hypnoseblick.
    Gold macht grad dauernd fette Sprünge rauf und wird auch fett wieder gedrückt, Silber schleicht derweilen bestetig in Trippelschritten höher (=heimlich auf Zehenspitzen), hat aber die letzten 3 Monate fast dieselben Prozente eingefahren, obwohl jeder vom gen 100 laufenenden Verhältnis spricht (und das Silber nicht mitzieht...tut es aber, aber performt eben nicht out wie sonst.)


    Und für dich, um deinen lehrmeisternden Vergleich zu analysieren: Wie kann sich etwas besser halten, dass grad steigt?
    Und nun noch Zahlen:


    Gold seit Mai von 1280 auf 1420 = ca. 10%
    Silber seit Mai von 14.40 auf heute 15.90 ca. 10 %

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

Schriftgröße:  A A A A A