SILBER : Märkte und Informationen

  • @Wildkatze


    Wir haben so ziemlich alle das Glück bislang gehabt, keine ernsthafte Enteignung -ausser die Schleichende- erleben zu müssen.
    Meine Vorgeneration nicht. Alleine im 20. Jahrhundert wurde in Deutschland, gar fast ganz Europa 3 - 4 mal Reset gemacht. Geld und Vermögen weg, Zwangshypothek auf Immobilien, teuer bezahlte Lebensversicherungen wertlos.. usw.
    So manche hätten sich gewünscht, in den damaligen guten Zeiten etwas beiseite gelegt zu haben, das den Neustart erleichterte.


    Absicherung gegen solche Katastrophen meinte ich, wenn man in der Lage ist in jetzigen "guten Zeiten" etwas auf die "hohe Kante zu legen", unerreichbar.. wie.. darüber liesse sich viel spekulieren.


    Fürs Alter.. für nur "halbschlechte Zeiten", wo Geld, Aktien usw. großen Wertverfall evtl. haben, wir aber schlecht oder recht dennoch leben können.
    Dazu meinte ich mit meiner Einschränkung, einen Teil EM für solche Zeiten parat zum evtl. Verkauf haben zu sollen. Wobei in solch schlechten Zeiten das schon fast als Tauschware anzusehen wäre, wofür man in der Not vielleicht keinen realen Gegenwert, aber dennoch etwas erhält.
    Die Stückelungen sollten dementsprechend sein. Klein und mit großem Erkennungswert.


    Naja.. Ich hoffe für uns alle, dass solche Zeiten nie auf uns zukommen!
    Aber wenn..
    sollte man die Lehren aus der Geschicht gezogen haben, und etwas darauf vorbereitet sein!


    Grüße
    Magor

  • mal was aus 1980 [smilie_blume] [smilie_happy]

  • @Blue Horseshoe


    Ein wesentlicher Satz am Ende der interessanten Ausarbeitung:
    What would happen if there was ever even a small rush to get the physical asset behind the paper? Is there a system in place for such an event, and how does it work?


    Ich könnte mir vorstellen, daß da schon ein Absicherungssystem eingebaut ist in die Verträge der Papierverkäufe.. im „Kleingedruckten“, daß kein Recht auf Auslieferung unter bestimmten Umständen besteht …
    oder, wie mir gerade passierte durch die Dreistigkeit von HSBC:
    Da verschwindet doch ein seit Jahren, den ganzen Tiefgang über gehaltener Wert aus meinem Depot,
    just zu einem Zeitpunkt, wo er durch sichtlichem Anstieg des Grundlagenwertes -hier Silber- abheben könnte, und für HSBC die Gefahr bestünde, einen Teil der eingeheimsten Verkaufserlöse zurückgeben zu müssen ..
    Die Rede ist von dem Titel:
    Faktorzertifikat HSBC TUBD 2015-Perpetual Silber
    Da hat HSBC einfach das „Endlos“ laufende Zertifikat simpel und einfach kurzfristig aufgekündigt, was nach §§§ .. des Vertrages möglich war …


    Zitat aus einem BaFin-Referat für Operative Missstandsaufsicht und Produktintervention:
    Der BaFin ist bekannt, dass Anleger ihr Geld nicht selten zu einem unerwünschten Zeitpunkt zurückbekommen.


    Grüße
    Magor

  • Haltet Ihr diese Silbernachfrage für realistisch in der Zukunft ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 30 geht es um das Silber.

  • Ein wesentlicher Satz am Ende der interessanten Ausarbeitung:
    What would happen if there was ever even a small rush to get the physical asset behind the paper? Is there a system in place for such an event, and how does it work?

    nun ich nehme an das die traditionelle methode des "cash settlements" ohne erklärung eines "zwangs" defaults auf den contracts fast ausreicht.


    hier gibts details zum lbma clearing
    http://www.lbma.org.uk/clearing
    http://de.coininvest.com/post/goldkurse/



    Der Ausgleich der Cash-Position beinhaltet die Differenz zwischen dem vereinbarten Futures-Preis und dem Spot-Preis für Gold am Tag des Settlements. Liegt der Spotpreis am diesem Tag höher als der vereinbarte Preis für den Future, macht der Käufer einen Gewinn und der Verkäufer macht einen Verlust. Bei einem tieferen Spot-Preis macht der Verkäufer einen Gewinn und der Käufer macht einen Verlust.
    Tatsächlich ist ein solcher Bargeldausgleich heute eher die Regel als die Ausnahme. Das hat zur Folge, dass wesentlich mehr Ansprüche auf Gold gehandelt werden, als Edelmetall für die Auslieferung vorhanden ist. In der Folge können sich die Preisentwicklungen von Gold Futures vom Verhältnis des physischen Angebots zur physischen Nachfrage abkoppeln. Diese Tatsache hat Gold Futures von Kritikern den unrühmlichen Namen „Papiergold“ eingebracht.



    bg bh


    ps. den beitrag hat @Edel Man netterweise in den gold faden, da ich heute morgen in den silberfaden "verrutscht" war ;)
    GOLD : Märkte und Informationen

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Haltet Ihr diese Silbernachfrage für realistisch in der Zukunft ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 30 geht es um das Silber.

    Also aus der Photovoltaik sollte man nicht zuviel erwarten.
    Siehe: https://www.ntg24.de/Die-Solar…-Silbernachfrage-04062020


    Die PV-Module werden effizienter und kommen mit weniger Silber aus. Bis 2030 ist damit sogar eher eine geringere Silbernachfrage für PV-Anlagen zu erwarten.

  • Also aus der Photovoltaik sollte man nicht zuviel erwarten.Siehe: https://www.ntg24.de/Die-Solar…-Silbernachfrage-04062020


    Die PV-Module werden effizienter und kommen mit weniger Silber aus. Bis 2030 ist damit sogar eher eine geringere Silbernachfrage für PV-Anlagen zu erwarten.

    Noch eine Ergänzung:
    Interessant hierzu ist immer noch der Report "World Silver Survey" in seiner neuesten Ausgabe für 2020, der hier abzurufen ist:
    https://www.silverinstitute.or…ld-Silver-Survey-2020.pdf


    Das Silver Institute ist gesponsort von diversen Silberproduzenten und daher vielleicht etwas optimistischer. ;)
    Allerdings kommen auch die zu dem Entschluss, dass die Silbernachfrage durch die PV-Industrie zumindest weitgehend stabil bleibt.
    Ein steigender Silberbedarf wird stattdessen für batterieelektrifizierte Fahrzeuge prognostiziert:



    Der große Nachfrageanstieg dieses Jahres kommt vor allem von Investoren. Noch gibt es also keinen realen industriellen Nachfrageauschwung für Silber! Die BEVs sind langfristig die größte Hoffnung für Silber. Damit hängt das Schicksal von Silber zum Teil auch an Tesla. ;)

  • Mal ne kurze Frage dazu: Gab es heute irgendwelche Informationen, warumSilber heute wieder so einen Sprung hingelegt hat? :hae:

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    2 Mal editiert, zuletzt von Performer ()

  • Mal ne kurze Frage dazu: Gab es heute irgendwelche Informationen, dass Siber heute wieder so einen Srrung hingelegt hat? :hae:

    Das Wahrheitsministerim hat verkündet, dass zum Schutz vor Corona in Zukunft Analmasken für alle notwendig sind, da herausgefunden wurde, dass Darmwinde Corona übertragen können.
    Aufgrund der antiviralen Wirkung von Silber werden in die Analmasken Silberpartikel eingearbeitet, damit die Darmwinde entsprechend gefiltert werden.


    Als Alternative kann man sich auch eine Unze Silber in den Anus stecken.


    Daher ist der Silberpreis nach oben ausgebrochen.



    ;)

  • Mal ne kurze Frage dazu: Gab es heute irgendwelche Informationen, warumSilber heute wieder so einen Sprung hingelegt hat? :hae:


    ich habe mir angewohnt, wenn Silber UND Gold zu einem bestimmten Zeitpunkt gleichzeitig in die Höhe schiessen, den Kurssprung als Manipulation der Banken zu betrachten (wie es so oft auch nach unten getan wird). Gesund ist das nicht, und "natürlich" wohl auch nicht...


    aber andererseits, die Erklärung von Wurschtler nehme ich auch! :burka:

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • Darum hat Österreich sofort reagiert:

  • Bei Silber knistert es - so kurz vor dem Ende...
    Korrektur wird sicherlich kommen...
    Diese kann kräftig sein... -32% / Ziel: 17,2$
    Gold: -15% / Ziel: 1700$


    Wird aber wohl die letzte Korrektur in diesem verflixten Bereich sein :)
    Dann natürlich up to the moon...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

Schriftgröße:  A A A A A