SILBER : Märkte und Informationen

  • Moin,
    habe schon einen guten Teil in, ausschließlich , Silber angelegt. Soll ich nun nochmal auf die Korrektur warten oder lieber sofort/gleich einen für mich hohen Teil an Silber kaufen?
    Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel hier. Würde vllt einen Schubs in die richtige Richtung benötigen.


    Grüße

  • Moin,
    habe schon einen guten Teil in, ausschließlich , Silber angelegt. Soll ich nun nochmal auf die Korrektur warten oder lieber sofort/gleich einen für mich hohen Teil an Silber kaufen?
    Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel hier. Würde vllt einen Schubs in die richtige Richtung benötigen.


    Grüße

    Moin,


    kommt auf die Summe an. Bei >50 Tsd EUR würde ich nur zur Hälfte rein. Bei 5 TEUR alles sofort.
    Glaube mir, dass Gefühl nicht investiert zu sein, obwohl es möglich gewesen wäre, ist in den heutigen Zeiten ein wirkliches Scheixxgefühl. Das erinnert mich eine ablehnende Antwort meinerseits in meiner Jugendzeit bzgl. eines mir angebotenen Beischlafs. Im Nachhinein verpasste Chance und ärgerlich.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf den Rücksetzer zu warten sehe ich etwas kritisch. Denn es wird noch ein paar Euro dauern, bis dieser kommt und dann ist die Frage oder der Kurs in der Korrektur überhaupt auf den aktuellen Wert fällt.


    Für Gold glaube ich nicht an einen Rücksetzer unterhalb der 3000$-Marke, zumindest keinen nennswerten..
    Ausgehend davon sollte Silber auch noch bis auf über 35$ steigen , bevor es korrigiert.
    Die Frage ist jedoch, wie weit die Korrektur nach unten reicht?


    Ich habe heute früh nochmal bisschen Silber gekauft 25,87€ - Aktuell schon 3% im Plus.
    Im letzten Monat hab ich noch für unter 20 € gekauft... Aktuell 25% im Plus.
    Wobei es mir vorrangig nur um den Werterhalt geht.


    Bei der aktuellen Lage ist es allemal besser sofort zu investieren, denn etwas mit Geld kaufen wird immer schwieriger. Wie lange der Wert des Euro insgesamt noch 'stabil' bleibt ist auch sehr ungewiss..
    Zumindest bin ich froh, dass ich noch zwei Kühl-/Gefrierkombis bekommen habe - die letzten am Herstellerlager!
    Nachlieferzeit 6-8 Monate ?)


    Momentan gilt bei mir: So schnell wie möglich raus mit dem monatlichen Geld!
    Lebensmittel und Vorräte, Selbstversorger-/Agrartechnik und alles was übrig ist sofort in Ag...

  • Entscheidend ist doch ob ein erneuter Lockdown verordnet wird oder nicht. Sollte bis Frühjahr 2021 einer kommen, werden die Preise zweifelsfrei in den Keller gehen, wenn nicht, könnte es natürlich ohne größere Korrektur so weiter laufen.


    Kaum steigt der Preis, steigt auch das Silberangebot im Forum. 8o

  • Kaum steigt der Preis, steigt auch das Silberangebot im Forum.

    Dieses Marktverhalten ist auch an den Börsen üblich.
    Ich würde bei diesen Kursen auch erstmal meinen Gewinn mitnehmen . Doch was soll ich mit dem Cash, außer weiter Metalle zu kaufen. Und ich rede von physischen Metallen.


    Aber ich hoffe auch, dass wir bei Silber nochmal eine deutliche Korrektur , wie hier Jemand vermutete auf 17$ sehen.
    Bei diesem rasanten Anstieg sie letzten Wochen , habe ich Schiss zuzugreifen.


    Wer weiss , wieviele Kaninchen die Notenbanken noch aus dem Hut zaubern. Und solange die breite Masse immer noch an Papierwaren glaubt, bin ich ein vorsichtiger Käufer.

  • Ab 2008 war das aber ähnlich.
    Erst wurden hier die Neuanmeldungen immer mehr (heuer noch nicht), dann hat man irgendwas zum Verkauf gestellt, schwups war es auch schon weg. Und da haben simple Ag-Unzen schon 33-35 € gekostet.
    Heute haben wir die zigfache Schuldenmengen + Geldmenge weltweit, Arbeitslosigkeit, kaputgeklimate Industriezweige, Corinna, fallendes Angebot, peak Silber/Gold usw. und die Leute trauen sich immer noch nicht...........


    Lernresistenz ist wohl doch weiter verbreitet ( worden) durch die Banken/Politiker-Kaste, als man denkt.

  • Entscheidend ist doch ob ein erneuter Lockdown verordnet wird oder nicht. Sollte bis Frühjahr 2021 einer kommen, werden die Preise zweifelsfrei in den Keller gehen

    Untern bisherigen/früheren Bedingungen hätte ich dir zugestimmt, aber im heutigen Umfeld glaube ich eher an das Gegenteil.


    Egal wohin du schaust siehst du die Probleme und ein weiterer Lockdown, mit dem ich übrigens Mitte/Ende August rechne, wird viele momentan noch strauchelnde Unternehmen in den Abgrund reisen. Es geht dabei keineswegs um die Zombies, sondern die Firmen, die im letzten halben Jahr ihre Reserven weitgehend aufgezehrt haben.


    Wenn dann Bewegung in den Aktienmarkt kommt, werden nicht wenige Anleger auf EM umschwenken - Wohin sollen sie mangels Alternativen auch sonst gehen?
    Die kleinen EM-Anleger und diejenigen, die erkennen, dass man für Geld schlicht weniger kaufen kann, werden zur Wertsicherung ebenfalls auf den EM-Markt kommen - EM ist dem Geld einfach am Nächsten..
    Außerdem ist EM einfach über den Postweg zu kaufen/verkaufen, wodurch ein Lockdown den Handel erstmal nur peripher, durch fehlende Einkommen, trifft.


    Ich denke, wir steuern auf sehr turbulente Zeiten zu, wobei wir die 'Sturmausläufer' ja schon sehen/erleben können. Damit werden die EM-Preise allenfalls stagnieren, wenn es zu übermäßigen 'Notverkäufen' kommen würde. Ob diese jedoch die Nachfrage derer, die dann aus dem EM-Papierbereich in Richtung physisch kommen, überhaupt decken könnte, ist Zweifelhaft!


    Aber für fallende EM-Notierungen sehe ich derzeit überhaupt kein Szenario...

  • Moin,
    kommt auf die Summe an. Bei >50 Tsd EUR würde ich nur zur Hälfte rein. Bei 5 TEUR alles sofort.
    Glaube mir, dass Gefühl nicht investiert zu sein, obwohl es möglich gewesen wäre, ist in den heutigen Zeiten ein wirkliches Scheixxgefühl. Das erinnert mich eine ablehnende Antwort meinerseits in meiner Jugendzeit bzgl. eines mir angebotenen Beischlafs. Im Nachhinein verpasste Chance und ärgerlich.


    Grüße
    Goldhut

    Also das Beispiel mit dem verpassten Beischlaf ist sehr gut. Ging mir in meiner wilden Jugendzeit genauso. Heute lacht man drüber aber glaub mir, mich ärgert es heute noch ungemein damals abgesagt zu haben. Ist zwar schon 35 Jahre her, solche Chancen bekommt man nicht oft. Ist mir aber auch nur einmal passiert. Danach hab ich alles mitgenommen was nicht bei 3 auf dem Baum war.

  • Doch was soll ich mit dem Cash, außer weiter Metalle zu kaufen.

    Noch mehr Metall kaufen.
    Gabi hat mir heut ein gutes Dutzend Willies zugesteckt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Hatte noch gar nicht entdeckt, dass Du so analytisch bist, Wurschtler.


    Habe die Analysten bislang eher in den Fäden der Minen, Derivate und Rohstoffe wahrgenommen.


    Persönlich habe ich mein Leben lang (außer morgens auf dem WC) keine Berührungspunkte mit dem Thema gehabt, außer das eine Mal, bei dem mir mein Arzt ein Analgetikum verschrieben hat, damit ich die Schmerzen nach der Perianalvenenthrombose-OP besser ertragen kann.


    Muss auch jetzt wieder ins analoge Leben zu den üblichen Banalitäten zurück kehren, gleich kommt der Rohrreiniger, um den Abwasserkanal durchzupusten, liegt bestimmt wieder ein Hygienartikel meiner Freundin herum und verstopft das Ding. [smilie_happy]

  • Meine letzten paar Vrenelis hatte ich für 205,-€/St. gekauft.
    Meine Partnerin ein paar Wochen danach "ich kaufe jetzt auch Vrenelis, aber die stehen ja bei 215,-€/St."
    Alleine der kleine Unterschied von 10,-€ pro Münze suggerierte ihr, zu teuer einzukaufen. Hat sie aber dann zum Glück gemacht. Mein Tip, - kaufen, weil die Umgebungsbedingungen ähnlich der Hafenexplosion in Beirut sind. Im Moment brennt nur das kleine Vor-Feuer....

  • Mein Tip, - kaufen, weil die Umgebungsbedingungen ähnlich der Hafenexplosion in Beirut sind. Im Moment brennt nur das kleine Vor-Feuer....



    @Salorius , auf Deinen Bauch scheint ja in vielfacher Hinsicht 'Verlass' zu sein. Aber mein Bauch hat die letzten 15 Jahre auch schon mehrfach Meldung erstattet !


    Bauch an Gehirn: wir stehen vor dem großen Knall. :/


    War (leider oder Gott sei Dank...) immer Fehlalarm.
    Bin gespannt wie die Nummer jetzt ausgeht. :whistling:


    Fehlalarm ? Was wenn die jetzt ins System gepumpten Fantastilliarden einen neuen Expansionszyklus triggern ?




    Zitat von Ashitaka aus dem

    Das debitistische System wurde noch nie zuvor so sehr aufgeheizt. Der letzte Bank Lending Survey, die aktuellen FED-Berichte, egal wo man hinblickt, 50 bis 60% Quartals-Wachstum in den Kreditnachfragen der Unternehmen. Wer dies mit dem Rückgang der Nachfrage der privaten Haushalte vergleicht, hat die Größenunterschiede der unternehmerischen und privaten Kreditnachfragesummen nicht ansatzweise berücksichtigt und fantasiert nur mit prozentualen Werten. Obendrein die nicht berücksichtigten direkten Staatshilfen für die Privaten. Das sind Größenordnungen, die trotz Einkommensverlusten der ohnehin wenig am BIP beteiligten Niedrigverdienerklassen, zeitversetzt massiven Einfluss nehmen werden.
    Diese kreditäre / zuschüssige Aufschwungeinleitung hält laut Ausblicken noch mindestens 3-6 Monate auf hälftigem Niveau an. Es ist völlig egal, wie tief das BIP kurzfristig einsackt und sich die Wirtschaft rasch aufblickend bereinigt, es kann aufgrund der debitistischen Dynamikgrenzen nur kurzfristig einsacken. Dieses Geld wird (debitistisch) kaufen, die Vermögenswerte werden über die nächsten Jahre x-fach wiederbeliehen, werden eine x-fach übersteigende globale Nachfrage der weltweiten Hilfsprogramme entfachen.

    https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=536126

  • Fehlalarm ? Was wenn die jetzt ins System gepumpten Fantastilliarden einen neuen Expansionszyklus triggern ?


    Die ganzen EU-Rettungspakete sollen erst ab 2021 wirksam werden - habe ich mal irgendwo gelesen...
    D.h. dieses viele Geld ist noch nicht Mal da...


    Die nationalen Retungspakete treiben Euro M3 an - um 9% - Gold hat sich aber (seit Corona-Tief) um 40% verteuert
    Allerdings ist das mit M3 Vergangenheit - Das M3-Wachstum hat gestoppt.
    Man muß jetzt Werte zum Vormonat betrachten... da sollte jetzt wenig passieren.


    Über die Herbst/Winter-Krisenwelle bin ich jetzt gespannt...
    kann ein kräftiger Crash werden - und dann kaboom kommen die EU-Rettungsbillionen...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Woernie....seit g..glaube.$ Jahren lese ich hin und wieder im Gelben.


    Da gibts Vögel.Eigentlich wegen dem Modesto weil der in Puglia mit Immos machte.


    Aber so 90 % der Schreiber halten sich für oberschlau....und sind doch Deppen.


    Der größte ist der Lampe....also die von dem Fass.


    cu DL....ich wundere mich wie Vatapitta die aushält

  • ich gehe inzwischen auch fest davon aus, dass das spiel fröhlich weiter laufen wird. natürlich auf dem neuen erhöhten level, sprich was nötigungen des aderlasses betrifft.
    letztens endes lagen bisher ALLE crash propheten ob hier oder sonstwo IMMER falsch und so wird es dieses mal auch wieder sein. hatte ich vor etlichen jahren schonmal geschrieben, dass auch in einer kleineren teilmasse, die mehrheit falsch liegt!
    ob nun geplant oder nicht, der grosse reset wird passieren und mit dieser arbeits- und wirtschaftbeschaffungsphase nochmal eine menge zeit gekauft werden.
    the donald hat ja auch vor ein paar tagen verkündet, es muss umgehend etwas bzgl der wirtschaftlichen ungleichheit passieren, nachtigal usw.
    nach inzwischen 11 jahren, wo ich zuvor von nix auch nur einen schimmer hatte (hätte keine antwort auf die frage "was ist inflation" geben können), kann ich mich auch hier sehr gut auf mein gefühl verlassen. und bzgl eines crash bin ich vollständig gelassen. mir machen nur die kommenden aufbaufondwiedereintriebsabgaben sorge, plus bargeldlos und ausradierung des winziges restes unserer "freiheit".
    ist ja auch immer die frage der definition vom crash. wenn von dem ultimativen die rede ist, würden wir gesamte welt ohne zeitmaschine zurück in die steinzeit geschickt werden.
    aber auch der wird denke ich ausfallen, bis dahin haben wir auf jeden fall replikatoren ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

  • Woernie....seit g..glaube.$ Jahren lese ich hin und wieder im Gelben.

    es geht ja nicht darum was dort geschrieben wird, sondern um den debitismus.
    ich glaube ganz sicher nicht, dass es der weisheit letzter schluss ist, aber dieses konzept ist in einer brillianten art und weise absolut logisch, auch wenn ich wie erwähnt weder ökonom oder experte bin, aber von zu viel fachliches wissen halte ich auch extrem wenig.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A