SILBER : Märkte und Informationen

  • Die Insolvenzanträge explodieren gerade wenn ich richtig gesehen habe, das ist der Nachholeffekt.

    Wo kann man da aktuelle Zahlen nachschauen?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Wo kann man da aktuelle Zahlen nachschauen?

    Kann mir nicht vorstellen, dass es schon valide Zahlen dazu gibt. Maximal Schätzungen von diversen Instituten. Seit 01. Mai 2021 gilt jetzt die 3 Wochen - Frist ab der zumindest eine theoretische Haftung für die Geschäftsleitung bei einer späteren Insolvenz gegeben ist. Daher sieht man die Zahlen frühestens irgendwann Ende Mai bzw. Juni. Auch bin ich gespannt wie das Thema "Restrukturierungen" in den Vergleichen mit den Vorjahres-Insolvenzzahlen gehandhabt wird. Es gibt ja mit dem "Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz" - StaRUG http://www.gesetze-im-internet.de/starug/BJNR325610020.html - inzwischen noch eine Möglichkeit eine Insolvenz (was anderes ist das meiner Meinung nach nicht) durchzuführen. Wenn diese Verfahren dann in der Statistik fehlen wäre das natürlich falsch, könnte ich mir aber gut vorstellen damit die Zahlen nicht so schlecht ausschauen.

  • Wird das deutsche Auto überhaupt bezahlt?Oder als Target2 Saldo nur angeschrieben?

    Jaaa.


    Der Käufer muss das Geld dafür hinlegen und der Verkäufer bekommt dies auch sofort.


    Das perfide, und die wenigsten verstehen ES, untereinander wird meist nur "verrechnet", Also Zentralbankgeld verschoben.
    Und das ist nunmal Kredit! Diesen Begriff Kredit sollte man richtig verstehen.
    Man kann eine Schuld nur bar begleichen.
    Jedoch passiert das wohl in deutlich über 90 % der Fälle nicht (mehr).


    Die Menschen kapieren nur den Hintergrund nicht. Führt aber auch etwas weit. Da musste dich selber damit beschäftigen. Das dauert übrigens, wie ich aus der Fragestellung entnehme.


    J.P. Morgan brachte ES auf den Punkt
    Nur Gold (EM, Sachwerte, Land, Bier, ect.) ist Geld, Alles andere ist Kredit. Deswegen mögen ja Banken Sicherheiten.
    Schonmal gefragt, warum die nicht deine nächsten 666 Löhne möchten?


    Meine Mutter und die ist wirklich alt, versteht es bis heute nicht. Damals gab ES sogar noch Lohntüten, die Mieten wurden in bar bezahlt.....
    "Du und dei Gschmarre"!


    Selber lernen oder gar nicht damit beschäftigen.
    Flassbeck kann erklären, Sinn macht eher keinen Sinn. Banker verstehen ES eh nicht.
    Beschäftige dich mit dem Zentralbankwesen, hier mal eine Kurzform

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu 100% Wahrheit, nur glaubst DU ES?


    WBT

  • ...
    Die Menschen kapieren nur den Hintergrund nicht. Führt aber auch etwas weit. Da musste dich selber damit beschäftigen. Das dauert übrigens, wie ich aus der Fragestellung entnehme.
    ...

    Also mein Verständnis vereinfacht ist wie folgt:


    - Mercedes verkauft an Bundesbank
    - Bundesbank verkauft an Griechische ZB
    - griechische ZB verkauft an griechischen Kunden


    - griechischer Kunde bezahlt an griechische ZB
    - Bundesbank zahlt an Mercedes
    - Griechische ZB schreibt bei Bundesbank an (Kredit / Target II Saldo)

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Und das am frühen Montag morgen.
    Ist mir schon ein wenig zu anspruchsvoll.
    Macht mal eine Pause. :thumbup:
    Früher hätte man gesagt, ein Bäuerchen.


    LG


    murdock

  • Nee.


    MB (Händler) verkauft an Kunden.
    Kunde bezahlt an (MB) über Händler.


    Nun kommt jedoch die dritte Komponente ins Spiel.
    Meist wird selbst ein Auto (finanziert).
    Also ein Kredit aufgenommen und jetzt funktioniert das Zentralbankmodell mit den Targetsalden.


    ES dreht sich um die Kontrolle und pervertiert daraus.


    WBT

  • Wie jetzt, Du meinst ohne Kredit kein Target II Saldo?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • @Weizenbiertrinker


    Sehe ich anders bzw. verstehe nicht was Du meinst, für mich hat Target2 (u.a.) nichts damit zu tun, ob die Ware finanziert wurde.
    [Blockierte Grafik: https://www.wiwo.de/images/grafik-wie-die-target-salden-entstehen/6279968/3-format1001.gif]


    Die Salden entstehen in erster Linie durch Handelsbilanzdefizite/Überschüsse bzw. Kapitalflucht.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • War doch groß in blau markiert.


    Man kann eine Schuld nur bar begleichen.

    Verstehen nur die Wenigsten. Bar ist immer ein Gegenwert von Sachwerten. Gibst du mir Zentralbanknoten, kann ich diese in Sekundenschnelle in einem Laden mit Waren tauschen. Kein Geschäft müsste EC, Master oder den Teufel nehmen. Nur sind die bleed. Deine Grafik verdeutlicht genau das perfide. Genau deswegen wollen sie ja Bargeld abschaffen. Einer Schuld steht immer ein Sachwert zu. War immer Arbeitsleistung. Kann sein man hat viel bezahlt, kann sein ES war günstig
    Viele wollen, können dieses System nicht verstehen!

    Niemand muss Giralgeld annehmen. Denk mal nach, weshalb du beim Finanzamt nur per Überweisung bezahlen "darfst"?
    Könnte dies evtl. mit Dem Staat zu tun haben?


    WBT
    nu kann ich wirklich nicht mehr, muss trinken und dabei Rasenmähen. Du darfst gerne Bier von mir beziehen, ich möchte jedoch keine Überweisung. Komm vorbei, gib mir Silber und ES gibt die Liter.....

  • Ja klar, aber sehe jetzt nicht den spezifischen Zusammenhang zu Target2 auf den den Du hinauswillst :hae:


    Viel Spaß beim Saufen :thumbup:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Das ist mir alles zu akademisch denn im Grunde ist es doch so:


    Eine grosse Gruppe konsumiert ohne etwas zu leisten - sei es Almosen- und Subventionsempfänger, Staaten wie die europäische Südschiene und USA - und dafür wird Geld gedruckt. Kapital wird in unproduktive Investitionen wie die Elektroautoindustrie, Wind- und Solarenergie etc. geschleust.


    Am anderen Ende sitzt der Depp der die Leistung dafür erbringt und dem die erwirtschaftete Kohle nicht einmal für dringend notwendige Investitionen reicht. Das geht von Ölquellen, Bergwerken,Sägewerken, Frachtschiffen, Chipfabriken, Landwirtschaft, kritischer Infrastruktur wie Kraftwerken, Pipelines, Strassen bis zu Investititionen in produktive Bildung und und und.


    Und am Ende wundert man sich dass plötzlich hier und da wichtige Wirtschaftsgüter knapp werden wenn wieder nur dem Konsumenten Geld in den Allerwertesten gepudert wird und beim Produzenten nix hängen bleibt.


    Das läuft einfach nur auf den systemischen Kollaps raus:


    https://snbchf.com/2018/05/hugh-smith-systems-collapse/

  • Wo kann man da aktuelle Zahlen nachschauen?

    Es gibt eine Seite im Netz, Insolvenzbekanntmachungen, hab die schon öfter mal besucht, weis aber nicht mehr wo.
    Da kannst Suchkriterien und Datum eingeben, Stadt-Gericht-Bundesland usw.
    Die letzte Woche sind die Insolvenzanträge extrem hoch gegangen, hab in mehreren Städten geschaut.
    Hier ist die Seite
    https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl

  • Gibts bald wieder was zu Silber?
    oder auch insolvent? :thumbup:

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • In kürzester Zeit die Gewinne des laufenden Tages abverkauft...
    Säcke !!

    Du schaust zu oft auf den Kurs,da verschwimmt die Brille oft. [smilie_denk]

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

Schriftgröße:  A A A A A