SILBER : Märkte und Informationen

  • Ein kurzer Überblick zur Differenzbesteuerung.


    - Heubach: alles mit 19 % bepreist, der Maple Leaf Jahrgang 2022 kostet jetzt 30,96!


    https://www.heubach-edelmetall…le-leaf-1-unze-2022-24536


    - Pro Aurum: Nur noch sieben Silbermünzen im Angebot, alles regelbesteuert. Der Philharmoniker 2022= 28,74!


    https://www.proaurum.de/shop/silber/silbermuenzen/


    - Münzen Engel: Regelbesteuerung, kaum was im Angebot, Känguruh = 30,50!


    https://www.muenzen-engel.de/a…oz-silber-incl-munzkapsel



    - MP-Edelmetalle: Hier gibt's tatsächlich noch differenzbesteuerte Ware, Maple Leaf: 26,31 €


    https://www.mp-edelmetalle.de/…differenzbesteuert)-(2022)


    Es könnte also für alle in der Nähe von MP-Filialen ratsam sein, da mal vorbei zu fahren. Die Mitglieder der Geschäftsführung haben offenbar keine Newsletter abonniert oder dämmern noch im Feriendomizil vor sich hin. Meine Prognose: da hat jemand am Montag einen sehr ungemütlichen Tag. :D


    Ich habe jedenfalls meine physischen Silberbestände um knapp 10 % nach oben wertberichtigt und bewerte alles ab sofort mit 24 statt 22 € die Unze. Danke Christian Lindner.

  • Ein guter Vergleich zu der Steueränderung bei Silber ist die damalige Erhöhung der Grunderwerbsteuer in den meisten Bundesländern. Bei uns in S.-H. ging es innerhalb kurzer Zeit von 3.5% auf 6.5%. Machte Käufe entsprechend teurer. Aber: Während die Grunderwerbsteuer (von wenigen Ausnahmen abgesehen) bei jeder Transaktion anfällt, und Geschäfte damit für beide Seiten einfach nur teurer macht, fällt sie bei Silber von privat an privat nicht an. D.h. hohe Transaktionskosten wie die Grunderwerbsteuer schaden Eigentümern wie Kaufwilligen, aber hohe Steuern auf Silber nur bei Händlern schaden all denen, die noch Silber kaufen wollen und werten Silberbestände von Privatpersonen entsprechend auf. Denn die werden sich an den Opportunitätskosten der Käufer orientieren.


    Auch von mir ein herzliches Dankeschön.

  • kann jetzt ein Zufall sein oder nicht, da bashing geht weiter: https://www.n-tv.de/panorama/D…este-article23622573.html


    "Immer mehr illegale Goldgräber dringen in die Gebiete der Indigenen im brasilianischen Amazonas ein. Sie vergiften die Umwelt und zerstören die Lebensgrundlagen der Yanomami. Die Polizei ist so gut wie machtlos. "


    In der neuen Weltordnung "Great Reset" wird es kein Gold mehr geben. Also geben schon, aber es wird wertlos sein.

  • Das Zeitfenster hat sich bei MP geschlossen, der Maple notiert jetzt bei 28,41 €. Offenbar wurde aber nur der Preis aufgrund der sprunghaften Nachfrage an diesem Vormittag erhöht, indem der Festsetzungs-Algorithmus sich an den Durchschnittpreis angepasst hat. Da noch weitere Händler im langen Wochenende sind, wird die finale Preiserhöhung wohl erst am Dienstag kommen.


    Beispiel: der 250 Gramm Münzbarren notiert bei Heubach bereits bei 249 €, bei MP noch bei 226.


    Dies zeigt einmal mehr wie wichtig es ist, via Twitter und Co. stets auf dem Laufenden zu bleiben.

  • Ich arbeite bei einem großen Händler. Nichts ist auf den Seiten des BFM zu finden.


    Damit ist es nach aktueller Rechtsprechung unwirksam(falls es echt sein sollte), da sich niemand in einer Veröffentlichung über die Vorgehensweise oder die Regularien informieren kann. So ein Gesetz kann nur mit Vorlauf und Stichtag gemacht werden.


    Es kann auch nicht sein, das man so etwas über Twitter oder in sozialen Medien erfährt.


    Niemand kann über Nacht einen Shop und sein Abrechnungssystem umstellen.


    Das ist ein dummer Fake. Zu 7% eingeführte Ware kann doch nicht einfach dann mit 19% MwSt. verkauft werden, wenn man keine Vorsteuer zu 19% ziehen kann...... die Ware ist steuerlich komplett abgewickelt mit 7% usw. usw. Da ist nichts zu erklärt und beschrieben beim BMF, der Steuerberater lacht sich tot........


    Das gibt es auf jeden Fall für eine Seite der Händler ein Super-Chaos, die nachher alle Rechnungen umschreiben muss.


    Aber bitte mal den Menschenverstand einsetzen. Es gibt keine Veröffentlichung vom BFM. Bis das nicht geschehen ist, gilt gar nichts.


    Es ist mir schleierhaft, was die "großen Händler da machen"


    Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.......


    Das bedeutet allerdings nicht, das in 2-3 Wochen vielleicht doch eine Veröffentlichung mit Stichtag kommt.


    Aber DAS Schreiben ist 100% Fake nach den aktuellen Gesetzen.


    Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.


    Beste Grüße und bleibt cool,


    ballerina

  • Die Goldreporter schreiben:


    Wirtschaftsprüfer sehen das Schreiben als nicht rechtskräftig an. Es ist zu erwarten, dass einige Shops mit ihrem Silbermünzen-Angebot wieder online gehen. GoldSilberShop.de will bis Dienstag weitere Informationen einholen und bis dahin keine Silbermünzen verkaufen.


    https://www.goldreporter.de/si…esteuerung/handel/109365/


    https://www.goldreporter.de/wp…ben-BMF-Silbermuenzen.pdf


  • Naja, das veröffentliche Schreiben des bmf sieht sehr sicher formuliert aus.
    Wer sollte sich so einen schwerwiegenden Scherz erlauben?
    Der Besitzer vom Goldsilbershop hat hier seinen Ruf zu verlieren und will nicht als Clown dastehen


    Also was soll die ganze Aktion wenn es ein Fake sein sollte?


    Und mal ganz ernst: eine Differenzbesteuerung hat sich ja nicht die Politik einfallen lassen, sondern war ein Schlupfloch der Händler und wird eben nun vom Gesetzgeber endgültig geschlossenen


    Nächste Woche sehen wir klarer nur etliche große EM Händler haben ihr Sortiment entweder ausgesetzt bzw. preislich angepasst

  • ...
    Das ist ein dummer Fake. Zu 7% eingeführte Ware kann doch nicht einfach dann mit 19% MwSt. verkauft werden, wenn man keine Vorsteuer zu 19% ziehen kann...... die Ware ist steuerlich komplett abgewickelt mit 7% usw. usw. Da ist nichts zu erklärt und beschrieben beim BMF, der Steuerberater lacht sich tot........

    Wenn eine Münze mit Vorsteuerabzug eingekauft wurde, darf für diese Münze ohnehin keine Differenzbesteuerung angewandt werden.


    Im Übrigen verstehe ich die Aufregung nicht, da Edelsteine und Edelmetalle explizit von der Anwendung der Differenzbesteuerung ausgenommen sind.

  • Als ich vor einigen Jahren eine ruinöse USt-Nachzahlung aufgebrummt bekam, wussten mein Steuerberater und ich auch, dass die Nummer komplett gegen Treu und Glauben verstößt und rechtswidrig war.


    Dummerweise kann das Finanzamt aber machen, was es will. Soll heißen: Ich musste erstmal zahlen und wir haben uns das Geld auf dem Klageweg zurück geholt.


    In dem Beitrag auf Goldseiten ist dieser Satz zu finden: „Das Schreiben des BMF scheint echt zu sein, widerspricht aber aller Logik und der üblichen Vorgehensweise. Viele Fragen sind offen, die weitere Vorgehensweise ist völlig unklar.“


    Als ob noch irgendwas in diesem Land die Gesetze der Logik verfolgen würde…der Staatsbankrott steht ins Haus und dementsprechend wird der Kettenhund der Verwaltung immer heftiger um sich schlagen.


    Das wird nicht der einzige Hammer dieser Art bleiben in den kommenden Monaten!

  • ......


    Als ob noch irgendwas in diesem Land die Gesetze der Logik verfolgen würde…der Staatsbankrott steht ins Haus und dementsprechend wird der Kettenhund der Verwaltung immer heftiger um sich schlagen.


    Das wird nicht der einzige Hammer dieser Art bleiben in den kommenden Monaten!


    100 Mrd für die Rüstung, nun 200 Mrd für den Energiekrieg und da war ja auch noch der Corona Krieg...... Wieviel Mrd stehen da in den Bücher?


    Also das hier was nicht funktionieren kann muss sowas von glasklar sein

Schriftgröße:  A A A A A