Kookaburra Silbermünze: unterschiedliche Höhe!!!

  • Hallo,


    ich habe vier Kookaburra Silbermünzen von je 2 Unzen, kenne mich aber mit ihnen nicht aus und sammle auch keine.


    Mir fiel nun etwas seltames auf:
    Eine ist aber höher als die anderen!
    Man kann das mit bloßem Auge gut sehen.
    Auf dem Lineal konnte ich ca. 10% Unterschied erkennen.


    Es handelt sich um die Kookaburra von 1998.


    Meine Messungen (so gut ich es am Lineal ablesen kann):
    1992: ca. 3,9 mm
    1992: ca. 3,9 mm
    1998: ca. 4,2 mm
    1999: ca. 3,9 mm


    Ansonsten ist der Durchmesser gleich.


    Zunächst dachte ich, daß es eine Fälschung sei, denn gleicher Durchmesser und unterschiedliche Höhen bei gleichem Gewicht bedeutet, daß die Dichte unterschiedlich ist!


    Doch dann bemerkte ich, daß bei dieser "höheren" Münze die Kante höher ist, d.h. die Münzkante ragt deutlich höher heraus als bei den anderen Münzen.


    Ist das normal für den Jahrgang? ?(
    Kann bitte das jemand überprüfen?
    Einfach eine 2 Unzenmünze von 1998 und eine von 1992 aufeinander legen und die Hohen vergleichen. Man sieht es mit dem bloßen Auge.


    Eine andere Frage:
    Auf einer Münze (nicht die Münze mit der Höhenanomalie) steht auf der Vorderseite unter dem Hals der Königin "IRB" und auf der Rückseite unter dem Vogel "P 100".
    Was bedeutet das?
    Die andere Münzen haben das nicht.

  • Zitat

    Original von SILBER bo
    Hallo Mark!


    Ich habe mal eben auf die Schnelle die Höhe der 2oz Kookas von '92 und '98 verglichen, beide sind völlig identisch (3,7mm)! ?(


    Gruss bo


    Seltsam.
    Bei mir beträgt der unterschied etwa 0,3 mm.
    Also man kann es sehen, wenn sie aufeinander liegen.


    Gibt es Unterschiede je nach Typ?
    Also Bullion, Proofed, etc.?
    Oder gab es vielleicht sogar mehrere Prägestätten?


    Die Münze sieht eigentlich ganz normal aus... und wie gesagt: anscheinend ist nur die Kante höher.