Kookaburra Silbermünze: unterschiedliche Höhe!!!

  • Hallo,


    ich habe vier Kookaburra Silbermünzen von je 2 Unzen, kenne mich aber mit ihnen nicht aus und sammle auch keine.


    Mir fiel nun etwas seltames auf:
    Eine ist aber höher als die anderen!
    Man kann das mit bloßem Auge gut sehen.
    Auf dem Lineal konnte ich ca. 10% Unterschied erkennen.


    Es handelt sich um die Kookaburra von 1998.


    Meine Messungen (so gut ich es am Lineal ablesen kann):
    1992: ca. 3,9 mm
    1992: ca. 3,9 mm
    1998: ca. 4,2 mm
    1999: ca. 3,9 mm


    Ansonsten ist der Durchmesser gleich.


    Zunächst dachte ich, daß es eine Fälschung sei, denn gleicher Durchmesser und unterschiedliche Höhen bei gleichem Gewicht bedeutet, daß die Dichte unterschiedlich ist!


    Doch dann bemerkte ich, daß bei dieser "höheren" Münze die Kante höher ist, d.h. die Münzkante ragt deutlich höher heraus als bei den anderen Münzen.


    Ist das normal für den Jahrgang? ?(
    Kann bitte das jemand überprüfen?
    Einfach eine 2 Unzenmünze von 1998 und eine von 1992 aufeinander legen und die Hohen vergleichen. Man sieht es mit dem bloßen Auge.


    Eine andere Frage:
    Auf einer Münze (nicht die Münze mit der Höhenanomalie) steht auf der Vorderseite unter dem Hals der Königin "IRB" und auf der Rückseite unter dem Vogel "P 100".
    Was bedeutet das?
    Die andere Münzen haben das nicht.

  • Zitat

    Original von SILBER bo
    Hallo Mark!


    Ich habe mal eben auf die Schnelle die Höhe der 2oz Kookas von '92 und '98 verglichen, beide sind völlig identisch (3,7mm)! ?(


    Gruss bo


    Seltsam.
    Bei mir beträgt der unterschied etwa 0,3 mm.
    Also man kann es sehen, wenn sie aufeinander liegen.


    Gibt es Unterschiede je nach Typ?
    Also Bullion, Proofed, etc.?
    Oder gab es vielleicht sogar mehrere Prägestätten?


    Die Münze sieht eigentlich ganz normal aus... und wie gesagt: anscheinend ist nur die Kante höher.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter... gibt es hier einen Kookaburra-Experten?

  • Interessant.
    Hab ich nicht merken können, bisher, weil ich nur die Kilo-Gullideckel habe, als Kookaburras.


    Bisher gibt es die Fälschungen bei Kookas, soweit ich weiss nicht, - oder am wenigsten, man hört von den Pandas, den (seltneren) Silver Eagles ... aber Kookas waren bisher ... zu schön & sauber geprägt vielleicht, um leicht zu fälschen zu sein!?


    Grüsse,
    gutso

  • Ich habe gerade mal meinen 92er 2oz-Kooka nachgemessen - er ist "nur" ca. 3,65 mm dick. Einen 98er habe ich leider nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, daß das Phänomen der unterschiedlichen Dicke mit dem höheren Rand bereits erklärt ist. Denn so sauber und exakt geprägt, wie gutso schreibt, sind die modernen (Silber)-Anlagemünzen keineswegs. Je nach Rondenbeschaffenheit u.a. Einflüssen haben viele Münzen am Rand einen mehr oder weniger deutlich erkennbaren Grat (ich hatte zu diesem Thema mal einen eigenen Threat aufgemacht). Dieser kann u.U. die Dicke (optisch) nochmals größer erscheinen lassen, als sie wirklich ist.


    Übrigens: Wer sich den 92er 2-oz-Kooka genauer ansieht wird feststellen, daß die Seite mit Elisabeth II alles andere als exakt aussieht. Die Randperlen sind mehr als 1 mm vom Rand entfernt und die Schrift reicht direkt bis an den Innenkreis mit dem Bildnis der Königin.
    Das nur zur Genauigkeit von diesen sonst sehr schönen Münzen.


    Wenn der Durchmesser stimmt und das Gewicht auch, wird die Münze m.E. echt sein.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Ich weiß auch nicht so recht, was das ist.


    Übrigens:
    So toll geprägt ist die Kookaburra nicht.
    Jedenfalls nicht die aus den 90ern.
    Meine neue Panda sieht viel besser aus.
    Nun gut... ein Jahrzehnt bedeutet auch neue Technologien bei den Prägestätten.


    Ich werde am WE versuchen die 2 Kookaburras so zu scannen, daß man die Dicke sehen und vergliechen kann.
    Wenn das klappt, stelle ich das Photo ins Forum.


    Mark

  • Kenne dies Problem bislang nur vom Silver Eagle. Da war es gelegentlich so krass, dass die(?) Tube nicht mehr richtig zu schließen war...


    ...der Prägestempel war da oft schräg auf die Ronden (Rohlinge) gesaust und hat die Münze leicht schräg geprägt. Größer waren die vom Durchmesser daher nicht.


    Gruß



    HORSTWALTER


  • Der Durchmesser ist ja auch nicht größer.


    Die eine Münze ist nur dicker (also höher)... genauer gesagt: der Rand ist höher. Zwischen der Münzoberfläche (wo halt die Prägung ist) und der Randkante gibt es eine größere Höhe als bei den anderen Münzen.


    Wie kann ich das am besten erklären?


    Wenn Du die Kookaburra genau betrachtest, wirst Du erkennen, daß der äußere Rand ein wenig über der gebrägten Münzfläche emporagt und das auf beiden Münzseiten. Das sind nur Bruchteile eines Millimeters und wohl auch gewollt, da sich sonst beim Aufeinanderlegen von Münzen die Prägung beschädigen könnte


    Bei meiner Münze von 1998 ist dies nun etwas mehr... also vielleicht doppel so viel wie bei den anderen Jahrgängen. Dadurch wird die Münze, genauer gesagt nur der Rand, höher bzw. dicker.


    Hmm... nun wo ich das so schreibe, fällt mir auf, daß auch die Prägung auf der Münze "dicker" ist. Also wenn ich mit dem Finger drübergehe, spüre ich die Prägung viel stärker als bei anderen Münzen. Der Vogel scheint "dick" zu sein... also ich kann ihn sehr gut spüren... mehr als bei den 92ern und bei der 99er.
    Vielleicht ist deshalb der Rand höher, damit die Prägung nicht beschädigt wird??? ?(


    Was habe ich da für eine seltsame Münze?
    Ist ja ganz abartig das Ding... 8)


  • Meine Waage ist ungenau.. +/- 1 Gramm. Also es ann bis zu 2 g danebengehen.
    Aber innerhalb dieser Ungenauigkeit ist das gewicht OK: etwa 2 Unzen.


    Also:
    - Gewicht ist in etwa gleich (so weit meine Waage das sagen kann).
    - Durchmesser ist gleich
    - Rand ist höher und damit ist die Münze dicker
    - Die Prägung des Vogels ist anscheind auch höher... ich fühle eine sehr hohe Erhebung. Fetter Vogel.... zu viel gefressen. :D

  • Bin kein Münzexperte, aber es zahlt sich beim besten Willen nicht aus eine 2oz-Silbermünze zu fälschen. Der Typ bei Agentarius hat mir mal gesagt, dass selbst 1kg-Silberbarren-Fälschungen eine absolute Rarität sind, weil sich bei dem Preis das Risiko einfach nicht auszahlt. Denk es ist einfach schlampiger geprägt.

  • Zitat

    Original von Zarathustra
    Bin kein Münzexperte, aber es zahlt sich beim besten Willen nicht aus eine 2oz-Silbermünze zu fälschen. Der Typ bei Agentarius hat mir mal gesagt, dass selbst 1kg-Silberbarren-Fälschungen eine absolute Rarität sind, weil sich bei dem Preis das Risiko einfach nicht auszahlt. Denk es ist einfach schlampiger geprägt.



    Das lohnte sich bestimmt nicht, zumal in den 90ern der Silberpreis unter 5 US$ / Unze lag. :D


    Die Münzen sind bestimmt alt, da sie so auch aussehen: etwas zerkratzt und an den Rändern etwas oxidiert (grau-schwarz).


    Zudem noch klebrig... kamen in Kontakt mit Zuickersirup oder so einem Zeug.
    Ich müßte sie mal reinigen.

  • Zitat

    Original von Zarathustra:
    aber es zahlt sich beim besten Willen nicht aus eine 2oz-Silbermünze zu fälschen.


    Es werden auch Ein- und Zwei-Euro-Stücke gefälscht - und die 2oz-Stücke gehen zur Zeit bei ebay so um die 30 Euro weg.
    Zwar habe ich auch noch nie etwas von falschen Kookas gehört, aber ein gesundes Mißtrauen ist bestimmt nicht verkehrt. Es lohnt sich immer, seine Münzen genauer anzusehen[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]


    Die Prägequalität (nicht nur) der Kookas läßt einfach zu wünschen übrig - es war halt billigstes Material in den 90ern. Falls Silber wirklich einmal so teuer wird, wie manche Leute vorhersagen, werden sich künftige Fälscher über die bescheidene Prägeausführung freuen.


    Doch viele der Fälscher werden ertappt werden - man wird sie an den zu perfekten Münzen erkennen[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon7.gif]



    silver1st



    P.S. Die mangelhafte Qualität mancher moderner Münze ist um so verwunderlicher, wenn man sich die Perfektion der Goldmünzen aus dem Deutschen Kaiserreich vor Augen führt.

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Höhenunterschiede sind normal, und in den Spezifikationen auch vorgesehen.


    Grund ist folgender: nicht die Münzen sind in der Fläche dicker, sondern nur der Rand ist ja mit Schieblehre messbar. Stempel und Prägemechanismus kann im Laufe der Prägung ausleiern, und wenn der Stempel ein 1/100 mm tiefer eindrückt, dann drückt das bei gleicher Materialmenge den Rand im Verhältnis um ein Vielfaches heraus. Somit müssten theoretisch die ersten Prägungen einen höheren Rand haben (und eine minimal dünnere Fläche), aber ich kenne die Mechanismen nicht, ob da Schraubgewinde beteiligt sind, oder hydraulische Pressen, die nur den Druck variieren.
    Auch Krügers haben solche, mit blossem Auge sichbaren Abweichungen. Das Gewicht muss aber stimmmen und hier sind die gemessenen Abweichungen weit geringer als die angegebenen Toleranzen!



    Die Spezifikationen für 2 Unzen Kookas sind


    http://www.perthmint.com.au/gc…sitory_layout3.asp?purl=3


    Gewicht: 62,77g Abweichung plus / minus 0,5 g (d.h. garantiert sind die 2 Oz)
    Durchmesser: 50,30 (Maximum)
    Höhe 4,50 (Maximum) ... leider wird nur Max angegeben, nicht Normal / Abweichung .. aber Gedanken würde ich mir keine machen, wenn das Gewicht stimmt, und solange das Volume nicht GRÖSSER ist, der Rand also höher !

  • Wieso schreiben hier einige es lohnt nicht bestimmte Silbermünzen zu fälschen.. ?(
    Ist doch Unsinn!
    Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines falschen Peace Dollars.
    Gekauft bei e-Bay.


    Wird wohl aus China sein,ist vom einem echten kaum zu unterscheiden.


    Falschmünzen kann man auch ohne nachwiegen ganz leicht auf Echtheit prüfen.Einfach 5-6 gleiche nebeneinander legen und mit einer andere Münze leicht abklopfen.Ist wie Tag und Nacht.


    Wenn jetzt jemand in China eine Münze für 20-30 Cent fälschen kann und die dann für 5-10 Dollar verkaufen kann, das mal 10000...
    Wieso soll sich das nicht lohnen?
    Fast alle Münzen bei e-Bay mit dem Zusatz "ich habe keine Ahnung von Münzen oder Dachbodenfund sind falsch..
    Bin ja selber einmal und das letzte mal drauf reingefallen.
    Muß die Artikelbeschreibung jetzt aufmerksamer lesen :D


    MfG

  • Zitat

    Original von schock:
    Fast alle Münzen bei e-Bay mit dem Zusatz "ich habe keine Ahnung von Münzen oder Dachbodenfund sind falsch..


    Ich glaube, ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Es soll tatsächlich Menschen geben, die keine Ahnung von Münzen haben[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon2.gif]


    Grundsätzlich ist es aber immer sinnvoll zu versuchen, die Seriosität des Verkäufers abzuschätzen und damit das Risiko, welches man beim Kauf eingeht. Ein Restrisiko bleibt bei ebay immer, aber ich persönlich habe von wenigen Ausnahmen abgesehen nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich meist auch nur relativ billiges Zeug gekauft (Silber[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif])


    Die Gefahr gefälschter Silbermünzen ist besonders dort hoch, wo zum Materialwert noch ein erheblicher Sammlerwert hinzukommt. Am Ende kommt man nicht darum herum, sich eingehender mit seinen Münzen zu beschäftigen. Ich denke aber, daß bei reinen Bullionmünzen die Gefahr von Fälschungen noch relativ gering ist (wobei die Betonung auf noch liegt).



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Passt eigentlich mit hier rein ...
    .. denn ich hatte gerade einen 97er in der Hand. Da er so komische Stellen, wie kleine Abplatzungen wenn sich ne Chromschicht löst, am Rand hatte, hab ich den mal ausgepackt und gewogen. Und siehe da -> 32,1 Gramm? ?) Wie geht datt denn?


    Hab da noch ein bissel gegoogelt und diese Seite hier gefunden. Gewichte zwischen 31,4 und 32,1 Gramm. Hab ich gar nicht gewußt. Scheint aber normal zu sein, oder?
    Kann das noch wer bestätigen mit den unterschiedlichen Gewichten?

  • Wer einmal in China war und dort in Münzgeschäften oder auf dem großen Münzenmarkt in Peking einmal ein Auge auf die Prägungen geworfen hat, weiß, daß dort alles, aber auch so gut wie alles gefälscht wird. Es gibt auch gefälschte Kookaburras, allerdings tauchen davon in Europa so gut wie keine auf. Noch nicht. Und die meisten sind so schlecht nachgemacht, daß man es sehr schnell erkennt, weil sie z.B. 5-6 Gramm weniger wiegen... :)


    Gute Kookaburra-Fälschungen haben wir noch nicht gesehen.

Schriftgröße:  A A A A A