Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Einge Besonderheiten bei Minenaktien, ermittelt aus allen Aktien des Depots und der Watchlist, D bzw. W:


    Neue Hochs, mind 1 J Hoch:
    KL.................................. D
    EQX............................... D
    FNV............................... W
    GBR............................... D
    KORE............................ D
    LMC............................... D
    ORE............................... D
    WDO.............................. D


    Neues Tief:
    NCU............................... W


    Besonders hohe Kursanstiege (12 % +):
    PAC............................... D ----- + 35,3 %
    GBR.............................. D ----- + 28,6 %
    EQX.............................. D ----- + 17,6 %
    GPY.............................. W ----- + 16,6 %
    KOR.............................. D ----- + 14,5 %
    KORE............................ D ----- + 14,3 %
    ORE.............................. D ----- + 14,1 %
    WGO............................. D ----- + 12,6 %
    MUX............................. W ----- + 12,5 %


    Besonders hoher Kursverlust:
    ABN.............................. D ----- - 18,9 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur meteorologisch, sondern auch heiß bei den Märkten Ein Monatsrückblick, der für die Edelmetalle und Minenwerte überaus erfreulich abschloß. So wurden bei den wichtigen Edelmetallen und auch allen bedeutenden Minenindices neue Hochstände ezielt, tw. mit spektakulären Kursanstiegen.


    Die Minenwerte wie üblich mit erheblicher Vola, dazu später mehr in einem eigenen Beitrag. Werte eigenermittelt. gerundet und unverbindlich.


    Gold US $...................... + 7,5 %
    Silber dto...................... + 13,0 %
    Platin dto........................ + 8,0 %
    Palladium dto................. + 1,1 %


    GDXJ............................. + 9,4 %
    GDX............................. + 12,7 %
    HUI............................... + 14,5 %
    XAU.............................. + 13,0 %
    SIL................................ + 13,2 %


    WTI Br............................ - 9,2 %
    Brent.............................. - 5,7 %


    US $.............................. + 1,5 %
    CD $.............................. + 0,2 %
    AU $............................... - 1,2 %


    DAX............................... - 2,5 %
    Dow................................ - 0,7 %


    Fazit:
    -- Gold weitaus fester als der $ mit 6 J Hoch
    -- Silber sehr fest mit 2 Jahres Hoch
    -- Minen mit Höstständen
    -- Minen weitaus fester als Standardaktien
    -- Seniorminen stärker vs Juniors
    -- Öl schwächer


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessant auch, dass Silber im August exakt den Hebel auf Gold hatte, den man in einer EM-Hausse über einen längeren Zeitraum im Schnitt so erwarten kann.


    Diesen Hebel von ca. 1,7 hatte ich des Öfteren schon erwähnt.


    Schön, dass er jetzt endlich mal zu sehen ist!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Die Kurse der Edelmetallminen zeigten im Vormonat tw. erhebliche Vola, zumeist im positiven Bereich. Bertrachtet wurden alle 40 Aktien des Deppots + Watchlist, D bzw W.
    Erhebliche Kursanstiege bzw. Kursverluste, über 15 %, habe ich an folgenden Tabellenwerte angehängt


    Neues mind. 12 Monatshoch:


    KL.................................. D ---- + 18,6 %
    EQX.............................. D
    LMC.............................. D ---- + 43,4 %
    WDO............................. D
    FNV............................... W
    TGZ/............................. W


    GBR............................. D ---- + 28,2 %
    LIO............................... D
    KORE........................... D ---- + 35,6 %
    ORE............................. D
    SIL................................ D ---- + 22,4 %
    TUD.............................. D


    Neues mind 12 Monatstief:


    AUAU........................... D ---- - 28,6 % (winziger Bestand)
    NCU............................. W ---- - 19,2 %
    NXE............................. W ---- - 15,2 %


    Von den nicht erwähnten Werten fiel PAC mit + 45,4 % besonders auf.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Tag zuvor mit neuen Hochs bei Gold, Silber und Minenindices gestern ein herber Rückschlag. Diesen hatte ich im Goldfaden geradezu herbei geredet und als nützlich angesehen:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Gold fiel um 2,1, Silber gar um 4,1 %, die 5 bekannten Minenindices zwischen 4 und knapp 6 %, einzelne Minenaktien auch 2 stellig.


    Umso erstaunlicher, daß auch in diesem Szenario einige Werte sich dem Abwärtdtrend entziehen können und insoweit auffallen:
    Von den Depotwerten kam keiner ins Plus, aber 4 schlossen pari:


    TLG -- WGC -- NRG -- SIL


    Nicht zufällig sind von ihnen 3 niedrig kapitalisierte Winzlinge, die sich den Massenverkäufen der Fonds und Großanleger entziehen konnten, SIL weiter mit hoher rel. Stärke,-- hauchdünn nur 0,4 % unter ATH -- die allerdings zuvor an der Kurseuphorie zuvor nicht teilgenommen hatte.


    Von der Watchlist erwähnwenswert 3 Aktien mit Kursgewinnen:


    CMMC -- EFR -- NCU


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • SIL hat es anscheinend zum offiziellen Handelsende in Toronto 09/05/2019 4:00 PM EDT erwischt. ca. -6,5%

    SIL ist ab 07.07. von 5,02 C$ auf über 8 C$ gestiegen. Ich vermute hier eher noch eine weitere Konsolidierung.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Übernahme wegen der hohen Marktkap. (700 Mio. C$) nun unwahrscheinlicher werde, da der Minenbau ebenfalls noch ca. 500 Mio. kosten solle.


    Hast Du genauere Informationen, ob SIL die Produktion plant und wie das finanziert werden soll?
    Wie ist der aktuelle Cashbestand bei SIL und könnt es bei dem extrem gestiegenen Kurs in Kürze eine Kapitalverwässerung geben?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vatapitta


    Schlußkurs ist bei Sytemen, wie Kitco, oder dem Chartsystem BigChart stets der offizielle Handelsschluß an den Heimatbörsen:


    https://www.kitco.com/stocks/


    http://bigcharts.marketwatch.c…tyleToggle=false&state=10


    So sehe ich das seit vielen Jahren ebenso, hab keine Lust und Zeit, die höchst unterschiedlichen nachbörslichen Kurse zu cheken.


    Zu Deinen SIL spezifischen Fragen später mehr im SIL Thread.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aufmerksam, @Walze21


    Tatsächlich hat bigcharts noch vor wenigen Minuten einen älteren Kurs angeben:
    https://www.kitco.com/stocks/ ?)


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Rückblick auf eine bewegte Woche. Hatten Gold, Silber und die bekannten Minenindices noch vorv wenigen tagen Höchstkurse erklommen, erfolgten in den Tagen danach herbe Rückschläge, die zu tw. heftigen Kurseinbrüchen bei einigen Minenaktien führten. Einige Daten:


    Gold US $...................... - 0,9 %
    Silber dto................. ....... - 0,7 %
    Platin dto........................ + 8,4 %
    Palladium dto................. + 0,3 %


    GDXJ............................. - 4,5 %
    GDX............................... - 4,6 %
    HUI................................ - 5,0 %
    XAU............................... - 4,8 %
    SIL................................. - 3,3 %


    US $.............................. - 0,3 %
    CD $.............................. + 0,6 %
    AU $.............................. + 1,3 %


    -- Gold gab mehr ab als der US$
    -- Platin sehr fest
    -- Minenwerte hebeln hoch vs Gold +Silber
    -- US$ schwächer vs €, CD$ und AU$
    -- Entwicklung der Minenaktien im folfgenden Beitrag


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die sehr bewegten Märkte hatten einige besondere Kursbewegungen der Edelmetall und Rohstoffaktien zur Folge. Betrachtet wurden routinemäßig alle Aktien des Depots und der Watchlist, D bzw. W.


    Neue Hochs:
    GBR....................... D


    Neue Tiefs:
    CMMC................... W
    NCU....................... W


    Starke Kursausschläge, größer 10 %, nach Schlußkursen:


    GBR...................... D ---- + 18,7 %
    MMG..................... D ---- + 13,2 %
    EFR...................... W ---- + 10,3 %
    NRG...................... D ---- + 10,3 %
    SIL......................... D ----- - 10,7 %


    Die sehr schwergewichtige GBR hatte mit ihrem aussergewöhnlichen Kursanstieg maßgeblichen Anteil daran, daß das Depot trotz der schlechten Minenperformance insgesamt noch im Plus abschloß.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die sehr schwergewichtige GBR hatte mit ihrem aussergewöhnlichen Kursanstieg maßgeblichen Anteil daran, daß das Depot trotz der schlechten Minenperformance insgesamt noch im Plus abschloß.


    Hallo Edel,
    bei mir war auch es noch HGM, die mir die Woche "versüßt" hat.
    HGM hälst du nicht, oder?
    GPY lief auch nicht so schlecht.
    Hälst Du noch GPY?
    Bei mir bleibt sie seit den letzten News/ Berichten fester Bestand. Hier kommt noch was......denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden letzten Beiträge, die GPY betrafen, habe ich dort hin verschoben.


    Golden Predator / GPY (CVE)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen bei der Depotabfrage eine Überraschung : Höchststand seit x Jahren mit starkem Anstieg.


    Ein Paradoxon nach 2 sehr schwachen Minentagen, -- GDXJ = - 8,26 % -- wie ist so etwas möglich?
    2 Gründe:
    1.) Die Kurse in D waren nach dem Kurseinbruch am 5.09. extrem gedrückt, der übliche Kursabschlag überhöht, heute "normalisiert".
    2.)Trotz weiter schwacher Märkte am Freitag schloß etwa die Hälfte der Depotwerte mit deutlichen Kursgewinnen.


    Ein Menge Fortune gehört immer dazu, hier sind es besonders einige sehr gute Explorer, insbes. GPR, aber auch KORE, MMG und ORE, die anderen Schlamassel mehr als ausgleichen und manches Vorurteil gegen Explorer widerlegen. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Durch die noch "geringere Marktkapitalisierung" ist die Kursentwicklung häufig auch unabhängig vom POG/POS sondern eher durch Bohrergebnisse oder sonstige NEWS bestimmt ... konnte ich mittlerweile auch schon mehrfach beobachten ...


    Zumal mein Depot auch sehr Explorerlastig ist :whistling:

  • Auf der anderen Seite gibt es einen Punkt der je nach Ausprägung des Depots in die Karten spielt...


    Durch die mögliche enorme Wertsteigerung von Explorern (je nach Einstieg) braucht man eigentlich nur 1 von 4 der läuft und die anderen ausgleicht... Das ist bei großen Unternehmen deutlich schwieriger....


    Aber wenn man dann doch mal 2 oder 3 von 4 trifft lohnt es sich gewaltig.... Aber natürlich sollte man das Risiko nicht unterschätzen... Hängt aber auch am Markt... In den letzten 7 jahren sind auch große Unternehmen massiv geschrumpft... Man wird also sehen was passiert

    • Offizieller Beitrag

    Dann viel Glück!!1


    cu DL....Explorer sind Dynamit in Händen weniger duselbehafteter Leute als ich es bin...das musst du riechen


    Danke, @ Lupo! :]


    Ja, zum Erfolg mit Exploren gehört neben dem entscheidend wichtigen FRÜHEN Aufspüren auch der weitere Umgang mit den Quirligen, so kann man mit ihnen u.a. am schnellsten Freiläufer machen, was etwas mehr Ruhe ins Depot bringt.



    Auf der anderen Seite gibt es einen Punkt der je nach Ausprägung des Depots in die Karten spielt...


    Durch die mögliche enorme Wertsteigerung von Explorern (je nach Einstieg) braucht man eigentlich nur 1 von 4 der läuft und die anderen ausgleicht...


    Das ist ein wichtiger Punkt, @warum


    Die meiste Zeit meines Börsenlebens habe ich mit Seniors verbracht und bin peu a peu auf Juniors und Explorer gekommen; Sie sind einfach lebendiger, zu beiden Seiten hin... =)


    Dein letzter Satz erinnert an das mehrfach gebrachte Zitat vom Fondsgründer David Lynch, so ähnlich: "Das meiste meines Vermögens habe ich mit 2 meiner Aktien gemacht, 80 % waren normal und der Rest Versager."


    Paßt auch gut zu Lupos "Tribunen", die wohl den Großteil seines Vermögens ausmachen.


    Es ist effektiver, mit wenigen ausgesuchten Aktien zu hebeln als mit vielen dutzenden auf Erfolge zu warten.


    Grüsse & Allen viel Glück ! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal was anderes als Metalle und Minen: Mein Mercedes 260 E, er gehört in weiterem Sinne auch zum Portfolio.


    Gestern ohne Mängel durch die DEKRA, zum x ten male in Folge. Was soll das ?
    Das Dingen ist 33 Jahre alt und Youngtimer. [smilie_blume]


    Die deutsche Autoindustrie befeuere ich nicht, zuvor überschneidend fuhr ich einen Gran Tourismo 35 Jahre lang, er wurde vor einigen Jahren als Oldtimer verkauft zum Doppelten des Kaufpreises.....


    Und ein Oldtimer Motorrad, 63 Jahre alt, gibts auch noch. Paßt alles zum Oldtimer selbst. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mein Ford Transit ist 26 Jahre alt- an mir kann die Autoindustrie auch nichts verdienen!

Schriftgröße:  A A A A A