Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Woche! Kurssteigerungen der Edelmetalle und Minenaktien auf breiter Front in ungewöhnlicher Größenordnung:


    Gold US $...................... + 3,8 %
    Silber dto........................ + 4,0 %
    Platin dto........................ + 0,9 %
    Palladium dto............... + 13,2 %


    GDXJ............................ + 9,8 %
    GDX.............................. + 8,3 %
    HUI.............................. + 10,8 %
    XAU............................... + 8,9 %
    SIL................................. + 7,4 %


    WTI Br........................... + 0,5 %
    Brent.............................. + 2,2 %


    US $.............................. - 0,1 %
    CD $............................. + 0,1 %
    AU $.............................. - 1,3 %


    DAX.............................. - 1,2 %
    Dow............................... - 1,4 %


    Fazit:
    -- Edelmetalle weitaus fester vs Dollarkonsolidierung
    -- Edelmetalle mit Mehrjahreshochs
    -- Gold in € auf Allzeithoch
    -- Minenaktien mit moderatem Hebel vs Metalle
    -- Einige Minenindices auf Mehrjahreshoch
    -- Mehrere Minanktien mit neuen Allzeithochs
    -- Standardaktien schwächer


    Werte eigenermittelt, gerundet und unverbindlich. Details zu Minenaktien folgen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Anstieg der Minenindices in einer Woche zwischen 7,4 - 10,8 % stiegen folgerichtig zahlreiche Minenaktien darüber hinaus.


    Aus der Vielzahl herausgegriffen die Werte aus Depot / D und Watchlist / W, die entweder neue Hochs erreichten und / oder sehr stark über 15 % hinaus anstiegen.


    Neue Hochs:
    FNV........................ D
    EQY........................ D
    LIO......................... D
    PLZL...................... W
    POLY..................... W
    SIL......................... D


    Kursanstiege höher 15 :
    SIL................ + 21.0 % -- D
    TSG.............. + 18,2 % -- D
    GPR............. + 17,4 % -- D
    MUX............. + 16,7 % -- W
    WDO............ + 15,6 % -- D
    KORE.......... + 15,3 % -- W


    Die fett markierten Aktien sind Depotschwergewichte. Das bisherige Superschwergewicht GBR legte "nur" 4,0 % zu und wurde erstmalig von LIO überholt. Beide zusammen machen 40,4 % des gesamten Depots aus.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gwen Preston hat wieder ein Update ihres Explorer Depots erstellt.
    Von den 44 Positionen sieht sie 21 für Neueinsteiger als kaufenswert / "Buy" an.


    Die Aktien, die sie beim gegenwärtigen Preis zuerst kaufen würde, stelle ich mal unverbindlich als ihre Einschätzung herein.


    GFG Res./ GFG
    HighGold / HIGH
    Iso Energy / ISO
    Libero Copper / LBC
    Scottie Res. / SCOT
    Troilus Gold / TLG
    Vizsla Res./ VZLA


    Weiterhin wird nur eine Aktie als "Strong Buy" angesehen: TLG.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Einbruch der Minenaktien vorgestern traf das Depot ziemlich heftig, weil sich unter den besonders geprügelten Juniors auch LIO, GBR und IRV als Schwerstgewichte befanden.


    Verkaufsdruck habe ich jedoch widerstanden, im Gegenteil 2 Produzenten mit hoher rel. Stärke zugekauft:
    Schwergewicht EQX um 25 % und TGZ um 40 %. Die heftig korrigierende LIO ist weiterer Kandidat für Zukauf je nach weiterer Kurśentwicklung.


    Bin weiterhin sehr hoch in Meninenaktien investiert, Rücksetzer von voran gegangenen Mehrjahreshochs sind i.O.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Etwas abseits von Kursen, Grafiken etc. Habe das Folgende in einem Insider Busines gelesen und speichere es hier ab, es sind Prinzipien von Steve Jobs, entsprechen grundsätzlich eigener Arbeitsweise...


    "Erfolgreiche Menschen, so glaubte er, verlassen sich nicht völlig auf andere; sie setzen Eventualitäten ein, setzen klare Erwartungen und kommunizieren - aber sie übernehmen immer die endgültige Verantwortung.


    Vergeuden Sie keine mentale Energie, indem Sie hoffen - oder sich Sorgen machen - was passieren könnte. Setzen Sie Ihre ganze Kraft ein, um Dinge zu ermöglichen und sicherzustellen, dass sie geschehen. Seien Sie proaktiv.


    Seien Sie für jede mögliche Abhängigkeit verantwortlich - insbesondere für die, die den größten Unterschied für Ihren Erfolg ausmachen....


    Suchen Sie niemals nach Ausreden."


    https://www.businessinsider.co…great-leaders-2019-4?IR=T


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Prinzipien von Steve Jobs sind insoweit gut und richtig, soweit Handeln und Auswirkungen selbstbestimmt sind, so zB.bei Managern in Entwicklung, Produktion und Vertrieb, auch für eigene Verantwortung im üblichen Bereich.


    Wer sich aber in Märkten bewegt, die sich tw. hochgradig irrational bewegen, wird es schon schwieriger. Da sind glgtl. Einflüsse wirksam, die nahezu oder gänzlich unvorhersehbar sind.


    Wenn schon keine Ausreden zitiert werden sollen, sind derartige Einflüsse im Großen und Ganzen möglichst einzuplanen, beispielsweise durch ein geeignetes Geldmanagement und im Extremfall mit Verlustbegrenzungen oder Rückstellungen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gwen Preston hat inzwischen 47 Werte in ihrem Explorerdepot.... Am 26. gab sie ein Update heraus und es ist wirklich interessant, was sie nach dem Absturz plant:


    Erstmalig nach längerer Zeit empfiehlt sie Verkäufe :
    Constantine / CEM
    Discovery Harb. / DHR -- tw
    Ely Gold / ELY -- tw.
    Graphite / CPH
    Regulus / REG
    Terra X / YGT
    Tudor Gold / TUD


    Aber auch Kaufempfehlungen, als "Bottom Buy", obgleich auch sie einen Boden nicht abschätzen kann...
    Bluestone / BSR
    GT Gold / GTT
    HighGold / HIGH
    Integra / ITR
    Pure Gold / PGM
    Troilus / TLG
    Vizsla G./ VZLA


    TLG weiter als "Strong Buy".Von allen erwähnten sind GTT und TLG im eigenen Depot.


    Obwohl das Depot hart getroffen wurde, verkaufe ich : NIX. Die meisten Positionen sind FL, insbes.die Schwergewichte. Nach Abebben der Verkaufspanik sollte Gold stark steigen, und letztlich die Minen wieder anheben.
    Die Realzinsen befinden sich auf breiter Front im negativen Bereich, stark pro Gold.


    So ähnlich sieht es unabhängig davon die wackere Fachfrau auch in ihrer Einschätzung der Märkte.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehr interessant zu lesen wie sich eine Gwen Preston psitioniert. Das Makroumfeld sollte für Gold weiterhin gut sein. Die Anleiherenditen sinken, so dass der Realzins weiter sinkt. Nur im Moment habe ich das Gefühl, dass wir einen deflatorischen Schub erleben. Alles was noch Gewinn aufweist wird veräußert, um die Verluste zu decken bzw. die Verschuldung zurückzuführen. Gold sollte dadurch auch noch bis ungefähr USD 1550 zurückfallen. Dann wird es aus meiner Sicht erst spannend. Vorher habe ich kein Vertrauen zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Woche, ein Monat, aber v.a. welch denkwürdiger Freitag. Allein an diesem Tag stürzten die Minenindices zw.7 und 9 % ab, zahlreiche Minenaktien 2 stellig.


    Auf die routinemäßigen Übersichten verzichte ich und greife nur einige Besonderheiten heraus.


    Die Märkte wurden wie oftmals erörtert v.a duch Margineindeckungen nach unten geschlagen, die Nervosität war in einigen Segmenten schon desaströs.
    Als Beispiel die Goldaktie LIO : Handelsbreite zw. 0,93 und 1,47 C$ mit SK nahe Tageshoch, eine irrwitzige Vola, u.a. Ergebnis zittiger Hände...


    Interessant, daß von den 40 Werten des Depots + Watchlist lediglich 3 im Februar im Plus schlossen:
    Equinox Gold / EQX ---- D
    Troilus Gold / TLG ------- D
    Polyus / PLZL ------------ W


    Neues 12 Monatstief und tiefer:
    AR................................. W
    CMMC.......................... W
    EDR.............................. W
    EFR.............................. W
    MUX............................. W
    NXE.............................. W
    PAC.............................. D


    Neue Hochs:
    FNV.............................. D
    PLZL............................ W


    Wie im Goldfaden dargestellt, wurden beim Dow Jones die Kursgewinne eines Jahres in wenigen Tagen verbrannt.
    Im Unterschied dazu die Minenindices, Gold sowieso und ausgesuchte Aktien.


    Ein Chartvergleich GLD + FNV vs DJ, XAU und GDX zeigt die vorgenannte Konstellation sowie die aussergewöhnliche Stellung der Royalty Franco - Nevada im Edelmetallsektor.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    "The Hedgeless Horseman" mit Überlegungen, die weitestgehend mit eigenen übereinstimmen. Paßt auch in den Goldfaden, aber er geht exemplarisch auf 2 Minenaktien ein, die beim verheerenden Kursverfall am Feitag eine Sonderrolle einnahmen und stark anstiegen, 2 der Depotschwerstgewichte Lion One / LIO und Irving Res./ IRVRF.


    " Alles Schlimme, das zu diesem Zeitpunkt geschieht, bringt uns der endgültigen Neubewertung des Goldes näher....


    Ich sage nicht, dass die Junior-Minenaktien die Talsohle erreicht haben, aber was ich damit sagen will, ist, dass das Risiko/Ertrag in einigen Namen wirklich gut wird. Ehrlich gesagt glaube ich, dass einige von ihnen 100-300% der Wertsteigerung haben, um von hier aus einen fairen Wert zu erreichen, und die Frage ist, was passieren müsste, um von hier aus nochmal 50% Verlust zu erleben (angesichts der Tatsache, dass die Welt auch dieses Mal nicht untergehen wird).


    Wenn wir tatsächlich auf eine Depression zusteuern, dann würden Gold und Goldminenaktien wahrscheinlich zu den besten Werten gehören (auch wenn es anfangs vielleicht noch etwas mehr kurzfristige Schmerzen gibt). Zum Beispiel kennen viele Leute wahrscheinlich die Geschichte von Homestake Mining und wie es während der großen Depression zu einem Multi-Bagger wurde...


    Bei breiten Ausverkäufen neige ich immer dazu, mein Portfolio zu konzentrieren, weil die Qualität mit der geringeren Qualität abnimmt. Wenn meine Kernposition, die sich aus den von mir als qualitativ hochwertig empfundenen Namen zusammensetzt, einigermaßen fair bewertet wird, dann tendiere ich dazu, einige billige einzustreuen....


    Lion One und Irving Resources sind gute Beispiele dafür, denn es handelt sich um zwei Unternehmen, die ich als Stufe 1 unter den Junior-Explorationsunternehmen betrachte und die beide sehr gut bezahlt sind. Daher beeinträchtigen eine negative kurzfristige Stimmung und ein niedrigerer Aktienkurs das langfristige Wertversprechen nicht so sehr, da es bei dem vorherrschenden sehr niedrigen Preisumfeld nicht dringend notwendig ist, Geld zu beschaffen. Mit anderen Worten: Sie haben die Mittel, um den Sturm abzuwarten und müssen hoffentlich nicht zu Ausverkaufs Preisen verwässern...." [smilie_blume]


    https://www.thehedgelesshorsem…ies/blood-in-the-streets/


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In unregelmäßigen Abständen schaue ich in den Gold and Precious Metals Fund, bekannter als USERX hinein, den ältesten Minenfonds der USA und Basis des Systems SKI.
    Allein schon deshalb, weil er seit längerem Wesdome Gold / WDO als Nr.1 beeinhaltet.


    Aber auch die ersten 10 Komponenten interessieren, und da bin ich überrascht, heute keine australische Aktie zu finden, die üblicherweise dort hoch gewichtet sind.


    Aktuell die ersten 5, Stand 28.02.:
    Wesdome....................... 6,7 %
    Centerra ........................ 4,2 %
    Western Precious........... 3.9 %
    GDX 3fach..................... 3,8 %
    Sandstorm..................... 3,4 %


    Interessant erscheint, daß sich 2 Hebelprodukte 3 fach des GDX und GDXJ unter den ersten 10 Positionen befinden sowie 2 Royalties.


    Wesdome / WDO nb. im eigenen Depot mit momentan 7,7 % die Nr.4.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie zuvor gesagt, bestehen nach Ausverkaufstagen Gelegenheiten, Chancen, auch Risiken. Habe mich zu den Chancen entschieden und gleich 3 Depotschwersgewichte zugekauft:
    WDO -- SILV -- FNV


    Aus den WDO und SILV Threads die Begründungen, die auch für FNV sinngemäß zutreffen:


    -- Nach heftigen Marktkorrekturen besteht Gelegenheit, das Depot qualitativ zu verbessern
    -- WDO / SILV war im Februar mit Abstand das stabilste Gold / Silber Schwergewicht....
    -- Die entstandene Kurslücke will und wird geschlossen werden
    -- Langfristige MAs sehr schön steigend
    -- MA 200 nicht annähernd verletzt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Kurserholung ! Der GDXJ legte gester bereits um 5,7 % zu und momentan weitere 7,7 %.
    Die Kurssenkung in Wonderland zeigt, in welch desolater Lage die US Wirtschaft ist, Gold mit neuem Anschub zieht die Minen hoch.


    Habe Reserven ins Depot geschleust, was gestern zu Zukäufen des bereits hoch in Minen angelegten Depots führte, heute nochmals Great Bear / GBR zugekauft mit denselben Argumenten wie gestern.


    "Wenn meine Kernposition, die sich aus den von mir als qualitativ hochwertig empfundenen Namen zusammensetzt, einigermaßen fair bewertet wird, dann tendiere ich dazu, einige billig einzustreuen."


    Neben den 6 Schwerstgewichten, die sich bis auf LIO großartig erholen, traben einige Nebenwerte schön mit. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gwen Preston hat ihr Maven Metals Portfolio aktualisiert, das nun 16 Positionen umfaßt. Von diesen bewertet sie mit "Bottom Buy":


    Pan Amercan Silver / PAAS
    Sandstorm Gold / SSL
    Equinox Gold / EQX


    Gefeuert hat sie Premier Gold / PG mit der vernünftigen Begründung:
    "I can’t hold a producing gold stock that has slid 40% since mid last year while the price of gold has gained 13%."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin @warum


    Sprengt den Rahmenn hier, aber nun: Es ist deine Auffassung. Freiläufer sind durch Trades bezahlt und zumeist mit positivem Wert. Aber das berechtigt nicht zwingend zum ständigen Verbleib in Depots, sie unterliegen denselben Kursschwankungen wir übliche Positiionen.


    Wenn ich als einen FL verkaufe, bilde ich den Ertrag als Rückstellung. Kaufe ich zurück, wird verreechnet / bilanziert. Auf dies Weise habe ich beispielsweise mehrere Werte im inneren Wert potenziert durch mehrfache Trades.


    Kann jeder für sich anders betrachten, für mich verfahre ich seit vielen Jahren so, nur so kann ich sehen, welche Aktien welchen Gewinn erwirtschaften.


    Verkaufe ich sie endgültug, geht der Ertrag in die Gesamtbilanz. Da ich als Privatmann nicht bilanzieren muß, kann ich so frei verfahren, Profis mögen das anders handhaben.


    Nb. habe ich mal in meinem Depot versucht aufzuzählen, welche und wieviele FL inzwischen definitv das Depots verlassen haben...


    Grüsse
    Edel


    Die beiden Beiträge verschiebe ich in mein Depot, wo ich mehrfach dies Thema erörterte.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja versteh schon das Prinzip... Aber so sind ja quasi fast alle mal gehandelten Werte FL.. Zumindest über einen längeren Zeitraum, bis auf manchen Rohrkrepierer vll.... Ist halt trading in meinen Augen...


    Ich halte z. B. Seit fast 4 jahren eine aktie, von der ich immer mal was hergebe, die aber in summe immer im depot war...


    Ist ja auch nicht bös gemeint, aber von meiner Seite eine Verständnisfrage... Denn wie oben beschrieben ist dann jeder jemals mit Gewinn gehandelter Wert in den man sich wieder ein fl... Und das passt für mich einfach begrifflich nicht mehr


    Nix für ungut und einen entspannten Samstag [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Einige Rückblicke zur letzten Woche.


    -- Der Goldpreis erzielte ein Mehrjahreshoch mit 1673,1 $ und zog zunächst die Minenwerte mit, die zum Ende hin schwächelten.
    -- Der Dollar und andere Hauptwährungen schwächer vs €
    -- GDXJ +11,3 %
    -- GDX +12,2 %
    -- XAU + 9,4 %
    -- SIL + 7,0 %


    -- ÖL brent - 8,9 %


    Der DAX gab 2,9 % nach, während der Dow um 1,8 % stieg : Das PPT leistet ganze Arbeit, auch an dem plötzlichen manipulierten Goldpreisabsturz um 40 4 am Freitag ersichtlich


    Neues Mehrjahreshoch: FNV
    Neues Tief : CMMC -- AR (letztere mit Rebound)


    Einige hohe Kursgewinne:
    TSG....................... + 30,2 %
    EQX....................... + 20,6 %
    WHN...................... + 20,4 %
    GBR....................... + 16,1 %
    TGZ........................ + 15,6 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Heut bekommen wir einen Vorgeschmack für den Handel an den Börsen; Ein Institut nahezu blockiert, das 2 schwerfällig.


    Die Minenaktien mit extremen Abgeldern, offensichtlich sind zahlreiche schwache Hände im Markt. Bei sturzflutartigen Kursverlusten auch in den Währungen vs € -- entgegen verbreiteter Meininung -- und sehr schwachen Märkten helfen eiserne Nerven.


    Die PM Aktien können mit den Standardwerten zunächst weiter stark nachgeben, werden aber wie in der Historie wieder enorm steigen, vor anderen Märkten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A