Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Eine Auswahl von SMALLCAPPOWER mit Kurzvorstellungen und Charts:


    "COVID-19 hat zu einem Bärenmarkt für globale Aktien geführt, aber es gab einige Aktien, die sich in den letzten Tagen und sogar Wochen gut entwickelt haben. Heute haben wir drei kleine kanadische Aktien gesichtet und gefunden, die in den letzten Handelssitzungen ein erhebliches Kaufinteresse erfahren haben.


    Goldmoney Inc. (TSX:XAU) – $2.90


    Tinkerine Studios Ltd. (TSXV:TTD) – $0.18


    Lion One Metals Limited (TSXV:LIO) – $1.10.."


    LIO ist Schwergewicht im eigenen Depot:


    " Lion One Metals verfügt über ein Vorzeigeobjekt in seinem zu 100 % unternehmenseigenen, vollständig genehmigten Tuvatu-Alkaligoldprojekt auf der Insel Viti Levu in Fidschi. Jüngste Bohrergebnisse beinhalteten 3,60 Meter mit 13,12 g/t Gold. Das Unternehmen verfügt derzeit über etwa 17 Millionen Dollar in bar und eine Goldressource von fast einer Million Unzen mit mehr als 9 Gramm pro Tonne."


    https://smallcappower.com/anal…nadian-stocks-big-buying/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein erfreulicher Wochenstart. Gold bis + 2 % und sehr festes Silber temporär ziehen die Minen mit hoch, GDX + 5,4 %, SIL + 5,9 % momentan. [smilie_blume]


    Noch fester die Depotschwergewichte mit + 5 bis +10 %, mal schauen, wie dieser Tag endet.


    Das Gold : Silber Verhältnis momentan fallend: gut, aber mit 112 immer noch sehr hoch...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    .. österlich:


    Gold US $...................... + 4,0 %
    Silber dto....................... + 7,1 %
    Platin dto....................... + 3,4 %
    Palladium dto................. - 2,9 %


    GDXJ........................... + 20,0 %
    GDX............................. + 16.0 %
    HUI.............................. + 16,1 %
    XAU............................. + 16,4 %
    SIL.............................. + 16,1 %


    WTI Br............................ - 7,8 %
    Brent.............................. - 8,3 %


    US $.............................. - 1,2 %
    CD $............................. + 0,5 %
    AU $............................. + 4,5 %


    DAX............................ + 10,9 %
    Dow............................. + 12,7 %


    Fazit:
    -- Gold fest mit 7 Jahreshoch
    -- USD schwach
    -- Minen fest
    -- Goldminen mit altem Hebel 4:1 vs Gold
    -- PM Minen feser vs Standardaktien


    Zum Minensektor mehr detailliert im Folgebeitrag...


    Grüsse & Frohe Ostern
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die Kursanstiege der Minen in der Osterwoche waren tw. fulminant, zumal in nur 4 Handelstagen erfolgt.


    Aus Depot und Watchlist D / W:


    Neue Hochs über 1 J:
    PLZL........................... D
    POLY.......................... W
    TGZ........................... W


    Neue Tiefs: Keine


    Kursbewegungen +/ -20 %
    PAC............................ D -- + 70,1 %
    KORE......................... D -- + 55,7 %
    AUAU......................... D -- + 30,8 %
    CMMC........................ W -- + 29,5 %
    TGZ........................... W -- + 29,5 %
    MUX.......................... W -- + 22,8 %


    Auffallend die extremen Kursanstiege einiger weniger Aktien. Die 4 Erstgenannten sind Nebenwerte, die sich von sehr niedrigem Niveau erholen.


    Durch die 2 stelligen Kurszuwächse einiger Depotschwerstgewichte -- insbes. GBR + 15,8, SIL + 16,7, WDO + 13,5, PLZL + 12,9 % .... -- legte das Depot um ungewöhnlich hohe 13,2 % Gewichtung zu. Auch deshalb, weil 100 % Investitionsquote,...


    Frohe Ostern!
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Ostermontag hatte es in sich. Gold auf 7,5 Jahreshoch, die Minenindices + 6 - 10 %, die Zunahme der Depotgewichtung an einem Tag rekordverdächtig ...


    Bin weiterhin 100 % investiert, an solchen Tagen wünscht man sich, mit Margin gearbeitet zu haben. Aber wir wissen ja, wie schnell die Stimmung kippen kann. Die Erkenntnis, wie desolat die Zentralbanken arbeiten und zunehmende Skepsis gegenüber der Politik sprechen aber weiter für GOLD als sicherer Anker + Goldminen. Silber hinkt noch etwas, auch weil es viel leichter zu manipulieren ist.


    Die wackere Gwen Preston hat sich zu ihren letzten Aktivitäten gemeldet. Sie hatte jeweils die Hälfte all ihrer über 40 Explorer verkauft und will nun zugweise rückkaufen. Nb. hatte sie mit ihrer Strategie unterschiedliche Ergebnisse, die sie offenlegt.


    Wissenswert ist die Einstufung einiger Werte als "Leverage Plus", die in mehrfacher Hinsicht Gold und den Markt übertreffen sollten:


    "The label ‘Leverage Plus stock’ describes companies that I think offer leverage to gold through an established resource in a good jurisdiction, plus exploration upside (positive plus) and risk (negative plus!)" ^^
    Gebe ich mal als unverbindliche Info herein:


    Bluestone Res./ BSR
    Integra Res. / ITR
    Velocity Min. / VLC
    Kore Mining / KORE
    Pure Gold / PGM
    Troilus Gold / TLG


    KORE, PGM und TLG befinden sich im eigenen Depot.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen fielen mir einige Notizen von Richard Russell in die Hände, die zu Rückblicken anregen.
    Die Börseninfos von RR "Dow Theory Letters" waren einige der ganz wenigen, die ich in einem langen Börsenleben regelmäßig las. Dem weisen Mann, der bis zu seinem 91. Lebensjahr unerbittlicher Goldbug war, hatte ich sehr spät einen eigenen Thread gewidmet:


    Richard Russel, Börsen & Gold Weiser


    Einige seiner frühen Erkenntnisse zu den Verwerfungen der Finanzmärkte sind dort noch zu finden.
    Apropos Weisheiten... Nach frühen Jahren mit deutschen Publizisten und Börsenblättchen blieb nur einer übrig, den ich höch schätzte: Dr. Bruno Bandulet mit seinem "GM Gold & Money Intelligence", das er leider einstellte.
    Dr. Ehrhardt war auch zuweilen anregend.


    Lange zuvor hatte ich mit Spekulationen mit deutschen Standardaktien begonnen, die zu ansehnlichen Ergebnissen führten und vor Jahrzehnten zur Anlage in physischem Gold und Silber; Später mit intrenationalen Aktien getradet, die DotCom Zeit überlebt und dann den Metall und Edelmetallsektor zum Hobby gemacht.
    Dort sind 2 Männer erwähnenswert neben RR, der ständig Gold in 1 Unzengröße beiseite legte: Jim Sinclair und Bob Moriarty. Sinclair hatte, bevor er sich auf seine Royalty, später Mine konzentrierte, großartige Lehrbeispiele zu Charts in seiner Website "JSmineset.com" interpretiert und predigte früh, Gold regelmäßig beisite zu legen aus Ergebnissen guter Spekulationen, q.e.d.


    Moriarty ist als einer der wenigen ungeschoren aus der Börsenkrise nach dem 11.09. Anschlag heraus gekommen und seitdem Publizist zum Rohstoffsektor mit Schwerpunkt Minenakten geworden mit "321gold.com" u.a.


    Ganz unabhängig von den Einschätzungen der wenigen guten Männer, zu denen sich in den letzten Jahren eine clevere Frau, Gwen Preston gesellt, fallen Entscheidungen einsam und eigenständig vor eigenen Bildschirmen und am Schreibtisch.


    Grüsse & Allen viel Glück! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • .......... und predigte früh, Gold regelmäßig beisite zu legen aus Ergebnissen guter Spekulationen, q.e.d.


    Da bin ich ganz dabei, bei mir sind es aber eher Sammlerstücke aus den Kaiserreich usw. die ich hin und wieder kaufe, aber der Effekt geht in die gleiche Richtung.


    Und was Gwen anbelangt, alles was Sie macht, erklärt sie immer so, das es jeder versteht,
    zumindest versucht sie es, was man nicht versteht, kann man sie auch persönlich anschreiben.
    Für mich gibt es keinen besseren "Infobrief' als ihren und das zu dem Preis, der völlig nebensächlich ist.
    Wenn ich überlege, was andere Börsenbriefe kosten...........

    • Offizieller Beitrag

    Eine der Uraltunterlagen von Richard Russel vom 24. Feb 2004 enthält ein Minenaktien Musterdepot, das er für Einsteiger empfahl. Sehr bescheiden mit jeweils 100 Aktien, damals im Wert von 2468 $, gekostet hatte es 1163 $, Gewinn 112 %:


    BGO..... 3,30 $
    EGO..... 3,08 $
    GSS..... 5,69 $
    CBJ...... 2,95 $
    WHT..... 2,80 $
    CDE..... 6.86 $


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich ganz dabei, bei mir sind es aber eher Sammlerstücke aus den Kaiserreich usw. die ich hin und wieder kaufe, aber der Effekt geht in die gleiche Richtung.


    Und was Gwen anbelangt, alles was Sie macht, erklärt sie immer so, das es jeder versteht,
    zumindest versucht sie es, was man nicht versteht, kann man sie auch persönlich anschreiben.
    Für mich gibt es keinen besseren "Infobrief' als ihren und das zu dem Preis, der völlig nebensächlich ist.
    Wenn ich überlege, was andere Börsenbriefe kosten...........


    Zu Gwen:
    Ja, Gwen ist eine enorme Bereicherung mit unglaublichen Detailkenntnissen und brillanten Recherchen.


    Zu Goldsammeln:
    Dazu gibt es ja zahlreiche Threads, einer der amüsantesten ist "Mein erstes Gold" oder so. :]
    Als uralter Goldbug war tatsächlich meine 1.Goldanlage in jungen Jahren ein 100 g Goldbarren zu 525 DM, leicht zu rechnen zu Gold unter 40 $ / oz. [smilie_blume]
    Später kamen Sammlermünzen, Standardunzen + Barren dazu. Interessanterweise großteils aus Minenspekulationen, deren Ergebnisse gewandelt wurden. Gottseidank, denn Minenaktien wären andererseits in den heftigen Korrekturen zum großen Tel verbrannt: Bereits 2008 konnten Erfahrungen aus 2000 etc angewendet und Verluste begrenzt werden.


    Apropos: Gestern erschien mir der Minensektor sehr heißgelaufen und ich reduzierte mehrere Schwerstgewichte, die in sehr hohem Plus stehen, um insges. rd. 25%.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der routinemäßige kurze Wochenrückblick mit Schwerpunkt Edelmetalle und Minenaktien:


    Gold $......................... - 0,1 %
    Silber.......................... - 1,5 %
    Platin.......................... + 3,7%
    Palladium................... + 0,6 %


    GDXJ........................ + 2,0 %
    GDX.......................... + 3,4 %
    XAU........................... + 6,2 %
    SIL............................. + 2,6 %


    USD........................... + 0,7 %
    CAD........................... + 0,4 %
    AUD........................... + 0,9 %


    Kurzes Fazit
    -- Minen stark von den Edelmetallen abgekoppelt
    -- Seniors fester als Juniors
    -- € schwach
    -- Goldpreis behauptet


    Besonderheiten in Depot und Watchlist, D / W :


    Neue Hochs:
    FNV............................ D
    KORE........................ D
    PLZL.......................... D
    TGZ........................... W


    Starke Kursgewinnw höher 10 %:
    MONT....................... W -- + 33,0 %
    GPY.......................... W -- + 28,6 %
    TLG........................... D -- + 23,4 %
    NXE.......................... D -- + 21,1 %
    SCOT........................ D -- + 16,2 %
    GBR.......................... D -- + 13,6 %


    Erfreulich die Kursanstiege der Nr.1 im Depot, GBR mit 23,1 % Depotgewichtung und der Nr.2 FNV mit + 9,2 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mhhhhh


    Heiß, heißer.... Sicherheitshalber einige Stops festlegen... Bei denen, die man auch mal entbehren oder verringern kann.


    Grüsse
    Eedel

  • Ähnliche Ängstem, aber bei mir etwas andere Strategie .. hab einige deutlich reduziert ... ärger ich mich nur, wenn ich 10% Tiefer ausgestoppt werde ... Silberpreis sieht nicht gut aus ... PAAS deutlich reduziert .. Silvercrest eher moderat ...


    Aber mal schauen, vll. war es auch genau falsch ... aber in der aktuellen Marktlage verzichte ich hier und da lieber auf Rendite als auf Risiko zu spielen ...

    • Offizieller Beitrag

    "Very High Bullishness"


    Jaha, aber hier können wir sehen, daß diese bei den Minen durchaus länger währen kann.


    Meine Positionen halte ich solange wie möglich, bis die Stimmung deutlich kippt, die Kernpositionen wie FNV, WDO, SILV oder GBR sowieso....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Meine Schwergewichte sind alle noch versammelt. Investitionsquote 98 %, alles PM. Öl ist noch zu undurchsichtig, nb. mit Franco - Nevada etwas abgedeckt.


    Diese läuft und läuft nb. trotz Anteilen von Öl und Platinmetallen.... [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na da .. Eier muss man haben :) ! Meine Einschätzung nach hängt viel von Gold ab ... wenn es jetzt dreht kann es schnell gehen bei den Minen mit der Korrektur ... kann aber auch noch weiter nach oben durchziehen, dann sieht die Situation etwas anders aus und die Minen könnten schon noch bisserl was gewinnen ... ist mir aber noch etwas zu undurchsichtig :)

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, etwas Mumm und Erfahrung...und Glück brauchen wir allemal. Vor einiger Zeit hatte selbst die wackere Gwen Preston weiche Knie bekommen, und wer nicht zügig wieder aufsprang-- falls er verkauft hatte, sieht hohe Chancen perdu.


    Apropos Gwen: Sie will demnächst näher berichten, was sie gemacht, hat. Den Verkauf ihres halben ExplorerDepots wird sie kaum so bald aufholen, andererseits hat sie ja ständige Einnahmen aus Abos, auch nicht schlecht.


    Aber richtig ist, in dieser Zzeit mit wachen Augen das Geschehen zu verfolgen, Einbrüche im Minensektor würden m.E erst bei starkem neuen Einbruch der Standardwerte erfolgen.


    Grüsse & Viel Glück!
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber genaue diesen Einbruch sehe ich zeitnah ... die Angst ist schnell wieder da ... aber ja, wissen werden wir es erst danach .. halte ja auch noch 60% meiner Kernpositionen ... jetzt warte ich den Rücksetzer ab, selbst wenn es noch etwas nach oben gehen sollte .. an viel glaub ich aktuell nicht mehr ... :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Musik spielt, also wird weiter getanzt. Der GDX auf Höhenflug mit 7,5 JahresHoch, HUI und XAU ebenfalls.


    Und die Depot Schwergewichte ziehen mächtig an, die ersten mit 70,4 % Gewichtung mit stegender Tendenz.


    Gwen Preston heute mit feiner Betrachtung und ihrer Einschätzung, ähnlich optimistisch wie meine:


    " This chart from PI Financial shows that the GDX index is trading at a 20% discount to spot relative to how shares were valued in 2016 when gold traded at US$1,300 per oz. while the junior index GDXJ carries a 45% discount to spot versus 2016 valuation.
    That’s today’s way of saying: it’s not too late to get in if you have hesitated thus far. :) Those are the catch-ups for major gold stocks to trade fairly at current spot; gains will obviously be more if gold keeps rising, which I think is almost guaranteed. And explorers, for the most part, haven’t evenstarted to go yet..."


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Eine erfreulich Woche für Gold und Minenaktien, Einige Highlights:


    -- Allzeithoch für Gold in €
    -- 7 J Hoch für Gold in $
    -- Gold wesentlich fester + 2,5 % vs $ + 0,44 %
    -- 7 J Hoch der Minenindices GDX, XAU und HUI, + 13,3 -- 12,8 -- 13,6 %
    -- Allzeithoch Frano - Nevada / FNV
    -- Platinmetalle schwächer
    -- Öl weiter sehr schwach
    -- Standardwerte schwächer.


    Einige Sonderbewegungen der Minenaktien aus Depot und Watchlist, hier über 14 %:
    PRG......................... + 47,8 %
    NXE......................... + 25,8 %
    MMM........................ + 25,0 %
    KL............................ + 24,4 %
    SIL........................... + 18,1 %
    KORE....................... + 17,8 %
    MGA........................ + 16,7 %
    WDO........................ + 15,4 %
    WRN........................ + 15,1 %
    GBR......................... + 14,9 %


    Die markierten Werte sind Depotschwergewichte mit zus.52,6 % Gewichtung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A