Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Ein erfreuliche Welle von Rekorden im Edelmetallsektor, ein kurzer Wochenrückblick auf Edelmetalle, Minen und Währungen:


    Gold / $..............................+ 2,3 % -- 7 JH
    Gold / €............................. + 2,5 % -- Allzeihoch
    Silber................................ + 7,3 %


    GDXJ............................... + 6,6 % -- 3 JH
    GDX................................. + 4,9 % -- 7 JH
    XAU................................. + 3,3 % -- 7 JH
    SIL................................... + 6,0 % -- 3 JH


    US$................................. + 0,2 %
    CD$.................................. - 1,1 %
    AU$.................................. - 1,6 %


    -- Gold fest vs Dollar
    -- Minenaktien sehr fest
    -- Mehrere Minen mit ATH
    -- Standardaktien schwach


    Einige Sonderbewegungen aus 40 Werten des Depots + Watchlist, D / W :


    Neue Hochs:
    8 des Depots, u.a. die Schwerstgewichte GBR, FNV, SILV, WDO
    3 der Watchlist


    Neue Tiefs:
    NCU .................................. W


    Sehr hohe Kursanstiege über 15 %:
    KOR.................................. D -- + 40,9 %
    WGO................................. D -- + 30,7 %
    PGM.................................. D -- + 19,5 %
    KORE................................ D -- + 17,5 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In den letztem Monaten fiel die unteschiedliche Entwicklung der Edelmetalle und Minenindices auf, habe das mal in einem Vergleich betrachtet zwischen
    GLD + SLV vs
    GDX, GDXJ und XAU


    Ein 3 Monatschart -- vor dem Absturz beginnend -- und 1 Monatschart. Silber mit Nachholbedarf, die Silberminen fester.
    Im kurzen Bereich stellt sich das alte Verhältnis Minen : Gold etwa 4:1 wieder ein. Wie schon früher dargestellt, variiert das Verhälhtnis stark und wird größer bei stark steigenden oder stark fallenden Metallpreisen.


    Die letzten Tage mit starken Gold und Silberkursen haben die Minen auf breiter Front beflügelt.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war TSX geschlossen, NY mit tw. merkwürdig anmutender Kursentwicklung: GDXJ und SIL auf Allzeithoch, dagegen GDX, HUI und XAU schwach mit schwächelndem Gold.
    Gold in € dagen aud Allzeithoch. [smilie_blume]


    Auffallend aber, daß eine Anzahl Minenaktien sehr fest, zw. 2 stellig schlossen, mit vergleichsweise geringen Umsätzen, aber mit neuen Hochs:
    NDM...................... D
    PGM...................... D
    TLG....................... D
    SIL........................ D


    Seit Wochen schwach mit erneutem Tief:
    NCU...................... W


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern machte der Depotwert einen gewaltigen Satz, obwohl der Superstar GBR nur verhalten stieg mit 2,1 %.
    Dagegen legten einige Nebenwerte fulminant auch 2 stellig zu, erwähnenswert PAC + 26,7, LIO + 13,6, PGM + 14,4 oder KORE + 16,4 % usf. [smilie_blume]


    Daß Gold und die Minenindices allesamt auf Mehrjahreshoch stiegen, erwähnte ich im Goldfaden.
    Von Depot und Watchlist auf neue Hochs stiegen:


    AUAU................. D
    KOR................... D
    KORE................ D
    PGM.................. D
    NDM.................. D
    SKE.................. W
    TLG................... D
    TGZ.................. W
    WDO................. D


    Bislang habe ich (noch) keine Gewinnmitnahmen ausgeführt; Die sehr starken Kursanstiege mahnen aber zur Vorsicht und Setzen einger LImits.


    Die vorwähnte GBR hat mit 31,2 % der Depotgewichtung einen neuen Höchststand erreicht, der mich aber durchaus nicht beunruhigt.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Faden berichte ich auch gelegentich über Aktivitäten der cleveren Gwen Preston. Dabei fällt auf, daß sie in ihrem resigen Explorerdepot von über 40 Positionen keinen einzigen Silberwert hat, sehr erstaunlich. Sie ist offensichtliche ein harter Goldbug. ^^


    Aber sie hat noch ein 2.Depot "Maven Metals". Darin befinden sich auch prominente SilberWerte, die sie für Investierte als Hold und Neueinsteiger mit "Buy" bewertet:


    MAG Silver / MAG
    Pan American Silver / PAAS
    SSR Mining / SSRM


    SSRM hat sie in der Coronakrise zugekauft.


    In meinem Depot befinden diese Aktien nicht; in früherer Zeit hatte ich sie alle mal mit guten Erinnerungen. Dagegen ist weiterhin SilverCrest / SIL sehr hoch vertreten mit derzeit 13,8 % Gewichtung sowie Metallic Minerals / MMG.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern konsolidierten die Goldminen, obgleich Gold ein neues Mehrjahreshoch erreichte. Dagegen stieg der Silberminenindex SIL auf Mehrjahreshoch. Die Silberaktien sehr unterschiedlich: Während PAAS und HL z.B. Hochstände erklommen, hinken bekannte Produzenten wie CDE, AG oder SVM hinterher, die eigenen SIL mit ATH und MMG mit 2 JH.


    Der starke Unterschied der Performance zwischen Minenindices und führendfen Edelmetallaien bestätigen meine Vermutung, daß die Indices ein Eigenleben füher, d.h. nicht dem gehandelten Durchnschnitt ihrer Kompenenten entsprechen bei Kursänderungen.


    Nb. gab es in Depot und Watchlist gestern neue Hochs auch bei Goldaktien:
    AUAU............................ D
    GCM............................. D
    MMG............................. D
    PLZL............................. W
    TLG............................... D
    SIL................................ D
    PGM und NDM pari......... D


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Es schadet nicht, anderen Investoren oder guten Publizisten über die Schulter zu schauen. Lior Gantz, President Wealth ResearchGroup hat Vorstellungen, welche Aktien aus dem Rohstoffsektor man haben sollte:


    Franco - Nevada / FNV
    Royal Gold / RGLD
    First Majestic / FR
    Sprott Inc. / SII (?)


    Ist natürlich seine Einschätzung; Zu FNV habe ich im eigenen Thread fach die Lanze gebrochen.
    Zitat Lior :


    "Get this: it’s the best-performing stock in the world since 1991! That’s including Microsoft, Apple, Cisco,
    and whatever other name you can think of.!" [smilie_blume]


    Einzelheiten in seinem Spezial Report:


    https://wealthresearchgroup.us…d=bd024c4cfa&e=7d35a0fb0b


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In meinen Beitrag 2845 hat sich eine Unkorrektheit eingeschlichen: Im Explorerdepot von Gwen Preston befindet sich neben über 40 Goldexplorern auch ein Silberexplorer, Vizsla Res. / VZLA, den hatte ich übersehen. :(


    Und wenn schon, auch ein Zinkexplorer in ihrem Portfolio, Tinka Res. / TK.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Genauer den Explorer ETF GOEX, so Morris Hubbartt. Tatsächlich bereitet eine Anzahl Explorer -- bei hoher Vola -- manche Freude mit neuen Hochständen, wie auch hier zuletzt mehrfach berichtet.


    Es müssen ja nicht gerade mehrere Dutzend sein wie bei Gwen, aber einige Zugnummern sind allemal gut, wie GBR, KOR, KORE, LIO, TLG oder gar NDM. Wobei die Unterscheidung zwischen Explorer, Entwickler und Nearterm Producer manches mal gleitend ist.


    In enger Auslegung sind Explorer mit rd 40 % im Depot vertreten mit dem Hyperschwergewicht GBR...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…bbartt052220/sfj_goex.png]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt052220.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Donner war rückblickend eher ein Murmeln, aber immerhin: Nach Hochständen aller Minenindices und des Goldes vor wenigen Tagen hatten im Wochenvergleich nur GDXJ, Silver und SIL die Nase vorn:


    Gold / $....................... - 0,5 %
    Gold / €....................... - 1,3 %
    Silber.......................... + 2,5 %


    GDXJ......................... +1,1 %
    GDX........................... - 2,8 %
    HUI............................ - 4,0 %
    XAU........................... - 1,9 %
    SIL............................ + 2,4 %


    $ : €........................... - 0,7 %


    Auffällig die Divergenz des GDXJ zu den anderen Goldindices, die in höherem Grade die höher kapitalisierten Goldproduzenten beinhalten.
    Dies wird besonders deutlich in der Kursentwicklung der guten Explorer vs den Indices, wie der nachfolgende Beitrag zeigt.


    I.Ü. waren Öl und die Standardwerte weiter fest. Die USA wieder im Traummodus, daß die Märkte in Ordnung seien mit dem DJ + 3,3 %... :huh:


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie vorerwähnt, hatten einzelne Minenaktien besonders gute Kursentwicklungen in der Vorwoche.


    Neue Hochs in Depot und Watchlist, D / W:


    GBR........................... D
    GCM........................... D
    FNV............................ D
    KOR........................... D
    KORE......................... D
    PGM........................... D
    PLZL.......................... W
    SIL............................. D
    SKE........................... W
    TGZ........................... W
    TLG............................ D
    WDO.......................... D


    Besonder hohe Kursanstiege + 12 %:


    GUY........................... D / W + 37,2 %
    MONT........................ W ---- + 23,7 %
    EDR........................... W ---- + 17,7 %
    PGM........................... D ---- + 22,1 %
    LIO............................. D ---- + 12.1 %
    MMG.......................... D ---- + 12,0 %


    Da auch alle Depotschwergewichte zulegten - ausg. Franco - Nevada, die etwas konsolidiert -- konnte das Depot zum 10. mal in Folge nach dem CoronaEinbruch zugewinnen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die uralte Frage. In den letzten Wochen sind die Minenaktien nach oben gestürmt tw. mit neuen Hochständen.


    Bin 100 % investiert, 100 % in Minenaktien und nix Stadardgedöns oder Derivate. ^^ Meine alte Weisheit ist, in Haussen Gewinne laufen zu lassen.
    Wäge dennoch hin und her, da kommt der gute Jorden Roy - Byrne gerade recht mit seiner Meinung, die meiner ähnelt.....


    "In einem Bullenmarkt und insbesondere in einem Edelmetallmarkt brauchen Sie nicht ein- und aussteigen. Sie werden das meiste Geld verdienen, indem Sie die besten Aktien kaufen und halten....


    Wenn Sie voll investiert sind oder nahe dran sind, halten Sie Ihre Positionen.


    Wenn Sie diesen Rebound verpasst haben und auf eine Korrektur gewartet haben, dann beginnen Sie, genauer aufzupassen. Warten Sie darauf, dass sich der Markt, wie bereits erwähnt, der Unterstützung nähert, und stürzen Sie sich dann auf Ihre Lieblingsaktien...."


    https://thedailygold.com/precious-metals-hit-resistance/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Passend zum Vorbeitrag zitiert ein Oldtimer der Gold und Minenszene, David Erfle, einen "Old Turkey", der vor langer Zeit dem legendären Jesse Livermore diesen Rat gab, den Jesse in seine Börsenweisheit umsetzte:


    "Und lassen Sie mich an dieser Stelle eines sagen: Nachdem ich viele Jahre an der Wall Street verbracht und Millionen von Dollar verdient und verloren habe, möchte ich Ihnen sagen, dass es überhaupt kein Trick ist, auf dem Markt richtig zu sein. Man findet immer viele frühe Bullen in Bullenmärkten und frühe Bären in Bärenmärkten. Ich habe viele Männer gekannt, die genau zum richtigen Zeitpunkt richtig lagen und mit dem Kauf oder Verkauf von Aktien begannen, als die Kurse genau auf dem Niveau waren, das den grössten Gewinn abwerfen sollte. Und ihre Erfahrung entsprach ausnahmslos der meinen, d.h. sie haben kein echtes Geld damit verdient. Männer, die sowohl Recht haben als auch abwarten können, sind ungewöhnlich. Ich fand es mit am schwierigsten, das zu lernen. Aber erst wenn ein Börsenmakler dies fest begriffen hat, kann er viel Geld verdienen. Es ist buchstäblich wahr, dass Millionen für einen Trader leichter zu verdienen sind, wenn er weiß, wie man handelt, als Hunderte in den Tagen seiner Unwissenheit".


    Der Artikel von Erfle ist unterhaltsam und lehrreich zugleich:


    "Als ich vor über 20 Jahren begann, in den Aktienmarkt zu investieren, war ich entschlossen, der bestmögliche Investor zu werden. Ich schaute täglich CNBC, las Barron's und zahllose andere Mainstream-Utensilien........und verlor prompt über 50% meines Investitionskapitals in nur zwei Jahren. :huh:


    Nachdem Sie durch das Hören der Mainstream-Medien eine große Summe Geld verloren haben, sollten Sie sicher sein, dass Sie auf Ihre Kosten kommen, indem Sie aus Ihren Fehlern lernen. Obwohl dies eine kostspielige Lektion war, war es eine wesentliche Lektion, die mich noch mehr motivierte, ein erfolgreicher Anleger an der Börse zu werden....


    Nachdem der GDX vor kurzem aus einer riesigen 7-Jahres-Basis ausgebrochen ist, beginnen Goldaktien das Interesse von generalistischen Investoren zu wecken. Darüber hinaus haben Hedgefonds-Koryphäen und Impulsgeber begonnen, in diesen winzigen Sektor einzusteigen und den Edelmetall-Minenkomplex bei Schwäche weiter zu kaufen.


    Wenn Sie bereits vollständig in den Raum investiert sind, dann denken Sie nur an Old Turkey, wenn der Sektor eine Korrektur erlebt. Es gibt starke Unterstützung in der Breakout-Region von $30-$32 im GDX, während das technisch gemessene Ziel des Ausbruchs bei $50 liegt. Wenn Sie immer noch akkumulieren, dann kaufen Sie Schwäche bei Qualitätsbergleuten und halten Sie fest, bis diese Impulsbewegung von der 7-jährigen akkumulierten Basis gereift ist."


    https://www.kitco.com/commenta…ght-with-gold-stocks.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Männer, die sowohl Recht haben als auch abwarten können, sind ungewöhnlich. Ich fand es mit am schwierigsten, das zu lernen."


    So Erfle im Vorbeitrag, und das trifft zu. So habe ich momentan ein flaues Gefühl im Magen, bin aber noch entschlossen, zumindest die großen Kernpositionen durchzuzuiehen. Ändern könnte das ein rascher Umschwung der Märkte, dann würden einige Stops gesetzt.


    Aber solange die Schwergewichte hoch im Plus stehen, zumal als FL, beruhigt sich das Gemüt wieder... ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wissen wir erst später, ob diese alte Empfehlung richtig ist. Zunächst ein Blick auf das, was der Mai oder bessser gesagt der Markt im Edelmetallsektor gemacht hat:


    Gold US $...................... + 2,6 %
    Silber dto..................... + 19,6 %
    Platin dto....................... + 7,0 %
    Palladium dto.................. - 1,8 %


    GDXJ........................... + 14,2 %
    GDX.............................. + 6,4 %
    HUI............................... + 2,2 %
    XAU.............................. + 5,6 %
    SIL.............................. + 16,7 %


    US $.............................. - 1,8 %


    Besonders auffallend die starke Erholung des Silberpreises, dem zwar die Silberaktien folgten, aber nahezu ungehebelt.
    Bei den Minen entstanden erhebliche Unterschiede innerhalb der Kategirien, in denen Explorer und Entwickler besonders hinzugewannen, wie die Bestperformer im Mai zeigen.


    Erfaßt wurden alle Werte des Depots und Watchlist, D / W mit Kursanstiegen höher 50 %. GUY mit einer Sonderbewegung nach mehreren Übernahmeangeboten:


    GUY.............................. + 132 % -- D / W
    NDM............................. + 123 % -- D
    KOR............................ + 64,5 % -- D
    MONT.......................... + 62,5 % -- W
    MMG........................... + 61,5 % -- D
    PGM............................ + 59,3 % -- D
    AUAU.......................... + 54,5 % -- D


    Erwähnenswert von den bekannten Minenaktien die Kursschwäche von Kirkland / KL mit - 7,7 %. Diese verließ in 2 Partieen baw. das Depot, das zeitweise wenig Gnade vs Underperformer zeigt, das selbe widerfuhr PAC, obgleich beide FL sind, beide auf der Watchlist auf Abruf zum Wiederaufstieg.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Monatsvergleich zeigt die erheblichen Kursunterschiede bereits in einem Monat, hier:
    GLD -- SLV -- GDXJ -- GDX -- vs TPRFF (GCM) und KL.


    Die vorerwähnten zahlreichen Explorer mit + 50 % passen hier nicht hinein....


    Der 2.Vergleich YTD mit dem Coronaknick mit größerer Spreizung, der Unterschied zw. starker und schwächelnder Goldaktie wird deutlicher., tw. extreme Vola...


    Grüsse
    Edel

  • KL, meine grösste Position, immerhin letzte Woche besser als GDX und vergleichbare Unternehmen wie GOLD, NEM, AEM.....
    Wieviel dies wert ist wird man sehen, aber jede Aktie ist mal Underperformer und muss dann die relative Stärke zurückerobern.....


    Edel, hast du eigentlich LIO auch verkauft? Die Performance seit geraumer Zeit auch sehr schwach.....relativ.... aber Chart ohne Quervergleich mit anderen Minen finde ich trotzdem nicht so schlecht. Mir scheint, dass 1.50 gut unterstützt ist......

    • Offizieller Beitrag

    KL mag ich durchaus, sie ist ja eine uralte Liebe, nb.der höchste FL seit vielen Jahren, aber Beschönigen hilft ihr nicht.
    Mein Depot ist ja nicht in erster Linie zur Anlage gedacht, und da muß sie sich anderen im Vergleich stellen.
    Ihre Zeit kommt sicherlich, solange ziert sie mal die Watchlist baw...


    Hier alle Goldprozentem des Depots im Jahresvergleich, hinzu genommen habe ich den Silver Star SILV und LIO.
    Zu LIO: Sie war mal 2.stärkste im Depot, wurde aber auch stark reduziert und ist jetzt die Nr.6. Ist eindeutig eine strategische Position mit Chance auf Wiedererhöhung des Volumens. In ihr sehe ich weiterhin einen Kursvervielfacher.


    Grüsse & Viel Glück!
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Durchsicht der eigenen Aufschreibungen fielen einige PM Aktien auf, die neue Hochstände in der Vorwoche erreichten, aus Depot und Watchlist D / W:


    SILV........................ ATH ------ D
    PGM....................... 8 JH ------ D
    GCM....................... 5 JH ------ D
    MMG...................... 2 JH ------ D
    NDM....................... 2 JH ------ D
    AUAU..................... 1,5 JH --- D
    GUY....................... 1 JH ------ D/W


    Noch zu erwähnen, daß in diesem Zeitraum kein Edelmetall oder Minenindex Hochstände erzielte.
    RelativeStärke zeigten in den Wochen zuvor auch GCM, KOR. KORE und TLG.


    Grüsse & Frohe Pfingsten! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Angeregt durch eine Diskussion im Thread von Northern Dynasty / NDM, die plötzlich stark anzog, fällt mir Jesse Livermore ein, der mir viele Denkanstöße gab.


    Hier in einem etwas älteren Beitrag:


    "Nicht nur die Börsenmacher haben Strategien, sondern auch wir. Es herrscht ja ständig quasi ein Krieg zwischen der Börse und Spekulanten sowie Anlegern. Deshalb habe ich dies thematisch aufgegriffen mit Sun Tzu oder Sun Zi:


    "Derjenige, der weiß wann er kämpfen kann und wenn nicht, wird siegreich sein"

    "Sein Buch „Die Kunst des Krieges“ (孫子兵法, Sūnzǐ bīngfǎ ‚Sun Zi über die Kriegskunst‘) gilt als frühestes Buch über Strategie und ist bis zum heutigen Tage eines der bedeutendsten Werke zu diesem Thema.“
    de.wikipedia.org/wiki/Sunzi


    Ähnlich Jesse Livermore mit einer seiner Börsenweisheiten:


    „The big money is made by the sittin‘and the waitin‘not the thinking. Wait until all the factors are in favor before making the trade.“


    Diese Börsenweisheit von ihm wird meist falsch zitiert mit dem 1. Satz, daß Kaufen und Aussitzen die richtige Strategie sei. Er meint zu recht, erst dann zu traden, wenn alles dafür spricht.


    Gut gebrüllt, wir versuchen es ja, oftmals mit Erfolg, oftmals zu früh oder zu spät."


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A