Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    "Die Märkte haben nie unrecht..."
    Gewiß, aber sie werden oftmals manipuliert, kriminell und dreist durch US Banken und oder deren Beauftragte, ausgerechnet Fed Banken.


    Nach fulminanten Höhenflügen erfolgte am 11.08.ein irrwitzer Absturz der Gold und Silberkurse um
    5,8 bzw 8,5 % oder - 118 bzw 4,38 $.
    Extremste Beträge für einen Tag....: Wie sich herausstellte, wurden an der Crimex am 11.8. 8 Mrd $ PapierShorts gehandelt mit dem gewünschten Effekt. X(


    Das Beste, was der prinzipiell völlig bankrotte US Hegemon noch kann, ist intrinsisch wertloses Fiat Papier zu produzieren, den Globus auszurauben und die Märkte zu manipulieren, von der völlig unfähigen Aussenpolitik ganz abgesehen.
    Wie sehr ich diese Handlungen verachte... ;(


    Entprechend vorgenannten Metallabstürzen folgten die Minen ebenfalls mit starken Kursverlusten in der Woche um:
    GDXJ - 4,8 %, GDX - 5,5 %, XAU - 5,8 %, SIL - 4,4 %.


    Bemerkenswert aber, daß entgegen verbreitetem Empfinden die Minen rel. gering nachgaben, nämlich mit einem Hebel von etwa 1, was ich als sehr positiv ansehe.... .
    In früheren Börsenschwächen betrug der Hebel im Durchschnitt 4, in Einzelfällen weitaus mehr....


    Einige Minen sogar mit neuen Höchstständen im Wochenverlauf, Depot / Watchlist D / W:
    ATC .................................. D --- EX Go
    MMG ................................ D --- EX SI
    PGE ................................. D --- EX Pt
    SLS .................................. D --- EX CU,Go


    Kursanstiege höher 10%:
    SLS .................................. D + 73,3 %
    MMG ................................ D + 14,9 %
    PAC ................................. W + 13,8 %


    Auch hier ist beachtenswert, daß es sich bei diesen Ausreissern ausnahmslos um Explorer handelt; Weder Produzenten noch Naheproduzenten aus meinen Listen ereichten annähernd diese Performance....


    Auf diese Besonderheit der Märkte hatte ich an dieser Stelle mehrfach hingewiesen. Daß immer wieder Korrekturen und Gewinnmitnahmenn bei den oft im Kurs vervielfachten Werten stattfinden, ändert nichts an deren derzeit rel. hoher Stärke. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MARL1


    Gute Fraga, mußte dafür eigens Vergleiche berechnen, mache das abrer gern. Hab mal zurückgeschaut: Am 26.04. betrug der Anteil der Silberminen = 14,6 % und er war damit schon deutlich höher als lange Zeit zuvor, wo er um 10 % schwankte.


    Danach ist einiges geschehen: Habe die extrem schwergewichtige Silvercrest 2 x teilverkauft, dafür Platin und Silberexplorer deutlich erhöht: Silber jetzt 13,3 %, Pt + Cu = 2,3 %.


    Auf die unterschiedlichen Entwicklungen der Bereiche gehe ich morgen detaillierter ein. Doch bereits jetzt kann ich sagen, daß die Silberaktien trotz stürmischer Kursantwicklung vs Silber weniger gut stiegen als Goldaktien vs Gold, eine sehr überraschende Entwicklung und Erfahrung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine ganz persönliche kritische Betrachtung: Von den 6 bis 7 Billionen € Vermögen der Deutschen in Geld und Wertapieren ist die hohe Majorität in Fonds angelegt.
    Es gibt hunderte, abertausende Fonds für alles und jedes, wunderschön für Banken, deren größte Verkaufsförderung bei diesen Instrumenten erfolgt...


    Typisches Verhalten einer Bevölkerungsmehrheit: Verläßt sich auf Systeme, Organisationen und deren Solidität. Das war ich auch mal als sehr junger Mann, bevor Kritikfähigkeit und Selbständigkeit überwogen.


    Dieses Thema Fonds ist im Forum bis zum Abwinken erörtert worden. Jeder, der Einfluß auf seine Geldanlagen ausüben will, meidet solche zumal kostenträchtigen Anlagen. Eine Ausnahme gilt insoweit, als diese vom Staat begünstigt wurden oder werden.


    Interessanter ist, ob eine Anlage in Indices sinnvoll ist. Auch dieses hängt von der Einstellung jedes Einzelnen ab. In früheren Beiträgen in diesem Faden habe ich darstellen können, daß ein Index zwar ein Konglomerat von Aktien abbildet, aber nicht die Summe ihrer Bewertung an den Börsen.


    Beispiel GDX: Hier hat der Fonds van Eck eine Anzahl Goldminen zusammengestellt, die in etwa den Markt abbilden. Aber wie dargelegt, entwickelt sich der Kurs tw. gravierend anders als seine Komponenten.
    Allein deshalb verbietet sich in meinem Depot eine Anlage in Indices. Hinzu kommt, daß ein ausgesuchtes Portfolio von Einzelwerten deutlich besser performt als sein Index.


    Daß dies so ist, ist einfach erklärbar, da ein Index auch schwache Komponenten enthält, die in einem Depot kurzfristig eliminiert werden können, bei Fonds geht das nicht.


    Kurzum : Seit Jahrzehnten befinden sich in meinen Depots weder Fonds noch Indices aus den genannten Gründen. Vergleich der Depotentwicklung mit den Indices ist einfach und bestätigt diese Strategie.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, das Verhältnis der Werte ist so ähnlich zwischen Medezinball und Murmel. ^^
    Mir geht es darum, die eine oder andere Übereinstimmung mit dem großartigen Investor im Rohstoff insbesondere Edelmetallbereich zu finden und zu analysieren.


    Allein vom Volumen und der Anzahl seiner Anlagen verbietet sich ein vernünftiger Vergleich, jedoch habe ich einige Gemeinsamkeitetn gefunden, die durchaus postiv sind aus meriner Sicht. Sprott:


    1. Äusserst wenig Seniors, nur KL
    2. Äusserst wenig Royalties, nur ELY
    3. Sehr wenig Goldproduzenten : KL, JAG, GCM
    4. Gold vs Silber sehr hoch gewichtet
    5. Anteil Explorer + Developer numerisch extrem hoch, rd. 90%.


    https://www.marketscreener.com…ic-Sprott-6893/biography/


    Diese groben Übereinstimmungen sehe ich erst heute, bin aber damit happy, denn Sprott hat zwar ganz andere Möglichkeiten als ein normal Sterblicher, er verschenkt aber auch nichts und hat einen ganzen Stab fähiger Mitarbeiter um sich.


    Zum Vergleich, Depot:
    1. KL, EQX, FNV
    2. FNV
    3. KL, EQX
    4. Dto, rd. 6,3 :1
    5. Rd. 80 %


    Trotz der hohen Anzahl von Explorern und Developern hat Sprott etwas überraschend einige sehr aussichtsreiche Explorer nicht in seinem Portfolio, so GBR, WGO oder LIO und andere. Das beruhigt jedoch, denn selbst der Investment Titan ist nicht perfekt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zu den 5 Übereinstimmungen mit Sprotts Portfolio kommen noch 2 hinzu:


    6. Keine einzige der 80 Aktien hat ihren Sitz in Australien, Afrika und Asien -- 2 USA, 1 GB.
    7. Die überragende Mehrheit ist in Kanada beheimatet = 77 von 80 Aktien.


    Das sieht wie eine Marotte von Sprott aus, ist es aber durchaus nicht: Die überwältigende Mehrheit der Anleger in Kanada und USA bevorzugt heimische Aktien, auch Fonds. Das ist der Hauptgrund, warum US und CDN Aktien deutlich höher bewertet sind als beispielsweise gute Australier.


    Zum Vergleich Depot:


    6. Keine in AUS, Afrika, Asien.
    7. 100 % Kanada als Heimatbörse.


    Es kommt vor, daß Aktien aus Australien, Ozeanien oder Afrika ins Depot zeitweise aufgenommen werden, nicht als Stammmitglied.
    Einer der Hauptgründe ist, daß im Gegensatz zu früher hohe Diidenden aus Aktien in Südafrika und Australien nahzu verschwunden sind bis auf wenige Ausnahmen, die derartige Aktien hoch effektiv gamacht hatten.


    Dennoch besteht eine geographische Verteilung im Depot nach Erdteilen und Ländern durch die Lage der Minen, so


    --- KL und NVO in Australien,
    --- LIO in Ozeanien,
    --- IRV in Japan
    --- Mehrere in Kanada, USA, Mexiko, Brasilien, Chile, Peru, Ekuador......


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das sieht wie eine Marotte von Sprott aus, ist es aber durchaus nicht: Die überwältigende Mehrheit der Anleger in Kanada und USA bevorzugt heimische Aktien, auch Fonds. Das ist der Hauptgrund, warum US und CDN Aktien deutlich höher bewertet sind als beispielsweise gute Australier.


    Komisch, ich habe die Australier meistens immer als teurer wahrgenommen, wobei sich das seit einigen Monaten geändert hat, nachdem die Australier schon längere Zeit relative Schwäche zeigen.
    Das kommt denke ich auch vom dummen Hedging, was die meisten Australier betreiben und im Bullenmarkt nunmal viel Performance vernichtet.


    Als unterbewertet sehe ich da eher die in Großbritannien beheimateten Minenunternehmen, wo ich daher gerne mal zugreife.

    • Offizieller Beitrag

    In Vorbeitrag 2943 kam ich zum Schluß: "Kurzum : Seit Jahrzehnten befinden sich in meinen Depots weder Fonds noch Indices aus den genannten Gründen. Vergleich der Depotentwicklung mit den Indices ist einfach und bestätigt diese Strategie."


    Charts haben den Vorteil, wesemtlich einfacher solche Zusammenhänge zu zeigen in grafischer Form.


    Habe also mal gegenübergestellt SLV vs SIL und GLD vs GDXJ. GDXJ deshalb, weil mein Portfolio hochgradig auf Explorer und Developer ausgerichtet ist:
    -- 5 J , etwa ab Beginn der neueren Hausse,
    -- 1 J, erfaßt auch den Corona Einbruch, ergänzt mit je einem Highflyer in Go und SI: Tudor und Metallic Res.


    Die verschiedenen Relationen werden gut erkennbar; Etwas überrschend wie zuvor behauptet, daß "die" Goldminen besser performten vs Silberminen.


    Da Indices für die Depotperformance völlig unmaßgeblich sind, ist die Entwicklung der einzelnen Aktien entscheidend, nicht nur der beiden dargesteltten. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    .

    Unabhängigkeit im Denken ist das erste Kennzeichen der Freiheit.
    Ohne sie bleibst du ein Sklave der Umstände.


    Swami Vivekananda (1863 - 1902) -- Indischer Hindu

    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehr informative Übersicht von Chris Marchese, Chief Mining Analyst, GoldSeek.com. Eine Anzahl Minen im Visier, u.a. die im Depot befindlichen EQX, IRV, SILV, WDO.
    Einige besondere Anmerkungen dazu herausgepickt:


    "--- Equinox hat ein ausgezeichnetes Wachstumsprofil mit einer der höchsten jährlichen Wachstumsraten (CAGR) über die nächsten 4-5 Jahre. Das Unternehmen wird nicht nur eine Verdoppelung der Produktion erleben, sondern alle Projekte, die in Betrieb gehen werden, werden einen Druck auf die Kosten ausüben....


    --- Irving trifft auf weitere hochgradige Adern an der Minenstätte Omui, die Teil des zu 100 % unternehmenseigenen Goldprojekts Omu in Hokkaido, Japan, ist. Die Ergebnisse der ersten Bohrlöcher, die Irving auf seinem Ziel Nanko abgeschlossen hat, bestätigen das Vorhandensein mehrerer Gold-Silber-Adern...
    Meiner Ansicht nach ist Irving eines der aufregenderen Explorationsunternehmen auf dem Markt.... [smilie_blume]


    --- SilverCrest Metals: Das Unternehmen ist Eigentümer von Las Chispas, dem wohl attraktivsten Silberprojekt, das kurz vor einer Produktionsentscheidung steht. :] Es zeichnet sich durch außergewöhnlich hohe Silber- und Goldgehalte aus. Die Machbarkeitsstudie (Feasibility Study - FS) soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden....


    --- Wesdome : Kiena ist, wie in der PEA dargelegt, ein kostengünstiges Projekt mit außergewöhnlich hohem Ertrag. Die PEA umriss ein Projekt mit einer anfänglichen Kapitalinvestition von 35 Mio. USD, das durchschnittlich 86 000 Unzen produziert. Au jährlich (über eine anfängliche Lebensdauer der Mine von 8 Jahren) mit Cash-Kosten und AISC von $374/oz und $515/oz..."



    Einige Anmerkungen dazu. Aus der Fülle der hervorragenden Analyse mehrerer Gold und Silberaktien mußte ich mich auf die eigenen Depotwerte beschränken. Erfreulich, daß alle 4 Depotschwergewichte sind, die sich allesamt besonders stark entwickelt haben und inzwischen fester Depotbestand sind.


    https://goldseek.com/article/g…6-q2-earnings-hits-misses
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung zum Vorbeitrag:


    Die 4 genannten Depotwerte stellen gegenwärtig die Nr. 6, 3, 5 und 2 nach Depotgewichtung dar mit insgesamt 29,3 % Depotanteil.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Daß die Märkte allesamt tw.höchstgradig manipuliert werden, insbesondere von Teilnehmern der USA, ist hinlänglich bewiesen, va. um den angeschlagenen $ und die desolate US Wirtschaft so lange wie möglich zu retten.


    Ausgeprägt konnte man wieder einmal die Schläge auf die Edelmetalle sehen: Am 19.8. wurde Gold um sage und schreibe 72 $ = 3,6 % und Silber um 0,95 $ = 3,3 % heruntergeprügelt. Ähnliche Bewegungen gab es in der Woche zuvor bereits.


    Naturgemäß folgten die Minen diesen Marktbewegungen, aber "nur" mit rel kleinem Hebel an diesm tag mit rd 1,5.. Am Wochende waren diese Bewegungen aber weitgehend ausgeglichen, was m.E für eine solide rel. Stärke sowohl der Edelmetalle als auch der Minen spricht.


    Gold fiel um 0.12 %, Silber stieg um 1,4 % vs stärkerem Dollar 0,4 %.


    Es gab sogar neue Hochs bei ATC, EQX, CMMC, MMG und WDO.


    Besondere Kursbewegungen +/- 10%:
    MMG ................................ +15,6 %
    TUD ................................. - 21,0 %
    SLS ................................. - 13,4 %
    NRG ................................ - 13,0 %


    Der in den letzten Wochen und Monaten sehr feste Bereich der Explorer konsolidiert zurzeít, gutes Luftholen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Erstkauf vor 2 Tagen, war früher auf der Watchlist, aber dann mit vielen anderen daraus gestrichen. Fiel mit einer großartigen Quartalsmeldung auf, auf die der Markt erst jetzt spät reagiert.


    https://www.stockwatch.com/News/Item?bid=Z-C%3aCGG-2949166&symbol=CGG®ion=C


    Die Präsentation ist so ansprechend, daß CGG einen eigenen Thread erhält:


    http://www.chinagoldintl.com/investors/presentations/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ... Meine Wenigkeit ist von Ami Getöse unbeeindruckt, ganz im Gegenteil. ^^


    Ist Anlaß, mal ein Thema anzuschneiden, das ich gelegentlich im Hegemon Thread andeutete. Die jahrzehntelangen kriminellen und von Justiz und Börsenaufsicht weitestgehend geduldeten Manipulationen der Märkte sowie die unverfrorenen Lügen der US Statistik haben mich zum US Antipathen gemacht.


    In meiner langen Börsenzeit habe ich sehr viele Aktien gehandelt, in der DotCom Phase eine Menge und später viele Rohstoff und Edelmetallwerte, die in USA gelistet sind. Seit geraumer Zeit stehen alle Aktien mit US Börsenheimat und sämtliche Produkte aus USA -- ALLE incl.Konsum und Kommenikation -- auf dem Index, meine Frau zieht aus Überzeugung mit.


    D.h.: Selbst so populäre Aktien, wie NEM, GOLD, HL, CDE, PAAS, UEC, GORO etc und alle Produkte von Windoofs oder Äppel will und brauche ich nicht, insbes.die sinnlos aufgeblähten Aktien der NYSE mit den 5 utopischen 5 FANG.
    Daß die meisten der alten Aktien Freiläufer sind, bekümmert mich nicht, für alles und jedes gibt es gute Alternativen.


    Ist natürlich eine Art Privatabrechnung, aber mit ähnlicher Handlungsweise seiner Kunden würde dem hochmütigen Hegemon sehr bald die Luft eng werden.
    Vice versa bin ich von dieser Seite des Kriminellen jenseits des Teichs befreit.


    Freiheit geht vor Silber und Gold.
    Tafel am Alten Rathaus Basel


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eigenzitat aus Beitrag 2951:
    "Der in den letzten Wochen und Monaten sehr feste Bereich der Explorer konsolidiert zurzeít, gutes Luftholen...."


    Gut erkennbar im Chart von Stewart Thomson. Da das Depot sehr stark danach ausgerichtet ist, werden die Marktbewegungen dynamisch abgebildet, was gestern fast übberraschend zu einem Depotanstieg von rd. 6 % führte.Ü
    Überraschend deshalb, weil immer noch Urlaubssaison jenseits des Teichs herrscht.


    Nahezu alle Explorer und Entwiclkler haben sich merklich von vorherigen Höchsständen entfernt, ausgen.MMG aber mit sehr hoher Vola.


    Bin weiter sehr hoch investiert, nehme mal Teilgewinne bei den Schwergwichten mit, um Neuland zu erkunden, wie CGG mit deren extrem günstigen Fundamentals oder Erhöhungen der Exploreranteils, zB bei SKE oder SCOT.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/w…020/08/2020aug25gdxj1.jpg]
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_082520.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die momentan etwa undurchsichtige Situation bei den Minen sieht der gute Stewart so ähnlich wie ich im Kommentar zu dem abgebildeten Chart:


    "Es ist unerkannt, ob die ETFs für Silber und die wichtigsten Minenaktien vor Gold beginnen werden, höhere Höchststände zu erreichen.


    Mein Oszillator der Stochastikreihe 14,7,7 steht noch nicht auf einem frischen Kaufsignal, die Preisaktion sieht "weich" aus, und es sind keine neuen kleineren Trendhochs oder Schulden-Katalysatoren im Spiel, so dass eine weitere Konsolidierung das wahrscheinlichste kurz- bis mittelfristige Szenario zu sein scheint. Die gute Nachricht ist, dass kein Anleger nervös sein muss. Neue Höchststände stehen bevor, und wenn sie eintreffen, werden die Gold-Bug-Portfolios lebendig werden und gedeihen!" :]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_082520.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine persönliche Erfahrung mit chinesischem Handelspartner, paßt gut in den Oberbegriff hier...


    Kürzlich habe ich eine elektronisches Meßgerät in China gakuft, zu konkurrenzlos günstigem Preis. Die Lieferung erfolgte umgehend, aber versehentlich ohne Bedienungsanleitung, um deren Nachsendung ich bat.


    Diese erfolgte in einer derart freundlichen Weise und Anrede, wie ich sie seit Jahrzehnten nicht erlebt habe. Auf meinen Dank für schnellstmögliche Abwicklung -- das Manual ging per EMail zu.-- erfolgte nochmals äusserst angenehmes Dankschreiben des Liefaranten.


    Diese Kurzgeschichte steht für den Erfolg Chinas und seinen weiteren Aufstieg:
    -- Äusserst guter Wettbewerbspreis
    -- Sehr gute Technik, ohne Schnickschnack
    -- Extrem schnelle Lieferung
    -- Exzellenter Service
    -- Beispielhafte Kommunikation mit Kunden.


    Inzwischen kann ich verstehen, warum immer mehr Großunternehmer China mit Standorten und Niederlassungen wählen und USA eher meiden, abgesehen von dem gewaltigen Markt.
    Die aufdringliche und impertinente Werbung amerikanischer Dienstleister, wohl deren bestes Vermögen, steht im Gegensatz dazu...


    Nachdem ich erst vor kurzem eine extrem unterbewerte Goldaktie zu Minen in China gefunden habe, werde ich mich näher mit diesem Marktsegment befassen.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Problematik ist die Qualität ... Chinesische Produkte kannst du quasi nur in Eu kaufen und auch nur diese, welche Speziell für den Westen entwickelt und gebaut wurden ... Alles andere ist Glückspiel...


    Natürlich gibts sehr professionelle Fertigung .. Aber Qualitätsabwicklung und Rahmenbedingung für die Entwicklung ist nur gut, wenn vom Westen vorgegeben .. Arbeite selber im Bereich Entwicklung viel mit China zusammen ...


    Als ich aber für ein Jahr in Afrika war sieht man schnell die andere Seite der Medaille ...


    Du kaufst etwas (Technik ... Stecker,TV,Kühlschrank, ... ziemlich egal was) und hast echt ein Glückspiel ob es funktioniert, nachdem man es frisch ausgepackt hat ...


    Zudem kopieren und klauen Sie wie sie wollen ...


    Fazit: Echte Innovation und Fortschritt kann China .. Aber häufig wird der einfache Weg gesucht (Schund & Kopie) und versucht das ganze über Masse abzubilden .. Bis sich das nicht ändert wirds auch nichts mit China für wirklich selbstständige und innovative Entwicklungen ...

  • Ich denke, das kommt immer auf für die Branche an.......
    ich bin im Mining tätig, frag doch mal die Amis,
    was sie so alles von den Asiaten/EU kopiert oder selber entwickelt haben,
    da wird es schon nicht mehr so viel Auswahl geben, was sie selber entwickelt haben
    und ihre eigenen entwickelten Geräte/Maschinen verrecken,
    wo es nur geht, billige und schlecht Konstruierte Teile,
    den Mitarbeiter must du in den Werkhallen auf der Zeichnung anzeigen,
    wie eine Schraube fest oder lose gemacht wird, bei einem Unfall droht sonst Millionenklage. [smilie_happy]
    Dieses hoch interlektuelle Volk, welches sich an ihren Präsi wiederspiegelt........


    Also ich würde im Mining Komaxxx, Hitaxxx bevorzugen,
    aber viel kaufen lieber überteuerte und schlechten Caterpxxx Service und Geräte.
    Die Lieferzeiten ist bei den Amis ebenfalls langsamer/schlechter.
    Von der freundlichkeit ganz zu schweigen bei den hochnäsigen kann nix Amis.
    Wen man sich die letzten zehn Jahre Mining anguckt,
    schätze ich, das die Amis mindesten 1/3 des Marktes im Miningbereich an die Asiaten verloren haben.......

    • Offizieller Beitrag

    Oder: Ist was, Doc ? ^^


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A