Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Der bekannte Fondsgründer Peter Lynch, von mir gelegentlich zitiert :

    Zitat

    Von 10 Aktien werden :
    -- 2 sehr gut
    -- 6 mittelmäßig
    -- 2 pleite gehen.

    Explorer -- Ihre vielen Gesichter
    soll einmal gesagt haben, Zitat aus der Erinnerung heraus:
    „Den wesentlichen Teil meines Vermögens verdanke ich der ausserordentlichen Performance von 2 Aktien.“


    Klingt stark vereinfacht und übertrieben; andererseits ist diese Behauptung nicht zu widerlegen. Wenn er früh bei Berkshire Hathaway, Kerninvestmant von Buffett, einstieg, hat sich dieser Anteil um das über 10 000 fache erhöht, oder Microsoft, die auch um 4 stellig stieg.


    Sicher Ausnahmefälle, aber andererseits explodierten viele Minen 1979 / 80 um 3 stellige Beträge. Warum dies hier ? Explorer sind hoch volatil, was jeder im Umgang mit ihnen weiß, und sie stellen seit geraumer Zeit einen hohen Depotanteil dar.


    Die Kunst besteht nun darin, die wenigen herauszufinden, die besser steigen als der Rest.
    Neben den Fundamentals, dem Markt und etwas Charttechnik gehört auch stets etwas Fortune dazu.

    Nun gibt es Kniffe, um die Performance eines Depots zu steigern, was sich sehr bewährt hat:
    --- Erfüllt eine Aktie nicht die ursprünglichen oder anfänglichen Erwartungen, fliegt sie heraus oder wird minimiert.
    --- Baldige Schaffung von Freiläufern, das sind Minen, die sich schon amortisiert haben. Vorteil: Die starken Kursschwankungen lassen sich unproblematisch aussitzen.
    --- Intensives Trading. Mehrfach, zB. an den Beispielen Gold Resource / GORO oder Lexam / LEX habe ich aufgezeigt, daß sich der Ertrag um ein Vielfaches hebeln läßt, va. vs die oft propagierte, nach meiner Erkenntnis überholte Strategie „Buy and hold“. Dies ist aber zeitaufwendig und nicht einfach. Hier kann man sich zunutze machen, was Profis in großem Stil machen. Ausnutzen der hohen Vola, dies ist besonders bei Exploren ausgeprägt.


    Hierbei ist es vorteilhaft, nur einige wenige Aktien vielfach zu traden, die man gut zu kennen glaubt...


    Mit diesen Praktiken lassen sich seit vielen Jahren die bekannten Minenindices sowie der Median der Edelmetallfonds deutlich schlagen, auch mehrfach hier offengelegt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zur Verdeutlichung des Vorerwähnten ein Chartvergleich zwischen zwei soliden Spitzen/Großminen, alle waren mal Pennystocks.... :
    Goldcorp / GG für Gold und Silver Wheaton / SLW für Silber -- vs
    Minenindex XAU -- vs
    Gold Resource / GORO , meine langjährige Favoritenmine und
    Lexam VG Gold / LEX als Explorer.


    Obwohl viel später ins Depot genommen, überragt die Performance der Kleinen die Seniors bei weitem, trotz enormer Vola und temporären Kursabstürzen. Die beiden Depotwerte sind turmhohe Freiläufer, GORO mit dem besten Ertrag der letzten 10 Jahre.....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl der Aktienbestand in letzter Zeit duch Teilverkäufe der großen Positionen reduziert wurde, bin ich weiter für Gold und Silber sehr positiv eingestellt und ziehe den Bestand durch. Habe darüberhinaus einige stark gedrückte PM Aktien, die ich als substanziell abgesichert bewerte, sogar zugekauft:


    Kirkland Gold / KGI
    Lexam VG Gold / LEX
    Gold Road / GOR
    Prophecy Platinum / NKL


    Die hohe Vola hat mich animiert, Calls auf Gold und Silber zu kaufen, bei Silber langlaufend.
    Das Stimmungsbild auf allen Ebenen bei den Edelmetallen ist so negativ, daß ich hierbei als Contrarian keine Bedenken habe, zumal dass große Bild unverändert positiv ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marl1


    Naja, Mut wohl kaum, eher Spekulation. Immerhin wurde Silber von 48,5 auf jetzt 29,8 $ heruntergeknüppelt = - 38 % !!


    Hebel : 3,3
    Laufzeit : 21.12.2012


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu den vorerwähnten Käufen
    Kirkland Gold / KGI
    Lexam VG Gold / LEX
    Gold Road / GOR
    Prophecy Platinum / NKL


    Kauf von
    Franco Nevada / FNV -- Nach längerer Zeit Rückkauf
    European Goldf. / EGU -- Rückkauf nach starkem Kursabfall
    Alacer Gold / ASR -- Rückkauf früheren Teilverkaufs


    Verkauf:
    Rio Alto Gold / RIO
    Hier muß sich erst zeigen, ob mit der Regierung Perus langfristige Einigung möglich ist.


    Nach wie vor bin ich sehr überzeugt, daß die Minen ungerechtfertigt unterbewertet sind, teilweise heruntermanipuliert / geshortet.
    Da der Anteil der Explorer relativ hoch im Depot vertreten ist, erfolgten mit FNV und ASR + KGI Kauf / Zukauf einer exzellenter Royalty und soliden Goldminen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel
    Da hatten wir am Freitag den gleichen Gedanken. Nach der guten Eröffnung in Nordamerika im Vergleich zum Gesamtmarkt habe ich auch FNV gekauft, zudem noch AR.TO und AGI.TO. Ich denke auch, dass PM-Aktien unterbewertet sind, will aber vermeiden, dass weitere Positionen ins Minus laufen und habe einen engen SL gesetzt. Kommt hinzu, dass ich eine Heidenangst vorm Gesamtmarkt habe.


    Hierzu ein paar Sektorcharts aus den USA:
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…41&a=231520702&listNum=61
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…59&a=231520835&listNum=61
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…96&a=231518705&listNum=61
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…34&a=231520478&listNum=61
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…54&a=231520759&listNum=61


    oder in einer anderen Form Techs
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0020385001317416320.png
    oder Apple, der Musterknabe
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0602200001317416015.png


    Das sieht mir danach aus, dass es runtergeht, und zwar eher früher als später, und dies auch ziemlich stark. Würde mich gar nicht wundern, bereits am Montag ein gap down zu sehen.
    Ob dann Minenaktien sich halten könnten oder gar sich vom Markt lösen und nach oben drehen, ist fragwürdig.


    Da PM-Aktien zwar noch weiter runter gehen, aber einerseits nahe an einem Tief sein und andererseits den Gesamtmarkt outperformen sollten, macht evt. auch folgende Strategie Sinn. Kauf von liquiden und profitablen Produzenten (ohne Stoploss), gleichzeitig den Gesamtmarkt short gehen zur Absicherung. Da sollte dann nicht viel anbrennen können.

  • "Ob dann Minenaktien sich halten könnten oder gar sich vom Markt lösen und nach oben drehen, ist fragwürdig. "


    Hallo in die Runde,


    evtl. wäre es ratsam, mit einem Engagement in Minenaktien zu warten,
    bis der mehrjährige Widerstand und jetzige Unterstützung bei
    500-+1x im HUI hält - oder fällt.
    Momentan scheint fast alles möglich - zumindest in meinen Laienaugen :S
    Der HUI sieht aber schon etwas überverkauft aus...mh


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1k76z.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2g7rx.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3ku9u.png]


    Nur mal meine Gedanken...


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel
    Da hatten wir am Freitag den gleichen Gedanken. Nach der guten Eröffnung in Nordamerika im Vergleich zum Gesamtmarkt habe ich auch FNV gekauft, zudem noch AR.TO und AGI.TO. Ich denke auch, dass PM-Aktien unterbewertet sind, will aber vermeiden, dass weitere Positionen ins Minus laufen und habe einen engen SL gesetzt. Kommt hinzu, dass ich eine Heidenangst vorm Gesamtmarkt habe. (....)
    Ob dann Minenaktien sich halten könnten oder gar sich vom Markt lösen und nach oben drehen, ist fragwürdig.


    Da PM-Aktien zwar noch weiter runter gehen, aber einerseits nahe an einem Tief sein und andererseits den Gesamtmarkt outperformen sollten, macht evt. auch folgende Strategie Sinn. Kauf von liquiden und profitablen Produzenten (ohne Stoploss), gleichzeitig den Gesamtmarkt short gehen zur Absicherung. Da sollte dann nicht viel anbrennen können.


    Hallo zwyss


    FNV ist eine Superaktie, komme darauf dort im Thread später zurück, auch AGI hielt ich längere Zeit.
    Zum Gesamtmarkt darf man durchaus finstere Gedanken hegen. Wenn es mal runtergeht, werden auch PM Aktien betroffen, aber vorerst halten die BailOuts Leben in den Märkten.


    Das Zusammenbrechen der Märkte wurde immer wieder prophezeit, OK, 2008 war schlimm, aber fraglich, ob sich dies derart wiederholt. Nach meinem Gefühl hat Gold fast auskorrigiert, Silber wie stets undurchschaubar volatil.


    Mit soliden Produzenten läßt sich etwas ruhiger schlafen, aber nur etwas, wie 2008 bewies! Umgekehrt werden in der Endphase alle Aktien, AUCH die Explorer, hochschießen.


    Es gilt, wie überall, den richtigen Mix zu finden. Und ist es so, daß die Aktien bei mir insgesamt gerade rd. 24 % des Gesamtportfolios ausmachen. Bei hoher Streuung sind die Risiken übersehbar und vertretbar. Aktienanteil andereseits 87 % % des nichtphysieschen Anteils im Gesamtportfolio.
    Insoweit berühren mich die interessanten anderen Marktindices weniger-- danke dafür--, Öl als wichtiger Kostenfaktor schon....


    Von Shorten sprich Absicherungen halte ich nicht viel, hatte das vor langer Zeit getan. Solange die säkulare Edelmetallhausse weitergeht, investiere ich dort zu bindende Mittel lieber physisch, habe diese Strategie früher an anderer Stelle schon vertreten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Die Gedanken sie sind frei....
    Tasächlich steht der HUI vor einer Richtungsentscheidung, hängt auch etwas von der Goldpreisentwicklung ab. Diese Thema wird iÜ. seit einiger Zeit auch im Charthread erörtert...
    Da aber, wenn nichts Aussergewöhnliches geschieht, die Korrektur des Goldes fast abgeschlossen sein dürfte, sehe ich die Goldaktien per Saldo positiv.


    Hier ein eigener 3 Jahreschart: Die ominöse MA 65 wkl wurde nicht signifikant unterschritten, die langfristigen MAs steigen. Evtl. sinkt der HUI noch etwas, aber irgendwo um 500 herum sollte die Unterstützung halten.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ...bei einem der Explorer im Depot. Üblich wäre ein heftiger Kursanstieg, was macht der Markt heute ? Weitere -1 % auf Jahrestief... Aber immerhin weitaus weniger als 99 % andere Minen und Explorer, die gestern oft zweistellig abgaben...


    Jetzt derartig wirr verprügelte Aktien zu verkaufen, wäre töricht. In 3 Monaten sehen wir weiter... [smilie_blume]


    PR. vom 4.10.
    “• 53,6 g/t Au auf 8 Metern (einschließlich 178,3 g/t Au auf 2 Metern) in YRM-11-DDH-021


    • 47,4 g/t Au auf 8,5 Metern (einschließlich 156,9 g/t Au auf 2 Metern) in YRM-11-DDH-018


    • 37,7 g/t Au auf 16 Metern (einschließlich 73,8 g/t Au auf 7 Metern) in YRM-11-DDH-024


    • 100,6 g/t Au auf 4 Metern (einschließlich 177,0 g/t Au auf 2 Metern) in YRM-11-DDH-023


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=30451


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • RVS auch bei mir im Depot.......meldet kontinuierlich gute Bohrergebnisse.......was mir gefällt ist dass ich hier nie lesen muss 50,3g/t auf 0,02987 m.......es sind immer gute Längen.......ein nettes Fleckchen haben sie da gefunden!!

    • Offizieller Beitrag

    Yep, value. Eine exzellente Sache, zudem politisch stabile Lage. 1,9 Mio OZ R&R....


    Interessanterwuise hatte ich sie schon vor längerer Zeit, da stand sie etwa doppelt so hoch, dann aber wieder abgegeben:

    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Sie kommt wieder, keine Frage für mich. Mit 122 Mio Aktien fully diluted preiswert bis spottbillig m.E.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Da Edelmetalle das Portfolio hoch dominieren, einige Entwicklungen:


    Gold US $..................... + 0,9 %
    Silber dto...................... + 4,3 %
    Platin dto....................... - 1,9 %
    Palladium dto................ - 7,0 %


    HUI................................ - 0,1 %
    XAU.............................. + 1,3 %
    GDXJ........................... + 3,2 %


    US $............................. + 0,1 %
    CD $............................. - 1,0 %
    AUS $........................... - 1,0 %


    --- PGM Metalle schwach, Silber erholt bei großer Vola
    --- Kleinminen und Explorer erholt und > Großminen

    Das Depot profitierte von der teilweise starken Kurserholung der Kleinminen und Explorer.
    Darüber ausführlicher in einem späteren Beitrag.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier habe ich die momentane Situation der Juniors und Explorer bereits kurz beleuchtet:


    Explorer -- Ihre vielen Gesichter


    Aus ihrer teilweise irrwitzig niedrigen Bewertung, sicher großteils durch Shorting der Hedgefonds verursacht, sind einige markant ausgebrochen. Allein in den letzten Tagen zB.:


    EC + 35 %
    EGU + 16 %
    RVS + 12 % usw.

    Alle 3 sind Explorer ! [smilie_blume] Die beiden letzteren allerdings sog."Near term producer", beide schwergewichtig im Depot. Hier wirken sich die kürzlich erfolgten Genehmigungen aus...


    Das Gesamtportfolio merkt diese Aufwärtsbewegungen markant, obwohl der gesamte Aktienanteil gerade knapp 24 % beträgt, indem es die großen PM Indices und Gold klar ausperformt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Erholung bei den Minen geht weiter. Besonders auffallend, daß momentan sehr kleine besser performen als die großen, für mich nach wie vor va. der Einfluß des Shortens der Hedgefonds.....


    Gestern auffallend: Der GDXJ mit - 0,8 %, der HUI mitgerade + 0.08 %, das Aktienportfolio hingegen über + 6 %: 87 % aller Aktien im plus, davon 6 gleich 2 stellig.


    Deshalb mal die Ausreisser vorgestellt :
    GYG +18 %
    RVS + 14 %
    NKL + 13 %
    CZN + 11 %
    FVI + 10 %
    LSG + 10 %


    Bis auf die sehr erfreulichen Riverstone, Fortuna Silver und Prophecy Platinum standen die anderen aber zuvor nahe ihren Jahrestiefs.
    Wer mit solchen Schwankungen leben kann, dem wird es garantiert nie langweilig. :)


    Grüsse
    Edel


    Nachgetragen: NKL :)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Erholung bei den Minen geht weiter. Besonders auffallend, daß momentan sehr kleine besser performen als die großen


    So ist es. Freue mich, dass ich bei EDR, GPR, SAC, Orko, Scorpio und BGM jeweils ziemlich am Tiefpunkt des letzten Dips nachgekauft habe. Da zeigte sich einmal mehr, dass es oftmals nicht das Falscheste ist genau dann bei fundamental guten Aktien zuzugreifen, wenn sie massiv verprügelt wurden und sie niemand aus Angst mehr anfassen mag.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    (.....) Da zeigte sich einmal mehr, dass es oftmals nicht das Falscheste ist genau dann bei fundamental guten Aktien zuzugreifen, wenn sie massiv verprügelt wurden und sie niemand aus Angst mehr anfassen mag. (....)


    Ist als Contrarian allemal besser, als nahe den Hochpunkten in einer Euphoriephase zu kaufen. :)
    So habe ich aktuell auch einige zertrümmerte Werte mit riesigen Vorkommen zurückgekauft:


    Novagold / NG
    Northern Dynasty / NGM
    Jaguar Mining / JAG


    Goldaktien überwiegen nun hoch die wenigen Silberaktien im Depot. So lange der Silberpreis unstet oszilliert, sind die Silberaktien fragil... Habe dennoch zugekauft:


    Great Panther / GPR
    Fortuna Silver / FVI


    Zudem als besondere Anlage hoch gewichtet die mE. interessanteste Royaltyaktie, wie in deren Thread berichtet:


    Franco Nevada / FNV


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Goldaktien überwiegen nun hoch die wenigen Silberaktien im Depot. So lange der Silberpreis unstet oszilliert, sind die Silberaktien fragil... Habe dennoch zugekauft:


    Great Panther / GPR
    Fortuna Silver / FVI

    Moin Edel, hast du GPR nach den bzw. trotz der Quartalszahlen zugekauft?


    Ich tue mich im Moment etwas schwer damit, meinen gesamten Bestand weiterhin zu halten, da ich von den Quartalszahlen sehr enttäuscht bin. Ich bin nach Lage der Dinge eigentlich davon ausgegangen, dass die Zahlen zum Q3 sehr gut werden.
    Dazu ist der Ausblick ist auch ziemlich verhalten (evtl. steht sogar noch eine Revidierung der Planungen für 2012 an)
    Wie ist deine Meinung dazu?


    Viele Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edel, hast du GPR nach den bzw. trotz der Quartalszahlen zugekauft?


    Ich tue mich im Moment etwas schwer damit, meinen gesamten Bestand weiterhin zu halten, ...(...)


    Nein, vorher gekauft, waren auch gerade 20 % Aufstockung. Für mich ist die Entscheidung leichter, zu halten, weil es immer noch hoher Freiläufer ist. Auch ist der Bestand gerade 1/2 so groß wie in besseren Zeiten (deshalb eben der Positivsaldo).


    Schwer zu sagen, was für den einzelnen richtig ist, unabhängig davon bin ich sicher, daß aufgrund der guten Properties GPR sich wieder berappelt.
    Aber EDR und FVI zB. sind sicherlich derzeit deutlich besser ....


    Viele Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A