Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Übersicht von Gold und Silberaktien. Auf Abruf viele Infos !


    Eine Anzahl guter Bekannter enthalten.


    http://investdb.theglobeandmai…m_10=T&pi_param_11=Common


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    JAG wurde heute mehrfach in anderen Threads erörtert, derzeit mit Trading Halt an der NYSE und TSX. Letzter Kurs vor dem TH war 7,84 $ vs 9,30 des voraussichtlichen Übernahmekurses durch Chinesen.


    Vor Tagen haben wir über den scharfen Kursabfall gerätselt; Meine Deutung nun diese: Die cleveren Chinamen haben den Kurs gedrückt, um früh billig einzusammeln, denn solche Übernahme Entscheidungen werden strategisch von langer Hand vorbereitet.


    Leider habe ich den Großteil vor wenigen Tagen mit moderatem Gewinn verkauft --- Für uns sind solche Ereignisse halt kaum vorhersehbar...


    Ähnlich, aber mit umgekehrtem Vorzeichen, der bislang unerklärliche extreme Kursabfall bei Sinclairs TNX. Aber natürlich stehen dahinter keine Chartprogramme, sondern immer der Mensch.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vor wenigen Minuten PR:


    http://phx.corporate-ir.net/ph…icle&ID=1631228&highlight


    "..Jaguar Mining Inc. ("Jaguar" or the "Company") (JAG: TSX/NYSE) in response to news articles today regarding an unsolicited offer to buy the Company, acknowledges that it has received proposals over the past few weeks.


    The Company confirmed that, in light of the publicized unsolicited offer, the Board of Directors has determined to initiate a strategic process to explore alternatives to maximize shareholder value. At this time, none of these proposals has progressed beyond the exploratory stage. The Board has retained financial and legal advisors to assist in this regard. There is no assurance that the process will culminate in a change of control transaction.


    Jaguar's Board of Directors intends to update the shareholders of the Company at the appropriate time. .."
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vor Tagen haben wir über den scharfen Kursabfall gerätselt;


    Im Grunde hätte man den Kursverfall vor und nach den Zahlen aufgrund der Meldung über eine defekte Mühle in einer Mine und den damit verbundenen korrigierten Produktionszahlen für 2011 von 200k Oz auf auf 155k Oz erklären können.
    Eher hab ich persönlich mich über den nachfolgenden Kursschub gewundert.
    Nun wissen wir mehr. Leider hatte aber auch ich mich zuvor verabschiedet ...


    Grüße
    GS

  • Ich hab Sie noch und zwar in nicht unerheblicher Gewichtung.....seit gestern größter Depotwert :D
    Wenn JAG gestern auch nur annähernd an die anvisierten 9,3US$ herangelaufen wären, hätte ich Sie verkauft......da dies aber nicht der Fall ist und offenbar nach noch einer anderen Partei Ausschau gehalten wird.....werde ich erst mal nicht verkaufen, aber mit stopp loss meine Gewinne absichern....evtl. ist ja bei 9,3US$ noch nicht das Ende der Fahnenstange, aber die sollen erst mal erreicht werden bevor ich mir wieder Gedanken mach.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GS & value


    So nahe liegen Extreme oft beinander im Minensektor, das ist aber auch wiederum das Interessante. Sehr schön für Dich, value, da freue ich mich mit Dir! [smilie_blume]


    Hier geht ja spannend weiter, richtig. Auch ich denke, daß JAG vor einer Neubewertung steht, der Board of Directors hat es ja schon angedeutet, daß man nach Alternativen ausschaut.


    Interessant der Kursverlauf gestern, angehängt ein 5 min Chart der NYSE, TSX war ähnlich: 7,8 $ bzw 7,98 C$, ca - 16 % vs fiktivem Kaufpreis. Habe auf einen mittleren Bestand zugekauft, jetzt schaun wir mal....
    Ein Kursabschlag ist gerechtfertigt, weil zB. bei Barabfindung mE. die Steuer zuschlägt. Jenseits des Teiches dürftes es so ähnlich aussehen.


    Grüsse

  • Hallo Edel,


    die Steuer.....klar......aber die juckt mich ja nicht wenn ich die 9,3 pro share bekomme (mit Ausnahme der Abgeltungssteuer dann :cursing: ).
    Das mache ich aber nur sehr ungerne, da dann das Kapital auf längere Zeit gebunden ist.....bis alles abgewickelt ist u.s.w............gut in einer down phase, schlecht wenn die Kurse nach oben gehen........grundsätzlich verkaufe ich immer lieber sofort und orientiere mich neu, aber in diesem Fall mache ich glaube ich aktuell eine Ausnahme, weil ich denke dass ich risikolose 16% bei dieser Gewichtung in meinem Depot mitnehmen werde (wenn der deal so kommen sollte).....evtl. wirds ja sogar noch mehr wenn ein weißer Ritter kommt :D


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    (.....)grundsätzlich verkaufe ich immer lieber sofort und orientiere mich neu, aber in diesem Fall mache ich glaube ich aktuell eine Ausnahme, weil ich denke dass ich risikolose 16% bei dieser Gewichtung in meinem Depot mitnehmen werde (wenn der deal so kommen sollte).....evtl. wirds ja sogar noch mehr wenn ein weißer Ritter kommt :D(....)


    Ja, in den meisten Fällen mache ich es ebenso, value, zumal der Übernehmende selten die eigene Wunschaktie ist.


    In vielen Fällen lehnt das Management erst mal ab, hier ist es ja ein ungebetenes, sprich feindliches Angebot.
    Dann kommen üblicherweise neue Karten auf den Tisch, sprich die Großen mit Bietgefechten. So ging es bei manch bekannten Namen, zB. Andean Resources oder weitere Fälle, von denen einige von uns betroffen waren..
    Hier ist noch zu beachten, daß China seine $ gut loswerden könnte. ^^


    Alles Spekulation, warten wir mal den oder die weißen Ritter ab, wobei die (zu erwartende) Entwicklung des Goldpreises und der Währungen eine Rolle spielen dürften.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Wochen hat eine Anzahl PM Aktien das Depot verlassen, zumeist mit engem StopLoss, u.a.:
    AVR
    CEE
    MAI
    TMM
    TNX ...


    Teilverkäufe bei:
    ASR
    EGU
    GCM
    JAG, später Rückkäufe, sh. eigener Thread

    Der Aktienanteil im Depot ist deshalb, trotz weniger Zukäufe, auf den niedrigsten Stand seit langer Zeit reduziert.


    Es bewährt sich, in unberechenbaren Märkten bei hoher Vola mit StopLoss zu arbeiten, was Verluste dramatisch begrenzt und Gewinne absichert.
    Struktur folgt am Wochenende.


    Umso bemerkenswerter, daß einige Aktien an einem Gemetzel wie heute ( HUI und XAU - 4 %,
    GDXJ - 5 %) im Plus schlossen :
    RVS
    PCY
    GYG


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Angeregt durch das Kaufangebot für Jaguar Mining / JAG durch Shandong / China stellt TheMotleyFool eine Betrachtung über die derzeitige Unterbewertung der Goldminen an. Lesenswert, hier nur kurz herausgegriffen die Minen, die dort als Schnäppchen herausgestellt werden:


    Jaguar Mining / JAG – Mehr Details folgen im JAG Thread
    Claude Res. / CGR
    Paramount / PZG
    Agnico Eagle / AEM


    “…Over time, the ongoing consolidation trend in the precious metals space will correct the persistent failure of the equity markets to adequately value mineral inventories among the explorers and miners of gold and silver. This week's reported offer by China's Shandong Group to acquire Jaguar Mining at a 73% premium marks another important step in that direction, but I urge Fools to mine the mining sector for similarly undervalued mineral inventories before the inevitable flurry of asset revaluations truly takes hold….”


    http://www.fool.com/investing/…ing-bargains-in-gold.aspx


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Depotstruktur
    Aktienanteil im Portfolio....... 23 %


    Aktienstruktur:
    Seniors + Midcaps............... 11 %
    Juniors........................... 43 %
    Neartermjuniors................ 17 %
    Explorer.......................... 29 %

    Goldaktien....................... 81 %
    Silberaktien......................16 %
    Andere............................ 3 %


    Es sind auf 2 Stellen gerundete Zahlen.
    Die 5 schwersten Depotwerte sind Produzenten / Royalty : 4 x Gold, 1x Silber.
    FNV als Royaltycompany ist Gold fokussiert + Platin, ÖL & Gas u.a.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie zuvor erwähnt, sind in letzter Zeit neben den Verkäufen auch Zu - bzw. Rückkäufe erfolgt, erwähnenswert:
    JAG -- MAO -- RR

    Bei Gelegenheit sind weitere Zukäufe oder Trades angedacht, sh hier:
    Asset Allocation - Vermögensschutz/Vermögensvermehrung


    Diese werden aber erst erfolgen, wenn sich bei Gold und ggfs. Silber klare Aufwärtstrends einstellen und Kauf/ Überverkauftsignale im Einzelfall erkennbar sind.


    Die physischen Bestände blieben und bleiben seit Jahren unangetastet und werden akkumuliert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Heute hoher Zukauf von European Goldfields / EGU.
    Das gleiche bei Alacer Gold / ASR, beide jetzt sehr hoch gewichtet.


    Beide hatte ich gestern als nächste mögliche Zukäufe angedacht / avisiert:
    Asset Allocation - Vermögensschutz/Vermögensvermehrung


    Zudem Rückkauf der zuvor veräusserten Avion Gold / AVR:
    Avion Gold / AVR (TOR)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Seit Jahren bilanziere ich eine Anzahl Marktkomponenten, in Listenform werden wöchentlich neben dem eigenen Portfolio 14 Werte verglichen, in unregelmäßiger Folge auch hier gezeigt. Die 2 letzten Wochen brachten einige Extreme:
    ALLE diese Indices, Rohstoffe, Edelmetalle oder Währungen entwickelten sich z.T. stark negativ, ausgenommen der US $, und tw. der CAN$.

    Daß ausgerechnet die Nation, die die höchste Gesamtverschuldung in der Menschheitsgeschichte aufgebaut hat, zudem mit verheerenden Bilanzen, mit ihrer Währung so gut dasteht, wird genügend an anderer Stelle erörtert, es ist nahezu ausschließlich der Schwäche des Euro zu verdanken und hat Einfluß auf die anderen Marktkomponenten.


    Nach einer Beruhigung der Märkte müßte sich der $ wieder auf Talfahrt begeben, der € beruhigen und die Edelmetalle weiter steigen.
    Einige Zahlen im Vergleich folgen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zahlenvergleich
    18.11.vs 11.11.links
    25.11.vs 18.11.rechts


    Edelmetalle
    Gold US $..................... - 3,6 / - 2,6 %
    Silber dto...................... - 6,5 / - 4,4 %
    Platin dto....................... - 2,9 / - 4,3 %
    Palladium dto................ - 8,5 / - 6,2 %


    Mindenindices
    HUI................................ - 8,3 / - 4,6 %
    XAU.............................. - 7,7 / - 4,8 %
    GDXJ............................ - 9,6 / - 7,8 %

    Rohöl
    Brent Br.......................... - 5,4 / - 1,9 %
    WTI Br............................ - 1,2 / - 0,5 %


    Währungen vs €
    US $............................. + 1,7 / + 2,1 %
    CD $............................. + 0,2 / - 0.1 %
    AUS $........................... - 0,9 / - 1,1 %


    Standardaktien
    DAX.............................. - 4,2 / - 5,3 %
    Dow.............................. - 5,3 / - 4,8 %
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zitat Marc Faber: Es gäbe keine normalen Märkte mehr heute, sondern nur noch gesteuerte. So könnte man deine neueste Beobachtung gut erklären.
    Ich könnte das ohne weiteres auch glauben. Ein paar Gorillas in den US, eine kleine handverlesene Affenbande weltweit, Finanzmathematiker, Vernebelung über die Bahamas u.a. Antillen-Destinationen, nicht zu vergessen die beinahe braven Kanalinseln im Ärmelkanal, computerisiertes Hochfrequenz-Trading und die Scheisse (wollte zuerst "Kuchen" schreiben) ist gegessen. Sorry (neudeutsch für Entschuldigung...passt hier jedoch).


    Gruss!
    LF

    • Offizieller Beitrag

    Vor einer Woche schrieb ich hier : "Nach einer Beruhigung der Märkte müßte sich der $ wieder auf Talfahrt begeben, der € beruhigen und die Edelmetalle weiter steigen.“
    Q.E.D:


    Edelmetalle
    Gold US $..................... + 3,9 %
    Silber dto...................... + 5,4 %
    Platin dto....................... + 1,2 %
    Palladium dto................ + 14 %

    Mindenindices
    HUI................................ + 7,0 %
    XAU.............................. + 7,8 %
    GDXJ............................ + 9,0 %


    Währungen vs €
    US $.............................. - 1,3 %
    CD $............................. + 1,7 %
    AUS $........................... + 3,9 %


    Standardaktien
    DAX............................... + 11 %
    Dow............................... + 8,3 %


    Es ist genau umgekehrt gegenüber den Vorwochen : Der $ schwächelte als einziger der verglichenen Werte.
    Beruhigung der Märkte wirkte sich positiv aus, hier könnte man schließen: Geht es dem € gut, geht es den Märkten besser.

    Das Aktiendepot stieg ebenfalls, hier wirkte sich positiv aus, daß die Schwerstgewichte ASR, KGI und EGU stark zulegten mit + 14.6 , 7.9 und 14.7 % und manchen Deporschwächling ausglichen.
    Auch hat sich in letzter Zeit bewährt, den Anteil Gold vs Silber überzugewichten.


    Für die Edelmetalle und -Aktien bin ich weiter verhalten positiv gestimmt. Angehängt ein YTD Chart, der die enormen Unterschiede zwischen den Metallen, Indices und ausgesuchten Aktien zeigt.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig Trost für diejenigen, die Edelmetallaktien im Portfolio haben :


    Der Medianwert entsprechender Fonds liegt YTD bei etwa - 14 % ! Und darunter befinden sich gut geführte, auch sehr bekannte Fonds....


    http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR


    Zum Vergleich, alles in $ :
    Minenindices:
    HUI....... - 0,1 %, - 0,4 % in €
    GDXJ.... - 24 %

    Edelmetalle
    Gold...... + 23 %
    Silber.... + 5,2 %


    Wie so oft erwähnt, ist m.E. Edelmetall physisch das A&O eines edelmetallorientierten Portfolios, mit PM Aktien als spekulativem Bestandteil.


    Über die Vor- aber auch Nachteile des Tradens mit Aktien anstelle Buy &Hold wurde hier über Jahre hinweg, auch in größeren Kapiteln, berichtet.


    Daß einzelne Aktien extreme Ausschläge in beide Richtungen vollziehen, ist Dauerthema in verschiedenen Threads.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Wochenrückblick :


    -- Edelmetalle schwach : Gold und Platin mit - 1,9 %, Palladium mit Sonderbewegung
    -- Minen weiter schwach: HUI - 0,7, GDXJ - 2,2 % (!)
    -- Einige Minen mit Kursgewinnen, sh.nachfolgend.
    -- € noch schwach, A$ sehr fest.
    -- Dax schwächer, aber Dow mit Kursanstieg....


    Das Depot kam glimpflich davon, weil einige Minen fest bis sehr fest schlossen.
    Besonders erwähnenswert die weitaus schwerste Mine European Goldfields / EGU mit Übernahmefantasie + 24,8 % sowie die Schwergewichte und Neartermproducer Prodigy Gold / PDG + 12,2 und Carpathian Gold / CPN + 9,1 %. Weitere hohe Bestandpositionen KGI, GORO, GPR, RVS und AVR ebenfalls mit Kursgewinnen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aus verschiedenen Gründen halte ich im Portfolio gegenüber früher einen relativ kleinen Anteil Silberaktien. Bereits früher hatte ich aufgezeigt, daß Silberaktien aber auf längere Sicht durchaus sehr gut performten vs dem Metall selbst.
    Hier ein 2 Jahresvergleich einiger mittlerer Produzenten sowie die größte Silberroyalty vs Silber und Gold. Auffallend aber bekannt die tw. extreme Vola.


    Diese läßt sich „aussitzen“, wenn die Aktie ein Freiläufer ist, wie es im Depot bei EXG / EDR und GPL / GPR der Fall ist. Das bedeutet nicht, auch mal Verkäufe auszuüben: SLW war hoher Freiläufer und eine der besten Profitbringer je -- vor Jahren -- und ist dennoch nicht im Bestand. Und mit anderen läßt sich traden... Auch in mehreren anderen Threads wird die erstaunlich schwache Kursentwicklung von Silver Wheaton erörtert, die derzeit knapp die Performance des Silbers mit hält. Selbst die aussergewöhnlich gute First Silver / FR /AG schwächelt im Kurzzeitvergleich.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A