Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Wie vorerwähnt, wurden etwas detaillierter GPD und KAM erörtert, zuvor ATC und NTR.
    Alle befinden sich in einem Gebiet, was sich zu einem Goldgebiet vergleichbar dem Nevada Carlin Trend entwickeln könnte, wie ich früher erwähnte.

    Wenn ich nicht den Umfang des Portfolios begrenzt halten wollte, lägen alle im Depot.
    Inzwischen befinden sich GBG und auch eine Anfangsposition KAM darin.


    NorthernTiger / NTR, die sich früher bereits im Depot befand, könnte eine kleine Beimischung werden. (...)


    Done.
    Gestern vor dem starken Kursanstieg noch erwischt, zudem KAM ebenfalls noch relativ günstig stark zugekauft.
    ATAC ist mir davongelaufen, sie wird hoffentlich mal korrigieren, was auch bei den anderen zu erarten ist.


    Aber alle 4 sind noch weit von alten Höchstständen entfernt, da steckt noch viel Potential drin.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    17 Mio $ Bohrprogramm 50 000 m. Beachtliche Vorkommen beim Coffee Projekt sind bereits erfaßt. [smilie_blume]


    PR vom 2.02.:http://kaminak.com/investors/n…index.php?&content_id=354


    „Drilling objectives:
    1.Expand and connect the high-priority gold zones, Supremo, Connector, Latte and Double Double
    2.Drill new discoveries by testing high-quality soil anomalies such as Sugar
    3. Indentify new gold-in-soil anomalies by collecting 10,000 additional soil samples across the 150,000 acre property with the aim to delineate future drill targets. To date, all mineralized zones at Coffee have been discovered by this low-cost and proven exploration technique....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (...)Ich hatte dich im August gefragt,wie hoch der Silberanteil in deinem Depot ist. Da war er 15 % und wie steht er jetzt und wie siehst du das gegenwärtig ? (....)


    Etwas geringer mit 13,8 % für das Gesamtportfolio. In der Zwischenzeit sind Silber und die Silberminen z.T. merklich gefallen.
    Aber: Bei den Aktien beträgt der Anteil rd. 20 %.
    Womit die 2.Frage etwa beantwortet ist : Silber hat nach meiner Einschätzung vs Gold wieder Aufholpotential.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...Hatte ich hier öfter aufgezeigt in Vergleichen Juniors + Explorer vs. Seniorminen. Hierzu eine schöne Grafik. Dieser Chart „spricht mehr als 1000 Worte“. [smilie_blume]


    Auf Juniors und Explorer im Depot komme ich später zurück.


    "...This chart picture speaks a thousand words about your junior gold stocks. Gold juniors are now leading the pack, and doing so dramatically. Since GDXJ bottomed it has solidly outperformed its larger brethren GDX...."


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…0312/gdxj_performance.gif]


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt020312.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    .... nehmen hier im Depot einen größeren Raum ein. Aber keineswegs wegen ihres Volumens im Portfolio, sondern wegen ihrer besonderen Eignung für Trades infolge hoher Vola.


    Unter diese Bezeichnung fallen im allgemeinen sowohl kleinere Produzenten als auch Explorer, bevorzugt in fortgeschrittenem Stadium mit nachgewiesenen Reserven.
    Ein guter Maßstab für sie ist im Juniorindex GDXJ abgebildet, hier öfter vergleichsweise angeführt.


    Gegentlich erstelle ich eine Struktur/Übersicht, die stets eine Momentaufnahme darstellt, denn im Gegensatz zu dem weitaus dominierenden Bestand an physischem Gold und Silber, der nahezu konstant ist, erfolgen vielfache Veränderungen bei dem Aktienbestand.


    Aktienbestand :
    Anteil des Portfolios....... 24,4 %


    Aktienstruktur :
    Midcapprod................... 16 %
    Juniorprod..................... 37 %
    Neartermprod................ 20 %
    Explorer.......................... 27 %


    Erleichtert wird das Handeln oder Halten dieser Gruppenmitglieder dadurch, daß etwa 2/3 des Aktienbestandes „Freiläufer“ sind, wodurch der Handlungsdruck bei starken Marktschwankungen reduziert wird.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Über diese interessante Kapitel wurde öfter in Minenthreads diskutiert, etwas ausführlicher hier.


    Gold Resource / GORO (ASE)


    Angeregt durch einen Beitrag von Goldwasser im YNG Thread und oa. Einwand von zwyss:
    Es ist keineswegs erforderlich, daß sich ein Kurs verdoppeln muß, um einen Freiläufer zu erzielen.
    Es gibt diese 3 Möglichkeiten im wesentlichen:


    1. Kurs verdoppelt sich oder mehr, die Hälfte wird verkauft.
    2. Kurs steigt um zig %, ein größerer Teil wird verkauft, der Rest ist umsonst.
    3. Häufigere Trades mit Gewinnmitnahmen, bis ein gewisses Volumen gratis ist.


    Es ist natürlich nicht so, daß diese Depotbestände schlichtweg liegen bleiben, sie unterliegen ja Kursschwankungen. So werden Bestandteile mit schlechter Performance gelegentlich vollständig verkauft, um aussichtreicheren Aktien Platz zu machen. Rückkäufe erfolgen später oftmals, dies ist ja die Kernphilosophie des Tradings.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie im (neuen) Yukon Thread berichtet, wurden kürzlich Kaminak / KAM und Golden Predator / GPD zugekauft, aber ebenso Northern Tiger / NTR im Bestand erhöht.


    Nach längerer Zurückhaltung ist aber auch der Silberanteil erhöht worden durch Zukauf von Great Panther / GPR und Kauf von Aurcana / AUN.
    Wiedereinstieg bei Bougainville / BOC.


    Der sehr schwere Freiläufer Gold Resource / GORO wurde teilverkauft.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    Yukon dito bis auf NTR...die hab ich nicht, was aber kein negatives Urteil bedeutet; mir werden es sonst schilchtweg zu viel Werte. Den Silberaktienbereich spiele ich mit: AUN, AUM, SAC und SPM.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin value,....


    Von den Yukonexplorern fehlt hier noch ATAC / ATC als kleinerer Bestand, hatte diese im Yukonthread erwähnt.
    Silber ist mit GPR -- EDR -- MUX -- SAC -- AUN -- GORO -- ABI vertreten.


    Abcourt / ABI macht neben RIO mit fulminanter Performance besondere Freude, + 42 % in 3 Wochen haben den Zwerg zum Depotschwerstgewicht befördert, wobei weitere Kursverdoppelung und mehr zu erwarten ist.


    Gerade bei den Silberaktien, die in letzter Zeit stark litten, wird die eingeleitete Kurserholung eindrucksvoll verlaufen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel


    Da Du GORO aufführst......ordnest Du diese als Silberwert ein?


    Dann müsste ich auch noch die AUQ nachmelden als Produzenten mit maßgeblichem Silberanteil......


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Naja, jein, value. Im Depot führe ich sie seit Beginn als Goldaktie, aber sie macht gut 50 % des Umsatzes und etwa CF mit Silber, ist ein Zwitter, ähnliches gilt für ABI.


    Da Gold im Depot sehr dominiert, ist diese Zuordnung OK. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Erstens bin ich im urlaub und freue mich zwar, dwss es hoch geht....aber ich kann jetzt nicht reagieren...
    zweitens scheinen alle aun.v im dpot zu haben ausser ich, obwohl ich vor ein paar wochen aun als sehr aussichtsreich taxierte...und ich habe es verpasst, sie wieder zu kaufen.
    drittens befuerchte ich, dass der gesamtmarkt nicht mehr laufen will. Gerade jetzt, wo edelmetalle so gut positioniert sind.
    viertens muss ich wieder los...

    • Offizieller Beitrag

    Bei einigen sehr gut gelaufenen Aktien habe ich Gewinne realisiert, insbes. bei RIO Alto, die extrem gut lief, und Prodigy Gold. Zudem einge Umschichtungen: Schlechte Performer wurden reduziert, einige Explorer dafür erhöht.
    Dadurch hat sich der Anteil der Explorer etwas vs Produzenten erhöht.


    Für die Minen bin ich nach wie vor postitiv eingestimmt, die Unterbwertung des Sektors vs Gold und Silber ist immer noch grotesk hoch.


    zwyss
    Für AUN ist es nicht zu spät, sie wird wie die meisten anderen Minen, va. auch die Silberminen, noch weitaus höhere Kurse sehen....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kaum fällt der Gold und Silberkurs wegen einer Märchenstunde von Bernanke -- in den div.Threads heftig diskutiert -- fallen ALLE Gold und Silberaktien, die in Indices geführt werden, etwas über 60 Stück:


    http://www.kitco.com/stocks/companyname_asc.html


    Solange in den USA und Kanada die Hasenfüße und Hedgefonds weit überwiegen, ist es für starke Hände tatsächlich nicht einfach.
    Im Depot wirkt sich positiv aus, daß es zu 2/3 aus Freiläufern besteht. ...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dennoch fallen alle aktien... Mir ist gestern etwas besonders aufgefallen: ich schaue öfter auf TMX % Gainer / Looser von TSX / TSX.V 1. Wenige Minen unter den Loosern( im Gegensatz zum Vortag als POG stieg) 2. Die steigenden Aktien ( Gesamtmarkt ) stiegen doppelt so viel als die Looser fielen. 3. Mining Untersparte fiel weniger als TSX.V . Dies würde zu deiner Theorie passen daß bei Metalldrückung gleichzeitig die größeren Minen mit verkauft werden, dadurch evtl rel. Stärke der Explorer/Entwickler. Ich brüte noch darüber was dies zu bedeuten hat und beobachte dies wieter.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch fallen alle aktien... Mir ist gestern etwas besonders aufgefallen: ich schaue öfter auf TMX % Gainer / Looser von TSX / TSX.V 1. Wenige Minen unter den Loosern( im Gegensatz zum Vortag als POG stieg) 2. Die steigenden Aktien ( Gesamtmarkt ) stiegen doppelt so viel als die Looser fielen. 3. Mining Untersparte fiel weniger als TSX.V . Dies würde zu deiner Theorie passen daß bei Metalldrückung gleichzeitig die größeren Minen mit verkauft werden, dadurch evtl rel. Stärke der Explorer/Entwickler. Ich brüte noch darüber was dies zu bedeuten hat und beobachte dies wieter.


    Ja, interessantes Phänomen. Es fielen nicht alle:


    In meinem Depot zB. stiegen PVG 1,6 und LEX um 2,7 %, pari blieben CPN und GYG. Alles Nebenwerte, die diese meine alte These bekräftigen: Die marktbreiten PM Aktien werden von den Großanlegern / Fonds (noch) wie übliche Aktien gehandelt und folgen enger den Edelmetallen.


    Allerdings betrifft dies nicht alle Explorer und Juniors, aber auch hier wurden die sehr marktbreiten, wie LSG oder MUX heftiger verkauft als Kleinkapitalisierte !! Diese sind aufgrund geringeren Volumens offensichtlich für Big Player weniger interessant, zudem ist der Anteil in Händen echt interessierter (weniger zittriger) Anleger vermutlich höher...


    Pretium / PVG ist besonders bemerkenswert, weil sie mit riesigem Umsatz bei hohem Kurs auf ATH stieg, habe sie besonders in eigenem Thread herausgestellt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (....)Allerdings betrifft dies nicht alle Explorer und Juniors, aber auch hier wurden die sehr marktbreiten, wie LSG oder MUX heftiger verkauft als Kleinkapitalisierte !! Diese sind aufgrund geringeren Volumens offensichtlich für Big Player weniger interessant, zudem ist der Anteil in Händen echt interessierter (weniger zittriger) Anleger vermutlich höher...(...)


    Und vice versa setzen bereits heute Kurserholungen ein. Gestern habe ich keine einzige Aktie verkauft.


    Mit stärkerer Vola kann man leben, solange die Aktien dramatisch fallen, davon gehe ich nicht aus. Im Ernstfall helfen Stop Loss.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel, deine erwähnten Kurserholungen sind bislang recht bescheiden und passen auch ins Bild, dass es nach einer kleinen Erholung nochmals tiefere Kurse geben wird. Ich weiss, dass du dies locker aussitzen kannst und wirst..... ich selbst bin in etwas neutraleren Modus gegangen.... Irgendwo im Bereich 26.50 bis 27$ für den GDXJ möchte ich aber wieder voll investiert sein, auch im Langfristdepot mit besagtem GDXJ.


    Falls es von hier aus losgeht nach oben, was ich nicht erwarte, bin ich ja teilweise auch dabei und fülle dann später wieder auf. Das Phänomen der Woche ist LEX.V Bringen die über Monate kein Bein vors andere, und ausgerechnet jetzt gehts rauf....


    Auch ein Grund, weshalb ich kurzftristig noch etwas tiefere Kurse erwarte, ist der Chart von SIL, einem Silberaktien ETF

Schriftgröße:  A A A A A