Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe hier mehrfach über die seit einiger Zeit etwas geänderte Verfahrensweise berichtet:


    In überwiegender Mehrzahl wurden / werden die Depotwerte mittels Stop Loss abgesichert.


    Infolgedessen wurden ua.alle OS-Call mit Laufzeit unter 1 Jahr verkauft.


    Und zwar mit sehr schönen Gewinnen.



    Bleibe auch nach wie vor extrem zurückhaltend mit Investments., sh. Vorposting v.22.01.


    Das ändert sich nur, wenn die ständigen Eingriffe in den PM Markt ein wesentlich geringeres Ausmaß erreichen.


    Aber das kann dauern, wenn überhaupt...... ;)



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Im nachhinein ärgere ich mich schon, nicht ALLe Minen mit StopLossMarken versehen zu haben.


    Hinterher ist man schlauer. :)


    Aber : Dann gäbe es eine noch geringere Stückzahl im Depot, sowieso auf Minimum......


    Das Ausmaß der Verheerungen bei den Metallaktien ist aber kaum absehbar gewesen.



    Nunja, so oder so: Physisches auf Höchsttstand mit hohem Cash.


    Und es kommen immer bessere Kaufgelegenheiten.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jeder hat eben seine Taktik, einige sagen alles liegen und laufen lassen fuer viele Jahre egal wie die gehandelt werden is dort hin.
    Der Durchschnitt zaehlt im Endeffekt, mit Stop loss raus ist immer noch Loss und Brokerfees.
    Den Loss will man dann wo anders wieder gut machen was oft nicht klappt.
    Bei Dips wieder rein klappt oft aber nicht immer, oft geht es so schnell wieder rauf da kommt man gar nicht mit den Neukauf.
    Mir stinkt es einfach mit Verlust zu verkaufen, ich kaufe eher bei Dips mehr von dem Zeug, erst Recht wenn man von dem Titel ueberzeugt ist wie Nova Gold z.B.
    Den Ueberschuss dann spaeter wieder verkaufen, ein drittel traden wie Sinclair sagt ist auch eine Moeglichkeit, aber das meiste verkaufen, gerade jetzt finde ich falsch.


    IMO ITS BUY TIME !...falls ich mich nicht irre :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    Jeder hat eben seine Taktik, einige sagen alles liegen und laufen lassen fuer viele Jahre egal wie die gehandelt werden is dort hin.
    Der Durchschnitt zaehlt im Endeffekt, mit Stop loss raus ist immer noch Loss und Brokerfees.(....)


    Eldo, da sagte ich :Loss oder Stop Loss.


    Aber das heißt doch gar nicht, daß die Verkäufe im Loss liegen, im Gegenteil wird zumeist das Abrutschen aus der Gewinnzone in den Verlust verhindert. :)
    Anders formuliert: Auch relativer Verlust ist Verlust.


    Da fallen mir mit Grausen einige exmplarische Fälle ein, wo sich Klassewerte zB. viertelten,wie ECU oder UXG.


    Früher habe ich mich über Harry Schultz amüsiert, der oftmals das Rein- Raus empfahl, aber die Effektivität nachwies.


    Ja,selbst Sinclair tradet ja etwa 1/3.


    Richtig ist natürlich, daß dies zusätzliche Arbeit erfordert, was mit einem Riesenharem kaum machbar ist. :]


    Diese Verfahrensweise hat den Vorteil, öfter zu bewerten: Lohnt /lohnte sich diese Aktie??
    Underperformer haben so geringere Chancen, im Depot zu überleben.
    "Und mer hät Cash in de Täsch!" =)


    Also mE ist "Buy and hold" in der Hausse oK, aber eben "nur" die zweitbeste Strategie.



    Grüsse
    Edel Man



    NS:
    Letzlich sind TA oder SL nur einige Bestandteile einer Depotführung
    Gerade bei Explorern gehört einiges an Risikobereitschaft, Instinkt und Durchhaltevermögen dazu. =)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    Wer die schnellsten Pferde hat gewinnt das Rennen.


    Üblicherweise-- ja !


    Habe kurz vor High Noon -12 Uhr Mittag- je einen hochhebeligen Gold - und Silber Call aufgestockt. :)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    .....Denn da war ein eine Umstrukturierung des Depots abgeschlossen.


    Und eine Grobanalyse soll die Auswirkungen aufzeigen:



    Performance


    Gold /US $---------- + 4,8 %
    Silber/US$----------- + 8,2 %


    HUI-------------------- + 1,6 %
    FT Gold Index------ - 3,8 %


    Depot /€ ------------- + 11,1 %



    Grobanalyse


    Die Wertentwicklung der Indices und des Depots sind auffallend und erklärungsbedürftig:


    ---Die Indices enthalten ausschließlich Minen.
    ---Das Depot hingegen hohen physischen Bestand, Aktien und OS


    ---Wie vorerwähnt, wurde der Anteil Aktien reduziert,
    ---Anzahl und Volumen der OS für Gold und Silber deutlich erhöht.
    ---Physischer Bestand 45 %.
    ---Gewinne bei kürzer laufenden Calls wurden in hochhebelige länger laufende, tw. in Aktien investiert
    ---Durch hohen Hebel bei den OS steigt (oder fällt ;)) das Ergebnis überproportional.
    ---Die Edelmetalle entwickeln sich derzeit besser als die PM Aktien,sh.Chart.



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Die relativ schlechte Performance des HUI "Ungehedgte Gold- und Siberaktien"sowie
    des FT "Größte Gold- und Silberaktien" bei steigenden Edelmetallpreisen ist bedenklich.
    U.a durch Leerverkäufe /Shorten erklärbar.


    Dies ändert sich sicher wieder, wie zB. Hamilton, Hommelberg usw.in ihren Artikeln ableiten.



    Ohne den schwergewichtigen HUI Call mit mieser Kursentwicklung schaute das Depot noch besser aus.


    Wieder eine Erfahrung.... :)



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ;)Thanks, Eldo


    Jo, DustySpringfield ist ansehnlich;


    "Warten und Hoffen".....naja--schau mer mal.


    Aber nicht Hoffen und Harren, ...... :)


    Der HUI kommt auch noch in Fahrt, sicher, huiiii.



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    .....in den nächsten Monaten- und auch mehr- sieht Altmeister Harry Schultz.


    Und empfiehlt "Gold als den größten Investmentanteil im Nest" :]


    Gut !


    Sind derzeit 62 % des Depots insgesamt.


    Zwar nicht 96 % wie Lupo, dafür aber rd. 1/3 des Depots physisch. :)



    "....Meantime, make sure that gold is the biggest part of your total investment nest. If so, U'll have a happy 2008, as I'm sure we'll see $1,100 within a few months, & maybe much higher.


    Keep a cool head & a warm heart. Smile a lot & help others & love your friends & family."



    http://www.321gold.com/editori…/schultz021408_hsljr.html



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....wurde vor genau vor 4 Wochen geunkt, beim Stande von 902 $ / OZ


    1002 haben wir erreicht. Aber ob das in diesem Tempo so weiter geht.?


    Denkbar.



    Kurzer 4 Wochenrückblick :
    Performance


    Gold ------- 902 / 1002 = + 11%
    Silber------- 17,1/ 20,7 = + 21%


    HUI----------- 435 / 515 = + 18 %
    FT Gold--- 3091/3521 = + 14 %


    Depot---------------------- = + 19 %



    Grobanalyse


    Die Indices haben nicht progressiv gegenüber den beiden Metallen performed.
    Hier besteht noch deutlicher Nachholbedarf.
    Ist auch wiederholt an anderer Stelle erörtert und dargestellt worden.


    Die relativ gute Entwicklung des Depots ist aus seiner Zusammensetzung erklärbar.
    Es enthält (noch :)) einen sehr hohen Anteil von Gold - und Silber - Calls.
    Zwischendurch wurden hier Gewinne sichergestellt.
    Der "Rest" ist mit gleitenden Stop Loss abgesichert.


    Die OS haben den teilweisen Verlust durch etwas trägere Aktien ausgeglichen.


    Relativ konstant über 40 % betragender hoher physische Anteil.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel


    Dein Satz >>Es enthält (noch smile ) einen sehr hohen Anteil von Gold - und Silber - Calls.<< löst bei mir einige Fragen aus.
    Wie hoch ist sehr hoch? Und wieviel Silber ist in den Calls enthalten?
    Ich hoffe,daß die Fragen nicht zu indiskret sind.


    Gruß


    silberelfe

    • Offizieller Beitrag

    Mhhhh, OK, silberelfe


    Konkret:
    OS alle --------- 26 % des Depots
    OS Silber ------ 10 % des Depots


    Es waren schon mehr.


    Aber, wie vorerwähnt, zuvor erfolgten Gewinnmitnahmen.



    Et @All


    Mesodor wird dies nicht so ganz verstehen . ;) :]


    Zum Grundsätzlichen: Habe viele Jahre auf OS gänzlich verzichtet.


    Bin aber mit der Edelmetall - Säkularhausse wieder eingestiegen.


    Die letzten Monate waren sehr effektiv durch die enorme Hebelwirkung der OS.


    Dynamische StopLoss begrenzen Risiken.


    Künftige Gewinne sollen tw. zur Erhöhung des physischen Bestandes,
    zu einem anderen Teil in PM Aktien eingesetzt werden, wie zuvor erfolgt.
    Auch Erhöhung der Cash - Vorhaltung..


    Anmerkung / Empfehlung:
    Der Umgang mit OS ist nur etwas für erfahrene und hartgesottene User. ;)
    "Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker." :]



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ......war für Gold - und Silberbugs eine kalte Dusche.


    Die div.Zahlen für die Edelmetalle und Indices sind hier gut aufgelistet :



    http://news.goldseek.com/GoldSeeker/1206072000.php



    Die Wackelpositionen im Depot, insbes. OS, sind bzw. waren mit Stop Loss gesichert.


    Diese flogen großteils mit Gewinn heraus .


    Und wurden teilweise durch Zukäufe Juniors und den HUI ersetzt.



    Für die Aktien habe ich eine höchst interessante Feststellung gemacht.


    Diese wird hier in Kürze detailliert vorgestellt als:


    "Kaufen und halten ---- oder traden ?"



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ich freu mich drauf.


    Für mich selber, der kaufte und hielt, habe ich festgestellt, dass in diesen Zeiten traden, und zwar aggresiv traden, das bessere ist. Die letzten Monate mit einigen Silberminen und Goldfields haben mir das gezeigt. Meine Ableitung daraus ist, dass diese Minen wohl in einem kurz- bzw. mittelfristigen Bärenmarkt sind, oder zumindest in einer sehr langen Korrektur stecken.


    Würd mich überraschen, wenn Deine Feststellung eine andere wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage ist so wohl so alt wie die Börse selbst.


    Fast zufällig bin ich auf ein Phänomen gestossen, das mich zu grundsätzlichen
    Gedanken über Wertanlagen, hier vorzugsweise Edelmetalle, führt.


    Jim Sinclair hat in einem Beitrag 2003 Anleger- Kategorien definiert.
    Diese Definition teile ich, mit kurzer Beschreibung, frei nach JS.



    1. "Sicherheitsinvestor"
    Investiert in nichts anderes als in Gold in eigenem Besitz.


    2. "Investor"
    Stellt eine Kombination von Gold-und Silberaktien, Edelmetallbarren / Münzen
    und harte Währungen zusammen.
    Er tradet einige mal in dem Bullenmarkt durch 1/3 Verkäufe und Rückkäufe in temporären Kursbewegungen.


    3. "Aggressiver Investor"
    Hat das selbe Portfolio wie der Investor, aber : nimmt Vorteile jeder
    Bewegungsphase durch 1/3 Verkäufe und Rückkäufe nahe am Boden wahr.
    Nicht unbedingt in jeder Phase wird getradet.
    Wichtig ist, daß er jeweilige Hoch- und Tiefpunkte erkennt und nutzt.


    4."Trader"
    Versucht, jeden Auf- und Abwärtstrend nach verschiedenen zeitlichen Parametern zu traden.



    Die weitaus meisten Anleger gehören eindeutig zu 1 + 2.
    Hierzu bedarf es mE. keiner weiteren Erklärung .


    Für 3 und 4 gehören in besonderer Weise:
    ---Erhöhte Risikobereitschaft
    ---Besondere Erfahrung
    ---Erfahrung in Charttechnik



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Teil gehe ich näher auf die Eingangsfrage ein.


    Nach einer Anzahl von Jahren an der Börse bin ich über die Phase
    "Sicherheitsinvestor" über "Investor" zum "Aggressiven Investor" mutiert. :)


    Ist eine Selbsteinschätzung.


    Im folgenden mag ich nicht zu nahen Markteinschätzungen kommen, sondern gehe auf die Eingangsfrage ein.


    Diese betrifft die Stufen 3 und 4.


    Es ist widerlegbar, daß hier Buy and Hold die effektivste Strategie sei.


    Dies soll mit einigen bekannten PM Aktien belegt werden.
    Es wird Buy and Hold gegenübergestellt dem System von americanbulls.com:


    http://www.americanbulls.com/S…R&MarketTicker=TSE&Typ=S.


    Dort wird die Performane durch Kauf / Verkaufsempfehlungen der letzten 2 Jahre ausgewiesen mit verblüffendem Ergebnis:


    "Was wurde aus Anlagebetrag 100 % ?"


    Aktie........................... Istkurs / Kurs....................Kursperf.%........Systemperf. %
    ................................ .. 20.03.08/ Anfang3.06


    Gammon / Gam.............8,61C$/18,37...............47 ..................... 659 !!!


    Goldcorp / G................37,65 C$/29,75 ...........127...................... 486


    Coeur d.Alene / CDE...... 4,05 $ / 6,04................ 67....................... 331


    First Majestic /FR........4,35 C$ /3,89................112.......................526


    Silver Wheaton /SLW....16,0 C$/10,43................153.....................1021


    Orko Silver / OK............1,79 C$/0,53................338.....................2425 !!!!!


    Etwas irritierend ist, daß ein System die Buy and Hold Strategie so überragend ausperformt.


    Aber :
    --Kaum ein normaler Investor will und kann binnen 2 Jahren zig Trades ausüben.
    --Der Zeitraum 2 Jahre ist hier relativ willkürlich.
    --Die Auswahl der Aktien durch mich zwar querbeet, aber auch nicht repräsentativ.


    Was eindeutig hingegen ist, haben Oldtimer, wie Harry Schultz an anderer Stelle belegt :


    Richtig angewandtes Traden mit Aktien ist effektiver als "Kaufen und Halten."
    Und, wie aufgezeigt, ist selbst bei krassen Underperformern Gewinnerzielung möglich.


    Ob dies auch für "Wachstumsaktien" gilt, sei mal dahingestellt.
    Aber hier geht es um die volatilen Edelmetallaktien.
    Steuern sind hierbei unberücksichtigt, ist individuell relevant .


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Angeregt durch einige Depotrückblicke im Forum, einige Zahlen zum 1.Quartal.


    Zahlen jeweils 31.12.2007 und 31.03.2008


    HUI------------------- 409,5 /438------ + 7,0 %
    FT-Gold---------------2959 /3088----- + 4,4 %


    US $------------------1,467/1,581----- - 7,8 % !!


    Gold,$, SK NY-------834,5/915,7----- + 9,3 %
    Silber dto -----------14,80/17,15----- +15,9%


    Erkenntnisse
    --Die Edelmetalle ,insbes. Silber, haben besser performt als die Indices.
    --Der Rückschlag bei diesen in den letzten Tagen relativiert sich.
    --Hoher physischer Anteil hat sich als richtig erwiesen.


    Einige Depots
    Einige unserer Forenmitglieder berichteten von -20 - 25 % in 2008.
    Hier wiegt die erhebliche Underperformance der Juniors und Explorer schwer.


    Interessant ist die Entwicklung im Junior Contest bei golddrivers.com.
    Hier spielen auch einige Forenmitglieder mit.
    http://www.golddrivers.com/contest2008/ranking.asp


    Bei 500 Musterdepots reicht die Spannbreite von rd +22 bis - 20 %.
    418 Depots liegen derzeit im Minus.


    Eigenes Depot
    + 1,2 %
    ---Das ist bei den oa. Werten etwas enttäuschend.
    ---Aber durch PM Aktien im Depot bewirkt.
    ---Der Anteil von rd 50 % Physischem wirkte positiv.
    ---Ebenso deutliche Gewinne mit Gold-und Silber- Calls.
    ---Angestrebte Performance des HUI in € gut erreicht.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag


    Moin


    Hierzu ein Nachtrag:


    Durch das vielmalige Traden, insbes. mit Calls und schnellen Gewinnmitnahmen,
    entstehen steuerpflichtige Einkünfte, die die Performance eintrüben.


    Solange aber diese weitaus höher sind als die Verluste --ohne Stoploss--
    ist dies hinnehmbar, nein sogar gewollt....


    Die sowieso hypothetische Zwischenbilanz verschlechtert sich um etwa 2 - 3 %
    ---durch die später abzuführende Einkommensteuer.


    Aber erst am Jahresende wird effektiv abgerechnet.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A