Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle habe ich gelegentlich über Gwen Prestons Portfolios betrichtet. Aktuell hat sie eine Übersicht veröffentlicht, daraus einige Auszüge. Sie hat 2 Portfolios, "Maven Metals Portfolio" und ein "Maven Letter Portfolio:"


    Die überaus clevere Frau hat nahezu ausschließlich Explorer bzw Naheproduzenten in ihren Portfolios, ähnlich meiner eigenen Strategie.
    Das 1 umfaßt 12 Aktien, das 2.= 35.


    Von ihren Werten gebe ich die eigenen darin befindlichen wider mit ihrem Rating:


    Zu Metals:
    EQX..................... D -- BUY
    NXE..................... W -- Hold
    WRN.................... W -- BUY


    Zu Letter:
    TLG..................... D -- B
    KORE................. D -- H
    TUD.................... W -- H
    PGM................... W -- B
    ORE.................... D -- H
    ABN.................... D -- B
    AUAU................. D -- H
    UEC................... W -- B


    Ein aussergewöhnliche Beurteilung ihrer Werte erfährt Equinox Gold / EQX:
    "Buy. Best growth story in the gold space." -- Kaufen. Beste Wachstumsgeschichte im Goldraum. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @onlinefan


    Würde ich gern tun, aber ihre Letter sind durch Copyright geschützt... Und für persönliche Anwendung definiert.


    Meine sehr ausführlichen Widergaben ihrer Informationen sind schon grenzwertig, im Interesse der Foristen mache ich das aber gern... ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wochenrückblick in verkürzter Form mit Schwerpunkt Edelmetalle, Minen und Währungen.
    Werte eigenermittelt, gerundet und unverbindlich.


    Gold US $...................... - 0,3 %
    Silber dto........................ - 2,1 %
    Platin.............................. - 3,1 %
    Palladium...................... + 2,5 %


    GDXJ............................ + 0,3 %
    GDX.............................. - 0,7 %
    HUI................................ - 0,6 %
    XAU............................... - 1,1 %
    SIL................................. - 1,8 %


    US $............................... + 1,3 %
    CD $............................... + 1,4 %
    AU $............................... + 0,7 %


    Fazit:
    -- Gold rel.stärker vs $
    -- paaladium weiter fest
    -- Der € schwach
    -- Explorer stärkster Minensektor
    -- Minenseniors schwäxher vs Juniors


    Wie stets hatten die Minenwerte eine hohe Vola. Ausgewertet alle 42 Werte des Depots und der Watchlist, D bzw. W mit einigen aussergewöhnlichen Ausreissern:


    GPY --------------------- + 70,9 % -- D !
    TNX --------------------- + 28,6 % -- W


    Neues Hoch:
    GBR ---------------------- 4,43 C$ -- D ... 8 J Hoch
    GPY ---------------------- 0,47 C$ -- D ... 1 J Hoch
    TNX ---------------------- 1,51 C$ -- W ... 3 J Hoch


    GBR ist Depot Nr.1 und hatte zugleich die 2.beste Wochenperformance aller Depotwerte.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem Fonds oder ETF der ausschliesslich in kurzlaufende Staatsanleihen von Nicht-Euro Ländern investiert. Denke an Länder wie Schweiz, Norwegen, Australien, Kanada, Russland, Singapur etc.
    Also eigentlich das was Dr Markus Krall empfiehlt ohne Namen entsprechender Fondsgesellschaften zu nennen.


    Wäre für Tipps sehr dankbar!


    VG


    Pibe de Oro

    • Offizieller Beitrag

    Moin @Pibe de Oro


    Gut, daß Du selbst fündig wurdest. Erstaunlich, daß heutzutage noch etwas Verzinsung möglich ist. Aber warum nur Fonds? Vor Jahren mit hoher Verzinsung war das i.O.


    Persönlich halte ich keinen Staat für wert, ihm nur einen € geschweige $ anzuvertrauen. Apropopos $. Mit jeder Anleihe in $ wird der ausbeuterische Fiat $ weiter gestützt, deshalb tabu... nix für ungut.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eigenzitat: "Persönlich halte ich keinen Staat für wert, ihm nur einen € geschweige $ anzuvertrauen."


    "Der Gesamtmarkt für Staatsanleihen hat einen Umfang von ca. 50 Billionen $. Davon 13 Billionen $ zu Negativzins. Es ist für mich völlig unverständlich, wie jemand bankrotten Staaten Geld leihen kann.



    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5d206352de09a.jpg]



    Erstens: Da die meisten Währungen seit Gründung der Fed (1913) effektiv 97%-99% ihres Wertes verloren haben, bekommt man unter Garantie weniger reales Geld zurück als man investierte, wenn man eine Staatsanleihe länger als einige Monate hält.


    Zweitens: Kein Staat wird in der Lage sein, seine Schulden in den kommenden Jahren zurückzuzahlen. Und bald werden Staaten den Punkt erreicht haben, dass sie nicht einmal mehr die Zinsen zahlen können.


    Wie kann es sein, dass Investoren 13 Billionen $ ihres Geldes an Regierungen verleihen und auch noch für das Privileg zahlen, dass ihr Geld in staatlichen Händen ist? Das ist völlig absurd. Man gibt sein Geld einem insolventen Land und muss dieses - für die große Ehre - auch noch bezahlen."


    https://www.goldseiten.de/arti…-verliert-Kundengold.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie kann es sein, dass Investoren 13 Billionen $ ihres Geldes an Regierungen verleihen und auch noch für das Privileg zahlen, dass ihr Geld in staatlichen Händen ist? Das ist völlig absurd. Man gibt sein Geld einem insolventen Land und muss dieses - für die große Ehre - auch noch bezahlen."


    Tja, ich wundere mich auch immer wieder, wie die "Masters of the Universe" es geschafft haben, die Menschheit dermaßen zu verblöden.


    Ist jetzt nicht speziell auf das obige Thema bezogen, sondern z.B. auch auf die Akzeptanz für seine "Klimasünden" zu bezahlen, ja sich sogar noch mit Eifer dafür stark zu machen! Ersatzreligion eben, Ablasshandel 2.0 auf ein absolut lebensnotwendiges Gas, welches höchstwahrscheinlich keinerlei Auswirkungen auf das Klima hat. :wall:


    Mein Standpunkt ist, dass der kulturelle Höhepunkt in etwa um 1900 gewesen sein musste und seit diesem Zeitpunkt eine Verblödungsmaschinerie ans Werk ging. Viele merken das überhaupt nicht, weil die Verblödung ja kollektiv voran schreitet.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich wundere mich auch immer wieder, wie die "Masters of the Universe" es geschafft haben, die Menschheit dermaßen zu verblöden.


    Ist jetzt nicht nur auf das obige Thema bezogen, sondern z.B. auch auf die Akzeptanz für seine "Klimasünden" zu bezahlen, ja sich sogar noch mit Eifer dafür stark zu machen! Ersatzreligion eben, Ablasshandel 2.0 auf ein absolut lebensnotwendiges Gas, welches höchstwahrscheinlich keinerlei Auswirkungen auf das Klima hat. :wall:


    Mein Standpunkt ist, dass der kulturelle Höhepunkt in etwa um 1900 gewesen sein musste und seit diesem Zeitpunkt eine Verblödungsmaschinerie ans Werk ging. Viele merken das überhaupt nicht, weil die Verblödung ja kollektiv voran schreitet.


    So ist es. So wird verschwiegen, daß ein einziger Vulkanausbruch mehr schädliche Gase auspustet als sämtliche KFZ weltweit jährlich etc etc.


    -- So hat der Krakatau Ausbruch vor ca 200 Jahren die Atmoshäre monatelang weltweit dramatisch verändert usw.
    -- Der rel unbedeutende Vulkanausbruch in Island vor wenigen Jahren führte zu Flugverboten über Europa und und.
    -- Eiszeiten und Hitzeperioden wechselten lange vor dem Menschen mit seinen mickrigen Emissionen gegenüber den Naturgewalten.


    Und die Grünen Volltrottel wollen weitere Steuern, zB eine CO2 Steuer. Ein Irrsinnsladen in Berlin, hochbezahlte Narren, zumeist zudem schadenstiftend für den Bürger...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Frankreich führt für Flüge ab Frankreich CO2 Steuer ein. Ja, hochbezahlte PolitNarren in Europa mit ausgeprägter KopfDürre.


    https://www.merkur.de/politik/…kets-ein-zr-12566272.html

  • https://www.fondsprofessionell…425/fondsID/FU_100036096/
    Schau Dir mal die Performance an, egal ob US oder CHF. Unter 1%, und auf 5 Jahre: Minusgeschäft

    ...es geht mir doch nicht um Rendite. Es geht darum was passiert in einem Liquiditätsschock und einem anschließenden Eurocrash? Zuerst einmal sollte alles abstürzen auch Sachwerte mangels Liquidität. Geldwerte werden zur Insolvenzmasse der zahlungsunfähigen Banken. Sachwerte werden sich zwar irgendwann stabilisieren und dann wird Gold, Silber etc. zu nie dagewesenen Höhen aufsteigen... aber ich suche einen Plan "C" um auch in solchen Phasen zahlungsfähig zu sein. EM physisch, CHF bar, alles vorhanden aber wenn sich der Euro verabschiedet sind die anderen "guten" Fiat-Währungen wie die Einäugigen unter den Blinden.


    PS: ich weis, gibt keine "guten" Fiat-Währungen

  • Falls sich der € plötzlich verabschiedet werden ziemlich sicher alle Bondverpflichtungen für Monate eingefroren, dann gerupft und später scheibhenweise ausbezahlt. Im ungünstigsten Fall werden alle Auslandswährungen ( Anteilsmässig im Fond vom Staat komplett eingezogen oder in € Bonds mit 50 Jahren Laufzeit umgewandelt.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • ...es geht mir doch nicht um Rendite. Es geht darum was passiert in einem Liquiditätsschock und einem anschließenden Eurocrash? Zuerst einmal sollte alles abstürzen auch Sachwerte mangels Liquidität. Geldwerte werden zur Insolvenzmasse der zahlungsunfähigen Banken. Sachwerte werden sich zwar irgendwann stabilisieren und dann wird Gold, Silber etc. zu nie dagewesenen Höhen aufsteigen... aber ich suche einen Plan "C" um auch in solchen Phasen zahlungsfähig zu sein. EM physisch, CHF bar, alles vorhanden aber wenn sich der Euro verabschiedet sind die anderen "guten" Fiat-Währungen wie die Einäugigen unter den Blinden.
    PS: ich weis, gibt keine "guten" Fiat-Währungen

    Sehe ich ähnlich. ;)
    Eine kleine Anmerkung zum Thema (Staats)Anleihen.
    Angenommen jemand hat 200k (so als Hausnummer) auf einem oder mehreren Bankkonten verteilt liegen,
    der hat damit auch gewisse Risiken.
    - die Einlagen sind eine Forderung gegenüber der Bank
    - wie glaubwürdig ist die tolle Einlagensicherung im Extremfall
    - Bail-In Risiko siehe Zypern
    - Einführung eines stark negativen Strafzins, hallo Madame Lagarde
    - einmalige 10% Systemrettungsabgabe von allen Bankkonten über's Wochenende, hallo Madame Lagarde
    - ...


    Derart große Beträge cash von der Bank holen auch nicht so einfach, zumal später vielleicht umständlich wieder einzuzahlen, Herkunftsnachweise usw wg Geldwäsche sowieso nötig ...
    - Risiko Bargeldverbot, Szenarien analog einer "Operation Gutt" oder wie neulich in Indien mit den großen Banknoten


    Anleihen (Staat/Unternehmen) im Depot sollten ja wie Aktien als Sondervermögen zu betrachten sein.
    Auch mit einer Rendite bei Null oder leicht negativ wäre das Risiko anders gelagert.


    Ich denke, das sind die Szenarien auf denen die Empfehlungen von Krall basieren.


    Wenn Anleihen, dann als Direktinvestment, nicht über einen Fonds.


    saludos

  • ih denke das vermögen aufzuteilen ist am besten...25% aktien(hauptsächlich minen und evtl standartaktien mit div und wenig verschuldung), 35% physisch gold, 10% cash auf mehrere Namen und Rest in Immos(eher Land als Anbau und in der Großstadt nur zum selber wohnen)....Die Reichen werden es nicht anders haben oder machen.

    • Offizieller Beitrag

    Edelmetalle
    Gold US $....................... + 1,2 %
    Silber dto......................... + 1,5 %
    Platin dto......................... + 2,6 %
    Palladium dto................... - 0,1 %


    Mindenindices
    GDXJ............................ + 3,3 %
    GDX.............................. + 3,2 %
    HUI................................ + 4,0 %
    XAU............................... + 3,1 %
    SIL.................................. - 0,1 %


    Rohöl
    WTI Br........................... + 3,8 %
    Brent.............................. + 4,7 %


    Währungen vs €
    US $............................... - 0,4 %
    CD $.............................. +/- 0 %
    AU $.............................. + 0,2 %


    Standardaktien
    DAX.............................. - 2,0 %
    Dow.............................. + 1,5 %


    Werte eigenermittelt, gerundet , unverbindlich.


    Fazit:
    -- Goldpreis stärker gestiegen vs Dollarabfall
    -- Minen wieder vs Edelmetalle fester
    -- Silberminen schwächer vs Silberer


    -- Daß ausgerechnet die US Standaraktien bei schwächelnder Konjunktur steigen, ist grotesk und beweist zum wiederholten male die PPT Manipulationen.


    -- Bemerkenswert, wie datailliert im Goldfaden aufgezeigt, daß die Minenindices für Goldexplorer GDXJ und Goldjuniors GDX 2 Jahreshoch bzw 1 Jahreshoch übertrafen.
    Angehängt der GDXJ Chart mit der eindrucksvollen Kurserholung ab Ende Mai....


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A