Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    An außergewöhnlichen Kursanstiegen letzte Woche sehe ich noch:
    ....


    Gewiß gibt es unter den 3 - 4 000 Minenwerten noch weitere Ausreisser. ;)


    Der guten Ordnung halber mein Hinweis zuvor:


    "Betrachtet wurden darüberhinaus alle 40 Minenwerte des Depots und der Watchlist, D bzw W:.."


    Mehr Zeit und Interesse habe ich nicht für mehr als 40 Werte täglich, die Watchlist ist mal größer, mal kleiner, das Depot gleichfalls...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kore auf 0,32 ist auch durchaus erwähnenswert

    Dann ist aber auch erwähnenswert, dass das Volumen nur 46.000 Stück war - etwa 15.000 CAD. Nicht sehr aussagestark (leider, habe sie auch).


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Kore auf 0,32 ist auch durchaus erwähnenswert- :thumbup:


    Danke für den Hinweis, @Border. [smilie_blume]
    Habs in der Auflistung geändert, denn es war ein Eingabefehler meinerseits, also KORE anstelle KG.
    KG hat stattdessen ein neues JH erreicht, deswegen der Dreher...


    @fritz
    KORE ist m.E. grotesk unterbewertet mit 2 - 3 $ / oz Gold in situ meine ich, aber schlichtweg ein winziger Nebenwert, nahezu unbeachtet....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • KORE ist m.E. grotesk unterbewertet mit 2 - 3 $ / oz Gold in situ meine ich, aber schlichtweg ein winziger Nebenwert, nahezu unbeachtet....

    Edel, völlig einverstanden. Deshalb habe ich auch am 22.07.2019 eine ordentliche Portion für 0,26 CAD gekauft. Aber das braucht noch Zeit. Dir und allen Beteiligten danke ich für Eure Arbeit.


    Ein Kurs, hinter dem fast kein Umsatz steckt, sagt nicht viel. Hier steht seit einigen Handelstagen das bit bei 0,285, das ask bei 0,32. Je nachdem, ob zuletzt jemand gekauft oder verkauft hat, steht der Kurs auf dem einen oder anderen Wert. Irgend ein market maker kauft billig und verkauft teuer. Das ist kein Grund zu Begeisterung.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Ein ungewöhnliche Börsenwoche fand am Freitag ihren Abschluß, einige Highlights:


    -- Weiteres 6 Jahreshoch des Goldpreises
    -- Mind. 1 Jahreshoch aller bekannten Goldminenindices
    -- Dito beim Silbeminenindex SIL + 6,6 %
    -- Gold weitaus stärker + 3,9 vs US$ - 0,8 %


    Die Edelmetallaktien hatten ihre stärksten Zuwächse seit Monaten: GDXJ + 6,1, GDX + 5,7 %.


    Der Chronik halber die Minenwerte mit neuen Hochs, erfaßt wurden alle 40 Werte des Depots und der Watchlist, D bzw W:


    KL..................... D
    EQX................. D
    WDO................ D
    GBR................. D
    KG.................... D
    TUD.................. D, mit 35,8 % höchster Kursanstieg
    AR.................... W
    FNV.................. W
    TGZ.................. W
    SIL.................... D


    Neue Tiefs, alle Uran:
    EFR.................. W
    NCU................. W
    UEC................. W


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Oder "Wenns läuft, dann läufts". Gemeint sind einige Stars der PM MInen, namentlich Wesdome und Silvercrest, die von einem Hoch zum anderen stürmen.


    Hab diese mal im Jahreschart mit Kirkland verglichen, alle 3 sind Depotschwerstgewichte, Chart 1. Interessant aber wird es, wenn die Highflyer und Neulinge im Depot dazu kommen, GBR / GTBDF mit Kauf am 26,07,18 und Westhaven WHN / WTHVF, Kauf am 4.10.18. Alle im Vergleich zu GLD und dem GDX, Chart 2.


    Die sich entwickelnden Fahnenstangen oder Spikes rufen geradezu nach Korrekturen, andererseits hatten wir solche schon, auch schärfere..... und danach ging es weiter aufwärts..... [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

  • Die sich entwickelnden Fahnenstangen oder Spikes rufen geradezu nach Korrekturen, andererseits hatten wir solche schon, auch schärfere..... und danach ging es weiter aufwärts..... [smilie_blume]

    Bin ja gerade beim Livermore...
    1) "Be right and sit tight". - Kaufe (bzw. verkaufe short), zum richtigen Zeitpunkt in den richtigen Trend, und dann warte ab.
    2) "Nutze die Korrekturen um nachzulegen, wenn Du richtig lagst. Falls Du hngegen mit der ersten Position nicht richtig lagst, kaufe auch nicht billiger nach,sondern verkaufe umgehend und analysiere neu."
    3) Das erste und das letzte Achtel von einem Bullen oder Bären mitnehmen zu können ist Illusion.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    Schön, @GermanLong !


    Mit einem Zitat von Jesse Livermore begann ich im Forum vor 14 Jahren. Er gilt ja als der größte Trader aller Zeiten, war mehrfach pleite, dann wieder mehrfacher Millionär, der erst erfolglos blieb, nachdem er sein Gebiet wechselte....


    Seit vielen Jahren habe ich eine mehrseitige Sammlung seiner Weisheiten, öfter auch hier hinein gestellt:
    Börsenweisheiten


    Die deutschen Übersetzungen sind mehrmals mißverständlich so auch das "sitting tight". Er war keinesfalls Investor, sondern brillanter Trader.
    Deshalb die Originalfassung :
    "If you begin right, you will not see your profitable position deriously manaced , and then you will find no trouble in sitting tight".


    Fast alle seiner Erkenntnisse drehen sich um das richtige Timing, klar das A & O für Trades.


    Von seinen vielen Sprüchen gefällt mir dieser noch besonders, dein 3. Zitat original, das viel Unheil auch bei meinen Aktivitäten verhütet hat:
    "Give up trying to catch the last eigth - or the first. These two are the most expensive eights in the world."


    Noch eine Anmerkung zu deinem Beitrag und der gegenwärigen Lage, habe ich in obigem Thread etwa so zusammengefaßt:
    "In volatilen und fallenden Märkten ist Trading sinnvoll, in einer Hausse dagegen Kaufen und Halten."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bei der täglichen Nachführung div. Marktwerte und Aktien markiere ich besondere Bewegungen farbig.
    Dabei fiel heute morgen eine Besonderheit auf : ALLE Kupfer und Uranaktien auf der Watchlist mit mind. 12 Monatstiefs in $ bzw C$ = blau markierter Block....


    Ganz im Gegensatz zu diesen beiden Bereichen die Goldaktien: Die Indices erreichte in der Vorwoche allesamt Hochstände, auch der Silberindex SIL mit einigen Hochs bei Gold und Silberaktien, die inzwischen etwas konsolidieren.
    Dennoch gestern einige neue Hochs, so die Depotwerte EQX, KORE und LMC mit besonderer relativer Stärke. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Seniors.............................. 0 %
    Midcaps........................ 13,8 %
    Juniors.......................... 86,2 %


    Produzenten................. 26,7 %
    Naheprod...................... 27,1 %
    Explorer......................... 46,2%


    Goldaktien..................... 91,6 %
    Silberaktien..................... 8,2 %
    Standarsaktien................ 0,0 %
    Sonstige.......................... 0,2 %


    Auffallend ist der hohe Anteil von Explorern -- sowie der sehr hohe derJuniors insgesamt --, nicht zuletzt dem starken Anstieg einiger weniger herausragender Titel zu verdanken.
    Allein 4 Explorer -- GBR, IRVRF, LIO und SIL sind schwerstgewichtig im Depot und machen zusammen 41,5 % des Depotgewichtes aus.


    Seit längerem verzichte ich auf Seniors und Standardaktien im Portfolio. Zu den immer noch weit überteuerten Standardaktien braucht nichts gesagt zu werden, Seniors als vorgebliche Absicherung bieten wenn überhaupt nur marginale Sicherheit, aber mit geringeren Hebeln vs den Metallen.


    Wenige ausgesuchte Explorer haben das Depot in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und sind nach div.Trades inzwischen als Freiläufer relativ beständige Komponenten des Portfolios.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin @Edel Man,


    magst Du uns noch verraten, welche Naheproduzenten Du im Depot hast?


    Naheprod...................... 27,1 %



    Danke
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vatapitta


    Als Naheproduzenten nehme ich diejenigen, die eine FS oder PFS aufweisen, es sind dies im Depot:
    ATC -- KOR -- KORE -- LIO -- ORE -- PGM -- WGO


    LIO kann man auch noch als Explorer ansehen, weil erst ein Bruchteil möglicher Resourcen exploriert ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gwen Prston aka Resource Maven schätze ich sehr und stelle gelegentlich einige Infos von ihr herein, die im allgemeinen auf gut fundierte Überlegungen fußen.
    Ihr Copyright kann man gut verstehen und dies respektiere ich weitestgehend. Sie gibt neuerdings eine "Top Ten List" heraus sowie 3 Werte, die sie kaufen würde.
    Diese plaudere ich mal aus, das ist sicher auch in ihrem Interesse, denn es sind Aktien, die sie selbst im Portfolio hat.


    Hier die vorletzte Info: Troilus Gold / TLG (TSX)


    "These are three stocks from the Maven portfolio that I would buy today, based on price and expected
    catalysts.


    -- Erdene Resource (TSX: ERD)
    -- Troilus Gold (TSX: TLG)
    -- Pure Gold Mining (TSX: PGM)"


    Ihre aktuellen Werte von gestern:


    -- GT Gold (TSXV: GTT)
    -- Troilus Gold (TSX: TLG)
    -- Pure Gold Mining (TSX: PGM)

    Die farbig markierten Aktien befinden sich auch im eigenen Depot.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin Edel,


    danke für das Posten der interessanten Werte von Maven.
    Troilus hat mich auch überzeugt und ist mit einer kleinen Position im eigenen Depot. Eventuell stocke ich TLG noch auf. Sie haben das Ziel bis 2023 zu produzieren, was in Quebec durchaus realistisch ist.



    Zu deinen Naheproduzenten.


    Bei mir hat ein Naheproduzent die Feasbility Studie abgeschlossen, die Finanzierung ist eingetütet und es gibt eine Timeline bis zum ersten Goldguss, der innerhalb der nächsten zwei Jahre sein sollte. Sie dürfen auch gerne schon mit dem Minenbau begonnen haben. Alles andere sind für mich Explorer - also Cashburner.


    Schön, dass wir das geklärt haben. :thumbup:



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vatapitta


    Ja. Unsere Definition halte ich für richtiger, als sie an eine Zeit zu binden, Insoiweit halte ich die Begrnzung auf 2 Jahre nicht für zielführend, bei eingen Projekten liegt sie auch darüber.


    Die Übersetzung ist im Englischen manches mal mehrdeutig, "near-term" reicht hier von kurzfristig bis zeitnah oder in nächster Zeit. Wir wissen, daß durch immer bürokratischere Hemmnisse die Termine gestreckt werden.


    Konnte man früher 5 - 10 Jahre für den Bau einer Mine ansetzen, so hönnen es heute auch 20 Jahre werden vom ersten vernünftigen Goldfund bis zum 1. Goldguß.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gwen Preston gibt in ihren Letter eine "Top Ten List" heraus:


    "This list identifies the 10 stocks in the Maven portfolio that I expect to perform best in 12 months
    following their addition to the list."


    Aus zuvor erklärten Gründen respektiere ich ihr Copyright. Aber in einem Punkt kann ich petzen, indem ich mitteile, welche von diesen diese 10 Aktien im eigenen Depot sind: ^^


    ORE
    TUD
    TLG


    Hab mal die Performamnce vs den anderen 7 geprüft. Die besten der 10 zw. ihrem Kauf und heutigem Kurs sind ORE + 56 %, momentan + 69 % und Tud + 75 %.


    Interessanterweise hat diese überaus clevere Fachfrau GPR nicht so hoch im Visier, sondern hält sie zwar als Hold, aber "High Risk." Diese Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen, hab das im GBR Faden bereits gesagt.
    Seither ist der Bär in 2 Tagen von ihren 5,59 auf momentan 6,79 C$ + 21,5 % gestiegen.


    Nobody is perfect. (Me too.) ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GK


    Hast PN ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die ablaufende Woche brachte neue 8 Jahreshochs für Gold und Silber, einige Minenindices mit neuen 3 Jahrehochs : XAU und HUI.
    Starke Kurszuwächse einzelner Minenaktien brachten den stärksten Depotzuwachs seit Jahren.....


    Gold US $..................... + 0,9 %
    Silber dto....................... + 1,9 %
    Platin dto........................ + 0,8 %
    Palladium dto................. + 0,8 %


    GDXJ............................ + 5,1 %
    GDX.............................. + 4,8 %
    HUI................................ + 5,8 %
    XAU............................... + 5,3 %
    SIL................................. + 5,5 %


    WTI Br........................... + 0,1 %
    Brent.............................. - 2,2 %


    US $.............................. - 0,5 %
    CD $.............................. - 0,6 %
    AU $.............................. - 0,8 %


    DAX.............................. + 0,4 %
    Dow............................... - 1,0 %


    Fazit:
    -- Der Euro fester
    -- Gold fester vs.Dollarschwäche
    -- Minenwerte sehr fest vs Metallen


    Die Minenaktien mit hohen Zugewinnen, vorbergehende Kursschwäche zuvor wurde zumeiste aufgeholt. Besonder Kursbewegungen mit Hochständen im folgenden Beitrag.
    Werte eigenermittelt, gerundet und unverbindlich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A